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Auswirkungen der Voranästhetikumbewertung auf die Angst (iPAEonAnx)

19. Juni 2025 aktualisiert von: Fabricio Tavares Mendonca, Hospital de Base

Der Einfluss der voranästhetischen Bewertung auf die Angst orthopädischer Patienten: eine randomisierte klinische Studie.

Seit dem letzten Jahrhundert wurde verstanden, dass "die pre-Anästhetische Bewertung das Recht des Patienten und die Pflicht des Anästhesisten ist". Bereits 2006 veröffentlichte der Conselho Federal de Medicina (CFM) eine Resolution, die sich mit dem Anästhesiegesetz befasste und die Durchführung der voranästhetischen Bewertung (PAE) leitete und 2017 diese Richtlinien in einer neuen Resolution überarbeitete. Die PAE ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung des Patienten auf elektive chirurgische Eingriffe. Es bezieht sich auf den Moment, in dem Anästhesist und Patient die Möglichkeit haben, sich kennenzulernen, die klinischen Bedingungen des Patienten zu optimieren und sogar Prüfungen anzufordern oder bei Bedarf andere Spezialisten zu konsultieren. Die Prävalenz und das Ausmaß der Angst, die üblicherweise durch die Erwartung des chirurgischen Anästhetika-Verfahrens erzeugt werden, neigen dazu, sich mit der PAE zu verringern. Dies führt zu weniger Patienten, die den Operationssaal mit arterieller Hypertonie oder Arrhythmie präsentieren, die durch Angst ausgelöst werden. Es kann gesagt werden, dass die Implementierung der PAE Screening -Prozesse leitet und folglich das Risiko des Patienten für unnötige Verfahren oder Konsultationen verringert. Es unterstreicht auch die Verringerung der perioperativen Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Durch die Analyse der Dynamik des chirurgischen Zentrums, in dem der Raum hochtechnologisch und durch verschiedene chirurgische Spezialitäten bestritten ist, ist es möglich, die PAE mit der Verringerung der Stornierungsraten von Verfahren und der ordnungsgemäßen Nutzung des Raums zu verbinden. Das Messen der Stimmung ist schwierig, und um Angstzustände zu bewerten, kann man komplexe Fragebögen zu kleinen und objektiven Skalen verwenden. Einige Studien zeigen, wie Angst zu erhöhten postoperativen Schmerzen, höherem Medikamentenverbrauch und längerer Krankenhausaufenthaltszeit beitragen kann. Ein mögliches Instrument, um dieses Szenario zu ändern, wäre die PAE, aber seine Beziehung zu Angst muss noch weiter dokumentiert werden, insbesondere in Brasilien. Daher versucht dieses Projekt, die Hypothese zu untersuchen, dass die PAE die Angstgrad reduziert, die Qualität der anästhetisch-chirurgischen Erfahrung verleiht und die perioperativen Morbiditätsindikatoren verbessert. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer voranästhetischen Bewertung auf die perioperativen chirurgischen Ergebnisse bei Patienten der orthopädischen Spezialität der Einrichtung zu bewerten. Ziel ist es, das Angstgrad der Patienten zu identifizieren, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen. Diese randomisierte klinische Studie wird im Hospital de Base Distica Federal, Brasília, Distrito Federal, Brasilien durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Iuri Ferreira Lopes Iuri Ferreira Lopes, MD
  • Telefonnummer: +55 (61) 99620-6361
  • E-Mail: iuri_fl@hotmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahl- oder dringende orthopädische Operation
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • ASA -Klassifizierung I nach III

Ausschlusskriterien:

  • Patientenverweigerung zur Teilnahme
  • Patient Weigerung, das IC zu unterschreiben
  • Mangel an Bildung
  • Geschichte der psychiatrischen Krankheit, insbesondere der Depression
  • Begrenzte kognitive Kapazität (selbst eingestuft oder von einem Begleiter informiert)
  • Längerer Krankenhausaufenthalt (mehr oder gleich 14 Tage)
  • Notfalloperation
  • Unfähigkeit, den IC zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle - Angstbewertung vor der Voranästhetikum
Wenn der Gruppenkontrolle zugewiesen wird, wird der Angstfragebogen angewendet, und dann wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt.
Wenn der Gruppenkontrolle zugewiesen wird, wird der Angstfragebogen angewendet, und dann wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt.
Bei der Gruppenintervention wird der erste Kontakt des Teilnehmers mit dem Interviewer am Vorabend der Operation in der Station sein. In diesem Moment wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt. Am nächsten Tag wird bei der Zulassung in den präoperativen Raum der Angstfragebogen angewendet.
Aktiver Komparator: Intervention - Angstbewertung nach voranästhetischer
Bei der Gruppenintervention wird der erste Kontakt des Teilnehmers mit dem Interviewer am Vorabend der Operation in der Station sein. In diesem Moment wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt. Am nächsten Tag wird bei der Zulassung in den präoperativen Raum der Angstfragebogen angewendet.
Wenn der Gruppenkontrolle zugewiesen wird, wird der Angstfragebogen angewendet, und dann wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt.
Bei der Gruppenintervention wird der erste Kontakt des Teilnehmers mit dem Interviewer am Vorabend der Operation in der Station sein. In diesem Moment wird die voranästhetische Bewertung durchgeführt. Am nächsten Tag wird bei der Zulassung in den präoperativen Raum der Angstfragebogen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbereitungsniveaus vor Operationen
Zeitfenster: Vor dem Verfahren.
Bewertung des vor Operation angemessenen Angstniveaus unter Verwendung des State-Trait-Anxiety-Inventars-Angstskala bei Patienten, die bei orthopädischen Operationen vor Anästhesie einbewertet werden oder nicht. Die Punktzahl in dieser Skala reicht von 10 bis 40, wobei 10 die ruhigste Person und 40 die ängstlichsten sind.
Vor dem Verfahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Angstniveaus mithilfe der Likert -Skala
Zeitfenster: Vor dem Verfahren
Bewerten Sie die Angstniveaus mithilfe der Likert -Skala. Diese Skala hat eine Zeichnung von 5 Gesichtern, die von sehr ängstlich (links) bis sehr ruhig reichen (rechts)
Vor dem Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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