- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950125
Bewertung des Saft Ha® als Anti-Sarcopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Juice HA® ist ein mit Hyaluronsäure (HA) formulierter Nährwert, verzweigte Aminosäuren (BCAA) und Chondroitin. Hyaluronsäure trägt zur Verbesserung der Hydratationsniveaus in Haut und Bindegeweben bei. BCAA fördert die Synthese und Reparatur der Muskelprotein; Es wird angenommen, dass Chondroitin die strukturelle Integrität und Funktionalität von Gelenken unterstützt. Die synergistische Kombination dieser Komponenten wird erwartet, um umfassende, mehrdimensionale Unterstützung für Personen mit Sarkopenie zu bieten, um Symptome zu lindern und die gesamte Lebensqualität zu verbessern. Daher wird diese Studie 15 ml/Tag des Saft -Ha® -Ergänzungsmittels untersuchen, um die Muskelmasse und die funktionelle Fitness bei älteren Menschen mit Sarkopenie zu verbessern.
Diese Studie zielt darauf ab, 60 Teilnehmer ab 65 Jahren zu rekrutieren, bei denen von einem Arzt Sarkopenie diagnostiziert wurde und die diagnostische Kriterien der asiatischen Arbeitsgruppe für Sarcopenia (AWGS) 2019 erfüllt. Die Teilnehmer werden in ein randomisiertes Kontrollgruppen-Pretest-Post-Test-Design eingeschlossen und zufällig entweder das Saft-Ha®-Supplement oder ein Placebo empfangen (Lin et al., 2021). Funktionelle Fitness-Bewertungen, der Fragebogen (Sarcopenia Quality of Life "(Sarqol) und Blutprobensammlungen werden zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Wochen der Ergänzungszeit und in der 6. und 12. Wochen der Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Blutproben werden auf oxidative Stressmarker (SOD, MDA), Entzündungsmarker (TNF-α, IL-10) sowie Muskelsynthese- und Abbauindikatoren (MTOR, MURF1, Atrogin-1) analysiert. Bewertungen zur Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn, in der 12. Woche der Ergänzungszeit und in der 12. Woche der Nachbeobachtungszeit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chih-Hsueh Lin, Medical Master Degree
- Telefonnummer: +886422053366
- E-Mail: d5496lin@mail.cmu.edu.tw
Studienorte
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Taichung, Taiwan, 404327
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
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Kontakt:
- Chih-Hsueh Lin, Medical Master Degree
- Telefonnummer: +886422053366
- E-Mail: d5496lin@mail.cmu.edu.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmern, bei denen Sarkopenie von einem Arzt diagnostiziert wurde und die AWGS 2019 -Kriterien für Sarkopenie erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerer muskuloskelettaler Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten sechs Monaten oder solche, die Angst vor Blutprobenahme haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Saft -Ha® -Ergänzung
Flasche mit 15 ml Saft -Ha® -Ergänzung
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Eine Flasche mit 15 -ml -Saft -Ha® -Ergänzung wird 12 Wochen lang täglich eingenommen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Flasche mit 15 ml Flüssigkeit (nicht wirksames Produkt).
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Eine Flasche mit 15 ml Flüssigkeit (nicht wirksames Produkt) wird 12 Wochen lang einmal täglich eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Griffstärke
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Teilnehmer werden angewiesen, sich auf natürliche Weise mit beiden Armen an ihren Seiten zu entspannen.
Der Prüfer passt die Griffspanne des Dynamometers ein und stellt sicher, dass die zweite Verbindung des Indexfingers beim Halten des Griffs ungefähr einen Winkel von 90 Grad bildet.
Die Handgriffstärke wird sowohl für die dominanten als auch für nicht dominante Hände gemessen.
Nach Abschluss der Messung für eine Hand wird der Dynamometer auf Null zurückgesetzt, und der Teilnehmer ruht 30 Sekunden lang, bevor er die andere Hand testet.
Jede Hand wird zweimal getestet und der höchste Wert (in Kilogramm) wird zur Analyse verwendet.
Standard für männliche Teilnehmer: <28 kg; Für weibliche Teilnehmer: <18 kg.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Stuhlstandtest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Vor der Datenerfassung werden die Teilnehmer drei Übungsversuche durchführen, um sich mit dem Testverfahren vertraut zu machen.
Zu Beginn des Tests sitzen die Teilnehmer auf einem Stuhl mit einer neutralen Wirbelsäulenhaltung und beiden Füßen flach auf dem Boden.
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich vom Stuhl zu erheben und so schnell wie möglich in eine sitzende Position zurückzukehren.
Das verbale Hinweis "1, 2, 3, Go" wird gegeben und die Stoppuhr wird gleichzeitig mit dem Befehl "go" gestartet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, fünf vollständige Sit-zu-Stand-Zyklen so schnell wie möglich zu absolvieren, ohne ihre Arme für Hilfe zu verwenden.
Eine Gesamtzeit von mehr als 15 Sekunden wird als Hinweis auf eine geringe Muskelstärke angesehen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird unter Verwendung eines DXA-Scanners (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) gemessen.
Die Skelettmuskelmasse der vier Gliedmaßen wird bewertet, um den Muskelstatus der Teilnehmer zu bestimmen.
Ein Grenzwert von 20 Kilogramm für Männer und 15 Kilogramm für Frauen wird verwendet, um niedrige Muskelmasse zu definieren, wobei die Werte unter diesen Schwellenwerten auf eine verringerte Masse der Skelettmuskulatur hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Appendikulärer Skelettmuskelmasse Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die aus der DXA -Messung erhaltene appendikuläre Skelettmuskelmasse (ASM) wird durch das Quadrat der Höhe des Teilnehmers geteilt, um den appendikulären Skelettmuskelmasse -Index (ASMI) zu berechnen.
Ein Grenzwert von 7,0 kg/m² für Männer und 5,5 kg/m² für Frauen wird verwendet, um den Index mit niedrigem Muskelmasse zu definieren, wobei die Werte unter diesen Schwellenwerten auf eine niedrige Skelettmuskelmasse relativ zur Körpergröße hinweisen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Ein 6-Meter-Ganggeschwindigkeitstest wird durchgeführt, um die Gehgeschwindigkeit zu bewerten.
Die Teilnehmer werden angewiesen, über eine Entfernung von 6 Metern in ihrem üblichen Tempo zu laufen, und die Zeit, die für die Abteilung der Entfernung benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Die Ganggeschwindigkeit wird berechnet, indem die Entfernung zu diesem Zeitpunkt geteilt wird, und eine Ganggeschwindigkeit von weniger als 1,0 Meter pro Sekunde wird als Hinweis auf eine niedrige körperliche Leistung angesehen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Kurze Akku der physischen Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Die Forscher erhielten Schulungen zur Verabreichung der kurzen Batterie für die physische Leistung (SPPB) und wurden von demselben Trainer geprüft, um eine genaue und standardisierte Ausführung zu gewährleisten.
Das SPPB mit einer Gesamtpunktzahl von 12 Punkten umfasst drei Komponenten: einen Standbilanztest, einen Ganggeschwindigkeitstest und einen Stuhlstandtest.
Basierend auf der Gesamtpunktzahl werden die Teilnehmer als gebrechlich (4-7 Punkte), Voranlauf (8-9 Punkte) oder funktionell normal (10-12 Punkte) eingestuft.
Vor dem Testen erläuterten die Forscher die Verfahren und den Zweck der Bewertungen an die Teilnehmer und demonstrierten die wichtigsten Punkte jeder Bewegung.
Den Teilnehmern wurde vor dem formellen Test einen Praxisversuch zugelassen.
Es wurde eine 3-minütige Ruhezeit zwischen der Praxis und dem formalen Test für jede Komponente vorgelegt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Lebensqualität der Sarkopenie (Sarqol)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Der Fragebogen Sarkopenie und Lebensqualität (SarqoL) wird verwendet, um die Lebensqualität bei Personen mit Sarkopenie zu bewerten.
Der Fragebogen kann entweder von den Teilnehmern selbst verabreicht oder mit Unterstützung der Forscher durch verbale Befragung verwaltet werden.
Der Sarqol besteht aus 55 Artikeln, die in 22 Fragen gruppiert sind und innerhalb von ca. 10 Minuten abgeschlossen werden sollen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Klinische Biochemie der gesamten Antioxidationskapazität und Lipidperoxidation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Blutproben wurden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten entnommen (Woche 0, Woche 6, Woche 12, Woche 18, Woche 24).
Die Abgasfähigkeit von Antioxidantien (6-Hydroxy-2,5,7,8-Tetramethylchroman-2-Carboxylsäure, Trolox) wurde unter Verwendung einer Kurve bestimmt, und die Menge an Trolox-Äquivalent zur Hemmung der Testserum wurde berechnet.
Als nächstes wurde der Niveau von Malondialdehyd (MDA), einem Standardbiomarker für Lipidperoxidation, von einem von der Caman Company (Cayman Chemical Company, Michigan, USA) bereitgestellten ELISA -Kit bestimmt.
Wie im Protokoll beschrieben, wurde das Reaktionsgemisch 60 Minuten bei 90 bis 100 ° C gekocht und die Absorption bei 550 nm unter Verwendung eines ELISA-Plattenlesers (Tecan Genios, A-5082, Österreich) gemessen.
Die Werte werden als Mikromole von MDA pro Liter ausgedrückt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Klinische Biochemie der Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Blutproben wurden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten entnommen (Woche 0, Woche 6, Woche 12, Woche 18, Woche 24).
The concentrations of serum cytokines IL-6, IL-10, TNF-α, and high-sensitivity C-reactive protein (hs-CRP) will be measured using commercially available assay kits (Bio-Legend Inc., No. 430207, San Diego, CA) and enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) methods (Tecan GENios, A-5082, Österreich).
Absorptionswerte werden bei Wellenlängen von 450 nm, 545 nm, 520 nm bzw. 570 nm eingenommen.
Die Konzentrationen von IL-6, IL-10, TNF-α und HS-CRP in Serumproben werden basierend auf den entsprechenden Standardkurven berechnet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Klinische Biochemie von Biomarkern für Muskelsynthese und Abbau
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Blutproben wurden zu fünf verschiedenen Zeitpunkten entnommen (Woche 0, Woche 6, Woche 12, Woche 18, Woche 24).
Wird dann durch Messung der Serumspiegel von mTOR und RSK (Muskelsynthesemarker) und Murf1 und Atrogin-1 (Muskelabbaumarker) bewertet.
Diese Biomarker werden unter Verwendung von kommerziell erhältlichen Assay-Kits und enzymgebundenen Immunosorbent-Assay-Methoden (ELISA) (Tecan Genios, A-5082, Österreich) quantifiziert.
Absorptionswerte werden bei Wellenlängen von 450 nm bzw. 570 nm eingenommen.
Die Konzentrationen von MTOR, RSK, MURF1 und Atrogin-1 in Serumproben werden basierend auf den entsprechenden Standardkurven bestimmt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH114-REC3-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Saft -Ha® -Ergänzung
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Apostolos Loukas Medical Centre CyprusYale University; National and Kapodistrian University of Athens; University of... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Skin Tech Pharma Group S.L.U.RekrutierungFotoalterung | Photogealterte Gesichtshaut | Faltenreduktion | HautqualitätsverbesserungSpanien
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University of Campinas, BrazilAbgeschlossenParodontale ErkrankungBrasilien
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Stryker OrthopaedicsAbgeschlossen
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NHS LothianUniversity of EdinburghAktiv, nicht rekrutierendHüftdysplasie | Hüftarthrose | Hüftarthropathie | Arthritis der HüfteVereinigtes Königreich
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Region SkaneAktiv, nicht rekrutierend
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MicroPort Orthopedics Inc.Beendet
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McMaster UniversityHeart and Stroke Foundation of CanadaNoch keine RekrutierungSubjektiver kognitiver RückgangKanada
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Dermofarm, S.A.UAbgeschlossen
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Opera CRO, a TIGERMED Group CompanyAbgeschlossen