- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06964048
- Originalversuch
Bewertung von kaltem Plasma bei chronischer Wundheilung (PLASANAGENESIS)
Bewertung von kaltem Plasma bei Wundheilung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu chronischen venösen Beingeschwüren und diabetischen Fußgeschwüren.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der kalten Atmosphärenplasmabehandlung bei der Förderung der Heilung chronischer Wunden bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischen Wunden zu bewerten. Die Hauptfragen ist Folgendes: Beschleunigt die Anwendung von kaltem atmosphärischem Plasma die Wundheilung im Vergleich zur Standardwundversorgung allein?
Die Forscher werden den Standard für die Versorgung sowie die Plasmabehandlung mit dem Standard der Versorgung allein vergleichen, um festzustellen, ob die mit Plasma behandelte Gruppe eine schnellere Wundheilung aufweist.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie je nach Randomisierung entweder Standardwundversorgung allein oder eine Standardwundversorgung in Kombination mit kalter Atmosphärenplasmabehandlung.
- Nehmen Sie an geplanten Krankenhausbesuchen für Wundverwaltung, Behandlungsverwaltung und klinische Bewertungen teil, einschließlich Wundfotografie und Fragebögen für Lebensqualität.
- Zu Hause von Krankenschwestern wegen Wundversorgung, Behandlungsverabreichung und klinischer Bewertung nachgefolgt werden.
- Füllen Sie in Woche 6 einen Fragebogen zur wundbedingten Lebensqualität aus, und am Ende der Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie des kalten Atmosphärischen Plasma (CAP) unter Verwendung des Plasana One® -Geräts bei der Behandlung chronischer Wunden untersucht wird. Die Studie zielt darauf ab, die Ergebnisse des Versorgungsstandards allein im Vergleich zur Versorgung der Versorgung in Kombination mit der Plasmabehandlung zu vergleichen.
60 berechtigte Teilnehmer mit chronischen Wunden (wie venösen Beingeschwüren oder diabetischen Fußgeschwüren) werden in zwei Gruppen randomisiert:
- Eine Gruppe erhält eine Standardwundversorgung gemäß der klinischen Praxis.
Die andere Gruppe erhält eine Standardwundversorgung zusammen mit der mit dem Plasana One® -Gerät verabreichten Kaltplasma -Therapie.
6 Teilnehmer, die an Druckgeschwüren leiden, werden ebenfalls für eine Nebenstudie aufgenommen.
Die Studie umfasst sowohl im Krankenhaus ansässige als auch in häusliche Komponenten. Zu den wichtigsten Studienverfahren gehören die Bewertung der Wundbewertung durch Fotografie, klinische Datenerfassung unter Verwendung eines elektronischen Fallberichtsformulars (ECRF) und die Bewertung von Patienten mit Patienten gemeldetem Leben wie der Lebensqualität (Wund-QOL-Fragebogen).
Behandlungen und Follow-up-Besuche werden je nach Pflegehandung des Teilnehmers von Krankenhausforschern und Gesundheitsberufen durchgeführt. Die Plasmabehandlung wird von ausgebildeten Krankenschwestern während der Hausbesuche mit Gasversorgung und Gerätemanagement von einem Home Care Service Provider (PSAD) abgestimmt.
Das Hauptziel ist es, die Wirksamkeit des kalten Plasma -Geräts Plasana One® bei der lokalen Behandlung chronischer Wunden bei Teilnehmern, die an diabetischen Fußgeschwüren und venösen Beingeschwüren leiden, in Woche 6 in Teilnehmern zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehören die Fortschritte der Wundheilung, die Lebensqualität, die Sicherheit der Plasmaanwendung und die Zufriedenheit der Benutzer über einen Zeitraum von 20 Wochen.
Das Ziel der Nebenstudie wird es sein, den Heilungsprozess in Druckgeschwüren zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwénaëlle Droguet
- Telefonnummer: +336 61 64 12 48
- E-Mail: gwenaelle.droguet@plasana-medical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yves Matton
- Telefonnummer: +33 6 63 28 03 61
- E-Mail: yves.matton@plasana-medical.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, Alter ≥ 18 Jahre,
- Patienten, die mit einem Sozialversicherungssystem verbunden sind oder von einem solchen System profitieren,
- Patienten in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen,
- Patienten in der Lage und bereit, in bis zu 20 Wochen regelmäßige Follow-up-Besuche zu besuchen und die Studienverfahren einzuhalten.
- Patienten, deren Home Healthcare Professional bereit ist, das Protokoll für klinische Untersuchung zu befolgen,
- Patient mit gasbedingter Lagerfläche (belüftet oder mindestens 7 m²)
- Patienten ohne Infektion oder mit einer lokalen kontrollierten Infektion,
Patienten mit VLU:
- Patienten mit Wundwechselheit zwischen 1 und 12 Monaten
- Patienten mit VLU oder gemischtem Geschwüre mit überwiegend venöser Herkunft (gemessener Knöchel -Brachialindex (ABI) wie 1,3 ≥ ABI ≥ 0,8)
- Patienten mit VLU zwischen 4 und 30 cm² in der Oberfläche,
- Patienten mit nur einer VLU,
- Patienten, die nach mindestens zwei Wochen keine Verbesserung der Wundheilung gezeigt haben, nachdem sie das Kompressionssystem getragen haben
Patienten mit DFU:
- Patienten mit Wunddauer zwischen 1 und 12 Monaten
- Patienten mit DFU und mit gemessenem ABI ≥ 0,8 oder Zehenbrachialindex (TBI) ≥ 0,7
- Patienten mit DFU zwischen 1 und 30 cm² in der Oberfläche,
- Patienten mit nur einer DFU, nicht zwischen den Zehen,
- Patienten, die nach mindestens zwei Wochen keine Verbesserung der Wundheilung gezeigt haben.
Patient mit PU:
- Patient mit Wunddauer zwischen 1 und 12 Monaten
- Patient mit PU Stufe 2 oder 3 NPUAP -Grad,
- Patient mit PU und mit ABPI ≥ 0,8 und ≤ 1,3 und/oder Zehenbrachialindex (TBI) ≥ 0,7, wenn pu am Fuß
- Patient mit PU zwischen 4 und 30 cm² in der Oberfläche,
- Patient mit nur einem Pu
- Patienten in der Lage und bereit, das Belastungssystem abzusetzen oder auf dem Drucklösungssystem zu installieren und die Position regelmäßig zu ändern,
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Wundbehandlungen als SOC, Patienten, die sich seit weniger als drei Monaten einer Operation oder einer chirurgischen Revaskularisierung (Gefäßrekonstruktion oder Angioplastie) unterzogen haben, mit Ausnahme von VLU -Patienten, die sich einer lokalen Transplantatoperation unterzogen haben, in der VLU -SOC einbezogen wurden.
- Patienten mit der Neuroarthropathie eines aktiven Charcot, wie durch klinische und/oder radiologische Untersuchung bestimmt,
- Patienten mit kritischer Ischämie mit kritischer Gliedmaßen oder schwerem Pad (Knöcheldruck <50 mmHg oder Zehendruck <30 mmHg).
- Patienten mit Erkrankungen, die die Wundheilung beeinflussen können, wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie oder Tumorwunden.
- Patienten mit progressiven neoplastischen Läsionen, die durch Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immunsuppressivum behandelt wurden,
- Patienten mit nicht kontrollierter systemischer Infektion durch ein geeignetes Antibiotikum,
- Patienten mit Verdacht auf schwerer Unterernährung,
- Schwangerschaft oder stillende Frau oder anfällig, schwanger zu sein,
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Kaltplasma -Geräts oder Standard -Wundversorgungsprodukte,
- Patienten, die in eine andere Studie eingeschlossen sind,
- Patienten unter Vormundschaft oder Schutz schutzbedürftiger Erwachsener.
- Patienten mit implantierbaren elektromedizinischen Geräten.
- Patienten mit Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen medizinischem Argon oder einer Komponente des Geräts.
- Infizierte Wunden, die vor der Anwendung eines Geräts dringende medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollarm
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten allein den Standard der Versorgung.
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Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden nach dem gleichen Protokoll wie die Kontrollgruppe mit der Zugabe einer Kaltplasma-Therapie mit Plasana One® als Add-On zum Standard der Versorgung behandelt.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden mit Plasana One® mit einer kalten Plasmatherapie als Add-On zum Standard der Versorgung behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% in Woche 6 aus dem Ausgangswert, verglichen zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe für jede Indikation, gemessen unter Verwendung einer digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Woche 6.
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Der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% in Woche 6 aus dem Ausgangswert, verglichen mit der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe für jede Indikation. Mit : Rwar; in %: [(SD0 - SW6)/SD0] x 100 SW6: Wundbereich in Woche 6 SD0: Wundbereich bei D0 Der Wundbereich wird standardisiert unter Verwendung digitaler Planimetrie mit Pixacare -Software gemessen, wodurch eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert wird. |
Von der Einschreibung bis Woche 6.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In jedem Arm hat der Prozentsatz der Patienten mit relativer Wundflächenreduktion (RWAR) ≥ 50% bei jeder Woche von der Basislinie, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert).
Zeitfenster: Jede Woche von Ausgangswert bis Woche 20.
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Mit : Rwar; in %: [(SD0 - SW6)/SD0] x 100 SW6: Wundbereich in Woche 6 SD0: Wundbereich bei D0 Der Wundbereich wird standardisiert unter Verwendung digitaler Planimetrie mit Pixacare -Software gemessen, wodurch eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert wird. |
Jede Woche von Ausgangswert bis Woche 20.
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Zeit bis 100% Reepithelisierung in den beiden Patientengruppen
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
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Die 100% ige Reepithelisierung wird vom häuslichen Gesundheitsdienstleister oder dem Investigationszentrum des Patienten bewertet und von zwei anderen geblendeten Ermittlern bestätigt.
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Von Grundlinie bis Woche 20.
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Der Prozentsatz der Wunden, die einen vollständigen Verschluss erzielen, der durch 100% Repithelisierung bei W6, W12, W20 in beiden Patientengruppen definiert ist
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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Die 100% ige Reepithelisierung wird vom häuslichen Gesundheitsdienstleister oder dem Investigationszentrum des Patienten bewertet und von zwei anderen geblendeten Ermittlern bestätigt.
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In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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In den beiden Patientengruppen wurde die Messung der Wundoberfläche von der Grundlinie nach W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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In jedem Arm wird die Anzahl der Pflegeverfahren (nur SOC oder SOC + CAP) zwischen den unterschiedlichen Zeitpunkten verglichen
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
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Von Grundlinie bis Woche 20.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten und die Ernsthaftigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung von Plasana One®
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
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Von Grundlinie bis Woche 20.
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Score-Änderung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Wund-QOL-17 in Woche 6, in Woche 12 und Woche 20
Zeitfenster: In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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In Woche 6, in Woche 12 und Woche 20 Posteinschluss.
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Behandlungsschmerzentwicklung basierend auf einer visuellen analogen Skala
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
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Von Grundlinie bis Woche 20.
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Usability -Fragebogen, der am Ende der Behandlungszeit von Ermittlern und Krankenschwestern als endgültige Benutzer des Geräts ausgefüllt wurde
Zeitfenster: Woche 20
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Woche 20
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NUR VERTEILUNGSELDERCOME FÜR DRUF -URCERS -Patienten: In den beiden Patientengruppen wurde die Messung der Wundoberfläche von Basislinie bis W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis Woche 20.
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In jedem Arm für PU -Patienten die Messung der Wundoberfläche von der Grundlinie nach W6, W12, W20, gemessen mithilfe der digitalen Planimetrie -Software (Pixacare, CE markiert) Was den primären Endpunkt betrifft, wird der Wundbereich mithilfe der Pixacare -Software standardisiert gemessen und eine reproduzierbare und objektive Messung garantiert. |
Von Grundlinie bis Woche 20.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dured Dardari, MD, PhD, Centre Hospitalier Sud Francilien
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hautkrankheiten
- Hautgeschwür
- Krampfadern
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Geschwür
- Krampfadern
- Beingeschwür
- Wunden und Verletzungen
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Druckgeschwür
Andere Studien-ID-Nummern
- IC202401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kalte atmosphärische Plasmabehandlung
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionTaiwan