- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06923020
Assoziation des Ernährungsstatus mit Wirksamkeit des Immun -Checkpoint -Inhibitors bei metastasierendem metastasiertem Ösophagogastrikkrebs.
9. April 2025 aktualisiert von: Yongxu Jia
Untersuchung der Korrelation zwischen Ernährungsstatus und Wirksamkeit von Erstlinien-Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei metastasierendem Ösophagogastrikkrebs: Eine prospektive Kohortenstudie. (Ernährung EGC)
Bei Patienten mit fortgeschrittenen Magen-Darm-Krebserkrankungen kann Unterernährung zu einer erhöhten Inzidenz unerwünschter Ereignisse während des Peri-Chemoradiotherapie-Zeitraums, einer verringerten Behandlungstoleranz, einer geringeren Abschlussquote der Therapie, einer beeinträchtigten Wirksamkeit und Lebensqualität und letztendlich verkürztes Überleben führen.
Derzeit ist die durch PD-1-Inhibitoren dargestellte Immuntherapie zu einem Eckpfeiler bei der Behandlung fortgeschrittener Magen-Darm-Krebserkrankungen geworden.
Der Ernährungsstatus spielt bei malignen Erkrankungen eine entscheidende Rolle, wobei der Prognose -Nutritions -Index (PNI) und der Controlling Nutritional Status (CONUT) (CONUT) besonders wichtig sind, um die Ernährungsbedingungen bei Krebspatienten zu bewerten.
Magen -Darm -Krebserkrankungen als Gruppe heterogener Tumoren mit unterschiedlichen morphologischen und molekularen genetischen Merkmalen sind eng mit dem Ernährungsstatus verbunden.
Periphere Blutkörperchenprofile spiegeln die entzündlichen Auswirkungen von Malignitäten und Immunantworten bei Patienten wider, die für die Bestimmung der Behandlungsreaktionen und der klinischen Ergebnisse von entscheidender Bedeutung sind, um eine frühe Schichtung, Intervention und Überwachung zu ermöglichen.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die klinische Bedeutung von prognostischen Indikatoren im Zusammenhang mit ernährungsbedingten Prognose bei der Immuntherapie durch Bewertung des Ernährungsstatus und der Vergleich der Behandlungseffizienz von Erstlinien-Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei fortgeschrittenen Magenkrebs und Speiseröhrenkrebspatienten wie nicht resezierbarer lokaler, rezidivierter, rezidivierter, metastatatatatatatischer Gasing-Krebserkrankungen wie metastatata-gasing-krebserkrankung, gastrisch/metastata Gasing-Krebserkrankungen zu vergleichen (einschließlich gastrisch/gastrisch/metastatata-gasing-karger Adenokarzinom und Ösophaguskarzinom) mit unterschiedlichen Ernährungsprofilen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Yongxu Jia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Metastatische ESCC- und GC-Patienten, die die Erstlinien-Therapie ICIS erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre und das Magenadenokarzinom, metastasierte Erkrankung.
- Messbare Erkrankung gemäß den Rezistkriterien (Durchmesser der Läsion sollte mehr als 10 mm durch Spiral -CT oder MRT betragen, mehr als 20 mm nach dem gemeinsamen CT, sollte das Bilddatum weniger als 15 Tage vor der Einschreibung betragen)
- Karnofsky -Leistungsstatus ≥80
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- WBC> 3.000/mm3, Absolutneutrophilenanzahl ≥ 1500/mm3, Thrombozyten> 100.000/mm3, Hb> 9g/dl (innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme), Alt und AST <2,5 -mal uln (≤ 5 -mal uln uln uln bei Patienten mit Leber -Metastasen). mal Uln
- Keine Trennkomplikation wie aktive Magen-Darm-Blutungen, Perforation, Gelbsucht, Obstruktion, nicht krebsartiges Fieber> 38 ℃;
- Normale EKG und Herzfunktion
- Fruchtbare Patienten müssen wirksame Empfängnisverhütung verwenden
- Gute Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung der Palliativchemotherapie
- Nur mit Gehirn- oder Knochenmetastasierung
- Keine messbaren Läsionen, z. Pleuraflüssigkeit und Aszites
- Leiden an schweren Herzerkrankungen oder Krankheiten mit anderen wichtigen Organen
- Chronischer Durchfall oder Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschafts- oder Laktationsperiode
- Andere frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs chronischer Durchfall
- Geistig abnormale oder deaktivierte Wahrnehmung, einschließlich ZNS -Metastasierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte a
Fortgeschrittene GC-Patienten, die ICIS erster Linie erhalten
|
Die Bewertung des Nährrisiko-Screenings (NRS) und der Ernährungsbewertung wurde unter Verwendung von NRS 2002 und patientengenerierten subjektiven globalen Bewertung (PG-SGA) durchgeführt.
|
|
Kohorte b
Fortgeschrittene ESCC-Patienten, die ICIS erster Linie erhalten
|
Die Bewertung des Nährrisiko-Screenings (NRS) und der Ernährungsbewertung wurde unter Verwendung von NRS 2002 und patientengenerierten subjektiven globalen Bewertung (PG-SGA) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Dauer von Beginn der Erstlinie-Immuntherapie bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache.
Probanden, die am Ende der Studienbeobachtungszeit noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt des zuletzt bekannten Vitalstatus zensiert.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von Beginn der Erstlinien-Immuntherapie bis zum ersten Fortschreiten (PD) bei Patienten mit EGC.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Magenneoplasmen
- Karzinom, adenosquamös
Andere Studien-ID-Nummern
- Nutrition EGC-2024-KY-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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