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Überwachung der Ernährungssexosen für die Behandlung von Fettleibigkeit bei der Gesundheit von Frauen (MONUCO)

6. Juli 2025 aktualisiert von: Agnes Berendsen, Wageningen University and Research

Überwachung von Ernährungssexträgen der Behandlung von Fettleibigkeit in Bezug

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die langfristige Auswirkungen von Fettleibigkeitsbehandlungen auf die Gesundheit von Frauen zu untersuchen. Diese Studie konzentriert sich speziell auf die Auswirkungen auf die Ernährungsaufnahme, den Ernährungsstatus, die Gesundheit des Bewegungsapparates und die Gesundheit der reproduktiven Gesundheit. Darüber hinaus wird diese Studie auch die Auswirkung der Behandlung von Fettleibigkeit auf die Schwangerschaftsergebnisse und die Entwicklung von Kindern untersuchen.

Um das Ziel dieser Studie zu erreichen, werden die Teilnehmer, die bereits eine chirurgische Behandlung für Fettleibigkeit oder Behandlung mit Anti-Ad-Ad-Medikamenten im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung erhalten, zusätzliche Fragebögen ausfüllen, Blut-, Urin- und Kotproben liefern und zusätzliche Messungen der Körperzusammensetzung und der Muskelkraft bis 10 Jahre lang bis zu 10 Jahren messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Monuco-Studie ist eine multizentrische 10-jährige prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einer integrierten Geburtskohorte. Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die entweder für eine chirurgische oder pharmakologische Fettleibigkeitsbehandlung in einem der teilnehmenden Zentren zugelassen sind. Die Follow-up-Daten werden mit einer Vorbehandlung mit 6 Wochen, drei Monate, sechs Monate und einem Jahr bis zu zehn Jahren nach der Operation gesammelt. Zu jedem Zeitpunkt füllen die Teilnehmer Fragebögen zu Lebensstilfaktoren, gastrointestinalen Beschwerden, Menstruations- und postmenopausalen Beschwerden und psychischer Gesundheit aus. Sie erfassen auch ihre Ernährungsaufnahme mithilfe der FFQ- und einer 2H-Recall-Methode über die Traqq-Anwendung. Darüber hinaus liefern sie Blut-, Urin- und Kotproben, die für zukünftige Analysen bei -80 Grad Celsius gelagert werden. Während eines Studienbesuchs zu jedem Zeitpunkt werden Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang sowie Körperzusammensetzung mit BIA und Muskelkraft und Balance mit Handgripsstärke und einem zeitgesteuerten Stuhlständer-Test gemessen. In einer Untergruppe der Studienpopulation wird ein Dexa -Scan und/oder ein MRT -Scan durchgeführt und körperliche Aktivität mit einem Beschleunigungsmesser verfolgt.

Frauen, die während der Nachbeobachtungszeit schwanger werden, werden in die integrierte Geburtskohorte aufgenommen. Um diese Zahl zu ergänzen, werden schwangere Frauen, die eine Fettleibigkeitsbehandlung durchgeführt haben und nicht Teil der Gesamtkohorte sind, ebenfalls eingeladen. Innerhalb der integrierten Geburtskohorte werden Messungen während der Schwangerschaft in jedem Trimester und zwei Monate nach der Geburt sechs Monate nach der Geburt nach einem Jahr bis vier Jahre nach der Schwangerschaft erhoben. Während der Schwangerschaft füllte der Teilnehmer einen Fragebogen zu Lebensstilfaktoren, Magen-Darm-Beschwerden und schwangerschaftsbedingten Beschwerden aus und erfasst die Nahrungsaufnahme mit einer FFQ- und 2H-Recall-Methode. In dieser Gruppe liefert auch Blut-, Urin-, Stuhl- und Muttermilchproben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation der MONUCO -Studie besteht aus Frauen, die entweder einer chirurgischen oder pharmakologischen Fettleibigkeit behandelt werden. Teilnehmer, die während der allgemeinen Kohorte schwanger werden, werden gebeten, an der Geburtskohorte teilzunehmen. Darüber hinaus können alle anderen Frauen mit einer Fettleibigkeitsbehandlung in der Vorgeschichte und der Schwangerschaft auch an der Geburtskohorte teilnehmen.

Die Rekrutierung von Patienten beginnt in Vitalys, einer Klinik für die Behandlung von Fettleibigkeit, Teil des Rijnstate Hospital, mit Standorten in Arnhem/Elst und Ede (Ziekenhuis Gelderse Vallei). Die Rekrutierung wird auf andere hochvolumige Fettleibigkeitszentren in den Niederlanden erweitert.

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Weibliches Sex bei der Geburt
  • 18 bis 55 Jahre alt
  • Leben mit Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
  • Für die Behandlung von Fettleibigkeit in einem der teilnehmenden Krankenhäuser zugelassen:
  • Eine primäre bariatrische Chirurgie (RYGB, OAGB oder SG)
  • Empfangen von Fettleibigkeitsmedikamenten (jede Art) mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 unter medizinischer Aufsicht.
  • Für diejenigen, die MRT, Dexa und quantitativen Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden: bereit, über zufällige Erkenntnisse der Pathologie informiert zu werden und dies ihrem allgemeinen Arzt zu berichten.

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Geburtskohorte:

  • Schwanger sein
  • Alter 18-45 Jahre alt
  • Nach einer vorherigen Behandlung von Fettleibigkeit, entweder chirurgisch (RYGB, OAGB, SG) oder mindestens 4 Monate lang pharmakologisch unter medizinischer Aufsicht (beliebige Art).

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Männlicher Sex bei der Geburt
  • Alter <18 oder> 55 Jahre alt
  • BMI <30 kg/m2
  • Nicht in der Lage zu lesen und/oder auf Niederländisch zu schreiben
  • Ein revisionales oder sekundäres bariatrisches Verfahren (ohne vorherige Magenklasse)
  • Unterernährung aufgrund anderer chronischer Erkrankungen, insbesondere Malignität, Drogenmissbrauch
  • (mentale) Zustand, die es unmöglich macht, einen Fragebogen richtig auszufüllen.
  • Für diejenigen, die sich einem Dexa -Scan unterziehen: Größe> 196 cm oder Gewicht> 160 kg
  • Für diejenigen, die sich einem MRT-Scan unterziehen: eine Kontra-Indikation zum MRT-Scannen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzschrittmacher und Defibrillatoren, intraorbitale oder intraokulare metallische Fragmente, ferromagnetisch implementiert oder klaustrophobie.

Zusätzliche Ausschlusskriterien Geburtskohorte:

  • Alter <18 oder> 45 Jahre alt
  • > 25 Wochen der Schwangerschaft
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Umkehrung des bariatrischen Verfahrens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Allgemeine Kohorte
Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren im Alter von Fettleibigkeit (BMI => 30 kg/m2), die sich entweder einer chirurgischen (RYGB, OAGB, SG) oder einer Behandlung mit pharmakologischer Adipositas unterziehen.
Geburtskohorte
Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, nachdem sie eine vorherige Behandlung von Fettleibigkeit erhalten hatte, entweder chirurgisch (RYGB, OAGB, SG) oder mindestens 4 Monate lang pharmakologisch unter medizinischer Aufsicht (jeglicher Art)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Körperzusammensetzungsanalyse
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Die Analyse von Körperzusammensetzungsparametern unter Verwendung bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA). Roh-BIA-Parameter wie Reaktanz, Widerstand und Phasenwinkel sowie abgeleitete Parameter wie fettfreie Masse, Fettmasse und Gesamtwasserwasser werden aufgezeichnet.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Handgripsstärke
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Maximale Handgriffstärke von drei Wiederholungen mit der dominanten und nicht dominanten Hand.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Zeitgesteuerte Stuhlständer-Test/Fünf-mal Sit Sit to Stand Test
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Die Zeit in Sekunden, die ein Teilnehmer benötigt, um von einer sitzenden Position aus zu stehen und 5 Mal zu sitzen, ohne ihre Hände zu benutzen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es zusätzlich nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtkörper- und Hüftknochenmineraldichte gemessen mit einem Dexa -Scan.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Schlanke Masse
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Total Magermasse und appendikuläre Magermasse mit einem Dexa -Scan bewertet.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Spitzenmoment für Kniestockern und Beuchter
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Die maximal 5 Wiederholungen bei einer konstanten Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad pro Sekunde in einem isokinetischen Dynamometer.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtarbeit von Kniestockern und Flexoren
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Die Arbeiten während 15 Wiederholungen bei 180 Grad/Sekunde in einem isokinetischen Dynamometer.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Knochenbildung
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 1 Jahr nach der Geburt.
P1NP (Gesamtpropeptid vom Typ 1-1-Tertim) in einer venösen Blutprobe.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 1 Jahr nach der Geburt.
Knochenresorption
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 1 Jahr nach der Geburt.
CTX (Typ-1-Kollagen) gemessen in einer venösen Blutprobe.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 1 Jahr nach der Geburt.
Protonendichtefraktion im Knochenmark
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.
Die Protonendichtefettanteil des Knochenmarks, die durch einen MRT -Scan erhalten wurde.
Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.
Gewohnheitsmäßige Ernährungsaufnahme
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Bewertet durch einen Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz.
Beurteilt zu Studienbeginn und 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Tatsächliche Ernährungsaufnahme
Zeitfenster: Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 2 Monate nach der Geburt.
Bewertet mit der Traqq -App, einer Mobiltelefonanwendung, die an 3 Tagen 9 2 -H -Rückrufe ausführt.
Nach 3 Monaten und 6 Monaten nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und dritten Trimesters und 2 Monate nach der Geburt.
Nährstoffstatus
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte während des ersten, zweiten und dritten Trimesters und nach 2 Monaten und 1 Jahr nach der Teilnahme.
Vorhandensein von Nährstoffmangel.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte während des ersten, zweiten und dritten Trimesters und nach 2 Monaten und 1 Jahr nach der Teilnahme.
Geburtsgewicht Neugeburt
Zeitfenster: Direkt nach der Geburt
Geburtsgewicht für Neugeborene, Perzentil des Gewichts für das Alter und Klassifizierung des kleinen für den größten Zeitalters.
Direkt nach der Geburt
Schallgeschwindigkeit
Zeitfenster: Beurteilt im ersten Trimester, im dritten Trimester und im 1-jährigen Nach der Partium.
Schallgeschwindigkeit im Calcaneus mit einer quantitativen Ultraschallmaschine.
Beurteilt im ersten Trimester, im dritten Trimester und im 1-jährigen Nach der Partium.
Calcaneal -Breitband -Ultraschalldämpfung
Zeitfenster: Beurteilt im ersten Trimester, im dritten Trimester und im 1-jährigen Nach der Partium.
Breitband -Ultraschalldämpfung im Calcaneus mit einer quantitativen Ultraschallmaschine.
Beurteilt im ersten Trimester, im dritten Trimester und im 1-jährigen Nach der Partium.
Ernährungsqualität
Zeitfenster: Beurteilt in der Geburtskohorte im zweiten Trimester und nach 1 Jahren und 4 Jahren nach der Teilnahme.
Beurteilt durch den Eetscore, einen kurzen Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz.
Beurteilt in der Geburtskohorte im zweiten Trimester und nach 1 Jahren und 4 Jahren nach der Teilnahme.
Neugeborenen Nährstoffstatus
Zeitfenster: Bewertet in der Geburtskohorte bei der Geburt.
Das Vorhandensein von Nährstoffmangel, gemessen nach der Geburt gemessenen Nabelschnurbluts.
Bewertet in der Geburtskohorte bei der Geburt.
Fetalwachstum: biparietaler Durchmesser
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Der biparietale Durchmesser wurde während pränataler Ultraschall gemessen.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Fötuswachstum: Bauchumfang
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Der Bauchumfang während der vorgeburtlichen Ultraschalldarsteller.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Fetalwachstum: Femurlänge
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Femurlänge gemessen während der vorgeburtlichen Ultraschall.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Fötuswachstum: Kopfumfang
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Kopfumfang während der vorgeburtlichen Ultraschalldarsteller.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Fötuswachstum: Frontaler Occipitaldurchmesser
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Frontaler Occipitaldurchmesser, gemessen während der vorgeburtlichen Ultraschall.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Geschätztes fetales Gewicht
Zeitfenster: Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Geschätzt auf pränatalen Ultraschall.
Bewertet im ersten Trimester, im zweiten Trimester und im dritten Trimester.
Protonendichteanteile in den Muskeln des Oberschenkels und des Rückens
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.
Die Protonendichte -Fettfraktion des Muskels im unteren Rücken- und Oberschenkel wurde durch einen MRT -Scan erhalten.
Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Informationen zum Wachstum und zur Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: Bewertet nach 2 Monaten, 1 Jahr und 4 Jahre nach der Geburt.
Teilnehmer an der Geburtskohorte werden einen allgemeinen Fragebogen mit Fragen zu Körperlänge, Größe und Gewicht sowie anderen Entwicklungsaspekten ausfüllen.
Bewertet nach 2 Monaten, 1 Jahr und 4 Jahre nach der Geburt.
Schlafzeit
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Energieverbrauch (Kcals)
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Schritte
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Stoffwechseläquivalent der Task -Rate (MET)
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Totale sitzende Zeit
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtzeit leichter körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtzeit mit moderatem körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtzeit, die körperliche Aktivität leistet
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Unter Verwendung eines Beschleunigungsmessers (Actigraph) beurteilen. Das Beschleunigungsmesser wurde an 7 Tagen bei jeder Follow-up-Messung getragen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Menstruationsbeschwerden
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Bewertet mit einem maßgefertigten Fragebogen mit Fragen zur Menstruationsgeschichte, Dysmenorrhoe, Menstruationsbeschwerden, Blutungen und Auswahl der Kontrazeptiva.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Wechseljahresbeschwerden
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Beurteilt mit einem maßgefertigten Fragebogen mit Fragen der Wechseljahresbeschwerden und der Verwendung von Hormonen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Beschwerden im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Bewertet mit den Rom -Kriterien in Rom.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Lebensmittelunverträglichkeiten
Zeitfenster: Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Bewertet mit der Qualität der Ernstfrierfragebogen.
Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Schlafqualität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters und nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Unter Verwendung des Pitsburg Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Die minimalen und maximalen Werte dieses Index betragen 0 bzw. 21. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters und nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters und nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Unter Verwendung des kurzen Fragebogens zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität (Kürbis) bewertet. Die Ergebnisse können als Minuten pro Woche für körperliche Aktivität oder einen Metabolic Equivalent Task -Score (MET) ausgedrückt werden. Ein höherer Met -Score zeigt eine intensivere körperliche Aktivität an. Die minimale MET -Punktzahl beträgt 1. Es gibt keine offizielle Obergrenze der Met -Punktzahl.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters und nach 1 Jahr nach der Geburt bewertet.
Magen -Darm -Beschwerden
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Bewertet mit der Magen -Darm -Symptom -Bewertungsskala (GSRs). Die Mindestpunktzahl beträgt 15 und die maximale Punktzahl 105. Eine höhere Punktzahl zeigt schlechtere gastrointestinale Symptome an.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Frühe Dumping -Syndrom -Beschwerden
Zeitfenster: Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des ersten und dritten Trimesters bewertet.
Bewertet mit dem Sigstad -Score. Das Mimimum und die maximalen Werte der Punktzahl betragen -5 bzw. 25. Bewertungen größer oder gleich 7 geben an, dass das Dumping -Syndrom wahrscheinlich ist. Höhere Werte zeigen immer schwerere Symptome des Dumping -Syndroms an.
Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des ersten und dritten Trimesters bewertet.
Beschwerden des Syndroms
Zeitfenster: Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des ersten und dritten Trimesters bewertet.
Bewertet mit dem Fragebogen der Arts Dumping Score. Die minimale und maximale Punktzahl der Punktzahl beträgt 0 bzw. 26. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome des Dumping -Syndroms hin.
Beurteilt nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des ersten und dritten Trimesters bewertet.
Stuhlmuster
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Bewertet mit der Bristol Stuhlkarte. Das Diagramm zeigt die Form und Konsistenz des Stuhls mit 7 verschiedenen Typen an. Von harten Klumpen (Typ 1) bis hin zu wässrigen Stühlen (Typ 7).
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. In der Geburtskohorte wird es während des zweiten Trimesters bewertet.
Schwangerschaftsbezogene Symptome
Zeitfenster: Bewertet in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Bewertet mit dem Schwangerschaftssymptom Inventory (PSI). Dieses Inventar umfasst zwei Subskalen. Die Häufigkeit der Schwangerschaftssymptome liegt zwischen 0 und 126, und die Begrenzung der täglichen Aktivitäten liegt zwischen 42 und 126. Höhere Werte weisen häufigere Symptome und eine stärkere Einschränkung der täglichen Aktivitäten an.
Bewertet in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmmikrobiomzusammensetzung
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich bei der Geburt 2 Monate nach der Geburt sowohl bei Mutter als auch bei Kindern.
Bewertet durch Extrahieren von DNA aus gesammelten Stuhlproben.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich bei der Geburt 2 Monate nach der Geburt sowohl bei Mutter als auch bei Kindern.
Ernährungszusammensetzung von Muttermilch
Zeitfenster: Beurteilt nach 2 Monaten nach der Geburt in der Geburtskohorte.
Der Makro- und Mikronährstoffgehalt von Muttermilchproben.
Beurteilt nach 2 Monaten nach der Geburt in der Geburtskohorte.
Harn -Serotonin
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und zweiten Trimesters und 2 Monate nach der Geburt.
Beurteilt in Spot -Urinproben. Der zweite Urin des Tages wird gesammelt.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung. In der Geburtskohorte zusätzlich während des ersten und zweiten Trimesters und 2 Monate nach der Geburt.
Höhe
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. Zusätzlich in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Höhe in CM mit einem Stadiometer.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. Zusätzlich in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Taillenumfang
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Gemessen in cm im Mittelpunkt zwischen der Oberseite des Hüftknochens und des Bodens des Brustkorbs mit einem nichtelastischen Maßband. Durchschnittlich zwei Messungen werden verwendet.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Hüftumfang
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Gemessen in cm in der Höhe des größeren Trochanters mit einem nichtelastischen Maßband. Durchschnittlich zwei Messungen werden verwendet.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Gewicht
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. Zusätzlich in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Gewicht in kg mit kalibrierten Skalen.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung. Zusätzlich in der Geburtskohorte im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Allgemeine Informationen
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Die Teilnehmer füllen einen allgemeinen Fragebogen aus, um Informationen über soziodemografische Faktoren, Erkrankungen oder Komplikationen, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum zu sammeln.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Allgemeine Informationen Schwangerschaft
Zeitfenster: Beurteilt im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Teilnehmer an der Geburtskohorte füllen einen allgemeinen Fragebogen aus, um Informationen über soziodemografische Faktoren, Krankengeschichte, Medikamente, Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenkonsum und Fortschreiten der Schwangerschaft zu sammeln.
Beurteilt im ersten, zweiten und dritten Trimester.
Fettmasse
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Gesamtfettmasse mit einem Dexa -Scan bewertet.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der Initiierung für pharmakologische Behandlung.
Fettleibigkeitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Bewertet mit einer krankheitsspezifischen Fragebogen zur Lebensqualität, die als Obse-Q bezeichnet wird. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 mit höheren Punktzahlen, was auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Depressionssymptome
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Bewertet mit dem Zentrum der epidemiologischen Studien Depressionskala (CES-D). Die Punktzahl reicht von 0 bis 60 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweist.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Bewertet mit der Rosenberg Self-E-E-Seme-Skala (RSE). Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30 mit höheren Punktzahlen, was auf ein besseres Selbstwertgefühl hinweist.
Beurteilt zu Studienbeginn und nach 3 Monaten, 6 Monaten 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren nach der Operation oder der pharmakologischen Behandlung.
Symptome von Essstörungen
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und 3 Monate, 6 Monate 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
Bewertet mit dem Fragebogen zur Essstörung (EDE-Q).
Beurteilt zu Studienbeginn und 3 Monate, 6 Monate 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
Postpartale Depressionsrisiko
Zeitfenster: Bewertet in der Geburtskohorte nach 2 Monaten nach der Geburt.
Bewertet mit der Edinburg postnatalen Depressionskala (EPDs). Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere Depressionssymptome hinweist.
Bewertet in der Geburtskohorte nach 2 Monaten nach der Geburt.
Protonendichtefraktion in der Leber
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.
Die Protonendichtefettanteil des Muskels in der Leber, die durch einen MRT -Scan erhalten wurde.
Beurteilt zu Studienbeginn und 6 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre nach der Operation oder in der pharmakologischen Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Agnes Berendsen, PhD, Wageningen University and Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Januar 2040

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Januar 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zu gegebener Zeit planen wir, alle IPDs zu teilen, die zu einer Veröffentlichung zugrunde liegen. Da wir jedoch gerade mit der Rekrutierung begonnen haben, wurden noch keine spezifischen Pläne gemacht. Sobald dies klar ist, werden wir diese Registrierung aktualisieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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