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CAPPD -Krankheit (Calciumpyrophosphatablagerung) (PYC-OMIC)

26. Mai 2025 aktualisiert von: Lille Catholic University

CAPPD -Krankheit (Calciumpyrophosphatablagerung): klinisches und paraklinisches Profil, Genexpression und Metabolomik des akuten und chronischen klinischen Phänotyps

Ziel dieser klinischen Studie ist es, das transkriptomische und metabolomische Profil von Patienten mit chronischer Calciumpyrophosphatablagerung (CPPD) im Vergleich zu Patienten mit akutem CPPD zu beschreiben.

Die Hypothesen sind wie folgt:

  • Es wird angenommen, dass es eine transkriptomische und metabolomische Signatur von CPPD gibt, was erklärt, warum sich therapeutische Reaktionen auf verschiedene entzündungshemmende Behandlungen von einem Phänotyp zu einem anderen unterscheiden
  • Es wird angenommen, dass die akuten und chronischen klinischen Phänotypen von CPPD unterschiedliche klinische, biologische und bildgebende Eigenschaften sowie eine unterschiedliche Veranlagung zur kristallinen Ablagerungs- und Entzündungswegaktivierung aufweisen.

Das Management von Teilnehmern mit chronischen Formen der in dieser Forschung einbezogenen Krankheit wurde dem üblichen empfohlenen Management modelliert, einschließlich einer biologischen Aufarbeitung, einer gemeinsamen Punktion, Ultraschall und radiologischer Aufarbeitung. Doppel-Energie-CT-Scans sowie transkriptomische und metabolomische Analysen auf Plasma sind keine Routinetests.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien - akute Formen von CPPD: retrospektiver Teil der Studie

  • Fälle, die in der Colchicort -Kohorte (NCT03128905) enthalten sind, für die dies die erste akute Episode von CPPD war

Einschlusskriterien - chronische Formen von CPPD: prospektiver Teil der Studie

  • Patienten, die dem französischen Sozialversicherungssystem verbunden sind
  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Diagnose einer chronischen CPPD (rezidivierende akute oder anhaltende Arthritis), erfüllt ACR/EULAR 2023,11 Klassifizierungskriterien nach Bewertung eines Rheumatologen in der Rheumatologieabteilung
  • Fortschreiten des CPPD -Rheumatismus für mindestens 3 Monate und immer noch aktives CPPD -Rheumatismus, definiert durch eine visuelle analoge Skala (VAS) der Krankheitsaktivität ≥ 40 und/oder die Präsentation von mindestens 1 Krise in den letzten 3 Monaten
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) in der Epidemiologie der chronischen Nierenerkrankung (CKD -Epi -Zusammenarbeit) ≥ 30 ml/min/1,73 m2
  • Mindestzeit zwischen der letzten Einnahme einer Krisenbehandlung und der Einbeziehung in die Studie, abhängig von ihrer Halbwertszeit, um die Ergebnisse der Omics-Analysen nicht zu stören: 2 Wochen (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel pro OS (po) oder intramuskulärer (IM) oder intravenous (IV), 1-Colchicin-Subikosterous (po) oder IV; (Methotrexate PO, Tocilizumab SC), 3 Monate (Canakinumab SC, Tocilizumab IV)
  • Unterzeichnete schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an Studien

Ausschlusskriterien - Akute Formen von CPPD:

  • Fehlende Daten zu transkriptomischen und metabolomischen Analysen.
  • Opposition

Ausschlusskriterien - für chronische Formen von CPPD:

  • Vorgeschichte von Gicht oder Vorhandensein von MONOSODIUMIUMUR -URATE (MSU) -Kristallen auf Gelenkflüssigkeit,
  • Kognitiver Rückgang (Verwirrung und neurodegenerative Erkrankungen)
  • Unfähigkeit, Einverständniserklärungen und Krankheiten VAS zu ermöglichen
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit chronischer CPPD
Patienten mit Diagnose einer chronischen Calciumpyrophosphat -Kristallarthritis (entweder akute wiederkehrende oder anhaltende Arthritis), die das amerikanische College für Rheumatologie von 2023 gegen Rheumatismus (ACR/EULAR) Klassifizierungskriterien nach einer Rheumatologen des Rheumatologie -Abteilung treffen.
Venöse Blutproben für die transkriptomische und metabolomische Analyse werden in 3 x 4 ml Ethylendiaminetraessigsäure -Röhrchen (EDTA) durchgeführt und sofort bei 4 ° C gelagert, bevor sie in 500 μl Aliquots Plasma bei -80 ° C kryokonseriert wurden. Zusätzlich wird für die transkriptomische Analyse auch eine Probe in einem bei -80 ° C kryokonservierten Paxgen -RNA -Röhrchen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transkriptomisches Profil
Zeitfenster: 2 Wochen
-Quantitative transkriptomische Profilerstellung (Expression der beteiligten Gene) und qualitatives Profiling (Analyse der Folge der exprimierten Varianten)
2 Wochen
Metabolomisches Profil
Zeitfenster: 2 Wochen
- Metabolomisches Profil: Quantitative Bewertung der an jedem Phänotyp beteiligten Metaboliten, dann qualitativ durch den aktivierten Stoffwechselweg gruppiert
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte JAUFFRET, Rheumatology Department - Hôpital Saint-Vincent - GHICL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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