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Hochspannungsweit gepulste Hochfrequenz in Kombination mit liposomalem Bupivacain-subkutaner Block für Herpes-Zoster-assoziierte Neuralgie in Kombination

27. April 2025 aktualisiert von: Shirong Tan

Forschungsziele Hintergrund und Bedeutung: Zoster-assoziierte Neuralgie (Zan) bezieht sich auf neuropathische Schmerzen, die von Herpes Zoster (HZ) -Patienten vor, während und nach Ausschlagsauflösung auftreten, die durch paroxysmale, blitzartige oder messerartige Empfindungen gekennzeichnet sind. Eine postherpetische Neuralgie (PHN), eine häufige Art von chronischen Schmerzen, wird häufig von physikalischen psychologischen Beeinträchtigungen, sozialen Dysfunktionen und Angst-Depression begleitet. Während Hochspannung langfristig gepulste Radiofrequenz (HL-PRF) zu einer konventionellen Behandlung für Zan geworden ist, ist sie durch die verbleibenden postoperativen lokalisierten Schmerzen und suboptimale Wirksamkeit für refraktäre Fälle begrenzt. Liposomales Bupivacain (LB), eine anhaltende Freisetzung von bis zu 72 Stunden Schmerzlinderung, bietet Potenzial für eine kombinierte subkutane Injektion zur Verbesserung der symptomatischen Kontrolle.

Studienprozess:

Diese klinische Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Wirksamkeit von HL-PRF in Kombination mit subkutaner LB-Injektion bei der Behandlung von Zan. Die Studie wird vom 16. Dezember 2024 bis zum 14. Dezember 2026 mit einer erwarteten Einschreibung von 92 Teilnehmern durchgeführt. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert:

HL-PRF-Gruppe: Unter der CT-gesteuerten Lokalisierung wurde eine hochspannende gepulste Hochfrequenztherapie (HL-PRF) genau in das pathologisch beeinträchtigte dorsale Wurzelganglion (DRG) abgegeben.

HL-PRF+LB-Gruppe: HL-PRF-Behandlung, gefolgt von der subkutanen LB-Injektion an der schmerzhaften Läsionsstelle 2 Stunden nach dem Einsatz.

Klinische Daten werden präoperativ gesammelt und entzündliche Faktoren werden am ersten postoperativen Tag bewertet. Nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate postoperativ werden Follow-up-Bewertungen über Telefon erfolgen. Durch die Analyse von Veränderungen der beobachteten Indikatoren vor und nach der Behandlung zielt diese Studie darauf ab, die klinische Wirksamkeit der Kombination von HL-PRF mit subkutaner LB-Injektion für Zan zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guizhou
      • Zunyi, Guizhou, China, 563000
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital Of Zunyi Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, bei denen zoster-assoziierte Neuralgie (Zan) diagnostiziert wurde, die alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Freiwillig schriftliche Einverständniserklärung erteilt.
  • Unzureichende Reaktion auf pharmakologische oder andere nicht-chirurgische Therapien oder unerträgliche medikamentenbedingte Nebenwirkungen.
  • Herpes Zoster (Hz) -Läsionen, an denen Schädel/Cervicocephale, Gebärmutterhals-, Thorax- oder Lendenwirbelsmatome beteiligt sind.
  • Mäßige bis schwere Schmerzintensität, definiert als NRS-Score (Numerical Rating Scale) ≥4 zu Studienbeginn.
  • Alter zwischen 40 und 85 Jahren.
  • Körpergewicht: männlich ≥ 50 kg; weiblich ≥ 45 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen oder lebensbedrohliche Arrhythmien (z. B. Herzinsuffizienz, atrioventrikuläre Block mit Herzinsuffizienz ohne Schrittmacher-Implantation).
  • Kontraindikationen zu minimal invasiven Interventionen (z. B. Gerinnungsstörungen, aktive Infektionen).
  • Allergie gegen Lokalanästhetika oder Lipidemulsionen; Schwere Funktionsstörungen von lebenswichtigen Organen (Herz, Lungen, Leber oder Nieren), die den Patienten für das Verfahren nicht erfüllen.
  • Schwere endokrine Störungen oder langfristige Verwendung von Kortikosteroiden/immunsuppressiven Wirkstoffen.
  • Kognitive Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, mit Behandlungsprotokollen zusammenzuarbeiten.
  • Vorgeschichte von Neuromodulationstherapien (z. B. Stimulation des Rückenmarks oder gepulste Hochfrequenz (PRF) -Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HL-PRF+LB-Gruppe
Nach der Behandlung mit hoher Spannung gepulster Hochfrequenz (HL-PRF), die auf das dorsale Wurzelganglion (DRG) abzielte, wurde ein Lokalanästhetikum (liposomales Bupivacain) über eine subkutane Injektion an der schmerzhaften Läsionsstelle 2 Stunden nach dem Einsatz verabreicht.
Hochspannende langdauer gepulste Hochfrequenz in Kombination mit liposomalem Bupivacain-subkutaner Block
Sonstiges: HL-PRF-Gruppe
Unter der CT-gesteuerten Lokalisierung wurde eine hochspannende gepulste Hochfrequenztherapie (HL-PRF) genau an das pathologisch beeinträchtigte Rückenwurzelganglion (DRG) abgegeben.
Hochspannungs-Langdauer gepulster Hochfrequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS
Zeitfenster: Grundlinie und an den Tagen 1, 3, 7, 30, 90, 180 nach dem Interventionen
0 zeigt keine Schmerzen an, 1-3 zeigen leichte Schmerzen an, 4-6 weisen auf mäßige Schmerzen, 7-10-Indikat starke Schmerzen an.
Grundlinie und an den Tagen 1, 3, 7, 30, 90, 180 nach dem Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zoster -kurze Schmerzinventar
Zeitfenster: Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90, 180 nach Interventionen
Das Instrument umfasst zwei validierte Domänen: Quantifizierung der Schmerzintensität und schmerzbedingte funktionelle Interferenzbewertung. Mit höheren Verbundwerken (Bereich: 0-20), was eine größere mehrdimensionale Gesundheitsbeeinträchtigung anzeigt.
Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90, 180 nach Interventionen
Pittsburgh Schlafqualität Indexskala
Zeitfenster: Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90, 180 nach Interventionen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Schlafqualität hinweisen, wodurch der gesamte Schlafstatus bewertet wird.
Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90, 180 nach Interventionen
Verwendung von Analgetika (Tramadol, Gabapentin oder Pregabalin)
Zeitfenster: Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90.180 Post-Interventions
Die analgetischen Verbrauchsmetriken, einschließlich der Häufigkeit des Gebrauchs und der morphinäquivalenten Tagesdosis (MEDD), wurden aufgezeichnet, um Längsänderungen der Schmerzintensität zu bewerten. "
Grundlinie und an den Tagen 7, 30, 90.180 Post-Interventions
Unerwünschte Ereignisrate
Zeitfenster: Tag 1 nach dem Interventionen

Nebenwirkungen umfassen:

Chirurgische Komplikationen (z. B. Pneumothorax, Hämatom, Wundinfektion); Komplikationen im Zusammenhang mit Bupivacain -Liposomen -subkutaner Block, wie z. B.: kardiale unerwünschte Ereignisse (z. B. Arrhythmien, Hypotonie); Lokale Gewebetoxizität (z. B. Myonekrose, Neuropathie).

Tag 1 nach dem Interventionen
Expressionsniveaus von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1 nach Interventionen
Die Interleukin-6 (IL-6) -Piegel korrelieren positiv mit dem Schweregrad postherpetischer Neuralgie (PHN)-Schmerzen.
Grundlinie und Tag 1 nach Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jie Yuan, Zunyi Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Per E -Mail (15085046515@163.com)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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