- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07101978
- Originalversuch
Hyperthermie bei Patienten mit chronischen Primärschmerzen - Auswirkungen auf die Thermoregulation, somatosensorisches System und Bewegung evozierte Schmerzen (HYPPRI-1)
Einfluss der seriellen Ganzkörperhyperthermie auf die Körpertemperatur des zirkadianen Kernkörpers, das somatosensorische System und die Bewegung reservierten Schmerzen: Unterschiede zwischen gesunden Probanden und Patienten mit chronischen Primärschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Gesund
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Hyperthermie
- Änderungen der Körpertemperatur
- Zirkadianer Rhythmus
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Weit verbreiteter Schmerz
- Quantitative sensorische Prüfung
- Muskelkrankheit
- Somatosensorische Funktion
- Chronischer primärer Schmerz
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med
- Telefonnummer: +41 31 848 5005
- E-Mail: kay.hanusch@bfh.ch
Studienorte
-
-
Canton of Bern
-
Bern, Canton of Bern, Schweiz, 3012
- Bern University of Applied Science
-
Kontakt:
- Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med
- Telefonnummer: +41 31 848 5005
- E-Mail: kay.hanusch@bfh.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Bestätigte Diagnose von weit verbreiteten Schmerzen (ICD-11 mg30.01)
- Verbreiteter Schmerzindex (WPI) ≥ 7 und Symptom Schweregrad (SS) Skala ≥ 5 oder WPI) ≥ 3 und SS ≥ 9,,
- Schmerz> = 3 Monate und Vas> = 4,0
- Körper-Infrarot-A-Bulb-Abstand <38 cm (übergewichtige Teilnehmer)
- Unterschriftenerklärung der Zustimmung
gesund:
- Keine chronischen Krankheiten
- Keine akuten Infektionen
- Keine regulären Medikamente: Um Interaktionen zu vermeiden
- BMI ≤ 40 kg/cm2
- Psychische Gesundheit: Keine psychiatrischen Diagnosen oder psychotrope Medikamente in Ihrer Krankengeschichte
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Kontraindikationen für Hyperthermie (schwere Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Tumorkrankheiten, akute Infektionen, schwangere und stillende Frauen)
- Akute und / oder fieberhafte mikrobielle Infektionen
- Teilnehmer mit schweren somatischen, rheumatischen damit verbundenen endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, in bestimmten neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit kognitiven Erkrankungen, schwerer Leber oder Nieren- und Herzerkrankungen
- Teilnehmer, die dauerhaft mit Opioiden, Cannabis und immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden (z. Corticoide, Immunsuppressiva) oder Alpha/Beta-A (NTA) -Gonisten aufgrund einer Krankheit aus der oben beschriebenen Gruppe
- Teilnehmer mit Schmerzen aufgrund einer schweren psychiatrischen Krankheit (bipolare Störung, Psychose, Persönlichkeitsstörung, schwerer Depression, Drogenmissbrauch) und schwerwiegenden systemischen oder neurologischen Störungen
- Schwangerschaft oder Stillen (für Frauen)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 6 Wochen, die die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin hemmt oder an Rezeptoren dieser Neurotransmitter -Gruppe bindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: serielle Ganzkörperhyperthermie
Für die Studie wird die Methode der wasserfilterierten Ganzkörperhyperthermie verwendet.
Das HT 3000 -System (von Heckel Medizintechnik GmbH, Olgastrasse 25, 73728 Esseln, Garmany) wird verwendet, bei dem der gesamte Körper auf eine Kernkörpertemperatur über der physiologischen 37 ° C erhitzt wird.
Ziel ist es, eine Kernkörpertemperatur von 38,5 ° C im Rahmen einer milden Hyperthermie des Ganzkörpers zu erreichen.
Nach dieser Aufwärmphase folgt eine Temperaturplateau-Phase von etwa 15 Minuten, in der ein Versuch unternommen wird, die Kernkörpertemperatur von 38,5 ° C aufrechtzuerhalten.
In der Phase der Temperaturplateau wird normalerweise ein geringfügiger Anstieg der Körperkerntemperatur beobachtet.
Die für eine Sitzung erforderliche Gesamtzeit ist 2,5 bis 3 Stunden angegeben. Dies hängt jedoch von der individuellen Verfassung und dem täglichen Zustand des Patienten ab und kann Schwankungen unterliegen.
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Die Hyperthermie -Behandlung erfolgt in einem Zyklus von zwei Behandlungen pro Woche, wobei mindestens einen Tag zwischen drei Wochen gemäß den Anweisungen des Herstellers über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wurde.
Nach den Richtlinien werden während der Hyperthermiatation die rektale (möglicherweise vaginale) Temperatur (als Körperkerntemperatur), Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung (SP02) kontinuierlich bestimmt.
Während der Behandlung ist eine kontinuierliche Aufsicht durch geschultes Personal garantiert, und ein Arzt ist auf Anruf.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkadiane Kernkörpertemperatur
Zeitfenster: Woche 0
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Eine Messkapsel von Bodycap HF (Hochfrequenz) wird zur zirkadianen Überwachung der Kernkörpertemperatur über einen Zeitraum von 24 Stunden verwendet.
Die Einzelnutzungskapsel wird nach der Messung auf natürliche Weise verschluckt und ausgeschieden.
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Woche 0
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Zirkadiane Kernkörpertemperatur
Zeitfenster: Woche 5
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Eine Messkapsel von Bodycap HF (Hochfrequenz) wird zur zirkadianen Überwachung der Kernkörpertemperatur über einen Zeitraum von 24 Stunden verwendet.
Die Einzelnutzungskapsel wird nach der Messung auf natürliche Weise verschluckt und ausgeschieden.
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Woche 5
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Kalterkennungsschwelle (CDT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
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CDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte Kalttemperaturstimuli (Thermode) 3x auf die Haut angewendet werden.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Kalterkennungsschwelle (CDT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
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CDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte Kalttemperaturstimuli (Thermode) 3x auf die Haut angewendet werden.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Warme Erkennungsschwelle (WDT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
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WDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der die stimulierte Stimuli (Thermode) 3X auf die Haut kalibrierte.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Warme Erkennungsschwelle (WDT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
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WDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der die stimulierte Stimuli (Thermode) 3X auf die Haut kalibrierte.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Thermische sensorische Limen (TSL); ° C
Zeitfenster: Woche 0
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TSL ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der sich die kalibrierten warmen und kalttemperaturstimuli (Thermode) abwechselnd 6x auf die Haut angewendet hat.
Z-Werte werden berechnet und zählt Anzahl der kalten Reize, die als heiß wahrgenommen werden.
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Woche 0
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Thermische sensorische Limen (TSL); ° C
Zeitfenster: Woche 5
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TSL ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der sich die kalibrierten warmen und kalttemperaturstimuli (Thermode) abwechselnd 6x auf die Haut angewendet hat.
Z-Werte werden berechnet und zählt Anzahl der kalten Reize, die als heiß wahrgenommen werden.
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Woche 5
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Kalte Schmerzschwelle (CPT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
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CPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte kalibrierte Kältestimuli (Thermode) 3X auf die Haut angewendet wurden.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Kalte Schmerzschwelle (CPT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
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CPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte kalibrierte Kältestimuli (Thermode) 3X auf die Haut angewendet wurden.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Wärmeschmerzschwelle (HPT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
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HPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte nozizeptive Wärmetemperaturstimuli (Thermode) 3X auf die Haut aufgetragen wird.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Wärmeschmerzschwelle (HPT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
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HPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte nozizeptive Wärmetemperaturstimuli (Thermode) 3X auf die Haut aufgetragen wird.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Mechanische Erkennungsschwelle (MDT); mn
Zeitfenster: Woche 0
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MDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (verschiedene Stärken Frey-Filamente) 10x auf die Haut angewendeten Z-Werten angewendet werden.
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Woche 0
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Mechanische Erkennungsschwelle (MDT); mn
Zeitfenster: Woche 5
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MDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (verschiedene Stärken Frey-Filamente) 10x auf die Haut angewendeten Z-Werten angewendet werden.
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Woche 5
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Mechanische Schmerzschwelle (MPT), Anzahl scharfe und stumpfen Stimuli
Zeitfenster: Woche 0
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MPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 10x auf die Haut angewendet wurde.
Mechanische Schmerzschwelle (MPT).
Anzahl der scharfen und stumpfen Stimuli.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Mechanische Schmerzschwelle (MPT), Anzahl scharfe und stumpfen Stimuli
Zeitfenster: Woche 5
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MPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 10x auf die Haut angewendet wurde.
Mechanische Schmerzschwelle (MPT).
Anzahl der scharfen und stumpfen Stimuli.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS); NRS
Zeitfenster: Woche 0
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MPS ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 35x auf die Haut angewendet wurde.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) wird abgefragt.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS); NRS
Zeitfenster: Woche 5
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MPS ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 35x auf die Haut angewendet wurde.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) wird abgefragt.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Summative Schmerzverstärkung (WUR); NRS
Zeitfenster: Woche 0
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WUR (Aufziehverhältnis) ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) Einzel- und Seriell 10x auf die Haut angewendet wurden.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) für einzelne und Seriell -Stimuli werden in Beziehung verglichen.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Summative Schmerzverstärkung (WUR); NRS
Zeitfenster: Woche 5
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WUR (Aufziehverhältnis) ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) Einzel- und Seriell 10x auf die Haut angewendet wurden.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) für einzelne und Seriell -Stimuli werden in Beziehung verglichen.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Vibrationserkennungsschwelle (VDT); x/8
Zeitfenster: Woche 0
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VDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (64Hz -Tuninggabel) 3x auf die Haut angewendet wurde.
Die X/8 -Schwingung ist eine Maßnahme (0/8 keine Wahrnehmung und 8/8 Stärkste Wahrnehmung).
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Vibrationserkennungsschwelle (VDT); x/8
Zeitfenster: Woche 5
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VDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (64Hz -Tuninggabel) 3x auf die Haut angewendet wurde.
Die X/8 -Schwingung ist eine Maßnahme (0/8 keine Wahrnehmung und 8/8 Stärkste Wahrnehmung).
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Druckschmerzschwelle (PPT), KGF/1CM2
Zeitfenster: Woche 0
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PPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Schmerzdruckalgometer) 5x auf die Haut aufgetragen wurde.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Druckschmerzschwelle (PPT), KGF/1CM2
Zeitfenster: Woche 5
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PPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Schmerzdruckalgometer) 5x auf die Haut aufgetragen wurde.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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Dynamische mechanische Allodynie (DMA), NRS
Zeitfenster: Woche 0
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DMA ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinsel, Watte und Q-Tip) 5x auf die Haut aufgetragen werden.
Z-Werte werden berechnet.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann) ist abgefragt.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 0
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Dynamische mechanische Allodynie (DMA), NRS
Zeitfenster: Woche 5
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DMA ist Teil quantitativer sensorischer Tests.
Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinsel, Watte und Q-Tip) 5x auf die Haut aufgetragen werden.
Z-Werte werden berechnet.
Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann) ist abgefragt.
Z-Werte werden berechnet.
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Woche 5
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6-minütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: Woche 0
|
In 6 Minuten so weit wie möglich entlang eines 30-Meter-Korridors hin und her gehen, bei Bedarf Pausen einnehmen (die Gesamtabstand wird in Messgeräten aufgezeichnet. Schmerz wird vor und nach dem Test gemessen, 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 0
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6-minütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: Woche 5
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In 6 Minuten so weit wie möglich entlang eines 30-Meter-Korridors hin und her gehen, bei Bedarf Pausen einnehmen (die Gesamtabstand wird in Messgeräten aufgezeichnet. Schmerz wird vor und nach dem Test gemessen, 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 0
|
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 0
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McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 5
|
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 5
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McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 12
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McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 30
|
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
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Woche 30
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|
Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 0
|
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
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Woche 0
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Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 5
|
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
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Woche 5
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Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 12
|
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
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Woche 12
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Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 30
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Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
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Woche 30
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Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 0
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ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist.
(20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
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Woche 0
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Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 5
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ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist.
(20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
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Woche 5
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Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 12
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ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist.
(20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
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Woche 12
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Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 30
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ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist.
(20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
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Woche 30
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Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 0
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Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain.
It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain).
The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W).
Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
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Week 0
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Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 5
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Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain.
It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain).
The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W).
Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
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Week 5
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Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 12
|
Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain.
It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain).
The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W).
Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
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Week 12
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Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 30
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Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain.
It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain).
The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W).
Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
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Week 30
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Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 0
|
Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain). The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain. |
week 0
|
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Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 5
|
Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain). The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain. |
week 5
|
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Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 12
|
Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain). The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain. |
week 12
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Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 30
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Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain). The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain. |
week 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bdnf
Zeitfenster: Woche 0
|
Der von Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) in Blut zur Messung der Nokiplastizität
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Woche 0
|
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Bdnf
Zeitfenster: Woche 5
|
Der von Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) in Blut zur Messung der Nokiplastizität
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Woche 5
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Preis (Patient-bewertete Inventar der Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Behandlung
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Ein Tool, das verwendet wird, um das Vorhandensein und die Schwere der Nebenwirkungen (0 = keine Schwere, 3 = größere Schwere) in neun Organ-/Funktionsdomänen, einschließlich Magen -Darm, Nervensystem, Herz, Augen/Ohren, Haut, Genital-/Harn-, Schlaf, sexuelle Funktion und andere Bereiche
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30 Minuten nach Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med, Bern University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Bindegewebserkrankungen
- Hitzestressstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Hyperthermie
- Fibromyalgie
- Chronischer Schmerz
- Muskelerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Änderungen der Körpertemperatur
Andere Studien-ID-Nummern
- F.016677-42-PHYW-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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