- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06940050
Vergleich von CAF und TCAF mit Weichteiltransplantation zur Behandlung mehrerer Rezessionen in der Premandibula.
Ein RCT zwischen koronal fortschrittlicher Klappe (CAF) und Tunneled Coronal Advanced Lap (TCAF) in Kombination mit Weichgewebetransplantat für mehreren Rezessionsabdeckungen.
Für die Rezessionsabdeckung können mehrere Techniken verwendet werden. Die häufigsten Techniken sind: Tunnel -Technik (T), koronal fortgeschrittener Lappen (CAF) oder eine Kombination aus beiden (TCAF). Tunnel und koronal fortgeschrittener Lappen werden häufig in der klinischen Praxis eingesetzt, während die kombinierte Technik ein ziemlich neuer entwickelter chirurgischer Ansatz ist.
Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht CAF und TCAF, um zu bestimmen, welche Technik eine bessere Wurzelabdeckung für das zurückgehende Zahnfleisch in den unteren Vorderzähne bietet. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
- Was ist die durchschnittliche Wurzelabdeckung mit jeder Technik kurz und langfristig?
Dies kann klinisch relevant sein, da die Abdeckung der Zahnfleischrezession die Zahnempfindlichkeit verringern, die Ästhetik verbessern und die Mundhygiene erleichtert.
Die Forscher werden den koronal fortgeschrittenen Lappen vergleichen (CAF = Das Kaugummi wird abgelöst und höher positioniert) mit dem koronal fortgeschrittenen Tunnellappen (TCAF = Das Kaugummi wird untergraben, nur teilweise abgelöst und höher positioniert). In beiden Techniken wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Gaumen entfernt, das zur Bedeckung der Rezession verwendet wird. Der Zweck des Bindegewebentransplantats unter dem Lappen/Tunnel besteht darin, die Dicke zu erhöhen und zu stützen.
Die Teilnehmer werden:
- Operation (CAF oder TCAF, zufällig zugewiesen) zur Abdeckung der Rezessionen
- Nehmen Sie regelmäßig bis zu 10 Jahre nach der Operation an regelmäßigen Untersuchungen teil
- Behalten Sie ein postoperatives Journal (Aufzeichnung von Medikamenten, Schmerzniveaus, Zahnempfindlichkeit usw.).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique Prof. Dr. Christiaens
- Telefonnummer: +32 332 40 17
- E-Mail: vchristi.christiaens@ugent.be
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Department of Periodontology and Implantology of Ghent University
-
Kontakt:
- Véronique Prof. Dr. Christiaens
- Telefonnummer: +32 332 40 17
- E-Mail: vchristi.christiaens@ugent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- Gute Mundhygiene
- Vorhandensein von mindestens 2 Rezessionen in der Premandible
- gute allgemeine Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Schwangere Frauen (bei jedem Besuch bewertet; wenn die Patientin während der Nachuntersuchung schwanger erscheint, werden Röntgenaufnahmen nicht genommen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TCAF + CTG
Tunnelkoronal fortgeschrittener Lappen mit einem Bindegewebetransplantat
|
Der Kaugummi an der Rezessionsstelle ist untergraben, nur teilweise abgelöst und wieder höher (in Kombination mit einem Bindegewebetransplantat).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CAF + CTG
Koronal fortgeschrittener Klappe mit einem Bindegewebetransplantat
|
Der Kaugummi an der Rezessionsstelle ist abgenommen und höher (in Kombination mit einem Bindegewebetransplantat).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Der durchschnittliche Prozentsatz der zuvor exponierten Zahnwurzeloberfläche, die durch Gingivalgewebe nach einem Wurzelabdeckungsverfahren abgedeckt wird.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Der Prozentsatz der Zähne, für die die zuvor exponierte Wurzeloberfläche nach dem chirurgischen Verfahren vollständig durch Zahnfleischgewebe bedeckt ist.
Diese Zähne zeigen nach der Heilung keine sichtbare Rezession.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Taschentiefe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Der Abstand vom Gingivalrand bis zum Boden des Sulcus wurde unter Verwendung einer parodontalen Sonde gemessen.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Rezessionsreduzierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Die Abnahme der Menge der freiliegenden Wurzeloberfläche nach der Wurzelabdeckung.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Der Abstand vom Schleimhaut bis zum freien Gingivalrand.
Es enthält freies und angeschlossenes Zahnfleischgewebe, gemessen mit einer Parodontalsonde.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Dicke der Gingival
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
Dicke des Gingivalgewebes, gemessen 1-2 mm apikal zum Gingivalrand.
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Phänotyp
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
dünn, dick oder kombiniert
|
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
|
|
Behandlungszeit
Zeitfenster: Nur während der Operation in Minuten gemessen.
|
Zeit in Minuten vom ersten Einschnitt bis zur letzten Naht.
|
Nur während der Operation in Minuten gemessen.
|
|
postoperative Schmerzen auf der Spenderstelle
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
|
Postoperative Schmerzen an der Spenderstelle werden vom Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schmerzen des Patienten hin.
|
Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
|
|
postoperative Schmerzen an der unteren Front
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
|
Postoperative Schmerzen an der unteren Front werden vom Patienten unter Verwendung der visuellen analogen Skala (VAS) von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schmerzen des Patienten hin.
|
Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
|
|
Anzahl der Analgetika
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis zwei Wochen nach der Operation.
|
Die Anzahl der vom Patienten konsumierten Schmerzmedikamenten-Tabletten zur Behandlung postoperativer Schmerzen.
|
Von einer Woche nach der Operation bis zwei Wochen nach der Operation.
|
|
Punktzahl des ästhetischen Ergebnisses
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
|
Ästhetische Zufriedenheit basierend auf der Wurzelabdeckung und der Farbübereinstimmung.
|
Von sechs Monaten nach der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
|
|
Wurzelempfindlichkeit
Zeitfenster: Von einer Woche vor der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
|
Die Wurzelempfindlichkeit wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (extreme Empfindlichkeit) bewertet, basierend auf einem taktilen Test mit kontrolliertem Luftstrom.
Eine höhere Punktzahl zeigt, dass der Patient eine höhere Empfindlichkeit aufweist.
|
Von einer Woche vor der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
|
|
Rückzugsbereitschaft
Zeitfenster: Von drei Monaten nach der Operation bis zwei Jahre nach der Operation.
|
Die Bereitschaft eines Patienten, sich einer Rückverfernung zu unterziehen, basierend auf ihren früheren Erfahrungen mit dem Verfahren.
Es wird anhand der visuellen analogen Skala von 0 (überhaupt nicht bereit) bis 10 (äußerst bereit) bewertet.
Ein Patient, der eine höhere Punktzahl meldet, weist auf eine größere Bereitschaft hin.
|
Von drei Monaten nach der Operation bis zwei Jahre nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2024-0498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .