Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Magnetresonanz-bildgebende Online-Anpassungsstrahlentherapie von Beckenlymphknotenmetastasen (MACULA)

8. Mai 2026 aktualisiert von: University of Zurich

Magnetresonanz bildgebende Online-adaptive Strahlentherapie unter Verwendung eines dedizierten MR-Simulators und einer Kegelstrahl-CT-Basis-Behandlungsabgabe für die stereotaktische Körperstrahlentherapie von Beckenlymphknotenmetastasen (Macula-Trial) (Macula-Trial)

In dieser Studie möchten die Forscher untersuchen, ob eine Online-Adaptier-Strahlentherapie mit einem speziellen Magnetresonanztherapie (MRT) -Simulator (MRT) und Computertomographie (CT) -Gugele-Strahlungstherapie machbar ist und Vorteile für die Behandlung von Becken-Lymphknoten-Metastasen bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MR-gesteuerte Online-Adaptive Strahlentherapie wurde kürzlich mit der MR-Linac-Technologie implementiert, bei der MR-Imaging mit der LINAC-Technologie in Hybridsystemen kombiniert wird. Diese Systeme bieten MR -Bildgebung für die Online -Adaptive Strahlentherapie (RT) im Behandlungsraum und mit dem Patienten in der Behandlungsposition. Trotz der Ergebnisse der technischen und klinischen Machbarkeit versprechen die hohen Kosten von MR-LinaCs-Systemen und die hohen Anforderungen an Personalressourcen von MR-Lina eine Einführung dieser Technologie. In der Abteilung für Strahlung Onkologie, dem Universitätsklinikum Zürich, wurden seit 2023 MRT-Simulationen für die RT-Planung mit einem speziellen Scanner durchgeführt. Die Ermittler haben einen MRI-Nur-RT-Planungsworkflow entwickelt und umgesetzt, gefolgt von RT, die bei einem CBCT-gesteuerten konventionellen Linac geliefert wurde. Das Ziel, den MRI-Nur-Workflow auf Online-adaptive RT zu erweitern. Diese Studie wird die Machbarkeit von mRI-geführten Online-adaptiven SBRT für Becken- und Para-Aortic-Lymphknotenmetastasen unter Verwendung eines speziellen MR-Simulators und der Behandlungsabgabe unter Verwendung herkömmlicher CBCT-Linac-Technologie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Zurich
      • Zurich, Canton of Zurich, Schweiz, 8091
        • Zurich University Hospital, Department of Radiation Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intra-Becken- und Para-Aortic-Lymphknotenmetastasen aus histologisch bestätigter Malignität;
  • Indikation für SBRT auf der Grundlage einer multidisziplinären Empfehlung des Tumorausschusses und / oder einer Richtlinie für klinische Praxis;
  • Intra-Becken- und Para-Aortic-Lymphknotenmetastasen, die durch Bildgebung bestätigt und für SBRT zugänglich sind

Ausschlusskriterien:

  • Große Körpergröße, die nicht zur MRT-Simulator entspricht;
  • Kontraindikationen für MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf

    • Elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, tiefe Hirnstimulatoren, Cochlea -Implantate, die als MR unsicher bezeichnet werden. Elektronische Geräte, die als MR Safe oder MR -Bedingung gekennzeichnet sind, sind keine Kontraindikation.
    • metallischer Fremdkörper im Auge oder Aneurysmasklammern im Gehirn;
    • schwere Klaustrophobie;
    • Hüftprothese, die als Mr unsicher bezeichnet werden;
  • Mehr als 5 Beckenlymphknotenmetastasierung
  • Eine frühere Strahlentherapie überlappt sich direkt mit SBRT in dieser Studie und führt zu einer übertriebenen Toleranz der Ruder;
  • Anamnese der Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR-gesteuerte Online-adaptive RT unter Verwendung einer dedizierten MR-Simulator- und Kegelstrahl-CT (CBCT) -basierte Behandlung
An jedem Behandlungstag wird ein neuer MRT-Scan in der Behandlungsposition mit dem dedizierten MR-Simulator mit dem ursprünglichen zusammengefasst. Die ursprünglichen Konturen von Target und Organ at Risiko (OAR) werden unter Verwendung einer starre und verformbaren Bildregistrierung in das neue Bildsatz ausgegeben. Die Konturen werden an Änderungen angepasst, die mit der MRT des Tages erkannt werden. Der ursprüngliche SBRT -Behandlungsplan wird an die veränderte und damit angepasste Anatomie von Zielen und Ruder durch Planoptimierung angepasst. Die Dosisberechnung wird am neu erzeugten synthetischen CT (bevorzugt) oder, wenn es eine Kontra-Indikation für synthetische CT gibt, auf dem Originalbild vorhanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der erfolgreich gelieferten Brüche
Zeitfenster: Während der Behandlung 1-2 Wochen
Die Machbarkeit wird als erfolgreiche Lieferung eines MRI-adaptierten Planes unter Verwendung der CBCT-Image-Guidanz in einem anderen Raum in 90% der SBRT-Fraktionen gemessen.
Während der Behandlung 1-2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Verbesserung der Abdeckung des Planungszielvolumens
Zeitfenster: Während der Behandlung 1-2 Wochen
Der dosimetrische Vorteil ist definiert als> 5% Verbesserung der Abdeckung des Planungszielvolumens (PTV) oder> 5% Besseres Spart eines der gefährdeten Organe (Darm, Sigma, Rektum, Blase).
Während der Behandlung 1-2 Wochen
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der SBRT, 3 Monate und 24 Monate Nachuntersuchung
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE), Version 5.0
Während der SBRT, 3 Monate und 24 Monate Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAO-24-017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren