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Integrierte Lungenindexüberwachung zur Inzidenz von Hypoxämie bei älteren Patienten mit schmerzloser Koloskopie

23. November 2025 aktualisiert von: The First People's Hospital of Lianyungang

Auswirkung einer kontinuierlichen integrierten Lungenindexüberwachung auf die Inzidenz von Hypoxämie bei älteren Patienten mit schmerzloser Koloskopie

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, einen integrierten Lungenindex zu integrieren, um festzustellen, ob sich bei älteren Patienten eine Häufigkeit von Hypoxämie während der schmerzlosen Koloskopie auswirkt.

Reduziert die Überwachung der zusammengesetzten Lungenindex die Inzidenz von Hypoxämie? Gibt es eine Beziehung zwischen dem Wert des integrierten Lungenindex und der Pulsoximetrie des Patienten? Die kontinuierliche Überwachung des integrierten Lungenindex in der Versuchsgruppe wurde mit der Kontrollgruppe (kein Nachweis des zusammengesetzten Lungenindex) verglichen, um festzustellen, ob die kontinuierliche Überwachung des Verbundpulmonären Index die Inzidenz von Hypoxämie bei älteren Patienten verringern könnte.

Die Teilnehmer werden:

Sauerstoff erfolgt über die Nasenkanüle und die Atemwegsparameter (Partialdruck (End-Tidal-Kohlendioxid), die Pulsfrequenz [PR], die Sauerstoffsättigung (SPO2) und die Atemwegsrate (RR). Der Monitor berechnet einen integrierten Lungenindexwert (1-10) durch mathematische Operationen. Differenzierende Maßnahmen werden gemäß verschiedenen Verbundlungenindizes ergriffen, beispielsweise wenn der IPI ≤ 6 ist, wird der Kiefer des Patienten sofort angehoben, die Sauerstoffflussrate erhöht sich mit 6L · min-1, und wenn sich das Spo2 mit dem Druck und der Venturation fortsetzt.

Zeichnen Sie ihre Vitalzeichen auf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einzelne, doppelblinde, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. In diesem Experiment wurden alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und keine der Ausschlusskriterien erfüllten, in die SPO2 -Gruppe (Gruppe C) und die IPI -Gruppe (Gruppe P) gemäß 1: 1 nach Computer -Zufallszahl -Methode unterteilt. Nach dem Eintritt in den Untersuchungsraum unterschrieben die beiden Patientengruppen das Formular für die Einverständniserklärung und unterzog sich der Überwachung des Vitalzeichens. Anästhesieprozess: Propofol 1 ~ 2 mg/kg, intraoperativ werden vasoaktive Arzneimittel wie Noradrenalin oder Ephedrin bei Bedarf verwendet. Gruppe C: SPO2 des rechten Zeigefingers des Patienten wurde mit einem Finger -Oximeter überwacht. Wenn der SPO2 im Vergleich zum Basis-SPO2 um 5% abnimmt, wird der Kiefer des Patienten sofort gestützt und die Sauerstoffflussrate auf 6 l · min-1 steigt. Wenn der SPO2 weiter um <90% abnimmt, wird die Anästhesiemaske unter Druck gesetzt und belüftet. Gruppe P: Die Oximetrie der Fingertip wurde verwendet, um den SPO2 des rechten Indexfingers des Patienten zu überwachen, und der PETCO2 des Patienten wurde mit Nasenkanülenbypass überwacht, und wenn der IPI ≤ 6 war, wird der Kiefer des Patienten sofort angehoben. Der Sauerstofffluss wird auf 6L · min-1 erhöht. Vitalzeichen (Blutdruck, Herzfrequenz, Pulsoximetrie oder IPI), Medikamente (Propofol oder vasoaktiv), Anästhesiezeit und unerwünschte Ereignisse wurden in beiden Gruppen aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Lianyungang, Jiangsu, China, 222000
        • The First People's Hospital of Lianyungang City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für nicht intubierte schmerzlose Koloskopie ausgewählt wurden;
  • Alter 65 Jahre;
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) Grade I ~ III;
  • Bewusst, keine kognitive Dysfunktion und andere psychische Erkrankungen;
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie das Formular zur Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Erkrankungen des Kreislaufsystems, Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Patienten mit schwerer abnormaler Leber- und Nierenfunktion;
  • Diejenigen, die gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
  • Nahm innerhalb der letzten 3 Monate an anderen klinischen Studien teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P -Gruppe
Nasenkanüle-Sauerstoffinhalation, Sauerstoffdurchflussrate 3-4L/min, überwachen den integrierten Lungenindex und SPO2.
Wenn der IPI ≤ 6 ist, wird der Kiefer des Patienten sofort angehoben, die Sauerstoffdurchflussrate erhöht sich auf 6l · min-1, und wenn der SPO2 weiter umgeht um umgehen
Kein Eingriff: C Gruppe
Nasenkanüle-Sauerstoffinhalation, Sauerstoffdurchflussrate 3-4L/min, überwachen das SPO2,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Hypotonie
Zeitfenster: Perioperativ
die Anzahl der Patienten mit niedrigem Blutdruck
Perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen usw.)
Zeitfenster: Perioperativ
Die Anzahl der unerwünschten Reaktionen (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen usw.)
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY-20241226001-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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