- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954636
Prognosepotential der olfaktorischen Funktion beim Glioblastom: eine prospektive Beobachtungsstudie (OLFGBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Riechfunktionsstörung ist im Glioblastom häufig und ist mit einem schlechten Gesamtüberleben verbunden. Frühere Studien waren jedoch durch die Verwechslung wichtiger prädiktiver Faktoren und des Mangels an Langzeitgerichtsbewertungen zur Bewertung der behandlungsbedingten Neurotoxizität begrenzt.
Ziel: zu bestimmen, ob olfaktorische Funktion ein unabhängiger prognostischer Marker für das Überleben, die Lebensqualität und das neurokognitive Ergebnis beim Glioblastom ist.
Design: Prospektive, multizentrische Kohortenstudie mit 64 Glioblastom -Patienten und 64 vergleichbare Kontrollpersonen ohne Tumorerkrankung. Die Patienten wurden durch den Grundlinienstatus, das Ausmaß der Resektion, die radiologische Beteiligung von olfaktorischen Regionen, die O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) -Methylierung, das Alter und den Karnofsky-Leistungsstatus geschichtet.
Methoden: Die olfaktorische Funktion wird von der Diagnose bis zur Behandlung mithilfe von Sniffin 'Sticks (Identifizierungs- und Schwellenwerttests) seriell bewertet. Psychosoziale Bewertungen, neurokognitive Tests und Lebensqualität werden in Intervallen durchgeführt. Die koronalen T2- und T1-gewichteten MRT-Scans werden unabhängig von verblindeten Neuroradiologen bewertet, um olfaktorische Beteiligung zu identifizieren.
Die Sequenzierung der nächsten Generation wird verwendet, um molekulare Korrelate der Hyposmie zu untersuchen. Im Rahmen einer parallelen Translationsstudie werden Blutproben entnommen, um extrazelluläre Vesikel zu analysieren.
Riechtest:
Im Identifikationstest werden 12 Sniffin -Sticks vorgestellt, die der Patient mit einer Auswahlkarte mit jeweils vier Begriffen benennen muss. Beide Nasenlöcher werden bei jedem Besuch während des Identifikationstests einzeln getestet. Eine korrekte Antwort bewertet einen Punkt. Maximal 12 Punkte sind möglich.
Der Schwellenwerttest besteht aus 16 Verdünnungsniveaus. Jedes Level enthält einen Sniffin -Stick mit Geruch und zwei Lücken. Alle drei Sniffin -Sticks eines Verdünnungsniveaus werden dem Patienten nacheinander mit geschlossenen Augen präsentiert. Der Patient muss angeben, welcher der drei Stöcke einen Geruch enthält. Abhängig davon, ob der Patient die richtige Antwort gibt, werden die drei Sniffin -Sticks im nächsten höheren oder nächsten unteren Level als nächstes dargestellt. Maximal 16 Punkte sind möglich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Oster, Dr. med.
- Telefonnummer: +49201-723-82598
- E-Mail: christoph.oster@uk-essen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sied Kebir, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49201-723-83133
- E-Mail: sied.kebir@uk-essen.de
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- University Hospital Essen, Department of Neurology, Division of Clinical Neuro-Oncology
-
Kontakt:
- Christoph Oster, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 201 723 82598
- E-Mail: christoph.oster@uk-essen.de
-
Münster, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery
-
Kontakt:
- Michael Müther, PD Dr. med.
- Telefonnummer: +49 251 83-47472
- E-Mail: Michael.Muether@ukmuenster.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Neu diagnostiziertes Glioblastom (IDH Wildtyp)
- Nie eine frühere Chemotherapie erhalten
- Nie zuvor eine Strahlentherapie am Kopf oder am Hals erhalten
- KPS ≥ 70
- Keine Vorgeschichte von schwerem Kopf- oder Gehirntrauma, die die Aufnahme in der Intensivstation erfordern oder als Glasgow Coma Scale Grad 3 eingestuft werden
- Keine Atemwegsinfektion zum Zeitpunkt der Inklusion
- Keine signifikante Aphasie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von neurodegenerativen Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Huntington-Krankheit, Korsakoff-Syndrom, Pick-Krankheit, Shy-Drager-Syndrom)
- Vorgeschichte von invasiven Tumoren oder Operationen im Kopf- oder Halsbereich, mit Ausnahme von Operationen für nicht-invasive Hauttumoren (z. Basalzellkarzinome)
- Permanente Riechbeeinträchtigung nach Infektionen (z. B. Influenza, Coronavirus)
- Bedingungen, die nach dem Urteil des Prüfers die Konformität des Teilnehmers (z. B. Schizophrenie) beeinträchtigen könnten (z. B. Schizophrenie)
- Sprachbarrieren stören wahrscheinlich die Teilnahme oder das Verständnis von Studienverfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neu diagnostizierte Glioblastom-Kohorte
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Im Identifikationstest werden 12 Sniffin -Sticks vorgestellt, die der Patient mit einer Auswahlkarte mit jeweils vier Begriffen benennen muss. Beide Nasenlöcher werden bei jedem Besuch während des Identifikationstests einzeln getestet. Eine korrekte Antwort bewertet einen Punkt. Maximal 12 Punkte sind möglich. Der Schwellenwerttest besteht aus 16 Verdünnungsniveaus. Jedes Level enthält einen Sniffin -Stick mit Geruch und zwei Lücken. Alle drei Sniffin -Sticks eines Verdünnungsniveaus werden dem Patienten nacheinander mit geschlossenen Augen präsentiert. Der Patient muss angeben, welcher der drei Stöcke einen Geruch enthält. Abhängig davon, ob der Patient die richtige Antwort gibt, werden die drei Sniffin -Sticks im nächsten höheren oder nächsten unteren Level als nächstes dargestellt. Maximal 16 Punkte sind möglich. |
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Kontrollkohorte
Kontrollgruppe von Patienten mit nicht-tumourischen (neurologischen) Erkrankungen, die nicht hauptsächlich mit einer olfaktorischen Dysfunktion verbunden sind
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Im Identifikationstest werden 12 Sniffin -Sticks vorgestellt, die der Patient mit einer Auswahlkarte mit jeweils vier Begriffen benennen muss. Beide Nasenlöcher werden bei jedem Besuch während des Identifikationstests einzeln getestet. Eine korrekte Antwort bewertet einen Punkt. Maximal 12 Punkte sind möglich. Der Schwellenwerttest besteht aus 16 Verdünnungsniveaus. Jedes Level enthält einen Sniffin -Stick mit Geruch und zwei Lücken. Alle drei Sniffin -Sticks eines Verdünnungsniveaus werden dem Patienten nacheinander mit geschlossenen Augen präsentiert. Der Patient muss angeben, welcher der drei Stöcke einen Geruch enthält. Abhängig davon, ob der Patient die richtige Antwort gibt, werden die drei Sniffin -Sticks im nächsten höheren oder nächsten unteren Level als nächstes dargestellt. Maximal 16 Punkte sind möglich. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
Gesamtüberleben in Bezug auf olfaktorische Funktion
|
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
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Progression freies Überleben in Bezug auf olfaktorische Funktion
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Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Neurokognition
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
Neurokognition in Bezug auf olfaktorische Funktion Die folgenden Tests werden für Neurokognitionstests verwendet:
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Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
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Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
Lebensqualität in Bezug auf olfaktorische Funktion Die folgenden Fragebögen werden verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten:
|
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Psychologischer Zustand
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
Psychologisches Wohlbefinden in Bezug auf olfaktorische Funktion Die folgenden psychiatrischen Fragebögen werden verwendet:
Score 1 bis 10, höhere Punktzahl zeigt mehr Belastung an |
Von der Einschreibung bis 2 Jahre nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummel T, Sekinger B, Wolf SR, Pauli E, Kobal G. 'Sniffin' sticks': olfactory performance assessed by the combined testing of odor identification, odor discrimination and olfactory threshold. Chem Senses. 1997 Feb;22(1):39-52. doi: 10.1093/chemse/22.1.39.
- Hummel T, Konnerth CG, Rosenheim K, Kobal G. Screening of olfactory function with a four-minute odor identification test: reliability, normative data, and investigations in patients with olfactory loss. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2001 Oct;110(10):976-81. doi: 10.1177/000348940111001015.
- Kebir S, Hattingen E, Niessen M, Rauschenbach L, Fimmers R, Hummel T, Schafer N, Lazaridis L, Kleinschnitz C, Herrlinger U, Scheffler B, Glas M. Olfactory function as an independent prognostic factor in glioblastoma. Neurology. 2020 Feb 4;94(5):e529-e537. doi: 10.1212/WNL.0000000000008744. Epub 2019 Dec 12.
- Walker IM, Fullard ME, Morley JF, Duda JE. Olfaction as an early marker of Parkinson's disease and Alzheimer's disease. Handb Clin Neurol. 2021;182:317-329. doi: 10.1016/B978-0-12-819973-2.00030-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-10501-BO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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