- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07054749
- Originalversuch
Künstliche Intelligenzkompetenz und E-Health-Alphabetisierung bei rheumatischen Krankheiten
Künstliche Intelligenzkompetenz und E-Health-Alphabetisierung bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen: Eine Querschnittsbeobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Digitale Technologien und künstliche Intelligenz (KI) werden zunehmend in Gesundheitssysteme integriert. Die Fähigkeit von Patienten, diese Technologien effektiv zuzugreifen und diese Technologien zu verwenden, variiert jedoch je nach mehreren Faktoren wie Bildungsniveau, Gesundheitszustand und psychischem Wohlbefinden. Diese Querschnittsstudie zielt darauf ab, zwei wichtige Kompetenzen zu messen: E-Health-Alphabetisierung (die Fähigkeit, Online-Gesundheitsinformationen zu suchen, zu finden, zu verstehen und zu bewerten) und die Alphabetisierung für künstliche Intelligenz (Verständnis und Beschäftigung mit KI-unterstützten Gesundheitsinstrumenten).
In der Studie werden drei Gruppen rekrutiert: Personen mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, pstoratische Arthritis), Personen mit degenerativen Gelenkkrankheiten (Knieoarthritis) und gesunden Kontrollen. Alle Teilnehmer werden standardisierte Selbstberichtsfragebögen ausfüllen, einschließlich der E-Health Literacy Scale (EHEALS), der Skala für künstliche Intelligenzkompetenz (AILs), dem Beck Depression Inventory (BDI), dem Beck-Angst-Inventar (BAI) und der Befragung der Gesundheitsbewertung (Haq).
Das Hauptziel ist es, digitale Alphabetisierungsniveaus zwischen Gruppen zu vergleichen und Korrelationen mit soziodemografischen Merkmalen und psychischen Gesundheitsindikatoren zu untersuchen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse klinische Strategien und Programme zur Patientenerziehung beeinflussen, die darauf abzielen, das Engagement für digitale Gesundheitsdienste zu verbessern, insbesondere bei Patienten mit chronischen rheumatischen Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yozgat, Truthahn, 66100
- Yozgat Bozok University Faculty of Medicine, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 18 und 65 Jahre
Angemessene kognitive Funktion und Alphabetisierung
Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Für die RA -Gruppe: Diagnose einer rheumatoiden Arthritis basierend auf den ACR 2010 -Kriterien
Für als Gruppe: Diagnose von Ankylosing -Spondylitis basierend auf modifizierten New Yorker Kriterien
Für die PSA -Gruppe: Diagnose einer psoriatischen Arthritis basierend auf Caspar -Kriterien
Für die OA -Gruppe: klinische und radiologische Diagnose von Knie -Arthrose mit Symptomen ≥ 6 Monate
Für gesunde Kontrollen: Keine bekannten chronischen Krankheiten oder Beschwerden
Ausschlusskriterien:
Kognitive Beeinträchtigung oder Analphabetisation
Unwilligkeit zu beteiligen
Vorhandensein mehrerer rheumatischer Krankheiten
Hauptpsychiatrische Störung oder neurodegenerative Erkrankung
Verwendung von digitalen assistiven Geräten, die die Alphabetisierung der E-Gesundheit unabhängig beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patientengruppe
Inklusionskriterien für die rheumatoide Arthritis-Gruppe waren: Erfüllung der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) für rheumatoide Arthritis im Alter von 18 bis 65 Jahren, erhaltene kognitive Funktion, Alphabetisierung und Teilnahmebereitschaft.
Die ankylosierende Spondylitis -Gruppe umfasste Personen, die die modifizierten New Yorker Kriterien für Ankylosinus -Spondylitis erfüllten und die gleichen kognitiven Alphabetisierung und Altersanforderungen erfüllten.
In ähnlicher Weise bestand die Gruppe der Psoriasis Arthritis aus Patienten, die die Klassifizierung der Klassifizierungskriterien der Psoriasis Arthritis (Caspar) im Alter von 18 bis 65 Jahren mit angemessener Wahrnehmung und Alphabetisierung erfüllten und die zustimmten, sich der Teilnahme zuzustimmen.
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Die Knie -Osteoarthritis -Kontrollgruppe
Die Knie -Arthrose -Kontrollgruppe umfasste Personen, bei denen sich die gleiche Klinik mit chronischen Knieschmerzen (≥ 6 Monate) vorstellte, mit Knie -OA diagnostiziert, basierend auf klinischen und radiologischen Befunden, und stimmten mit der IRD -Gruppe mithilfe der Frequenzanpassung mit der IRD -Gruppe nach Alter und Geschlecht ab.
Sie hatten auch angemessene kognitive und Alphabetisierungsniveaus und gaben die Zustimmung.
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Die gesunde Kontrollgruppe
Die gesunde Kontrollgruppe bestand aus Personen, die in der Gemeinde in Bevölkerungsgruppen ohne diagnostizierte chronische Krankheiten oder Beschwerden in der Patientengruppe in Bezug auf Alter und Geschlecht übereinstimmen, mit erhaltenen kognitiven Funktionen, Alphabetisierung und freiwilliger Beteiligung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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E -Health Literacy Scale (EHEALS) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Das primäre Ergebnis ist die Gesamtpunktzahl auf der E-Health-Alphabetisierungskala (EHEALS), die die Fähigkeit des Einzelnen bewertet, Gesundheitsinformationen aus elektronischen Quellen zu suchen, zu finden, zu verstehen und zu bewerten.
Die EHEALS besteht aus 8 Elementen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere E-Health-Alphabetisierung hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Künstliche Intelligenz Alphabetisierungsskala (AILS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Dieses Ergebnis misst die Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Teilnehmer im Zusammenhang mit dem Verständnis und der Verwendung künstlicher Intelligenztechnologien im Gesundheitswesen.
Die Künstlungs-Skala (Künstliche Intelligenzkompetenz) (AILs) enthält 12 Elemente, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala erzielt wurden.
Die Gesamtwerte reichen von 12 bis 84, wobei höhere Werte eine größere KI -Alphabetisierung widerspiegeln.
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Zu Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck Depression Inventory (BDI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Das Beck Depression Inventory (BDI) wird verwendet, um die Schwere der depressiven Symptome zu bewerten.
Es enthält 21 Elemente, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Beck Anxiety Inventory (BAI) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Beck -Angstinventar (BAI) misst die Schwere der Angstsymptome.
Es enthält 21 selbst gemeldete Gegenstände, die jeweils von 0 bis 3. Gesamtwerten von 0 bis 63 bewertet wurden, wobei höhere Werte mehr Angst widerspiegeln.
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Zu Studienbeginn
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Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Osteoarthritis -Index (WOMAC) der westlichen Ontario- und McMaster -Universitäten wird zur Bewertung von Schmerzen, Steifheit und körperlichen Funktion bei Patienten mit Knieosteoarthritis verwendet.
Es besteht aus 24 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden (0 = keine bis 4 = extrem).
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 96, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der Symptome und eine funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Krankheitsaktivität Score 28 (DAS28) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Krankheitsaktivitätswert 28 (DAS28) wird verwendet, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bewerten.
Es umfasst Zählungen von 28 Tender- und geschwollenen Gelenken, eine globale Gesundheitsbewertung des Patienten und entweder die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) oder ein C-reaktives Protein (CRP) als Entzündungsmarker.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine aktivere Krankheit hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Bad Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Bad -Ankylosinus -Spondylitis -Krankheitsaktivitätsindex (BASDAI) wird verwendet, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Ankylosinus -Spondylitis zu bewerten.
Es enthält sechs Fragen im Zusammenhang mit Müdigkeit, Wirbelsäulen- und peripherer Gelenkschmerzen, lokalisierter Empfindlichkeit und morgendlicher Steifheit.
Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, und die endgültige Basdai -Punktzahl ist der Durchschnitt der Artikel.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf eine höhere Krankheitsaktivität und schwerere Symptome hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Krankheitsaktivitätsindex für Psoriasis Arthritis (DAPSA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Krankheitsaktivitätsindex für Psoriasis -Arthritis (DAPSA) wird verwendet, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Psoriasis -Arthritis zu bewerten.
Es wird unter Verwendung der Summe der Ausschüttungs-Gelenkzahl (TJC, 68 Gelenke), der geschwollenen Gelenkzahl (SJC, 66 Gelenke), der globalen Bewertung des Patienten (0-10-Skala), der Bewertung der Patientenschmerzen (0-10-Skala) und des C-reaktiven Proteins (CRP, MG/DL) berechnet.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und ungefähr 150, wobei höhere Werte auf eine höhere Krankheitsaktivität hinweisen.
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Zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Norman CD, Skinner HA. eHealth Literacy: Essential Skills for Consumer Health in a Networked World. J Med Internet Res. 2006 Jun 16;8(2):e9. doi: 10.2196/jmir.8.2.e9.
- Wells G, Becker JC, Teng J, Dougados M, Schiff M, Smolen J, Aletaha D, van Riel PL. Validation of the 28-joint Disease Activity Score (DAS28) and European League Against Rheumatism response criteria based on C-reactive protein against disease progression in patients with rheumatoid arthritis, and comparison with the DAS28 based on erythrocyte sedimentation rate. Ann Rheum Dis. 2009 Jun;68(6):954-60. doi: 10.1136/ard.2007.084459. Epub 2008 May 19.
- Tuzun EH, Eker L, Aytar A, Daskapan A, Bayramoglu M. Acceptability, reliability, validity and responsiveness of the Turkish version of WOMAC osteoarthritis index. Osteoarthritis Cartilage. 2005 Jan;13(1):28-33. doi: 10.1016/j.joca.2004.10.010.
- Schoels M, Aletaha D, Funovits J, Kavanaugh A, Baker D, Smolen JS. Application of the DAREA/DAPSA score for assessment of disease activity in psoriatic arthritis. Ann Rheum Dis. 2010 Aug;69(8):1441-7. doi: 10.1136/ard.2009.122259. Epub 2010 Jun 4.
- Çelebi, C., et al., Artificial intelligence literacy: An adaptation study. Instructional Technology and Lifelong Learning, 2023. 4(2): p. 291-306.
- Wang, B., P.-L.P. Rau, and T. Yuan, Measuring user competence in using artificial intelligence: validity and reliability of artificial intelligence literacy scale. Behaviour & information technology, 2023. 42(9): p. 1324-1337.
- Akkoc Y, Karatepe AG, Akar S, Kirazli Y, Akkoc N. A Turkish version of the Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index: reliability and validity. Rheumatol Int. 2005 May;25(4):280-4. doi: 10.1007/s00296-003-0432-y. Epub 2004 Jan 17.
- TAMER GENCER, Z., Analysis of validity and reliability of Norman and Skinner's e-Health scale literacy for cultural adaptation. Istanbul Universitesi Iletisim Fakultesi Dergisi,
- 49. Ulusoy, M., N.H. Sahin, and H. Erkmen, Turkish version of the Beck Anxiety Inventory: psychometric properties. Journal of cognitive psychotherapy, 1998. 12(2): p. 163.
- Hisli, N., A reliability and validity study of Beck Depression Inventory in a university student sample). J. Psychol., 1989. 7: p. 3-13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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