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Vergleich von CAF und TCAF mit Weichteiltransplantation zur Behandlung mehrerer Rezessionen in der Premandibula.

25. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Ein RCT zwischen koronal fortschrittlicher Klappe (CAF) und Tunneled Coronal Advanced Lap (TCAF) in Kombination mit Weichgewebetransplantat für mehreren Rezessionsabdeckungen.

Für die Rezessionsabdeckung können mehrere Techniken verwendet werden. Die häufigsten Techniken sind: Tunnel -Technik (T), koronal fortgeschrittener Lappen (CAF) oder eine Kombination aus beiden (TCAF). Tunnel und koronal fortgeschrittener Lappen werden häufig in der klinischen Praxis eingesetzt, während die kombinierte Technik ein ziemlich neuer entwickelter chirurgischer Ansatz ist.

Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht CAF und TCAF, um zu bestimmen, welche Technik eine bessere Wurzelabdeckung für das zurückgehende Zahnfleisch in den unteren Vorderzähne bietet. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:

- Was ist die durchschnittliche Wurzelabdeckung mit jeder Technik kurz und langfristig?

Dies kann klinisch relevant sein, da die Abdeckung der Zahnfleischrezession die Zahnempfindlichkeit verringern, die Ästhetik verbessern und die Mundhygiene erleichtert.

Die Forscher werden den koronal fortgeschrittenen Lappen vergleichen (CAF = Das Kaugummi wird abgelöst und höher positioniert) mit dem koronal fortgeschrittenen Tunnellappen (TCAF = Das Kaugummi wird untergraben, nur teilweise abgelöst und höher positioniert). In beiden Techniken wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Gaumen entfernt, das zur Bedeckung der Rezession verwendet wird. Der Zweck des Bindegewebentransplantats unter dem Lappen/Tunnel besteht darin, die Dicke zu erhöhen und zu stützen.

Die Teilnehmer werden:

  • Operation (CAF oder TCAF, zufällig zugewiesen) zur Abdeckung der Rezessionen
  • Nehmen Sie regelmäßig bis zu 10 Jahre nach der Operation an regelmäßigen Untersuchungen teil
  • Behalten Sie ein postoperatives Journal (Aufzeichnung von Medikamenten, Schmerzniveaus, Zahnempfindlichkeit usw.).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Department of Periodontology and Implantology of Ghent University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Gute Mundhygiene
  • Vorhandensein von mindestens 2 Rezessionen in der Premandible
  • gute allgemeine Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Schwangere Frauen (bei jedem Besuch bewertet; wenn die Patientin während der Nachuntersuchung schwanger erscheint, werden Röntgenaufnahmen nicht genommen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TCAF + CTG
Tunnelkoronal fortgeschrittener Lappen mit einem Bindegewebetransplantat
Der Kaugummi an der Rezessionsstelle ist untergraben, nur teilweise abgelöst und wieder höher (in Kombination mit einem Bindegewebetransplantat).
Andere Namen:
  • TCAF + CTG
Aktiver Komparator: CAF + CTG
Koronal fortgeschrittener Klappe mit einem Bindegewebetransplantat
Der Kaugummi an der Rezessionsstelle ist abgenommen und höher (in Kombination mit einem Bindegewebetransplantat).
Andere Namen:
  • CAF + CTG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Der durchschnittliche Prozentsatz der zuvor exponierten Zahnwurzeloberfläche, die durch Gingivalgewebe nach einem Wurzelabdeckungsverfahren abgedeckt wird.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Der Prozentsatz der Zähne, für die die zuvor exponierte Wurzeloberfläche nach dem chirurgischen Verfahren vollständig durch Zahnfleischgewebe bedeckt ist. Diese Zähne zeigen nach der Heilung keine sichtbare Rezession.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Taschentiefe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Der Abstand vom Gingivalrand bis zum Boden des Sulcus wurde unter Verwendung einer parodontalen Sonde gemessen.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Rezessionsreduzierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Die Abnahme der Menge der freiliegenden Wurzeloberfläche nach der Wurzelabdeckung.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Der Abstand vom Schleimhaut bis zum freien Gingivalrand. Es enthält freies und angeschlossenes Zahnfleischgewebe, gemessen mit einer Parodontalsonde.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Dicke der Gingival
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Dicke des Gingivalgewebes, gemessen 1-2 mm apikal zum Gingivalrand.
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Phänotyp
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
dünn, dick oder kombiniert
Von der Einschreibung bis zehn Jahre nach der chirurgischen Behandlung.
Behandlungszeit
Zeitfenster: Nur während der Operation in Minuten gemessen.
Zeit in Minuten vom ersten Einschnitt bis zur letzten Naht.
Nur während der Operation in Minuten gemessen.
postoperative Schmerzen auf der Spenderstelle
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
Postoperative Schmerzen an der Spenderstelle werden vom Patienten unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schmerzen des Patienten hin.
Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
postoperative Schmerzen an der unteren Front
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
Postoperative Schmerzen an der unteren Front werden vom Patienten unter Verwendung der visuellen analogen Skala (VAS) von 0 (ohne Schmerzen) bis 10 (schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schmerzen des Patienten hin.
Von einer Woche nach der Operation bis drei Monate nach der Operation.
Anzahl der Analgetika
Zeitfenster: Von einer Woche nach der Operation bis zwei Wochen nach der Operation.
Die Anzahl der vom Patienten konsumierten Schmerzmedikamenten-Tabletten zur Behandlung postoperativer Schmerzen.
Von einer Woche nach der Operation bis zwei Wochen nach der Operation.
Punktzahl des ästhetischen Ergebnisses
Zeitfenster: Von sechs Monaten nach der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
Ästhetische Zufriedenheit basierend auf der Wurzelabdeckung und der Farbübereinstimmung.
Von sechs Monaten nach der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
Wurzelempfindlichkeit
Zeitfenster: Von einer Woche vor der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
Die Wurzelempfindlichkeit wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (keine Empfindlichkeit) bis 10 (extreme Empfindlichkeit) bewertet, basierend auf einem taktilen Test mit kontrolliertem Luftstrom. Eine höhere Punktzahl zeigt, dass der Patient eine höhere Empfindlichkeit aufweist.
Von einer Woche vor der Operation bis zehn Jahre nach der Operation.
Rückzugsbereitschaft
Zeitfenster: Von drei Monaten nach der Operation bis zwei Jahre nach der Operation.
Die Bereitschaft eines Patienten, sich einer Rückverfernung zu unterziehen, basierend auf ihren früheren Erfahrungen mit dem Verfahren. Es wird anhand der visuellen analogen Skala von 0 (überhaupt nicht bereit) bis 10 (äußerst bereit) bewertet. Ein Patient, der eine höhere Punktzahl meldet, weist auf eine größere Bereitschaft hin.
Von drei Monaten nach der Operation bis zwei Jahre nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2036

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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