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Verabreichung von Fingolimod bei griechischen Patienten mit Multipler Sklerose. (FILYRA)

29. April 2025 aktualisiert von: Elpen Pharmaceutical Co. Inc.

Verabreichung von Fingolimod bei griechischen Patienten mit Multipler Sklerose zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit basierend auf der klinischen Standardpraxis.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Fingolimod durch die Schätzung der annualisierten Rückfallrate (ARR) über einen Zeitraum von 2 Jahren zu bewerten.

Teilnehmer, die bereits im Rahmen ihrer regelmäßigen medizinischen Versorgung von MS Fingolimod einnehmen, beantworten Fragen zu ihrer Krankengeschichte in den letzten 1 Jahr und ihren Status für die nächsten 2 Jahre.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von Fingolimod wird bewertet:

  • Durch die Berechnung der Differenz der annualisierten Rückfallrate (ARR) zwischen dem 12-Monats-Zeitraum vor dem Studieneintritt und dem, was während der Studie bei 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung auftreten wird
  • Durch die Berechnung der Änderung des EDSS-Scores zwischen dem 12-Monats-Zeitraum vor dem Studieneintrag und dem, was während der Studie bei 0, 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung auftreten wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alexandros Ginis, MD
  • Telefonnummer: 003021011865734
  • E-Mail: a.ginis@elpen.gr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten mit rezidivierenden Multipler Sklerose (RRMs) einschreiben, die bereits den aktiven Substanz-Fingolimod erhalten.

Die Patienten müssen mindestens 12 Monate nach Follow-up-Daten vor dem Studieneintrag zur Verfügung stehen, um die annualisierte Rückfallrate zu berechnen.

Für die Beteiligung der Patienten an der Studie sind keine zusätzlichen diagnostischen oder Überwachungsverfahren erforderlich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Einwilligung und Einhaltung der Teilnehmer mit den Behandlungen und Verfahren der Studie.
  3. Patienten, bei denen eine rezidivierende Multiple Sklerose (RRMS) diagnostiziert wurde, gemäß den überarbeiteten McDonald 2017-Kriterien.
  4. Patienten, die Fingolimod erhalten, nach der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SMPC) des Arzneimittels.
  5. Patienten mit verfügbaren Follow-up-Daten für mindestens 12 Monate vor ihrer Aufnahme in die Studie, die ausreichen, um die annualisierte Rückfallrate zu berechnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patienten mit einer Kontraindikation zur Einnahme von Fingolimod gemäß der Zusammenfassung der Produktmerkmale (SMPC) des Arzneimittels.
  3. Patienten mit psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, in einem Ausmaß, der ihre Teilnahme an der Studie verhindern kann.
  4. Patienten, die an einem anderen Forschungsprotokoll teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Multiple Sklerosepatienten
Multiple Sklerosepatienten, die bereits Fingolimod erhalten und die mindestens 12 Monate vor dem Studieneintrag zur Berechnung der annualisierten Rückfallrate für mindestens 12 Monate verfügbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rückfallrate, arr
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Unterschied in der annualisierten Rückfallrate (ARR) zwischen dem zwölfmonatigen Zeitraum vor dem Studieneintrag und dem, was während der Studie auftreten wird.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschritt unabhängig von Rückfallaktivität, PIRA
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung von Patienten mit Progression unabhängig von der Rückfallaktivität (PIRA) durch die Roving EDSS -Methode.
2 Jahre
Weitere Berechnung des Progressions unabhängig von der Rückfallaktivität (PIRA) unter Berücksichtigung klinischer und bildgebender Daten (falls verfügbar).
Zeitfenster: 2 Jahre
Weitere Berechnung der Fortschritte unabhängig von der Rückfallaktivität (PIRA) unter Berücksichtigung klinischer Daten (SDMT, 9 Loch-Peg-Test, zeitgesteuerte 25-Fuß-Walk-Tests) und Bildgebungsdaten (neue/vergrößerte oder verstärkende Läsionen auf der Magnetresonanz-Bildgebungs-MRT).
2 Jahre
Sicherheitsbewertung des Arzneimittels während des gesamten Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AE) während der Behandlung.
2 Jahre
Erweiterte Behindertenstatusskala, EDSS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Änderung der EDSS-Score der erweiterten Behinderungsstatus-Skala (EDSS) zwischen dem 12-Monats-Zeitraum vor dem Studieneintritt und während der Studie. Die EDSS -Skala liefert eine Punktzahl von 0 bis 10, wobei niedrigere Punktzahlen weniger Behinderungen und höhere Bewertungen auf eine höhere Behinderung hinweisen.
2 Jahre
Lebensqualität (QoL) von Patienten mit Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Fragebogenwerte für die internationale Lebensqualität (MUSIQOL) mit 0, 12 und 24 Monaten Behandlung. Der Musiqol-Fragebogen hat Antworten, die die Frequenz/Ausdehnung eines Ereignisses auf einer Fünf-Punkte-Skala von 'Nie/überhaupt nicht' (Option '1 ') bis' immer/sehr/sehr '(Option' 5 ') beschreiben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaos Grigoriadis, MD, AHEPA University Hospital of Thessaloniki, Greece

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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