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Die Wirkung von Geburtsball und perinealer Massage auf perineale Schmerzen, perineales Trauma und Geburtszufriedenheit

20. April 2025 aktualisiert von: İrem Altun, Istanbul University - Cerrahpasa

Die Wirkung von Geburtsball und perinealer Massage auf perineale Schmerzen, perineales Trauma und Geburtszufriedenheit während der intrapartalen Zeit

Eine der wichtigsten Ursachen für perineales Trauma ist die perineale Spannung. Durch die Reduzierung dieser Spannung kann das perineale Trauma verhindert werden. Perineales Trauma ist eine Geburt Komplikation, die mit Hebammenansätzen verhindert werden kann. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Geburtsball und perinealer Massage auf perineale Schmerzen, perineales Trauma und Arbeitszufriedenheit in der intrapartalen Zeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Perineales Trauma ist die Störung der perinealen Integrität, die sich im Genitalbereich bei der Geburt entwickelt und spontan oder infolge einer chirurgischen Intervention auftritt. Eine der wichtigsten Ursachen für perineales Trauma ist die perineale Spannung. Perineale Traumata können durch Reduzierung dieser Spannung verhindert werden. Infolge dieser Ansätze wird eine Zunahme der Geburtszufriedenheit, eine Zunahme der Lebensqualität, eine Abnahme der perinealen Schmerzen und die Kontinuität der Kommunikation zwischen Mutter und Baby bereitgestellt. Die Masse wird durch die Anwendung eines Schmiermittels auf die Hände begonnen und die Finger werden bis zum ersten Knöchel in die Vagina gelegt. Die Daumen und die Zeigefinger werden durch Drücken des Rektums in einer "U" -Form bewegt und die Spannung der perinealen Muskeln verringert. In der von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Broschüre zur positiven Geburt wird die perineale Massage in der zweiten Arbeitsstufe empfohlen, um die vaginale Entbindung zu erleichtern und das perineale Trauma zu verringern. Bei einem hohen Beweisniveau wird die perineale Massage empfohlen, um das perineale Trauma dritten und viertes Grades zu verhindern. Die perineale Traumaversorgung ist eine Erkrankung, die die Lieferkosten erhöht, und die perineale Massage verringert die Kosten für die Versorgung und sorgt für eine qualitativ hochwertige Hebammenbetreuung. Die Verwendung eines Geburtsballs in der intrapartalen Zeit erhöht den Uterusblutfluss, entspannt die Muskeln und verringert damit den Schmerz. Seine Verwendung wird aufgrund seiner Auswirkungen auf den Geburtsprozess wie das Abschluss des Engagements des fetalen Kopfes, die Verkürzung der Dauer der latenten Phase und die Erhöhung des Arbeitskomforts empfohlen. Darüber hinaus erhöht die Bewegung der Mutter auf den Geburtsball die Flexibilität der perinealen Muskeln und verringert das Risiko eines perinealen Traumas. Die Verwendung eines Geburtsballs wird im ersten und zweiten Arbeitsstadium der Arbeit empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 35 Jahre alt
  • Aktive Phase
  • Multipar
  • Singleton -Schwangerschaft
  • Keine riskante Schwangerschaft
  • Keine Komplikationen für die vaginale Entbindung
  • Schwangerschaftswoche zwischen 37 und 42
  • Die Fruchtwassermembran hat sich nicht geöffnet
  • Kein perineales Narbengewebe
  • Die vordere kephalische Position des fetalen Kopfes
  • Kann türkisch sprechen und verstehen
  • Schwangere Frauen, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Makrosomischer Fötus (Geburtsgewicht über 4000 Gramm gemäß Ultraschallberechnung)
  • Vaginalinfektion und/oder sexuell übertragbare Krankheit

Forschungs -Terminierungskriterien

  • Kaiserschnittentscheidung nach Trauma (aufgrund von fetalen Belastungen usw.)
  • Schwangere Frauen, die während der Wehen Komplikationen entwickeln (instrumentelle Entbindung usw.)
  • Schwangere Frauen, die sich von der Arbeit zurückziehen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geburtsballgruppe
Die Verwendung eines Geburtsballs ist eine nicht-pharmakologische Methode zur Reduzierung von Wehenschmerzen ist eine der Methoden. Es ist eine kostengünstige und zuverlässige Methode zum Umgang mit Schmerzen. Es werden Geburtskugeln unterschiedlicher Größen und Formen wie Schweizer Ball, Bohnenform, Erdnussform verwendet. Die Geburtskugel, die normalerweise 55 cm oder 65 cm Durchmesser hat, ist rund und plastisch. Das Sitzen auf dem Geburtsball, rockende und Beckenrotationsbewegungen reduzieren die Schmerzen bei schwangeren Frauen und erleichtern die Arbeit.
Die schriftliche und mündliche Zustimmung wird durch die Bereitstellung von Informationen über die Studie eingeholt. Die visuelle Analogskala (VAS) wird vor und nach jeder Anwendung abgeschlossen. Während der Arbeit werden die Arbeitsüberwachung und das Perineal -Trauma -Bewertungsformular abgeschlossen und das Vorhandensein/der Grad des perinealen Traumas bewertet.
Aktiver Komparator: Perineale Massagegruppe
Perineale Massage; Es ist eine sichere Methode zur Verhinderung eines perinealen Traumas. Infolge von Studien zur Verwendung von flüssigem Erdölgelee zur perinealen Massageanwendung wurde die Bedeutung der perinealen Vaseline für die Verhinderung der Entwicklung von Trauma hervorgehoben. Dank der Schmierwirkung von flüssigem Erdölgelee wurde beobachtet, dass das Risiko, perineales Trauma zu entwickeln, verringert ist
Eine schriftliche und mündliche Zustimmung wird eingeholt, indem Informationen über die Studie angegeben werden. Das schwangere Diagnoseformular wird ausgefüllt. Wenn die zervikale Öffnung 4-5 cm, 6-7 cm und 8-10 cm beträgt, werden 10 Minuten perinealer Massage auf die schwangere Frau angewendet. Die visuelle Analogskala (VAS) wird vor und nach jeder Anwendung abgeschlossen. Während der Arbeit werden die Arbeitsüberwachung und das Perineal -Trauma -Bewertungsformular abgeschlossen und das Vorhandensein/der Grad des perinealen Traumas bewertet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten ohne Intervention eine routinemäßige Hebammenbetreuung.

Schwangere in der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention. Schwangere Frauen in dieser Gruppe erhalten nur eine routinemäßige Hebammenbetreuung.

Eine schriftliche und mündliche Zustimmung wird eingeholt, indem Informationen über die Studie angegeben werden. Die Diagnoseformular für die Schwangerschaft wird ausgefüllt. Wenn die zervikale Öffnung 4-5 cm, 6-7 cm und 8-10 cm beträgt, wird die visuelle Analogskala (VAS) abgeschlossen. Während der Arbeit werden die Arbeitsüberwachung und das Perineal -Trauma -Bewertungsformular abgeschlossen und das Vorhandensein/der Grad des perinealen Traumas bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perineale Traumabewertung
Zeitfenster: Perineales Trauma wird innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt bewertet. Wenn sich das Trauma entwickelt hat, ist es als "entwickelt" gekennzeichnet. Wenn sich das Trauma nicht entwickelt hat, ist es als "nicht entwickelt" gekennzeichnet.
Das von dem Forscher gemäß der Literatur erstellte Formular für Arbeitsüberwachung und perineale Trauma -Bewertung besteht aus 24 Fragen, die Informationen zu Arbeitskräften, das Vorhandensein/der Grad des perinealen Traumas und die Informationen über das Neugeborene in Frage stellen. Perineales Trauma wird unter Berücksichtigung der Empfehlungen der International Incontinence Association und RCOG (2015) bewertet. Das Formular wird vom Forscher während der Wehen ausgefüllt.
Perineales Trauma wird innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt bewertet. Wenn sich das Trauma entwickelt hat, ist es als "entwickelt" gekennzeichnet. Wenn sich das Trauma nicht entwickelt hat, ist es als "nicht entwickelt" gekennzeichnet.
Perineale Schmerzbewertung
Zeitfenster: Die Zervix-Dilatation wird Asses 4-5 cm, 6-7 cm 8-10 cm bis zur Entbindung beträgt. Schmerzen werden zur 1. und 4. Stunde nach der Entbindung bewertet.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Skala, die zur Messung von Schmerzen und anderen subjektiven Symptomen verwendet wird. Es wurde erstmals 1921 von Hayes und Patterson eingeführt. Die Skala hat eine maximale Punktzahl von 10 und eine minimale Punktzahl von Null. Und mit zunehmendem Maßstab nimmt auch das Maß für die Schmerz zu. Hohe Werte weisen auf starke Schmerzen hin, während niedrige Werte auf verringerte Schmerzen hinweisen. Wenn die zervikale Dilatation 4-5 cm, 6-7 cm und 8-10 cm beträgt, wird die schwangere Frau gebeten, den Schmerzwert von eins bis zehn auf dem VAS-Score (visuelle Analogskala) zu markieren, und dann wird die Massage 10 Minuten angewendet.
Die Zervix-Dilatation wird Asses 4-5 cm, 6-7 cm 8-10 cm bis zur Entbindung beträgt. Schmerzen werden zur 1. und 4. Stunde nach der Entbindung bewertet.
Bewertung der Zufriedenheit der Mutter bei der Geburt
Zeitfenster: In der 4. Stunde nach der Geburt wird die Zufriedenheit der Mutter bewertet. Wie aus der Skala erhöht die Gesamtbewertung, steigt auch die Zufriedenheit der Mütter in Bezug auf die Pflege, die sie während der normalen Geburt im Krankenhaus erhalten.
Die 2009 von Güngör und Beji entwickelte Zufriedenheit der Mutter in der Geburt der Geburt ist eine Skala mit 5-Punkte-Likert-Typ, die aus 43 Elementen und 10 Subdimensionen besteht. Die Unterdimensionen der Skala sind die Wahrnehmung des Gesundheitsteams, die Pflege der Krankenpflege während des Geburtsprozesses, des Komforts, der Teilnahme an Entscheidungen und Informationen, der Begegnung ihres Babys, der Pflege in der postpartalen Zeit, dem Krankenhauszimmer, Krankenhauseinrichtungen, Respekt für Privatsphäre und Erfüllung der Erwartungen. Die mütterliche Zufriedenheit in der Geburt der Geburt wird auf Frauen angewendet, die gerade geboren haben. Die Summe der Bewertungen aller Elemente in der Skala ergibt die "Gesamtskala -Punktzahl". Der gesamte Rohwert von 43-215. Mit zunehmender Gesamtbewertung der Skala steigt die Zufriedenheit der Mütter mit der Pflege, die sie während des normalen Geburtsstiegs im Krankenhaus erhalten. Der für die mütterliche Zufriedenheitsbewertungsskala bei der normale Geburt berechnete Punktpunktzahl wurde als 150,5 bestimmt (≥150,5 Sthe Cronbach Alpha VA
In der 4. Stunde nach der Geburt wird die Zufriedenheit der Mutter bewertet. Wie aus der Skala erhöht die Gesamtbewertung, steigt auch die Zufriedenheit der Mütter in Bezug auf die Pflege, die sie während der normalen Geburt im Krankenhaus erhalten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IUC-EBE-IA-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perinealer Schmerz

Klinische Studien zur Geburtsball

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