- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06091527
Behandlung schwerer Depressionen mit Yoga-Monotherapie
13. Oktober 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Behandlung schwerer Depressionen mit Yoga-Monotherapie: 12-wöchige randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser monozentrischen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppen-Interventionsstudie ist die Bewertung der antidepressiven Wirksamkeit einer 12-wöchigen Yoga-Monotherapie bei 180 Erwachsenen, die die diagnostischen Kriterien für eine leichte bis mittelschwere schwere Depression im Zuckerberg-Zentrum erfüllen Allgemeines Krankenhaus von San Francisco.
Die Forscher werden die Yoga-Interventionen mit einer pädagogischen Kontrollintervention zur ganzheitlichen Gesundheitsversorgung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einwilligende Teilnehmer werden zu gleichen Teilen einer von drei persönlichen Gruppeninterventionen für 12 Wochen zugeteilt: Standard-Yoga-Praxis, ayurvedische Yoga-Praxis oder pädagogische Aufmerksamkeitskontrollmodule.
Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der Depression, gemessen anhand der Beck Depression Inventory-II (BDI)-Scores.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören wahrgenommener Stress, gemessen anhand der Perceived Stress Scale (PSS)-Werte, und mehrere Biomarker-Assays, die mit dem Schweregrad der Depression in Zusammenhang stehen: Methylierung der epigenetischen Uhr von GrimAge, Transkription des Kernfaktors Kappa-B (NF-κB), Leukozyten-Telomerlänge und Serum Spiegel von Telomerase, Interleukin-6 (IL-6) und aus dem Gehirn stammender neurotroper Faktor (BDNF).
Verblindete Gutachter führen alle Ergebnisanalysen nach 12 Wochen durch.
Die primäre Analyse wird testen, ob die Yoga-Gruppen zusammen eine statistisch stärkere Reduzierung der BDI-Werte im Vergleich zur Kontrollgruppe erzielen.
Sekundäranalysen werden testen, ob die Yoga-Gruppen zusammengenommen im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch größere Werte aufweisen: Verringerung der PSS-Werte, Verringerung der Methylierung der epigenetischen Uhr von GrimAge, Verringerung der NF-κB-Transkription, Verringerung des Serum-IL-6, Anstieg von Leukozyten-Telomerlänge, Anstieg der Serumtelomerase und Anstieg des Serum-BDNF.
In Teilanalysen werden wir beurteilen, ob ayurvedische Yoga-Teilnehmer im Vergleich zu Standard-Yoga-Teilnehmern über den 12-wöchigen Interventionszeitraum statistisch signifikante Verbesserungen bei BDI-Werten, PSS-Werten und Depressions-Biomarker-Assays zeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sudha Prathikanti, MD
- Telefonnummer: 415-516-3867
- E-Mail: sudha.prathikanti@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Alle Geschlechtsidentitäten
- Alle Ethnien
- Kann eine freiwillige, informierte Einwilligung erteilen
- Für die Teilnahme am Studium ausreichende Englischkenntnisse
- Lebt während des Studiums in der Nähe von San Francisco und kann an allen für die Studienteilnahme erforderlichen Besuchen teilnehmen
- Klinische Diagnose einer schweren Depression per Screening Mini International Neuro-psychiatric Interview
- Depressionssymptome von leichter bis mittelschwerer Schwere, gemäß einem Score von 14–28 beim Screening von Beck
- Depressionsinventar-II
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antidepressiva während des Studienzeitraums oder in den zwei Monaten vor dem Studienzeitraum (beim Screening werden Personen, die angeben, mit Antidepressiva behandelt zu werden, nicht aufgefordert, die Medikation abzusetzen; stattdessen werden diese Personen von der Studienteilnahme ausgeschlossen)
- Inanspruchnahme von Psychotherapie während des Studienzeitraums (beim Screening werden Personen, die angeben, in Psychotherapie zu sein, nicht aufgefordert, die Psychotherapie abzubrechen; stattdessen werden diese Personen von der Studienteilnahme ausgeschlossen)
- Verwendung jeglicher Yoga-Übungen außer Studieninterventionen während des Studienzeitraums
- Kognitive Beeinträchtigung (Punktzahl < 24 beim Screening der Folstein Mental Status Exam)
- Diagnose einer Wirkstoffkonsumstörung aktuell oder in den 2 Monaten vor dem Screening-Interview
- Diagnose einer bipolaren Störung oder einer anderen schweren psychischen Erkrankung, außer einer schweren Depression, gemäß Screening Mini International Neuro-psychiatric Interview
- Schwere schwere Depression, pro Punktzahl > 28 beim Screening des Beck Depression Inventory-II
- Vorgeschichte von Suizidversuchen, Suizidgedanken oder Psychosen
- Schwangerschaft
- Anfallsleiden
- Stenose der Halsschlagader
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere Lungenerkrankung
- Schwere Muskel-Skelett-Probleme, die eine 12-wöchige Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
- Andere Erkrankungen mit akuten somatischen oder konstitutionellen Symptomen (z. B. Fieber, Schwindel, Übelkeit, starke Müdigkeit, starke Schmerzen), die zum Zeitpunkt des Screenings vorlagen und wahrscheinlich die 12-wöchige Studienteilnahme beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Yoga-Praxis
Yoga-Übungsgruppen
|
90-minütige Gruppen-Yoga-Kurse zweimal wöchentlich für 12 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Ausbildung
Modulgruppe Bildung
|
90-minütige Gruppenkurse zweimal wöchentlich über 12 Wochen zum Erlernen ganzheitlicher Gesundheitsmodule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des Beck Depression Inventory-II-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen und 12 Wochen
|
Der BDI ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente in der psychiatrischen Forschung; Es wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt und validiert und erscheint in Hunderten von Studien weltweit.
Der BDI ist ein 21-Punkte-validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung depressiver Symptome; Es kann normalerweise in 5 Minuten abgeschlossen werden.
Jeder Punkt im BDI kann mit 0 bis 3 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl durch Summieren der Einzelpunktwerte ermittelt wird.
Ein Gesamtwert von 14–19 weist auf eine leichte Depression hin, 20–28 auf eine mittelschwere Depression und 29–63 auf eine schwere Depression.
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des Wertes der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen und 12 Wochen
|
Die Perceived Stress Scale ist ein häufig verwendetes Instrument in der psychiatrischen Forschung; Es wurde in viele verschiedene Sprachen übersetzt und erscheint in Hunderten von Studien weltweit.
Die Perceived Stress Scale ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der ursprünglich 1983 von Cohen et al. entwickelt wurde.
Es wird häufig zur Beurteilung des Stressniveaus bei Einzelpersonen eingesetzt.
Es kann in der Regel in 5 Minuten abgeschlossen werden und bewertet den Grad, in dem eine Person das Leben im vergangenen Monat als unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastend empfunden hat.
Jeder Punkt auf der Skala „Wahrgenommener Stress“ kann mit 0 bis 4 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl durch Summieren der Einzelpunktwerte ermittelt wird.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin und es gibt keine vom Entwickler veröffentlichten Grenzwerte für die Punktzahl.
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Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen, 6 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen und 12 Wochen
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Verringerung der Methylierung der epigenetischen Uhr von GrimAge
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Der Methylierungsgrad der epigenetischen Uhr von GrimAge wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem Röhrchen mit saurem Citrat-Dextrose (ACD) mit gelbem Verschluss gesammelt wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 8,5 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Verringerung der Transkription des Signalwegs des Kernfaktors Kappa-B (NF-κB).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Das Transkriptionsniveau des Signalwegs des Kernfaktors Kappa-B (NF-κB) wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem PAXgene-Röhrchen mit Reagenz zur Stabilisierung der intrazellulären RNA gesammelt wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 2,5 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Senkung des Serumspiegels von Interleukin-6 (IL-6).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Der Serumspiegel von Interleukin-6 (IL-6) wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem Serum-Trennröhrchen (SST) mit Goldverschluss oder einfachem Rotverschluss entnommen wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 6-7 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Zunahme der Telomerlänge von Leukozyten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Die Telomerlänge von Leukozyten wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem Röhrchen mit EDTA-Antikoagulans und Lavendelverschluss gesammelt wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 3 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Anstieg des Serum-Telomerase-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Der Serumtelomerasespiegel wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem Röhrchen mit EDTA-Antikoagulans und Lavendelverschluss gesammelt wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 3 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Anstieg des Serumspiegels des aus dem Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors (BDNF).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Von jedem eingeschriebenen Teilnehmer werden beim Basisbesuch und nach 12 Wochen Blutproben entnommen.
Der Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotropen Faktors (BDNF) wird in einer Vollblutprobe gemessen, die in einem Serumtrennröhrchen (SST) Gold Top vs. Plain Red Top gesammelt wurde.
Das geschätzte benötigte Blutvolumen beträgt 6-7 ml pro Teilnehmer und Messung.
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sudha Prathikanti, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Venditti S, Verdone L, Reale A, Vetriani V, Caserta M, Zampieri M. Molecules of Silence: Effects of Meditation on Gene Expression and Epigenetics. Front Psychol. 2020 Aug 11;11:1767. doi: 10.3389/fpsyg.2020.01767. eCollection 2020.
- Prathikanti S, Rivera R, Cochran A, Tungol JG, Fayazmanesh N, Weinmann E. Treating major depression with yoga: A prospective, randomized, controlled pilot trial. PLoS One. 2017 Mar 16;12(3):e0173869. doi: 10.1371/journal.pone.0173869. eCollection 2017.
- Wu Y, Yan D, Yang J. Effectiveness of yoga for major depressive disorder: A systematic review and meta-analysis. Front Psychiatry. 2023 Mar 23;14:1138205. doi: 10.3389/fpsyt.2023.1138205. eCollection 2023.
- Naveen GH, Varambally S, Thirthalli J, Rao M, Christopher R, Gangadhar BN. Serum cortisol and BDNF in patients with major depression-effect of yoga. Int Rev Psychiatry. 2016 Jun;28(3):273-8. doi: 10.1080/09540261.2016.1175419. Epub 2016 May 13.
- Deng W, Cheung ST, Tsao SW, Wang XM, Tiwari AF. Telomerase activity and its association with psychological stress, mental disorders, lifestyle factors and interventions: A systematic review. Psychoneuroendocrinology. 2016 Feb;64:150-63. doi: 10.1016/j.psyneuen.2015.11.017. Epub 2015 Nov 25.
- Nugent NR, Brick L, Armey MF, Tyrka AR, Ridout KK, Uebelacker LA. Benefits of Yoga on IL-6: Findings from a Randomized Controlled Trial of Yoga for Depression. Behav Med. 2021 Jan-Mar;47(1):21-30. doi: 10.1080/08964289.2019.1604489. Epub 2019 May 29.
- Pisanu C, Tsermpini EE, Skokou M, Kordou Z, Gourzis P, Assimakopoulos K, Congiu D, Meloni A, Balasopoulos D, Patrinos GP, Squassina A. Leukocyte telomere length is reduced in patients with major depressive disorder. Drug Dev Res. 2020 May;81(3):268-273. doi: 10.1002/ddr.21612. Epub 2019 Nov 1.
- Protsenko E, Yang R, Nier B, Reus V, Hammamieh R, Rampersaud R, Wu GWY, Hough CM, Epel E, Prather AA, Jett M, Gautam A, Mellon SH, Wolkowitz OM. "GrimAge," an epigenetic predictor of mortality, is accelerated in major depressive disorder. Transl Psychiatry. 2021 Apr 6;11(1):193. doi: 10.1038/s41398-021-01302-0.
- Tolahunase MR, Sagar R, Faiq M, Dada R. Yoga- and meditation-based lifestyle intervention increases neuroplasticity and reduces severity of major depressive disorder: A randomized controlled trial. Restor Neurol Neurosci. 2018;36(3):423-442. doi: 10.3233/RNN-170810.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-38755
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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