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Wirksamkeit der manuellen Therapie bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (MT-ADHD)

24. Juni 2025 aktualisiert von: JJ JIMENEZ-REJANO
Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob die manuelle Therapie (MT) zusätzlich zur konventionellen Behandlung die ADHS -Symptome wirksamer verbessert als die Anwendung einer konventionellen Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund -ADHS ist eine Störung, die Aufmerksamkeit, Verhaltenskontrolle und Emotionen bei Kindern beeinflusst. Obwohl Medikamente und Verhaltenstherapie helfen können, reagieren nicht alle Kinder gut oder können Nebenwirkungen haben, was zur Suche nach alternativen Optionen führt. Diese Störung beeinflusst das tägliche Leben sowohl des Kindes als auch der Familie und kann im Erwachsenenalter emotionale, soziale und arbeitsbedingte Probleme verursachen. Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente, kognitive Verhaltenstherapie, Elterntraining und Techniken wie Achtsamkeit. Eine neuere Option ist eine manuelle Therapie (MT), die eine Massage- und Craniosacral -Therapie verwendet, um das Nervensystem zu unterstützen und die emotionale und verhaltensbezogene Regulierung zu verbessern. Obwohl einige Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, sind mehr Forschung erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.

Materialien und Methoden: Eine randomisierte klinische Studie wird durchgeführt. Die für die statistische Signifikanz erforderliche Mindestprobengröße beträgt 60 Probanden, die in zwei Gruppen mit jeweils 30 Teilnehmern unterteilt sind. Die primäre Variable ist Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit, bewertet mit der Conners Parent Rating Scale und der Conners Teacher Rating Scale. Die sekundäre Variable wird Stimmung sein, gemessen unter Verwendung einer Gesichtsausdruckskala.

Objetiven, um festzustellen, ob die Zugabe einer manuellen Therapie zur konventionellen Behandlung bei der Verbesserung der ADHS -Symptome wirksamer ist als die konventionelle Behandlung allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28804
        • Grupo de Investigación Área de Fisioterapia CTS 305 - Universidad de Sevilla, Sevilla, Spain 41009
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paloma Felipe-Ballesteros, PT
        • Unterermittler:
          • Jose-Jesus Jimenez-Rejano, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte ADHS-Diagnose nach DSM-5-Kriterien.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren.
  • Verfügbarkeit für alle Sitzungen der manuellen Therapie (MT).
  • Einverständliche Einverständniserklärung, die von gesetzlichen Erziehungsberechtigten unterzeichnet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere gleichzeitige psychiatrische oder neurologische Störungen (z. B. Epilepsie, schwere Autismus -Spektrum -Störung, Schizophrenie).
  • Erkrankungen, die MT (z. B. Frakturen, schwere Skoliose, Bindegewebeerkrankungen) kontraindizieren.
  • Jüngste Verwendung oder Änderungen der ADHS -Medikamente in den letzten 4 Wochen.
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Craniosacral -Therapie -Techniken.

Experimental:

Teilnehmer der Experimentellen Gruppe erhalten eine für diese Studie entwickelte manuelle Therapie (MT), die Craniosacral -Therapie -Techniken umfasst. Die Sitzungen dauern 40 Minuten und werden in den ersten 4 Wochen zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einmal pro Woche für die letzten 4 Wochen.

Teilnehmer der Experimentellen Gruppe erhalten eine für diese Studie entwickelte manuelle Therapie (MT), die Craniosacral -Therapie -Techniken umfasst. Die Sitzungen dauern 40 Minuten und werden in den ersten 4 Wochen zweimal pro Woche durchgeführt, gefolgt von einmal pro Woche für die letzten 4 Wochen.
Placebo-Komparator: Kontrolle: Placebo -Vergleicher.

Scheinvergleich:

Die Placebo -Gruppe erhält eine Dummy -Behandlung mit einer Dauer von 40 Minuten, zweimal pro Woche für die Firt 4 -Woche, die für die letzte 4 Woche einmal pro Woche gefolgt ist.

Die Placebo -Gruppe erhält eine Dummy -Behandlung mit einer Dauer von 40 Minuten, zweimal pro Woche für die Firt 4 -Woche, die für die letzte 4 Woche einmal pro Woche gefolgt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome von ADHS (Elternbewertungsskala)
Zeitfenster: Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).
Conners Elternbewertungsskala. 48 Elemente 0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft und 3 = sehr oft. Bewertet 0-144. Werte größer als oder gleich 59 = Normalbereich, Scores 60-64 = leicht erhöhte Symptome Schweregrad, Werte 65-69 = mäßig erhöhte Schweregradwerte> 70 = Vorhandensein eines hoch erhöhten Schweregrads.
Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).
Symptome von ADHS (Lehrerbewertungsskala)
Zeitfenster: Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).
Conners Teacher -Bewertungsskala. 28 Artikel. 0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft und 3 = sehr oft. Bewertet 0-84. Werte größer als oder gleich 59 = Normalbereich, Scores 60-64 = leicht erhöhte Symptome Schweregrad, Werte 65-69 = mäßig erhöhte Schweregradwerte> 70 = Vorhandensein eines hoch erhöhten Schweregrads.
Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).
Gesichtsausdruckskala. Es repräsentiert Ausdrücke von Traurigkeit (mit 1 bewertet) zu Glück (bewertet mit 4).
Beim Star der Studie (in Basilne, 0 Woche) nach der 2. Sitzung (am Ende der ersten Woche) nach der 12. Sitzung (am Ende der acht Woche) und 4 Monate ab der letzten Sitzung (24. Woche).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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