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Bewertung der Auswirkungen von Fettsäuren mittelkettiger Fettsäuren bei der Entwicklung neu diagnostizierter milder kognitiver Beeinträchtigung (MCI-MCT)

Bewertung der Auswirkungen von Fettsäuren mittelkettiger Fettsäuren bei der Entwicklung neu diagnostizierter milder kognitiver Beeinträchtigung: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) wird als Zwischenstadium zwischen den bei physiologischen Alterung und Demenz beobachteten Veränderungen angesehen. Derzeit gibt es keine medikamentöse Therapie und verfügbare Medikamente bieten nur einen minimalen Nutzen bei den Symptomen, was den Verlauf des Erkrankung nur teilweise verlangsamt. Studien in der Literatur haben die Rolle von Omega-3-Fettsäuren in MCI untersucht, und wenn sie über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht werden, scheinen sie den klinischen Zustand und die Stimmung zu verbessern. Darüber hinaus scheinen mittelkettige Triglyceride (MCTs) eine antioxidative Funktion zu üben, die kognitive Fähigkeit bei Patienten mit MCI oder Alzheimer zu verbessern und den tiefen Schlafzustand zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) wird als Zwischenstadium zwischen den bei physiologischen Alterung und Demenz beobachteten Veränderungen angesehen. Die Notwendigkeit, MCI frühzeitig zu diagnostizieren, wird durch die Hypothese angetrieben, dass therapeutische Interventionen in den frühen Stadien der Krankheit wirksamer sein können. Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass Schlafstörungen die Neurodegeneration beeinflussen und als Krankheitsmarker verwendet werden können, was sich vor kognitiver Beeinträchtigung selbst manifestiert. Derzeit gibt es keine medikamentöse Therapie und verfügbare Medikamente bieten nur einen minimalen Nutzen bei den Symptomen, was den Verlauf des Erkrankung nur teilweise verlangsamt. Studien in der Literatur haben die Rolle von Omega-3-Fettsäuren in MCI untersucht, und wenn sie über einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht werden, scheinen sie den klinischen Zustand und die Stimmung zu verbessern. Darüber hinaus scheinen mittelkettige Triglyceride (MCTs) eine antioxidative Funktion zu üben, die kognitive Fähigkeit bei Patienten mit MCI oder Alzheimer zu verbessern und den tiefen Schlafzustand zu fördern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 85 Jahren;
  • Diagnose von MCI;
  • Krankheitsdauer von weniger als 24 Monaten nach Beginn der Symptome;
  • Fehlen von Mangelernährung (diagnostiziert nach dem NRS 2002-Screening-Test) und mit oralen Aufnahmen, die ausreichend ausreichen, um den Energiebedarf zu decken (berechnet durch die Harris-Benedict-Formel, angepasst für den Aktivitätsfaktor und die Pathologie);
  • Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit totaler oder ergänzender enteraler Ernährung
  • Schwere Dysphagie
  • Patienten mit glykiertem Hämoglobin> 8%
  • Patienten mit Insulintherapie
  • Patienten mit schlechter Beta-Zell-Funktion (z. B. Pankreasektomie, akuter und chronischer Pankreatitis)
  • Patienten mit Leberversagen: MELD -Score> 9
  • Mangelernährung (diagnostiziert nach dem NRS 2002-Screening-Test) und mit einer Betriebssystemaufnahme <60% des Energiebedarfs (berechnet unter Verwendung der Harris-Bedikt-Formel, korrigiert für den Aktivitätsfaktor und die Pathologie)
  • Stoffwechselstörungen und/oder Enzymstörungen, Dyslipidämie mit Gesamtcholesterinämie> 300 mg/dl und/oder triglyceridämie> 400 mg/dl)
  • Akute entzündliche Erkrankungen oder laufende oder jüngste (innerhalb von 30 Tagen) infektiöse Zustände
  • Hypo- und Hyperthyreose, die durch die Behandlung nicht ausreichend kompensiert werden
  • Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), instabile Angina, jüngste (<6 Monate) Akute kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse
  • Schwangerschaft oder Laktation
  • Andere Störungen als MCI, psychiatrische Störungen
  • Ernährung und Essstörung
  • Alkoholmissbrauch
  • Institutionalisierte Patienten
  • Teilnahme an experimentellen Therapien in den 2 Monaten vor der Einschreibung
  • Allergie gegen MCTöl, Nüsse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mediterraner Lebensmittelregime mit extra jungfräulichem Olivenöl
Patienten mit der ersten Diagnose von MCI verwiesen auf den S.C der Neurologie und/oder die Geriatrie und/oder die innere Medizin der SS. Antonio E Biagio E Cesare Arrigo vom Alessandria University Hospital, randomisiert in den Kontrollarm
Der Arm folgt einer mediterranen Diät mit dem Hinweis darauf, täglich das Hauptfett in der Ernährung in jungfräulichem Olivenöl zu nehmen
Experimental: Diät vom Typ Mittelmeer mit MCT-Supplementierung
Patienten mit der ersten Diagnose von MCI verwiesen auf den S.C der Neurologie und/oder die Geriatrie und/oder die innere Medizin der SS. Antonio E Biagio E Cesare Arrigo vom Alessandria University Hospital, randomisiert in den experimentellen Arm randomisiert
Der Behandlungsarm wird einer mediterranen Diät folgen, die durch die tägliche Einnahme von MCT (30 ml) ergänzt wird, ergänzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung von Triglyceriden (MCT) mittelkettiger Aufnahme auf kognitive Beeinträchtigungen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Ausgangswert
Bewerten Sie die Auswirkung der Aufnahme mit mittlerer Ketten-Triglyceriden (MCT) auf den kognitiven Rückgang der Patienten mit der ersten Diagnose von MCI unter Verwendung der kognitiven Beurteilung von Montreal (MOCA), die eine Reihe von Tests mit visuellospatialem/Exekutivfunktionen, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Abstand, verzögertem Rückruf und Orientierung für eine Gesamtbewertung von 30 (Bestandteile) enthält.
6 Monate nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Wirkung der MCT -Aufnahme auf die Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Bewerten Sie den positiven Effekt der MCT -Aufnahme auf die Schlafqualität bei Patienten mit MCI unter Verwendung der Skalen von Pittsburgh und Epworth.
Grundlinie und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach dem Ausgangswert und 6 Monate nach dem Ausgangswert
Bewertung der Lebensqualität durch den QOL -Anzeigenwert (Lebensqualität bei Alzheimer -Krankheit), gekennzeichnet durch 15 Elemente, die durch Auswahl von vier Optionen von 1 (schlecht) bis 4 (ausgezeichnet) beantwortet werden können. Die Gesamtpunktzahl reicht von 13 (schlimmste Lebensqualität) bis 52 (beste Lebensqualität).
Grundlinie, 3 Monate nach dem Ausgangswert und 6 Monate nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASO.MedI.23.02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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