- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06961383
- Originalversuch
Untersuchung der NG01 -Zelltherapie bei sekundärer progressiver Multipler Sklerose
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase -2B
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten intrathekalen (IT) -injektion von NG01, autologer Knochenmark abgeleitet, im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung sekundärer progressiver Multiple -Sklerose (SPMS) (SPMS) zu bewerten.
In der Studie wird der Anteil der Teilnehmer bewertet, die eine Verbesserung der Gehfähigkeit des Gehs als eine Verringerung der durchschnittlichen Zeit für die Fertigstellung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Spaziergangs (T25FW) bei 6, 9 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert definieren. Dies wird durch die durchschnittliche Änderung der Gehgeschwindigkeit über diese Zeitpunkte analysiert. Die Studie wird auch die Inzidenz und Art von Behandlungsbemerken-unerwünschten Ereignissen (AEs) bewerten.
Die Teilnehmer erhalten die intrathekalen Verwaltungen von NG01 durch Lumbalpunktion und werden nach ihrer vierten Verwaltung 6 Monate nachempfunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein multizentrischer, internationaler Phase-2B-Dosis-Befund, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, drei ARM-Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von 4 IT-Verwaltungen von NG01 bewerten sollen, verglichen mit Placebo mit einer 4-monatigen Einlaufzeit, gefolgt von einer Periode von 9 Monaten mit 6 Monaten Nachuntersuchung bei Patienten mit SPMs. Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihr übliches MS -Behandlungsschema in einer stabilen Dosis.
Die Studie wird 45 Teilnehmer mit sekundärer progressiver Multiple Sklerose (SPMS) einschreiben, die in einem Verhältnis von 1: 1: 1 randomisiert wurden, um vier intrathekale Verwaltungen zu erhalten, die über einen Zeitraum von 9 Monaten von NG01, Niedrigdosis NG01 oder Placebo abgebaut sind. Alle Teilnehmer werden während des gesamten 9-monatigen Behandlungszeitraums klinische und Sicherheitsbewertungen unterzogen.
Nach Abschluss des 9-monatigen Behandlungszeitraums, der doppelblinden Behandlungs- und Bewertungsperiode werden die Teilnehmer für weitere 6 Monate klinisch befolgt. Die primäre klinische Ergebnisbewertung und Magnetresonanztomographie (MRT) für Bildgebungsbewertungen erfolgen nach der Initiierung nach der Behandlung (Basislinie).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Flavia Nelson, MD
- Telefonnummer: 305-243-4015
- E-Mail: fxn133@med.miami.edu
Studienorte
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Jerusalem, Israel
- Hadassah University Hospital
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Kontakt:
- Panayiota Petrou, MD
- Telefonnummer: 972-2-6776639
- E-Mail: petroupanayiota@gmail.com
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital & Clinics - Sylvester Comprehensive Cancer Center - Neurology
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Hauptermittler:
- Flavia Nelson, MD
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Kontakt:
- Flavia Nelson, MD
- Telefonnummer: 305-243-4015
- E-Mail: fxn133@med.miami.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Diagnose von SPMs.
- Dokumentierte EDSS -Verschlechterung über die 2 Jahre vor dem Studieneintritt von ≥ 1 Punkt für Teilnehmer mit EDSS <6,0 beim Screening und ≥ 0,5 Punkt für Teilnehmer mit EDSS ≥ 6,0 beim Screening oder eine dokumentierte Verschlechterung von mindestens 20% im T25FW. Wenn dokumentiertes T25FW oder EDSS nicht verfügbar ist, muss eine schriftliche Zusammenfassung der klinischen Beweise für eine Behinderung in den letzten 2 Jahren und eine retrospektive Bewertung des EDSS -Scores von Daten bis 2 Jahren vor dem Screening zur zentralen Überprüfung durch das Jury -Komitee eingereicht werden.
- EDSS beim Screening -Besuch von 3,5 bis 6,5 beim Screening.
- T25FW beim Screening -Besuch von 8,0 bis 25 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte klinische Rückfälle während der 24 Monate vor der Einschreibung und/oder nach Beweisen für die Verbesserung der Läsionen bei einer beim Screening erhaltenen MRT.
- Schwangerschaft, Stillen oder Frauen mit Geburtspotential ohne akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
- Anamnese einer allgemeinen chronischen Behinderung/unfähigen Krankheit als MS.
- Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen
- Teilnehmer können sich keinen MRT -Scan unterziehen.
- Teilnehmer mit unkontrollierten Lebererkrankungen, Nieren- oder Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder Krebs.
- Labortests aus normalen Bereichen, die vom Forscher als klinisch signifikant angesehen werden.
- Teilnehmer mit Geschichte oder aktuellen Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Unbehandelte oder unkontrollierte psychiatrische Störungen oder ein positives Selbstmordrisiko, das durch die Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs) bewertet wurde.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Untersuchungsprodukt (IP) in den 90 Tagen vor der Aufnahme oder der geplanten Verwendung eines anderen IP während der Studiendauer.
- Teilnehmer, die jemals eine NG01/MSCS -Behandlung erhalten haben.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Ermittlers den Zustimmungsverfahren nicht vollständig verstehen oder wahrscheinlich nicht mit den Studienverfahren konform sind oder für die eine langfristige Follow-up schwer zu erreichen scheint.
- Rückfall zwischen Screening und Randomisierung.
- Weniger als 6 Monate der gegenwärtigen krankheitsmodifizierenden Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 100x10^6 Zellen
15 Teilnehmer mit SPMs erhalten 4 IT -Verwaltungen von NG01 (100 × 10^6 Zellen), 3 Monate auseinander
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NG01 ist ein Produkt für zelluläre Therapie von autologen Stromazellen, die aus dem Knochenmark von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) stammen.
NG01 wird als Zellsuspension für die intrathekale Injektion bereitgestellt.
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Experimental: 50x10^6 Zellen
15 Teilnehmer mit SPMs erhalten 4 IT -Verwaltungen von NG01 (50 × 10^6 Zellen), 3 Monate auseinander
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NG01 ist ein Produkt für zelluläre Therapie von autologen Stromazellen, die aus dem Knochenmark von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) stammen.
NG01 wird als Zellsuspension für die intrathekale Injektion bereitgestellt.
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Placebo-Komparator: Placebo
15 Teilnehmer mit SPMs erhalten 4 IT -Verwaltungen der Placebo -Lösung, 3 Monate auseinander
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Das Placebo zur Verwendung in der klinischen Studie von NG01 beträgt 0,9% Natriumchloridlösung für die Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wanderfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Gehfähigkeit der Gehfanachse über die Grundlinie mit mittlerer Änderung der Gehgeschwindigkeit erzielten, basierend auf dem T25FW-Test (T25FW) von 25 Fuß, gemittelt über die Besuche in den
Die Grundlinie ist definiert als die Änderung des durchschnittlichen zeitgesteuerten Spaziergang
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12 Monate
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: 15 Monate
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Das Auftreten von Behandlungsbedingten AES wird durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) V5 nach Einschreibung, NG01- oder Placebo-Verwaltungen (intrathekal) und während der 6 Monate der Nachuntersuchung bewertet.
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehensgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Änderung der Gehgeschwindigkeit wird auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei separaten T25FW -Tests bewertet, die während jedes Studienbesuchs durchgeführt wurden. Der Anteil der Responder mit 10, 15 oder 20% Verbesserung der Gehgeschwindigkeit wird auf der Grundlage des Durchschnitts von zwei separaten T25FW -Tests bewertet, die während jedes Studienbesuchs durchgeführt wurden. |
12 Monate
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Neuroimaging -Parameter - Veränderung der T2 -Hyperintense -Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Änderung der T2-Hyperintense-Läsionszahl und des T2-Hyperintens-Volumens wird durch 3 Tesla (3T) Hirnmagnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung einer automatisierten volumetrischen Analyse bewertet.
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12 Monate
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Neuroimaging -Parameter - Veränderung der T1 -Hypointense -Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Änderung des T1-Hypointense-Läsionsvolumens wird durch 3 Tesla (3T) -Hirn-MRT unter Verwendung der automatisierten volumetrischen Analyse bewertet.
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12 Monate
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Neuroimaging -Parameter - Veränderung des Gehirns und Thalamus
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung des gesamten Gehirns und des Thalamusvolumens wird durch 3 Tesla (3T) -Hirn -MRT unter Verwendung der automatisierten volumetrischen Analyse bewertet
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12 Monate
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Wirksamkeit - Finger -Geschicklichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Fingerabwehr wird durch den 9-Loch-PEG-Test (9HPT) bewertet
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12 Monate
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Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: 12 Monate
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Lebensqualität (QOL) wird durch die 12-Punkte-Kurzform-Umfrage (SF-12) bewertet. Patienten füllen eine 12-Fragen-Umfrage aus, die dann von einem Kliniker oder Forscher bewertet wird. Die Umfrage enthält die folgenden Domänen:
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12 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Ermüdungsniveau wird durch modifizierte Ermüdungswirkungskala (MIFS-21) bewertet. Die Bewertungen sind 0 (nie), 1 (selten), 2 (manchmal), 3 (oft), 4 (fast immer). Die physische Subskala kann zwischen 0 und 36 liegen. Die kognitive Subskala kann zwischen 0 und 40 liegen. Die psychosoziale Subskala kann zwischen 0 und 8 liegen. Die Subskala werden durch Hinzufügen von Rohwerken zu bestimmten Fragen gemäß den Anweisungen für den Fragebogen berechnet. Der Gesamt -MFIS -Score kann zwischen 0 und 84 liegen. Es wird berechnet, indem die physischen, kognitiven und psychosozialen Subskalen hinzugefügt wird. |
12 Monate
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Wanderfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Gehen wird durch eine 12-Punkte-Multiple-Sklerose-Wanderskala (MSWS-12) bewertet.
Die ursprüngliche Bewertung bietet die Optionen 1-5 für jedes Element mit 1, was keine Einschränkung und 5 bedeutet, die extreme Einschränkung des Gangartikels bedeutet.
In einer Version 2 werden drei Artikel 1-3 bewertet und neun Artikel werden 1-5 bewertet.
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12 Monate
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Wirksamkeit - Kongnition
Zeitfenster: 12 Monate
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Die kognitive Bewertung erfolgt mit dem Symbol -Ziffernmodalitätenstest (SDMT)
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12 Monate
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Änderung der Behinderung
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer ohne Erhöhung des Monat-3-Bestätigung der Behinderung (CDW) wird durch die erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) bewertet.
Die EDSS reicht von 0 bis 10. Die Punktzahlen sind in halbem Einheitenstufen - 3, 3,5, 4 und so weiter.
Je größer die Behinderungsniveau, desto höher ist die Punktzahl von zehn.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrou P, Kassis I, Levin N, Paul F, Backner Y, Benoliel T, Oertel FC, Scheel M, Hallimi M, Yaghmour N, Hur TB, Ginzberg A, Levy Y, Abramsky O, Karussis D. Beneficial effects of autologous mesenchymal stem cell transplantation in active progressive multiple sclerosis. Brain. 2020 Dec 1;143(12):3574-3588. doi: 10.1093/brain/awaa333.
- Petrou P, Gothelf Y, Argov Z, Gotkine M, Levy YS, Kassis I, Vaknin-Dembinsky A, Ben-Hur T, Offen D, Abramsky O, Melamed E, Karussis D. Safety and Clinical Effects of Mesenchymal Stem Cells Secreting Neurotrophic Factor Transplantation in Patients With Amyotrophic Lateral Sclerosis: Results of Phase 1/2 and 2a Clinical Trials. JAMA Neurol. 2016 Mar;73(3):337-44. doi: 10.1001/jamaneurol.2015.4321.
- Petrou P, Kassis I, Ginzberg A, Halimi M, Yaghmour N, Abramsky O, Karussis D. Long-Term Clinical and Immunological Effects of Repeated Mesenchymal Stem Cell Injections in Patients With Progressive Forms of Multiple Sclerosis. Front Neurol. 2021 May 31;12:639315. doi: 10.3389/fneur.2021.639315. eCollection 2021.
- Petrou P, Kassis I, Yaghmour NE, Ginzberg A, Karussis D. A phase II clinical trial with repeated intrathecal injections of autologous mesenchymal stem cells in patients with amyotrophic lateral sclerosis. Front Biosci (Landmark Ed). 2021 Oct 30;26(10):693-706. doi: 10.52586/4980.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- NG01-P2b-SPMS-US
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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