- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07058844
- Originalversuch
Die Auswirkungen eines Line -Tanzprogramms auf die kognitive Funktion, die physische Funktion und die Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (LD-MCI)
1. Juli 2025 aktualisiert von: Wanyu Shu
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines strukturierten Line -Tanzprogramms auf die kognitive Funktion, körperliche Leistung und Lebensqualität bei älteren Frauen mit milde kognitive Beeinträchtigung (MCI) zu bewerten.
Insgesamt 75 Teilnehmer im Alter von 60 bis 75 Jahren mit einer MCI-Diagnose werden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: eine Line-Tanzgruppe mit hohem Beat-per-minütigem (HBLD), eine Line-Tanzgruppe mit niedrigem Knochen pro Minute (LBLD) oder eine Kontrollgruppe, die keine Intervention erhält.
Die Intervention dauert 12 Wochen, wobei die Sitzungen dreimal pro Woche für 60 Minuten gehalten werden.
Die Ergebnismaße umfassen die Montreal Cognitive Assessment (MOCA), den von Serum aus dem Hirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF), die physikalischen Funktionstests und einen Fragebogen zur Lebensqualität.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit nicht-pharmakologischer, rhythmusbasierter Übungsinterventionen zur Verbesserung der kognitiven und körperlichen Gesundheit bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Rückgang zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Ganzhou, Jiangxi, China, 341000
- Nankang District Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer im Alter von 60 und 75 Jahren, bei denen eine klinisch diagnostizierte leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) an einer medizinischen Einrichtung (MOCA -Score ≤ 25) diagnostiziert wurde (25)
- Keine Geschichte psychiatrischer Störungen
- Derzeit keine psychiatrischen Medikamente einnehmen
- Normales Sehen und Hören und in der Lage, die Bewertungen ohne Schwierigkeiten abzuschließen
- Physisch in der Lage, an Line -Tanzsitzungen teilzunehmen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und stimmte freiwillig zu, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Einnahme von Antidepressiva, Antipsychotika oder Beruhigungsmittel-Hypnotik-Medikamenten
- Schwanger oder potenziell stillen
- Derzeit Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie im Zusammenhang mit Arzneimitteln
- Mit Demenz diagnostiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hoch-BPM-Linien-Tanzgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden eine Linien-Tanzintervention mit Musiktempos von 130 bis 140 Schlägen pro Minute (BPM) dreimal pro Woche für 12 Wochen durchführen.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten und umfasst Aufwärm-, Kernchoreografie- und Abkühlphasen.
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Ein strukturiertes Aerobic-Tanzprogramm, das Musik mit Tempos von 130 bis 140 bpm setzt, um die kognitive und physische Funktion bei älteren Erwachsenen mit MCI zu verbessern.
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Experimental: Low-BPM Line Dance Group
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden eine Line-Tanzintervention mit Musiktempos von 90-100 Schlägen pro Minute (BPM) dreimal pro Woche für 12 Wochen durchführen.
Jede Sitzung dauert 60 Minuten und folgt der gleichen Struktur wie die HBLD -Gruppe.
|
Ein strukturiertes Aerobic-Tanzprogramm, das Musik mit Tempos von 90 bis 100 bpm unter Verwendung derselben Choreografie, aber langsamerer Rhythmus und reduzierter Ruheintervalle setzt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine spezifische Intervention, führen jedoch ihre üblichen täglichen Aktivitäten während des gesamten Zeitraums von 12 Wochen bei.
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Es wird keine strukturierte Intervention durchgeführt.
Die Teilnehmer werden ihren routinemäßigen Lebensstil fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Moca
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die kognitive Funktion wird anhand der Montreal Cognitive Assessment (MOCA) bewertet, einem validierten Screening -Tool zur Erkennung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung.
Die Bewertungen reichen von 0 bis 30, wobei höhere Bewertungen eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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SMS (sensomotorische Synchronisation)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Diese Studie verwendete ELAN-Software (Version 6.9), um die zeitliche Asynchronität zwischen den Tanzbewegungen der Teilnehmer und rhythmischen Hinweisen in vier 8-Beat-Sequenzen (insgesamt 32 Schläge) zu analysieren.
Bewegungs- und Rhythmusschichten wurden zeitlich ankündigt, um die Genauigkeit und Stabilität der Synchronisation zu bewerten.
Die Daten wurden zur Analyse in Expel exportiert.
Die mittlere Asynchronität zeigte die Synchronisationsgenauigkeit an (höhere Werte = schlechtere Genauigkeit), während die Standardabweichung die Synchronisationsstabilität widerspiegelte (höhere Werte = größere Variabilität)
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Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
|
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BDNF (von Gehirn abgeleitete neurotropher Faktor)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Die Serumspiegel des von Hirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) werden gemessen, um die durch die Intervention induzierten neuroplastischen Veränderungen zu bewerten.
Blutproben werden mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) gesammelt, verarbeitet und analysiert.
Höhere BDNF -Konzentrationen sind mit einer verbesserten synaptischen Funktion und kognitiven Leistung verbunden.
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Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
|
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Tug-Cog (zeitlich hoch und kognitiv)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
|
Der Tug-Cog-Test wird verwendet, um die Mobilität und die Exekutivfunktion mit zwei Aufgaben zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Standard -Timed -up -Aufgabe zu erledigen und gleichzeitig eine kognitive Aufgabe wie die serielle Subtraktion auszuführen.
Die Zeit, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Längere Abschlusszeiten spiegeln eine stärkere Doal-Task-Interferenz und eine verringerte kognitiv-motorische Integration wider.
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Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Senior Fitness Test
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Der Senior Fitness Test (SFT) bewertet die physische Fitness bei älteren Erwachsenen über sechs Domänen: Stärke des Unterkörpers (30-Sekunden-Stuhlständer), die Stärke des Oberkörpers (30-Sekunden-Arme), die Flexibilität des unterkörperlichen Flexibilität (Sit-and-Reach) -Flexibilität im oberen Körper (Rückenkratzer), Agility und Dynamic Balance (8-Fuß-Aufguss) sowie Aerobic-Ausdauer (2-Minuation-Treat-Test).
Eine höhere Leistung zeigt eine bessere funktionale Fitness und körperliche Unabhängigkeit an.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Kurze Akku der körperlichen Leistung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist ein standardisiertes Bewertungsinstrument, mit dem die physikalische Funktion mit niedrigerer Extremität bei älteren Erwachsenen bewertet wird.
Es besteht aus drei Komponenten: Balance-Tests (Seite an Seite, Halbtandem und Tandem-Haltung), ein 4-Meter-Gehen-Test zur Beurteilung der Ganggeschwindigkeit und fünf wiederholte Stuhlständer, um die Stärke des niedrigeren Körpers zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere körperliche Leistung und Mobilität hinweisen.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die Griffstärke wird mit einem digitalen Handdynamometer (Modell EH101, Anta, Guangdong, China) gemessen.
Die Teilnehmer stehen mit natürlichen Armen aufrecht in einem Winkel von ungefähr 15 ° -30 ° vom Kofferraum und drücken das Gerät einige Sekunden lang mit maximaler Kraft.
Jede Hand wird zweimal getestet und der höchste Wert von beiden Handen wird zur Analyse verwendet.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Kurzform-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Die SF-36 Health Survey ist ein weit verbreitetes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es besteht aus 36 Elementen, die acht Domänen bewerten: körperliche Funktionen, Rollenbeschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme, Körperschmerzen, allgemeiner Gesundheit, Vitalität, sozialer Funktionieren und psychischer Gesundheit.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass ein besser wahrgenommener Gesundheitszustand.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Depressive Symptome werden anhand der Geriatrischen Depressionsskala (GDS-15) bewertet, einem validierten Screening-Tool für ältere Erwachsene.
Die Skala besteht aus 15 Ja/Nein -Fragen, wobei höhere Werte schwerwiegendere depressive Symptome anzeigen.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Blutzucker
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Der Ass -Blutzuckerspiegel wird unter Verwendung standardmäßiger venöser Blutprobenahmeverfahren gemessen.
Die Werte werden in Milligramm pro Deziliter (Mg/DL) ausgedrückt.
Erhöhte Blutzuckerspiegel können einen beeinträchtigten Glukosestoffwechsel oder das Risiko von Diabetes hinweisen.
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Grundlinie und 12 Wochen nach der Intervention
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Berg Balance Scale (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Die Berg Balance Scale (BBS) ist eine 14-Punkte-leistungsbezogene Maßnahme, die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten bei älteren Erwachsenen bewertet.
Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 4 bewertet, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 56.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gleichgewichtsfähigkeit und ein geringeres Sturzrisiko hin.
Die BBS wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig verwendet, um die Haltungskontrolle und die Ausgleichsverbesserungen nach der Intervention zu bewerten.
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Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Der Blutdruck wird unter Verwendung eines kalibrierten elektronischen Blutdruckmessers gemessen.
Der systolische und diastolische Blutdruck wird nach mindestens 5 Minuten Ruhe in einer sitzenden Position aufgezeichnet.
Messungen werden zweimal durchgeführt und der Durchschnitt wird zur Analyse verwendet.
Der Blutdruck ist ein wichtiger Indikator für die kardiovaskuläre Gesundheit und kann durch Trainingseingriffe beeinflusst werden.
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Grundlinie und nach 12-wöchiger Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYU-MCI-2025-01
- HYUIRB-202503-002-1 (Andere Kennung: Hanyang University Institutional Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der sensiblen Natur der Teilnehmerdaten und des Fehlens einer gesicherten öffentlichen Datenaustauschinfrastruktur werden die einzelnen Teilnehmerdaten nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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