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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956859
Die Wirkung von väterlichen Haut-zu-Haut-Kontakt auf Neugeborenenparameter
Die Wirkung von väterlichem Haut-zu-Haut-Kontakt auf die physiologischen Parameter für Neugeborene, den Komfort und den Cortisolspiegel
Diese Studie war geplant, um die Wirkung des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen den Babys von Müttern zu untersuchen, die durch den Kaiserschnitt und ihre Väter die physiologischen Parameter und den Komfort des Neugeborenen geboren wurden. Die Forschung, die sich in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Design befindet, wird im Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus des Gesundheitsministeriums Sakarya University durchgeführt.
Die Ehepartner und Babys von 80 schwangeren Frauen, die mit einer geplanten Kaiserschnitt in Sakarya Training und Forschungskrankenhaus Gynäkologie und zusätzlichem Dienstgebäude in Sakarya ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden durch einfache Randomisierungsmethode in Interventions- und Kontrollgruppen unterteilt.
Der Kontakt mit Haut zu Haut wird 45 Minuten lang an Neugeborene in der Interventionsgruppe angewendet. Die routinemäßige Versorgung wird auf die Neugeborenen in der Kontrollgruppe angewendet. Vater deskriptives Informationsformulars, Neugeborene deskriptives Informationen, Haut-zu-Haut-Kontaktüberwachungsformular (Neugeborene/Vater), Neugeborene-Komfortverhaltensskala wird auf die in der Studie einbezogenen Fälle angewendet, die in der Studie einbezogen werden, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atmung werden bewertet, und es wird eine Analyse der Cortisol-Analyse des Speichelkortisols durchgeführt.
Die Diskussion und die Ergebnisse der Studie werden in der Begleitung der Ergebnisse geschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Skin-to-Haut-Kontakt (TTT) wurde 1978 in Bogota, Kolumbien, entwickelt, um den Mangel an Inkubatoren zu erfüllen, die für die Versorgung von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht erforderlich sind. Es ist eine Vermittlungsmethode. Der Sinn, der in den ersten Sekunden nach der Geburt bei gesunden Neugeborenen auftritt, ist das Gefühl der Berührung. Die Industrieländer stellen Studien an, die die Wirksamkeit dieser Methode aufzeigen, um die Beziehung zwischen Eltern und Newborn zu initiieren und die Entwicklungsversorgung des Neugeborenen zu gewährleisten. Ausgerichtet auf physiologische Anpassungsmaßnahmen an die neue Umgebung, wie die Ergebnisse der Studie, zeigten, dass TTT viele vorteilhafte physiologische Effekte aufweist, wie z. B. erhöhten tiefen Schlaf, stabile Thermoregulation, erhöhte Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung bei Neugeborenen. Darüber hinaus trägt der frühe Hautkontakt zur Entwicklung des Nervensystems, weniger medizinische Probleme, frühen Entladungen und Verringerung der Infektionsraten bei. Die Geburt ist ein Zustand, bei dem das Baby die sichere und warme Umgebung im Mutterleib der Mutter verlässt und sich an eine völlig fremde Umgebung anpasst. Es wird als Trauma für das Neugeborene angesehen, da sein Trauma einen erhöhten Stress verursacht. Stress wirkt sich negativ auf das evolutionäre Verhalten von Neugeborenen aus und kann Zwischenchemikalien und Hormone im Körper erzeugen, die die Entwicklung des Babys stören. Zusätzlich zu den unmittelbaren negativen Auswirkungen kann es für den Rest ihres Lebens dauern. Eines der Methoden zur Untersuchung des Stressgrads besteht darin, die Kortisolspiegel des Körpers zu messen. Es ist jedoch zu beachten, dass Stress nicht die einzige Ursache für die Sekretion von Cortisol in den Blutkreislauf ist, und andere Faktoren wie Ernährung, Schlaf und sensorische Simulation können sich auch auf das Niveau auswirken. Es ist als "bekannt. In diesem Fall kann gesagt werden, dass die frühe postpartale Zeit eine kritische Zeit ist, um Stress zu reduzieren. Während des Kaiserschnitts mit allgemeiner / spinaler epiduraler Anästhesie im Operationssaal werden Mütter in Rückenlage platziert, intravenöser Flüssigkeitsunterstützung wird bereitgestellt und sie werden überwacht und überwacht. Verfahren, die routinemäßig mit Neugeborenen nach dem Kaiserschnitt durchgeführt wurden; Das Nabelschnur des Neugeborenen für das Hämogramm und die Blutgruppe wird nach 1 Minute gewartet. Nach 1 Minute wurde das Schnur geschnitten und getrocknet und unter die strahlende Heizung im Operationssaal gestellt. Die APGAR-Ergebnisse der 1. und 5. Minute werden von einer Hebamme bewertet, die ein NRP-Training erhalten hat, die Choanal- und Rektaldurchsache überprüft und ein Mutter-Baby-Armband angezogen wird. Das Neugeborene ist in den vorgeheizten Operationssaalabdeckungen eingewickelt. Nachdem die Mutter 1-2 Minuten lang gezeigt wurde, werden anthropometrische Messungen (Größe, Körpergewicht, Kopfumfang) durchgeführt, Vitamin K, Hepatitis B-Impfstoff wird im Abgaberaum des Baby-Spezialisten in den Babyzimmer verabreicht. . Die Übertragung des Neugeborenen aus dem Auskünftigen in den Raum im Gynäkologiedienst ist in ca. 30-50 Minuten bereitgestellt.
Nach der Kaiserschnittgeburten findet später ein Mutter-Baby-Treffen statt. Diese Situation wirkt sich negativ auf den Komfort des Neugeborenen aus. Komfort ist definiert als "ein erwartetes Ergebnis mit einer komplexen Struktur innerhalb der physischen, psychischen, sozialen und ökologischen Integrität, Personen zu helfen, die mit ihren Bedürfnissen verbunden sind, Frieden zu erlangen und Probleme zu bewältigen". Es wird oft in Babys verwendet. Die Extraterine -Umgebung ist eine Umgebung, in der laute, kühle, helle, trockene Wärme- und Lichtmuster für Neugeborene nicht ausreichen, im Gegensatz zu intrauterem Leben, wo das Baby Schwierigkeiten hat, Bewegungen mit der Schwerkraft zu machen. Es wird gesagt, dass die Praxis des TTT mit dem Vater während der Zeit bis zur postpartalen Routineversorgung der Mutter die Probleme, die das Neugeborene in der frühen Zeit auftreten kann, verringern, Komfort sorgen und die Anpassung des Vaters an die neue Elternrolle erleichtern können. Es wurde festgestellt, dass sie kürzer sind, ruhiger sind und die Dauer der Unruhe verkürzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sakarya
-
Adapazarı, Sakarya, Truthahn
- Sakarya Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Neugeborene;
- Geboren werden (38-42 Schwangerschaftswochen)
- Geburtsgewicht zwischen 2500-4000gr
- 1. und 5. Minute Apgar Score von 7 und höher
- Das Neugeborene hat keine gesundheitlichen Probleme
- Keine chirurgische Intervention
Einschlusskriterien für Väter
- Keine Kommunikationsprobleme,
- Zumindest Grundschulabsolvent,
- über 18 Jahre alt,
Ausschlusskriterien:
Neugeborene -Ausschlusskriterien
- Angeborene Anomalien
- Stoffwechselkrankheiten
- Schwere periventrikuläre/intraventrikuläre Blutungen
- Anamnese der kleinen oder großen Operation
- Babys aus Einzel-Eltern-Familien
- Babys mit Intubation und mechanischer Belüftung
- Ein Geburtsgewicht von weniger als 2500 g und mehr als 4000 g haben.
Ausschlusskriterien für Väter
- Unwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
- Jede ansteckende Krankheit, die durch Hautkontakt übertragen werden kann
- Zum ersten Mal die Vaterschaft erleben
- Keine ansteckende Krankheit haben, die durch Hautkontakt übertragen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Haut zu Haut
Väterliche Haut zur Haut auf Neugeborene aufgetragen.
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Väterliche Haut zur Haut, die für das Neugeborene die Interventionsgruppe für 45 Minuten angewendet wird.
Die routinemäßige Versorgung wird auf die Neugeborenen in der Kontrollgruppe angewendet.
Vater deskriptives Informationsformular, Neugeborene deskriptiv
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurden routinemäßige Wartungspraktiken durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neugeborenen Speichel -Cortisol -Spiegel
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
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Messung von Cortisol im Speichel über das Cotizol -Kit
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0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
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Neugeborene Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
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Messung der Neugeborenen Sättigung über Pulseoxymeter
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0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
|
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Neugeborene Körpertemperatur
Zeitfenster: 0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
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Messung der Neugeborenenkörpertemperatur durch Thermometer
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0. Minute, 20. Minute, 45. Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi Y, Tamakoshi K, Matsushima M, Kawabe T. Comparison of salivary cortisol, heart rate, and oxygen saturation between early skin-to-skin contact with different initiation and duration times in healthy, full-term infants. Early Hum Dev. 2011 Mar;87(3):151-7. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2010.11.012. Epub 2011 Jan 8.
- Morelius E, Theodorsson E, Nelson N. Salivary cortisol and mood and pain profiles during skin-to-skin care for an unselected group of mothers and infants in neonatal intensive care. Pediatrics. 2005 Nov;116(5):1105-13. doi: 10.1542/peds.2004-2440.
- Davis EP, Sandman CA. The timing of prenatal exposure to maternal cortisol and psychosocial stress is associated with human infant cognitive development. Child Dev. 2010 Jan-Feb;81(1):131-48. doi: 10.1111/j.1467-8624.2009.01385.x.
- Shonkoff JP, Garner AS; Committee on Psychosocial Aspects of Child and Family Health; Committee on Early Childhood, Adoption, and Dependent Care; Section on Developmental and Behavioral Pediatrics. The lifelong effects of early childhood adversity and toxic stress. Pediatrics. 2012 Jan;129(1):e232-46. doi: 10.1542/peds.2011-2663. Epub 2011 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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