Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

18F FDG und 68GA FAPI PET/MR -Bildgebung der Anfälligkeit von Plaque -Plaque -Kernarterien: Eine klinische Studie bei Plaque -Patienten mit Karotisarterie

3. März 2026 aktualisiert von: Ruijin Hospital
Eine atherosklerotische Karotis -Plaque -Bruch ist die Hauptursache für ischämische Schlaganfallangriffe, und eine frühzeitige und präzise Bewertung der Verletzlichkeit von Plaque kann einen ischämischen Schlaganfall verhindern. Die hochauflösende MRT kann schutzbedürftige Plaque-Merkmale wie dünne Faserkappen und große Lipidkerne widerspiegeln, ihre Stoffwechselinformationen jedoch nicht bewerten. Fibro-aktivierte Proteine ​​(FAPs) von PET werden spezifisch in Atherosklerose exprimiert und deuten durch die Reflexion von Entzündungen induzierter Fibrose gefährdete Plaques hin. Ziel dieser Studie war es, 18F FDG & 68GA-FAPI PET/MR-Bildgebung anzuwenden, um die Anfälligkeit von Carotis atherosklerotischen Plaques zu untersuchen, um quantitative Bewertungsindizes der aktiven Fibrose innerhalb von Karotisspläden zu erhalten und die PET/MR-Eigenschaften von instabilen Plaques in Carotid-Arterien zu klären

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: BIN LIU PhD student
  • Telefonnummer: +86-021-64370045
  • E-Mail: ousi@163.com

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • LIU BIN PhD Student
          • Telefonnummer: +86-021-64370045
          • E-Mail: ousi@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste insgesamt 100 Patienten mit Atheriosklerose mit der Internetarterie, die in 50 Fälle in der symptomatischen Gruppe und in 50 Fällen in der asymptomatischen Gruppe unterteilt waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Age zwischen 18 und 80 Jahre; Das Vorhandensein von Carotis-Atherosklerotikplaque wurde in den letzten zwei Wochen durch Ultraschall bestätigt, mit Carotis-Intima-Media-Dicke (IMT) ≥ 2 mM (IMT ≥ 1,2 mM wird als Karotis-Atherosklerose definiert) oder Stenose von Carotisarterie ≥ 50% definiert, wie durch CTA angegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Absolute oder relative Kontraindikationen im Zusammenhang mit PET/MR -Bildgebungssicherheit (z. B. metallische Implantate, MRT -Phobie usw.); Patienten, die eine Carotis -Endarterektomie (CEA) oder CAROTID -Arterienstenting (CAS) unterzogen haben; Schwangere oder stillende Frauen; Vorhandensein anderer Gefäßkrankheiten wie Vaskulitis, Moyamoya -Krankheit, arterieller Präparation usw.; Schwere Aufregung oder Unfähigkeit, mit Bildgebungsverfahren zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Karotis -Plaque & Karotis atherosklerotischer Stenose
Medikamente oder Karotisstenting oder Carotisendarterektomie gemäß den klinischen Richtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall von Ausgangswert auf 1 Monate nach PET/MR
Zeitfenster: 1 Monat nach Haustier/MRT
1. Inzidenz von ipsilateraler Karotishirninfarktinziden
1 Monat nach Haustier/MRT
Schlaglinie von Ausgangswert auf 6 Monate nach PET/MR
Zeitfenster: 6 Monate nach Haustier/MRT
1. Inzidenz der ipsilateralen Karotishirninfarktinzidenz innerhalb von 6 Monaten nach Standardmedikamententherapie oder Karotisstenting oder Carotis -Endarterektomie
6 Monate nach Haustier/MRT
Schlaganfall von Ausgangswert auf 12 Monate nach PET/MR
Zeitfenster: 12 Monate nach Haustier/MRT
1. Inzidenz von ipsilateraler Karotishirninfarktinziden
12 Monate nach Haustier/MRT
Hirnblutung von Grundlinie bis 1 Monaten nach PET/MR
Zeitfenster: 1 Monat nach Haustier/MRT
1. Inzidenz der ipsilateralen Karotishirnblutung Inzidenz innerhalb von 1 Monat nach Standardmedikamententherapie oder Karotisstenting oder Karotisendarterektomie
1 Monat nach Haustier/MRT
Die Durchgängigkeitsrate der Ipsilateral Carotis -Arterie von Lumen von Ausgangswert bis 1 Monate nach PET/MR
Zeitfenster: 1 Monat nach Haustier/MRT
1 、 Die Rate der Ipsilateral Carotis Artery Lumen Durchgängigkeit beobachtet die Durchgängigkeitsrate innerhalb von 1 Monat nach Standardmedikamententherapie oder Carotis -Stenting oder Carotis -Endarterektomie.
1 Monat nach Haustier/MRT
Die Durchgängigkeitsrate der Ipsilateral Carotis -Arterie von Lumen von Ausgangswert bis 6 Monaten nach PET/MR
Zeitfenster: 6 Monate nach Haustier/MRT
1 、 Die Rate der Ipsilateral Carotis Artery Lumen Durchgängigkeit beobachtet die Durchgängigkeitsrate innerhalb von 6 Monaten nach Standardmedikamententherapie oder Karotisstenting oder Carotis -Endarterektomie.
6 Monate nach Haustier/MRT
Die Durchgängigkeitsrate der Ipsilateral -Karotisarterie von Ausgangswert bis 12 Monate nach PET/MR
Zeitfenster: 12 Monate nach Haustier/MRT
1 、 Die Rate der Ipsilateral Carotis Artery Lumen Durchgängigkeit beobachtet die Lumenminderwertigkeit innerhalb von 12 Monaten nach einer Standardmedikamententherapie oder der Karotisstenting oder der Carotis -Endarterektomie.
12 Monate nach Haustier/MRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
18F FDG und 68GA FAPI PET-MRI-Bildgebung von Ausgangswert bis 1 Monate nach PET/MRT
Zeitfenster: 1 Monate nach Haustier/MRT
1. Änderungen der Stoffwechselrate ipsilateraler Karotis -Plaque -Änderungen der Stoffwechselrate von 18F -FDG und 68GA -FAPI innerhalb eines Monats nach Standardmedikamententherapie oder Carotis -Stenting oder Carotis -Endarterektomie wurden beobachtet
1 Monate nach Haustier/MRT
18f FDG und 68GA FAPI PET-MRI-Bildgebung von Ausgangswert bis 6 Monaten nach PET/MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach Haustier/MRT
1. Änderungen der Stoffwechselrate ipsilateraler Karotis -Plaque -Änderungen der Stoffwechselrate von 18F -FDG und 68GA -FAPI innerhalb von 6 Monaten nach Standardmedikamententherapie oder Carotis -Stenting oder Carotis -Endarterektomie wurden beobachtet
6 Monate nach Haustier/MRT
18F FDG und 68GA FAPI PET-MRI-Bildgebung von Ausgangswert bis 12 Monate nach PET/MRT
Zeitfenster: 12 Monate nach Haustier/MRT
1. Änderungen der Stoffwechselrate ipsilateraler Karotis -Plaque -Änderungen der Stoffwechselrate von 18F -FDG und 68GA -FAPI innerhalb von 12 Monaten nach Standardmedikamententherapie oder Carotis -Stenting oder Carotis -Endarterektomie wurden beobachtet
12 Monate nach Haustier/MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jun Liu Jun Liu, Department of Neurology, Rui Jin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Study Chair

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren