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Bewertung von kaltem Plasma bei chronischer Wundheilung (PLASANAGENESIS)

30. April 2025 aktualisiert von: Plasana Medical

Bewertung von kaltem Plasma bei Wundheilung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu chronischen venösen Beingeschwüren und diabetischen Fußgeschwüren.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der kalten Atmosphärenplasmabehandlung bei der Förderung der Heilung chronischer Wunden bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischen Wunden zu bewerten. Die Hauptfragen ist Folgendes: Beschleunigt die Anwendung von kaltem atmosphärischem Plasma die Wundheilung im Vergleich zur Standardwundversorgung allein?

Die Forscher werden den Standard für die Versorgung sowie die Plasmabehandlung mit dem Standard der Versorgung allein vergleichen, um festzustellen, ob die mit Plasma behandelte Gruppe eine schnellere Wundheilung aufweist.

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie je nach Randomisierung entweder Standardwundversorgung allein oder eine Standardwundversorgung in Kombination mit kalter Atmosphärenplasmabehandlung.
  • Nehmen Sie an geplanten Krankenhausbesuchen für Wundverwaltung, Behandlungsverwaltung und klinische Bewertungen teil, einschließlich Wundfotografie und Fragebögen für Lebensqualität.
  • Zu Hause von Krankenschwestern wegen Wundversorgung, Behandlungsverabreichung und klinischer Bewertung nachgefolgt werden.
  • Füllen Sie in Woche 6 einen Fragebogen zur wundbedingten Lebensqualität aus, und am Ende der Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie des kalten Atmosphärischen Plasma (CAP) unter Verwendung des Plasana One® -Geräts bei der Behandlung chronischer Wunden untersucht wird. Die Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse des Versorgungsstandards allein im Vergleich zur Versorgung der Versorgung in Kombination mit der Plasmabehandlung zu vergleichen.

60 berechtigte Teilnehmer mit chronischen Wunden (wie venösen Beingeschwüren oder diabetischen Fußgeschwüren) werden in zwei Gruppen randomisiert:

  • Eine Gruppe erhält eine Standardwundversorgung gemäß der klinischen Praxis.
  • Die andere Gruppe erhält eine Standardwundversorgung zusammen mit der mit dem Plasana One® -Gerät verabreichten Kaltplasma -Therapie.

    6 Teilnehmer, die an Druckgeschwüren leiden, werden ebenfalls für eine Nebenstudie aufgenommen.

Die Studie umfasst sowohl im Krankenhaus ansässige als auch in häusliche Komponenten. Zu den wichtigsten Studienverfahren gehören die Bewertung der Wundbewertung durch Fotografie, klinische Datenerfassung unter Verwendung eines elektronischen Fallberichtsformulars (ECRF) und die Bewertung von Patienten mit Patienten gemeldetem Leben wie der Lebensqualität (Wund-QOL-Fragebogen).

Behandlungen und Follow-up-Besuche werden je nach Pflegehandung des Teilnehmers von Krankenhausforschern und Gesundheitsberufen durchgeführt. Die Plasmabehandlung wird von ausgebildeten Krankenschwestern während der Hausbesuche mit Gasversorgung und Gerätemanagement von einem Home Care Service Provider (PSAD) abgestimmt.

Das Hauptziel ist es, die Wirksamkeit des kalten Plasma -Geräts Plasana One® bei der lokalen Behandlung chronischer Wunden bei Teilnehmern, die an diabetischen Fußgeschwüren und venösen Beingeschwüren leiden, in Woche 6 in Teilnehmern zu bewerten.

Zu den sekundären Zielen gehören die Fortschritte der Wundheilung, die Lebensqualität, die Sicherheit der Plasmaanwendung und die Zufriedenheit der Benutzer über einen Zeitraum von 20 Wochen.

Das Ziel der Nebenstudie wird es sein, den Heilungsprozess in Druckgeschwüren zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient, Alter ≥ 18 Jahre,
  • Patienten, die mit einem Sozialversicherungssystem verbunden sind oder von einem solchen System profitieren,
  • Patienten in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen,
  • Patienten in der Lage und bereit, in bis zu 20 Wochen regelmäßige Follow-up-Besuche zu besuchen und die Studienverfahren einzuhalten.
  • Patienten, deren Home Healthcare Professional bereit ist, das Protokoll für klinische Untersuchung zu befolgen,
  • Patient mit gasbedingter Lagerfläche (belüftet oder mindestens 7 m²)
  • Patienten ohne Infektion oder mit einer lokalen kontrollierten Infektion,
  • Patienten mit VLU:

    • Patienten mit Wundwechselheit zwischen 1 und 12 Monaten
    • Patienten mit VLU oder gemischtem Geschwüre mit überwiegend venöser Herkunft (gemessener Knöchel -Brachialindex (ABI) wie 1,3 ≥ ABI ≥ 0,8)
    • Patienten mit VLU zwischen 4 und 30 cm² in der Oberfläche,
    • Patienten mit nur einer VLU,
    • Patienten, die nach mindestens zwei Wochen keine Verbesserung der Wundheilung gezeigt haben, nachdem sie das Kompressionssystem getragen haben
  • Patienten mit DFU:

    • Patienten mit Wunddauer zwischen 1 und 12 Monaten
    • Patienten mit DFU und mit gemessenem ABI ≥ 0,8 oder Zehenbrachialindex (TBI) ≥ 0,7
    • Patienten mit DFU zwischen 1 und 30 cm² in der Oberfläche,
    • Patienten mit nur einer DFU, nicht zwischen den Zehen,
    • Patienten, die nach mindestens zwei Wochen keine Verbesserung der Wundheilung gezeigt haben.
  • Patient mit PU:

    • Patient mit Wunddauer zwischen 1 und 12 Monaten
    • Patient mit PU Stufe 2 oder 3 NPUAP -Grad,
    • Patient mit PU und mit ABPI ≥ 0,8 und ≤ 1,3 und/oder Zehenbrachialindex (TBI) ≥ 0,7, wenn pu am Fuß
    • Patient mit PU zwischen 4 und 30 cm² in der Oberfläche,
    • Patient mit nur einem Pu
    • Patienten in der Lage und bereit, das Belastungssystem abzusetzen oder auf dem Drucklösungssystem zu installieren und die Position regelmäßig zu ändern,

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Wundbehandlungen als SOC, Patienten, die sich seit weniger als drei Monaten einer Operation oder einer chirurgischen Revaskularisierung (Gefäßrekonstruktion oder Angioplastie) unterzogen haben, mit Ausnahme von VLU -Patienten, die sich einer lokalen Transplantatoperation unterzogen haben, in der VLU -SOC einbezogen wurden.
  • Patienten mit der Neuroarthropathie eines aktiven Charcot, wie durch klinische und/oder radiologische Untersuchung bestimmt,
  • Patienten mit kritischer Ischämie mit kritischer Gliedmaßen oder schwerem Pad (Knöcheldruck <50 mmHg oder Zehendruck <30 mmHg).
  • Patienten mit Erkrankungen, die die Wundheilung beeinflussen können, wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie oder Tumorwunden.
  • Patienten mit progressiven neoplastischen Läsionen, die durch Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immunsuppressivum behandelt wurden,
  • Patienten mit nicht kontrollierter systemischer Infektion durch ein geeignetes Antibiotikum,
  • Patienten mit Verdacht auf schwerer Unterernährung,
  • Schwangerschaft oder stillende Frau oder anfällig, schwanger zu sein,
  • Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Kaltplasma -Geräts oder Standard -Wundversorgungsprodukte,
  • Patienten, die in eine andere Studie eingeschlossen sind,
  • Patienten unter Vormundschaft oder Schutz schutzbedürftiger Erwachsener.
  • Patienten mit implantierbaren elektromedizinischen Geräten.
  • Patienten mit Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen medizinischem Argon oder einer Komponente des Geräts.
  • Infizierte Wunden, die vor der Anwendung eines Geräts dringende medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollarm
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten allein den Standard der Versorgung.
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden nach dem gleichen Protokoll wie die Kontrollgruppe mit der Zugabe einer Kaltplasma-Therapie mit Plasana One® als Add-On zum Standard der Versorgung behandelt.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden mit Plasana One® mit einer kalten Plasmatherapie als Add-On zum Standard der Versorgung behandelt.
Andere Namen:
  • CAP -Behandlung
  • Plasmabehandlung
  • Plasmaanwendung
  • CAP -Anwendung
  • Kaltplasma -Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% in Woche 6 aus dem Ausgangswert, verglichen zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe für jede Indikation, gemessen unter Verwendung einer digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Woche 6.

Der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% in Woche 6 aus dem Ausgangswert, verglichen mit der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe für jede Indikation.

Mit :

Rwar; in %: [(SD0 - SW6)/SD0] x 100 SW6: Wundbereich in Woche 6 SD0: Wundbereich bei D0

Der Wundbereich wird standardisiert unter Verwendung digitaler Planimetrie mit Pixacare -Software gemessen, wodurch eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert wird.

Von der Einschreibung bis Woche 6.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In jedem Arm hat der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% bei jeder Woche von der Basislinie, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert).
Zeitfenster: Jede Woche von Ausgangswert bis Woche 20.

Mit :

Rwar; in %: [(SD0 - SW6)/SD0] x 100 SW6: Wundbereich in Woche 6 SD0: Wundbereich bei D0

Der Wundbereich wird standardisiert unter Verwendung digitaler Planimetrie mit Pixacare -Software gemessen, wodurch eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert wird.

Jede Woche von Ausgangswert bis Woche 20.
Zeit bis 100% Reepithelisierung in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
Die 100% ige Reepithelisierung wird vom häuslichen Gesundheitsdienstleister oder dem Investigationszentrum des Patienten bewertet und von zwei anderen geblendeten Ermittlern bestätigt.
Von Grundlinie bis Woche 20.
Der Prozentsatz der Wunden, die einen vollständigen Verschluss erzielen, der durch 100% Repithelisierung bei W6, W12, W20 in beiden Patientengruppen definiert ist
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
Die 100% ige Reepithelisierung wird vom häuslichen Gesundheitsdienstleister oder dem Investigationszentrum des Patienten bewertet und von zwei anderen geblendeten Ermittlern bestätigt.
In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
In den beiden Patientengruppen wurde die Messung der Wundoberfläche von der Grundlinie nach W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
In jedem Arm wird die Anzahl der Pflegeverfahren (nur SOC oder SOC + CAP) zwischen den unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
Von Grundlinie bis Woche 20.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten und die Ernsthaftigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung von Plasana One®
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
Von Grundlinie bis Woche 20.
Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Wund-QOL-17 in Woche 6, in Woche 12 und Woche 20
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
Behandlungsschmerzentwicklung basierend auf einer visuellen analogen Skala
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
Von Grundlinie bis Woche 20.
Usability -Fragebogen, der am Ende der Behandlungszeit von Ermittlern und Krankenschwestern als endgültige Benutzer des Geräts ausgefüllt wurde
Zeitfenster: Woche 20
Woche 20
NUR VERTEILUNGSELDERCOME FÜR DRUF -URCERS -Patienten: In den beiden Patientengruppen wurde die Messung der Wundoberfläche von Basislinie bis W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.

In jedem Arm für PU -Patienten die Messung der Wundoberfläche von der Grundlinie nach W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)

Was den primären Endpunkt betrifft, wird der Wundbereich mithilfe der Pixacare -Software standardisiert gemessen und eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert.

Von Grundlinie bis Woche 20.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dured Dardari, MD, PhD, Centre Hospitalier Sud Francilien

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalte atmosphärische Plasmabehandlung

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