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Die Wirkung von väterlichen Haut-zu-Haut-Kontakt auf Neugeborenenparameter

1. Mai 2025 aktualisiert von: YASEMİN AYDIN KARTAL, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Wirkung von väterlichem Haut-zu-Haut-Kontakt auf die physiologischen Parameter für Neugeborene, den Komfort und den Cortisolspiegel

Diese Studie war geplant, um die Wirkung des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen den Babys von Müttern zu untersuchen, die durch den Kaiserschnitt und ihre Väter die physiologischen Parameter und den Komfort des Neugeborenen geboren wurden. Die Forschung, die sich in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Design befindet, wird im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus des Gesundheitsministeriums Sakarya University durchgeführt.

Die Ehepartner und Babys von 80 schwangeren Frauen, die mit einer geplanten Kaiserschnitt in Sakarya Training und Forschungskrankenhaus Gynäkologie und zusätzlichem Dienstgebäude in Sakarya ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden durch einfache Randomisierungsmethode in Interventions- und Kontrollgruppen unterteilt.

Der Kontakt mit Haut zu Haut wird 45 Minuten lang an Neugeborene in der Interventionsgruppe angewendet. Die routinemäßige Versorgung wird auf die Neugeborenen in der Kontrollgruppe angewendet. Vater deskriptives Informationsformulars, Neugeborene deskriptives Informationen, Haut-zu-Haut-Kontaktüberwachungsformular (Neugeborene/Vater), Neugeborene-Komfortverhaltensskala wird auf die in der Studie einbezogenen Fälle angewendet, die in der Studie einbezogen werden, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atmung werden bewertet, und es wird eine Analyse der Cortisol-Analyse des Speichelkortisols durchgeführt.

Die Diskussion und die Ergebnisse der Studie werden in der Begleitung der Ergebnisse geschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Skin-to-Haut-Kontakt (TTT) wurde 1978 in Bogota, Kolumbien, entwickelt, um den Mangel an Inkubatoren zu erfüllen, die für die Versorgung von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht erforderlich sind. Es ist eine Vermittlungsmethode. Der Sinn, der in den ersten Sekunden nach der Geburt bei gesunden Neugeborenen auftritt, ist das Gefühl der Berührung. Die Industrieländer stellen Studien an, die die Wirksamkeit dieser Methode aufzeigen, um die Beziehung zwischen Eltern und Newborn zu initiieren und die Entwicklungsversorgung des Neugeborenen zu gewährleisten. Ausgerichtet auf physiologische Anpassungsmaßnahmen an die neue Umgebung, wie die Ergebnisse der Studie, zeigten, dass TTT viele vorteilhafte physiologische Effekte aufweist, wie z. B. erhöhten tiefen Schlaf, stabile Thermoregulation, erhöhte Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen. Darüber hinaus trägt der frühe Hautkontakt zur Entwicklung des Nervensystems, weniger medizinische Probleme, frühen Entladungen und Verringerung der Infektionsraten bei. Die Geburt ist ein Zustand, bei dem das Baby die sichere und warme Umgebung im Mutterleib der Mutter verlässt und sich an eine völlig fremde Umgebung anpasst. Es wird als Trauma für das Neugeborene angesehen, da sein Trauma einen erhöhten Stress verursacht. Stress wirkt sich negativ auf das evolutionäre Verhalten von Neugeborenen aus und kann Zwischenchemikalien und Hormone im Körper erzeugen, die die Entwicklung des Babys stören. Zusätzlich zu den unmittelbaren negativen Auswirkungen kann es für den Rest ihres Lebens dauern. Eines der Methoden zur Untersuchung des Stressgrads besteht darin, die Kortisolspiegel des Körpers zu messen. Es ist jedoch zu beachten, dass Stress nicht die einzige Ursache für die Sekretion von Cortisol in den Blutkreislauf ist, und andere Faktoren wie Ernährung, Schlaf und sensorische Simulation können sich auch auf das Niveau auswirken. Es ist als "bekannt. In diesem Fall kann gesagt werden, dass die frühe postpartale Zeit eine kritische Zeit ist, um Stress zu reduzieren. Während des Kaiserschnitts mit allgemeiner / spinaler epiduraler Anästhesie im Operationssaal werden Mütter in Rückenlage platziert, intravenöser Flüssigkeitsunterstützung wird bereitgestellt und sie werden überwacht und überwacht. Verfahren, die routinemäßig mit Neugeborenen nach dem Kaiserschnitt durchgeführt wurden; Das Nabelschnur des Neugeborenen für das Hämogramm und die Blutgruppe wird nach 1 Minute gewartet. Nach 1 Minute wurde das Schnur geschnitten und getrocknet und unter die strahlende Heizung im Operationssaal gestellt. Die APGAR-Ergebnisse der 1. und 5. Minute werden von einer Hebamme bewertet, die ein NRP-Training erhalten hat, die Choanal- und Rektaldurchsache überprüft und ein Mutter-Baby-Armband angezogen wird. Das Neugeborene ist in den vorgeheizten Operationssaalabdeckungen eingewickelt. Nachdem die Mutter 1-2 Minuten lang gezeigt wurde, werden anthropometrische Messungen (Größe, Körpergewicht, Kopfumfang) durchgeführt, Vitamin K, Hepatitis B-Impfstoff wird im Abgaberaum des Baby-Spezialisten in den Babyzimmer verabreicht. . Die Übertragung des Neugeborenen aus dem Auskünftigen in den Raum im Gynäkologiedienst ist in ca. 30-50 Minuten bereitgestellt.

Nach der Kaiserschnittgeburten findet später ein Mutter-Baby-Treffen statt. Diese Situation wirkt sich negativ auf den Komfort des Neugeborenen aus. Komfort ist definiert als "ein erwartetes Ergebnis mit einer komplexen Struktur innerhalb der physischen, psychischen, sozialen und ökologischen Integrität, Personen zu helfen, die mit ihren Bedürfnissen verbunden sind, Frieden zu erlangen und Probleme zu bewältigen". Es wird oft in Babys verwendet. Die Extraterine -Umgebung ist eine Umgebung, in der laute, kühle, helle, trockene Wärme- und Lichtmuster für Neugeborene nicht ausreichen, im Gegensatz zu intrauterem Leben, wo das Baby Schwierigkeiten hat, Bewegungen mit der Schwerkraft zu machen. Es wird gesagt, dass die Praxis des TTT mit dem Vater während der Zeit bis zur postpartalen Routineversorgung der Mutter die Probleme, die das Neugeborene in der frühen Zeit auftreten kann, verringern, Komfort sorgen und die Anpassung des Vaters an die neue Elternrolle erleichtern können. Es wurde festgestellt, dass sie kürzer sind, ruhiger sind und die Dauer der Unruhe verkürzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sakarya
      • Adapazarı, Sakarya, Truthahn
        • Sakarya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Neugeborene;

  • Geboren werden (38-42 Schwangerschaftswochen)
  • Geburtsgewicht zwischen 2500-4000gr
  • 1. und 5. Minute Apgar Score von 7 und höher
  • Das Neugeborene hat keine gesundheitlichen Probleme
  • Keine chirurgische Intervention

Einschlusskriterien für Väter

  • Keine Kommunikationsprobleme,
  • Zumindest Grundschulabsolvent,
  • über 18 Jahre alt,

Ausschlusskriterien:

Neugeborene -Ausschlusskriterien

  • Angeborene Anomalien
  • Stoffwechselkrankheiten
  • Schwere periventrikuläre/intraventrikuläre Blutungen
  • Anamnese der kleinen oder großen Operation
  • Babys aus Einzel-Eltern-Familien
  • Babys mit Intubation und mechanischer Belüftung
  • Ein Geburtsgewicht von weniger als 2500 g und mehr als 4000 g haben.

Ausschlusskriterien für Väter

  • Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Jede ansteckende Krankheit, die durch Hautkontakt übertragen werden kann
  • Zum ersten Mal die Vaterschaft erleben
  • Keine ansteckende Krankheit haben, die durch Hautkontakt übertragen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haut zu Haut
Väterliche Haut zur Haut auf Neugeborene aufgetragen.
Väterliche Haut zur Haut, die für das Neugeborene die Interventionsgruppe für 45 Minuten angewendet wird. Die routinemäßige Versorgung wird auf die Neugeborenen in der Kontrollgruppe angewendet. Vater deskriptives Informationsformular, Neugeborene deskriptiv
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden routinemäßige Wartungspraktiken durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenen Speichel -Cortisol -Spiegel
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
Messung von Cortisol im Speichel über das Cotizol -Kit
0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
Neugeborene Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
Messung der Neugeborenen Sättigung über Pulseoxymeter
0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
Neugeborene Körpertemperatur
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
Messung der Neugeborenenkörpertemperatur durch Thermometer
0. Minute, 20. Minute, 45. Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SaglikBilimleri

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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