- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186375
Leistung der PEAR 2.0-Software bei der Verschreibung von Biotherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Leistungsstudie der PEAR 2.0-Software bei der Verschreibung von Biotherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie sollen 234 Patienten einbezogen werden, die wie Sie an rheumatoider Arthritis leiden und die eine Biotherapie in einer der an dieser Studie teilnehmenden Krankenhausabteilungen beginnen werden. Das Hauptziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit der Entscheidungsunterstützungssoftware PEAR 2.0 zu demonstrieren, d. h. zu zeigen, dass die Empfehlungen der Software zum Erreichen einer Remission korrekt und zuverlässig sind. Die anderen Ziele bestehen darin, Daten zu sammeln, die zur Weiterentwicklung des Algorithmus beitragen könnten, und andere Informationen bereitzustellen, beispielsweise die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der rheumatoiden Arthritis-Aktivität bei Patienten, bei denen mehrere Biotherapien versagt haben.
Da die Software zunächst ihre Zuverlässigkeit beweisen muss, wird der Prüfer sie nicht verwenden und seinem Patienten die Biotherapie verschreiben, die seiner Meinung nach am besten geeignet ist. Die Ergebnisse der Software werden dem Prüfer bei der 6 Monate nach Beginn der Biotherapie geplanten Konsultation mitgeteilt.
In zwei Beratungsgesprächen (vor Beginn der Biotherapie und 6 Monate nach dem ersten Tag der Biotherapie) sammelt der Prüfer die für die Studie erforderlichen und die Krankheit beschreibenden Daten. Diese Daten sind entweder in der Krankenakte des Patienten vorhanden oder werden in der Regel bei Konsultationen in der Rheumatologieabteilung erhoben.
Für die Zwecke der Studie wird der Prüfer beim ersten Besuch eine Blutprobe (10 ml) verschreiben, die vor Beginn der Biotherapie im Krankenhauslabor entnommen werden soll. Diese Probe wird zur Analyse der biologischen Marker (Transkriptom) verwendet, die der Softwarealgorithmus zur Festlegung seiner Empfehlungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- University Hospital of Dijon
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Roger Salengro University Hospital of Lille
-
Orleans, Frankreich, 45100
- Hospital of Orleans
-
Saint-priest-en-jarez, Frankreich, 42270
- University Hospital of Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren;
- Bei schwerer rheumatoider Arthritis (DAS 28 ≥ 5,1) oder mittelschwerer rheumatoider Arthritis (DAS 28 3,2 ≥ und <5,1);
- Für wen eine der 6 Biotherapien Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Rituximab, Tocilizumab, Abatacept oder entsprechende Biosimilars geplant ist und die Behandlung annehmen, nachdem sie ordnungsgemäß über die Risiken und Vorteile der Biotherapie aufgeklärt wurden;
- Zustimmung zur Entnahme einer zusätzlichen Blutmenge für die transkriptomische Analyse;
- Sie haben ihre freie, informierte und ausdrückliche schriftliche Zustimmung gegeben;
- Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems.
Ausschlusskriterien:
- Biotherapien, die nicht von RITI analysiert wurden (Certolizumab, Golimumab, Anakinra, Sarilumab);
- Kombination von Biotherapien oder Kombination mit einem tsDMARD);
- Patienten unter gerichtlichem Schutz (Kuratorschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz) oder Patienten mit psychotischen Störungen, die nicht in der Lage sind, Fragebögen zur Lebensqualität und zur Beurteilung auszufüllen;
- Bereits in eine Interventionsstudie einbezogen oder in der Ausschlussfrist einer Interventionsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientenstudie
Patient mit geplanter Biotherapie
|
Einmalige zusätzliche Blutmenge (10 ml), die mit dem PAXgene-System gleichzeitig mit der routinemäßigen Blutuntersuchung vor Beginn der Biotherapie entnommen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage des Individualized Therapeutic Information Report (RITI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Übereinstimmungsrate (Kappa) zwischen den Responder-/Non-Responder-Raten auf die Biotherapie (tatsächliches Ergebnis) und denen, die durch den RITI-Orientierungsscore vorhergesagt werden (theoretisches Ergebnis). Ein Patient, der 6 Monate nach Beginn der Behandlung in Remission ist, spricht auf die verordnete Biotherapie an. Klinische und biologische Remission wird als DAS 28 (Disease Activity Score) < 2,6 definiert. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Determinanten der Wahl der Biotherapie
Zeitfenster: Tag 0
|
Beschreibung der klinischen, biologischen und menschlichen Kriterien (Patientenpräferenzen), die bei der Wahl der während des Einschlussbesuchs verordneten Biotherapie berücksichtigt werden.
|
Tag 0
|
|
Meinung des Ermittlers zu RITI
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beschreibung der Meinung des Prüfers mit der RITI-Vorhersage
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C1708
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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