- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456931
Eine Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit des traditionellen buddhistischen Achtsamkeitstrainings mit der weltlichen, auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie bei Patienten mit verbleibenden depressiven Symptomen
Vergleich der Wirksamkeit des traditionellen buddhistischen Achtsamkeitstrainings mit der weltlichen, auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie für verbleibende depressive Symptome bei Patienten mit depressiven Störungen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hat folgende Ziele:
- Es sollte untersucht werden, ob traditionelles buddhistisches Achtsamkeitstraining der säkularen MBCT bei der Reduzierung depressiver Symptome und der Verbesserung des psychischen Wohlbefindens nicht unterlegen ist (primäre Ergebnisse).
- Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen in Bezug auf Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Spiritualität/Religiosität (sekundäre Ergebnisse)
- Es sollte untersucht werden, ob Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Spiritualität/Religiosität die Wirksamkeit der Interventionen beeinflussen
- Es sollte untersucht werden, ob grundlegende Spiritualität/Religiosität die Wirksamkeit der Interventionen beeinträchtigt
- Vergleich der Wirksamkeit der beiden Interventionen zur Verhinderung depressiver Rückfälle über 6 Monate und 12 Monate.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie, die am Colombo North Teaching Hospital (CNTH) und an der medizinischen Fakultät der Universität Kelaniya durchgeführt wird und Interventionen umfasst, die über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt werden, gefolgt von einer 12-monatigen Nachbeobachtung. Patienten mit einer depressiven Störung in der Vorgeschichte werden aus der Psychiatrieklinik des Colombo North Teaching Hospital rekrutiert. Die Stichprobengröße, berechnet für ein Nicht-Minderwertigkeits-Studiendesign, beträgt 30 in jeder Gruppe. Es wird eine einfache Randomisierung und Verschleierung der Zuordnung unter Verwendung fortlaufend nummerierter, undurchsichtiger, versiegelter Umschläge verwendet. Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 8 Wochen Interventionen mit wöchentlichen zweistündigen Sitzungen durchlaufen. Eine Gruppe wird sich der neuartigen Intervention unterziehen, also dem traditionellen buddhistischen Achtsamkeitstraining. Die andere Gruppe wird sich einer MBCT unterziehen. Primäre Ergebnisse werden der Schweregrad der depressiven Symptome (Beck Depression Inventory-II), das psychische Wohlbefinden (WHO-5 Wellbeing Index) und die depressive Rückfallrate 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss der Intervention sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Achtsamkeit (Sechs-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen), Selbstmitgefühl (Selbstmitgefühlsskala – Kurzform), Spiritualität/Religiosität (BENEFIT-Skala) und Akzeptanz/Machbarkeit. Um die Nichtunterlegenheit festzustellen, wird das 95 %-KI der mittleren Differenz mit der Nichtunterlegenheitsmarge verglichen. Es werden Moderator- und Mediationsanalysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anuradha Baminiwatta, MBBS, MD
- Telefonnummer: +94777959197
- E-Mail: baminiwatta@kln.ac.lk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miyuru Chandradasa, MBBS, MD, MRCPsych
- Telefonnummer: +94764628833
- E-Mail: miyuruc@kln.ac.lk
Studienorte
-
-
Gampaha
-
Ragama, Gampaha, Sri Lanka, 11010
- Rekrutierung
- Colombo North Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Anuradha Baminiwatta, MBBS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Buddhistischer Glaube (Es werden nur Buddhisten ausgewählt, da eine der Interventionen buddhistische Lehren beinhaltet und jeder rekrutierte Teilnehmer eine Chance hat, für die buddhistische Achtsamkeitsintervention angemeldet zu werden.)
- Eine oder mehrere Episoden einer mittelschweren oder schweren Depression in der Vorgeschichte
- Derzeitiger BDI-II-Wert > 13, d. h. leichte bis mittelschwere depressive Symptome
Ausschlusskriterien:
- Laut der singhalesischen Version des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) leide ich derzeit unter einer schweren depressiven Episode
- Derzeit mittelschwere bis schwere Suizidgedanken (laut CIDI)
- Aktuelle Änderungen bei der Medikation von Antidepressiva
- Unfähig, Singhalesisch zu verstehen und zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Traditionelles buddhistisches Achtsamkeitstraining
Dabei handelt es sich um ein 8-wöchiges Programm mit wöchentlichen 2-stündigen Sitzungen und täglichen Heimübungen von vergleichbarer Dauer wie MBCT, durchgeführt in Gruppen von 15 Teilnehmern.
Die Sitzungen werden von einem Laien-Achtsamkeitstrainer in einem Konferenzsaal durchgeführt.
Zu den Meditationsübungen gehören Sitzmeditation, Gehmeditation und Liebende-Güte-Meditation.
Zusätzlich zur Meditationspraxis werden in den Sitzungen Konzepte im Zusammenhang mit Achtsamkeit aus dem Pali-Kanon gelehrt und diskutiert, die in den Kontext grundlegender Prinzipien des Buddhismus gestellt werden.
Auch Anekdoten aus der buddhistischen Literatur werden verwendet.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer während der Sitzungen die Möglichkeit, sich an religiösen Ritualen ihrer Wahl zu beteiligen.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mindestens 40 Minuten am Tag neben bevorzugten religiösen Aktivitäten zu meditieren.
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Einzelheiten finden Sie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Aktiver Komparator: Weltliche, auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie
Weltliche MBCT-Gruppen (bestehend aus jeweils 15 Teilnehmern) werden dem manuellen 8-wöchigen MBCT-Programm unterzogen (Segal et al., 2002).
Wöchentliche zweistündige Sitzungen werden in einem Konferenzsaal der medizinischen Fakultät der Universität Kelaniya vom Hauptforscher abgehalten, der ein leitender Assistenzarzt für Psychiatrie mit über 6 Jahren persönlicher Erfahrung in der Achtsamkeitspraxis ist.
Empfohlen wird eine tägliche Heimübung von 40 Minuten.
Für die Heimpraxis werden geführte Meditationsaufzeichnungen auf Singhalesisch zur Verfügung gestellt.
Einige kognitive Verhaltensübungen werden als Teil der Hausaufgaben vorgeschrieben (z. B. Kalender für angenehme und unangenehme Ereignisse).
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Einzelheiten finden Sie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
Beck Depression Inventory – II Score
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Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
WHO-Wohlbefindensindex – 5 Punkte
|
Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
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Rückfälle einer Depression
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Depressive Rückfallrate, ermittelt mithilfe des Composite International Diagnostic Interview
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6 Monate und 1 Jahr nach Abschluss des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbericht Achtsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
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Sechs-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen mit 20 Punkten – Singhalesisch (Baminiwatta et al. 2022)
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Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
Selbstmitgefühlsskala mit 12 Punkten – Kurzform – Singhalesisch (De Zoysa et al., 2021)
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Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
|
Spiritualität/Religiosität
Zeitfenster: Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
|
6-Punkte-BENEFIT-Skala – Singhalesisch (Xue et al., 2016)
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Ausgangswert (T0), Postintervention (T1) 8 Wochen ab Ausgangswert
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Nach der Intervention (T1) 8 Wochen nach Studienbeginn
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gemessen anhand von zwei Items: Item 1 fordert die Teilnehmer auf, ihre Gesamtzufriedenheit mit der Intervention anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala von 1 (ziemlich unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) zu bewerten.
In Punkt 2 werden die Teilnehmer gebeten, auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht hilfreich) bis 10 (sehr hilfreich) zu bewerten, wie hilfreich die Intervention für sie war.
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Nach der Intervention (T1) 8 Wochen nach Studienbeginn
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|
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Nach der Intervention (T1) 8 Wochen nach Studienbeginn
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Sitzungsteilnahme (d. h. die Gesamtzahl der wöchentlichen besuchten Sitzungen); Abschluss des Heimtrainings (d. h. Anzahl der Tage, an denen das Heimtraining abgeschlossen wurde); und Retention-Raten werden als Indikatoren für die Machbarkeit verwendet.
Das Üben zu Hause wird anhand eines Hausaufgabenprotokolls über den 8-wöchigen Interventionszeitraum bewertet.
Die Retentionsrate wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer ermittelt, die die primäre Ergebnisbewertung abschließen und an mindestens 4 der 8 Sitzungen teilnehmen.
|
Nach der Intervention (T1) 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anuradha Baminiwatta, MBBS, MD, University of Kelaniya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/18/02/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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