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Hyperthermie bei Patienten mit chronischen Primärschmerzen - Auswirkungen auf die Thermoregulation, somatosensorisches System und Bewegung evozierte Schmerzen (HYPPRI-1)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Kay-Uwe Hanusch, Bern University of Applied Sciences

Einfluss der seriellen Ganzkörperhyperthermie auf die Körpertemperatur des zirkadianen Kernkörpers, das somatosensorische System und die Bewegung reservierten Schmerzen: Unterschiede zwischen gesunden Probanden und Patienten mit chronischen Primärschmerzen

Diese Studie untersucht in einem quasi-experimentellen Vor-Post-Design die Wirkung einer seriellen wasserfilterierten Ganzkörperhyperthermie auf die kreisgeführte Kernkörpertemperatur, das somatosensorische System (Nozizeption) und die Schmerzwahrnehmung bei gesunden und Patienten mit chronischen Primärschmerzen (z. B. Fibromyalgie). Die Intervention dauert 3 Wochen mit zwei Behandlungssitzungen pro Woche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 30 gesunde Teilnehmer und 30 Teilnehmer mit chronischen Primärschmerzen zwischen 18 und 70 Jahren werden gesucht. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Menge an wasserfilterter Ganzkörper-Hyperthermie bei ambulantem oder halbinpativer Behandlung. Alle Anomalien und Nebenwirkungen werden von den zuständigen Therapeuten und Ärzten dokumentiert. Änderungen der zirkadianen Kernkörpertemperatur, sensorischen oder nozizeptiven Empfindlichkeiten des somatosensorischen Systems sowie von bewegungserzeugten Schmerzen werden aufgezeichnet, und Blutparameter für nozizeptive Plastizität werden gesammelt. Für die sekundäre Wirksamkeit werden spezifische Fragebögen in Bezug auf Schmerzerfahrung, Müdigkeit, Depressionen und Angstvermeidungsverhalten 7 und 25 Wochen nach der Therapie gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med
  • Telefonnummer: +41 31 848 5005
  • E-Mail: kay.hanusch@bfh.ch

Studienorte

    • Canton of Bern
      • Bern, Canton of Bern, Schweiz, 3012
        • Bern University of Applied Science
        • Kontakt:
          • Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med
          • Telefonnummer: +41 31 848 5005
          • E-Mail: kay.hanusch@bfh.ch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Bestätigte Diagnose von weit verbreiteten Schmerzen (ICD-11 mg30.01)
  • Verbreiteter Schmerzindex (WPI) ≥ 7 und Symptom Schweregrad (SS) Skala ≥ 5 oder WPI) ≥ 3 und SS ≥ 9,,
  • Schmerz> = 3 Monate und Vas> = 4,0
  • Körper-Infrarot-A-Bulb-Abstand <38 cm (übergewichtige Teilnehmer)
  • Unterschriftenerklärung der Zustimmung

gesund:

  • Keine chronischen Krankheiten
  • Keine akuten Infektionen
  • Keine regulären Medikamente: Um Interaktionen zu vermeiden
  • BMI ≤ 40 kg/cm2
  • Psychische Gesundheit: Keine psychiatrischen Diagnosen oder psychotrope Medikamente in Ihrer Krankengeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Kontraindikationen für Hyperthermie (schwere Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Tumorkrankheiten, akute Infektionen, schwangere und stillende Frauen)
  • Akute und / oder fieberhafte mikrobielle Infektionen
  • Teilnehmer mit schweren somatischen, rheumatischen damit verbundenen endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, in bestimmten neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit kognitiven Erkrankungen, schwerer Leber oder Nieren- und Herzerkrankungen
  • Teilnehmer, die dauerhaft mit Opioiden, Cannabis und immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden (z. Corticoide, Immunsuppressiva) oder Alpha/Beta-A (NTA) -Gonisten aufgrund einer Krankheit aus der oben beschriebenen Gruppe
  • Teilnehmer mit Schmerzen aufgrund einer schweren psychiatrischen Krankheit (bipolare Störung, Psychose, Persönlichkeitsstörung, schwerer Depression, Drogenmissbrauch) und schwerwiegenden systemischen oder neurologischen Störungen
  • Schwangerschaft oder Stillen (für Frauen)
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 6 Wochen, die die Wiederaufnahme des Neurotransmitters Serotonin hemmt oder an Rezeptoren dieser Neurotransmitter -Gruppe bindet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: serielle Ganzkörperhyperthermie
Für die Studie wird die Methode der wasserfilterierten Ganzkörperhyperthermie verwendet. Das HT 3000 -System (von Heckel Medizintechnik GmbH, Olgastrasse 25, 73728 Esseln, Garmany) wird verwendet, bei dem der gesamte Körper auf eine Kernkörpertemperatur über der physiologischen 37 ° C erhitzt wird. Ziel ist es, eine Kernkörpertemperatur von 38,5 ° C im Rahmen einer milden Hyperthermie des Ganzkörpers zu erreichen. Nach dieser Aufwärmphase folgt eine Temperaturplateau-Phase von etwa 15 Minuten, in der ein Versuch unternommen wird, die Kernkörpertemperatur von 38,5 ° C aufrechtzuerhalten. In der Phase der Temperaturplateau wird normalerweise ein geringfügiger Anstieg der Körperkerntemperatur beobachtet. Die für eine Sitzung erforderliche Gesamtzeit ist 2,5 bis 3 Stunden angegeben. Dies hängt jedoch von der individuellen Verfassung und dem täglichen Zustand des Patienten ab und kann Schwankungen unterliegen.
Die Hyperthermie -Behandlung erfolgt in einem Zyklus von zwei Behandlungen pro Woche, wobei mindestens einen Tag zwischen drei Wochen gemäß den Anweisungen des Herstellers über einen Zeitraum von drei Wochen durchgeführt wurde. Nach den Richtlinien werden während der Hyperthermiatation die rektale (möglicherweise vaginale) Temperatur (als Körperkerntemperatur), Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung (SP02) kontinuierlich bestimmt. Während der Behandlung ist eine kontinuierliche Aufsicht durch geschultes Personal garantiert, und ein Arzt ist auf Anruf.
Andere Namen:
  • Passive Ganzkörperhyperthermie
  • Wasser gefilterte Ganzkörperhyperthermie
  • Mäßige Ganzkörper-Infrarot-A-Hyperthermie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkadiane Kernkörpertemperatur
Zeitfenster: Woche 0
Eine Messkapsel von Bodycap HF (Hochfrequenz) wird zur zirkadianen Überwachung der Kernkörpertemperatur über einen Zeitraum von 24 Stunden verwendet. Die Einzelnutzungskapsel wird nach der Messung auf natürliche Weise verschluckt und ausgeschieden.
Woche 0
Zirkadiane Kernkörpertemperatur
Zeitfenster: Woche 5
Eine Messkapsel von Bodycap HF (Hochfrequenz) wird zur zirkadianen Überwachung der Kernkörpertemperatur über einen Zeitraum von 24 Stunden verwendet. Die Einzelnutzungskapsel wird nach der Messung auf natürliche Weise verschluckt und ausgeschieden.
Woche 5
Kalterkennungsschwelle (CDT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
CDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte Kalttemperaturstimuli (Thermode) 3x auf die Haut angewendet werden. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Kalterkennungsschwelle (CDT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
CDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte Kalttemperaturstimuli (Thermode) 3x auf die Haut angewendet werden. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Warme Erkennungsschwelle (WDT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
WDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der die stimulierte Stimuli (Thermode) 3X auf die Haut kalibrierte. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Warme Erkennungsschwelle (WDT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
WDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der die stimulierte Stimuli (Thermode) 3X auf die Haut kalibrierte. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Thermische sensorische Limen (TSL); ° C
Zeitfenster: Woche 0
TSL ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der sich die kalibrierten warmen und kalttemperaturstimuli (Thermode) abwechselnd 6x auf die Haut angewendet hat. Z-Werte werden berechnet und zählt Anzahl der kalten Reize, die als heiß wahrgenommen werden.
Woche 0
Thermische sensorische Limen (TSL); ° C
Zeitfenster: Woche 5
TSL ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der sich die kalibrierten warmen und kalttemperaturstimuli (Thermode) abwechselnd 6x auf die Haut angewendet hat. Z-Werte werden berechnet und zählt Anzahl der kalten Reize, die als heiß wahrgenommen werden.
Woche 5
Kalte Schmerzschwelle (CPT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
CPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte kalibrierte Kältestimuli (Thermode) 3X auf die Haut angewendet wurden. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Kalte Schmerzschwelle (CPT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
CPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte kalibrierte Kältestimuli (Thermode) 3X auf die Haut angewendet wurden. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Wärmeschmerzschwelle (HPT); ° C
Zeitfenster: Woche 0
HPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte nozizeptive Wärmetemperaturstimuli (Thermode) 3X auf die Haut aufgetragen wird. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Wärmeschmerzschwelle (HPT); ° C
Zeitfenster: Woche 5
HPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte nozizeptive Wärmetemperaturstimuli (Thermode) 3X auf die Haut aufgetragen wird. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Mechanische Erkennungsschwelle (MDT); mn
Zeitfenster: Woche 0
MDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (verschiedene Stärken Frey-Filamente) 10x auf die Haut angewendeten Z-Werten angewendet werden.
Woche 0
Mechanische Erkennungsschwelle (MDT); mn
Zeitfenster: Woche 5
MDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (verschiedene Stärken Frey-Filamente) 10x auf die Haut angewendeten Z-Werten angewendet werden.
Woche 5
Mechanische Schmerzschwelle (MPT), Anzahl scharfe und stumpfen Stimuli
Zeitfenster: Woche 0
MPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 10x auf die Haut angewendet wurde. Mechanische Schmerzschwelle (MPT). Anzahl der scharfen und stumpfen Stimuli. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Mechanische Schmerzschwelle (MPT), Anzahl scharfe und stumpfen Stimuli
Zeitfenster: Woche 5
MPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 10x auf die Haut angewendet wurde. Mechanische Schmerzschwelle (MPT). Anzahl der scharfen und stumpfen Stimuli. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS); NRS
Zeitfenster: Woche 0
MPS ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 35x auf die Haut angewendet wurde. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) wird abgefragt. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Mechanische Schmerzempfindlichkeit (MPS); NRS
Zeitfenster: Woche 5
MPS ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) 35x auf die Haut angewendet wurde. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) wird abgefragt. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Summative Schmerzverstärkung (WUR); NRS
Zeitfenster: Woche 0
WUR (Aufziehverhältnis) ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) Einzel- und Seriell 10x auf die Haut angewendet wurden. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) für einzelne und Seriell -Stimuli werden in Beziehung verglichen. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Summative Schmerzverstärkung (WUR); NRS
Zeitfenster: Woche 5
WUR (Aufziehverhältnis) ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinprick mit unterschiedlichen Gewichten) Einzel- und Seriell 10x auf die Haut angewendet wurden. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die sich vorstellen können) für einzelne und Seriell -Stimuli werden in Beziehung verglichen. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Vibrationserkennungsschwelle (VDT); x/8
Zeitfenster: Woche 0
VDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (64Hz -Tuninggabel) 3x auf die Haut angewendet wurde. Die X/8 -Schwingung ist eine Maßnahme (0/8 keine Wahrnehmung und 8/8 Stärkste Wahrnehmung). Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Vibrationserkennungsschwelle (VDT); x/8
Zeitfenster: Woche 5
VDT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (64Hz -Tuninggabel) 3x auf die Haut angewendet wurde. Die X/8 -Schwingung ist eine Maßnahme (0/8 keine Wahrnehmung und 8/8 Stärkste Wahrnehmung). Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Druckschmerzschwelle (PPT), KGF/1CM2
Zeitfenster: Woche 0
PPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Schmerzdruckalgometer) 5x auf die Haut aufgetragen wurde. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Druckschmerzschwelle (PPT), KGF/1CM2
Zeitfenster: Woche 5
PPT ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysikalische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Schmerzdruckalgometer) 5x auf die Haut aufgetragen wurde. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
Dynamische mechanische Allodynie (DMA), NRS
Zeitfenster: Woche 0
DMA ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinsel, Watte und Q-Tip) 5x auf die Haut aufgetragen werden. Z-Werte werden berechnet. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann) ist abgefragt. Z-Werte werden berechnet.
Woche 0
Dynamische mechanische Allodynie (DMA), NRS
Zeitfenster: Woche 5
DMA ist Teil quantitativer sensorischer Tests. Eine psychophysische Testmethode, bei der kalibrierte mechanische Stimuli (Pinsel, Watte und Q-Tip) 5x auf die Haut aufgetragen werden. Z-Werte werden berechnet. Die numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann) ist abgefragt. Z-Werte werden berechnet.
Woche 5
6-minütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: Woche 0
In 6 Minuten so weit wie möglich entlang eines 30-Meter-Korridors hin und her gehen, bei Bedarf Pausen einnehmen (die Gesamtabstand wird in Messgeräten aufgezeichnet. Schmerz wird vor und nach dem Test gemessen, 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 0
6-minütiger Walk-Test (6 mwt)
Zeitfenster: Woche 5
In 6 Minuten so weit wie möglich entlang eines 30-Meter-Korridors hin und her gehen, bei Bedarf Pausen einnehmen (die Gesamtabstand wird in Messgeräten aufgezeichnet. Schmerz wird vor und nach dem Test gemessen, 0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 0
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 0
McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 5
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 5
McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 12
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 12
McGill Pain Fragebogen (MPQ)
Zeitfenster: Woche 30
Das Instrument bewertet subjektive Schmerzerfahrung und bewertet sowohl die Qualität als auch die numerische Intensität von Schmerz (0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmste Schmerzen, die man sich vorstellen kann)
Woche 30
Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 0
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
Woche 0
Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 5
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
Woche 5
Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 12
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
Woche 12
Mehrdimensionaler Müdigkeitsinventar (MFI-20)
Zeitfenster: Woche 30
Ein Inventar mit 20 Fragen zu Müdigkeitsymptomen (jeweils von 1 ("Ja, das ist wahr") bis 5 ("Nein, das ist nicht wahr"), die 5 Dimensionen (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, reduzierte Aktivität, mentale Müdigkeit) abdecken (allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, verringerte Motivation, mentale Müdigkeit)
Woche 30
Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 0
ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist. (20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
Woche 0
Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 5
ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist. (20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
Woche 5
Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 12
ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist. (20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
Woche 12
Allgemeine Depressionskala (ADS-L)
Zeitfenster: Woche 30
ist ein deutscher Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von depressiven Symptomen in der allgemeinen Bevölkerung, die aus dem CES-D angepasst ist. (20 Elemente, 4-Punkte-Likert-Skala (0 = selten oder nicht in der Zeit, 3 = die meisten oder alle Zeiten)
Woche 30
Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 0
Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain. It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain). The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W). Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
Week 0
Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 5
Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain. It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain). The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W). Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
Week 5
Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 12
Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain. It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain). The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W). Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
Week 12
Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ)
Zeitfenster: Week 30
Is a psychological questionnaire designed to assess a person's beliefs about how physical activity and work may influence their pain. It focuses on fear-avoidance behaviours, particularly in individuals with musculoskeletal pain (e.g., low back pain). The questionnaire consists of 16 items divided into two subscales: physical activity (FABQ-PA) and work (FABQ-W). Items are rated on a 7-point Likert scale (from "completely disagree" to "completely agree").
Week 30
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 0

Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain).

The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain.

week 0
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 5

Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain).

The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain.

week 5
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 12

Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain).

The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain.

week 12
Avoidance-Endurance Fast-Screen (AEFS)
Zeitfenster: week 30

Description: Is a short screening questionnaire designed to identify maladaptive pain coping patterns, specifically avoidance and endurance behaviours in individuals with musculoskeletal pain. It differentiates between fear-avoidance responses and endurance-related coping styles (e.g., persistence despite pain).

The AEFS includes a 7-point scale (0=never to 6=always) for Pain Persistence (PPS) from the Avoidance-Endurance Questionnaire (AEQ), as well as two dichotomous (0=yes, 1=no) mood items from the Beck-Depressions-Inventar. The PPS scale is administered using two response scales for coping with mild and severe pain.

week 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bdnf
Zeitfenster: Woche 0
Der von Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) in Blut zur Messung der Nokiplastizität
Woche 0
Bdnf
Zeitfenster: Woche 5
Der von Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) in Blut zur Messung der Nokiplastizität
Woche 5
Preis (Patient-bewertete Inventar der Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Behandlung
Ein Tool, das verwendet wird, um das Vorhandensein und die Schwere der Nebenwirkungen (0 = keine Schwere, 3 = größere Schwere) in neun Organ-/Funktionsdomänen, einschließlich Magen -Darm, Nervensystem, Herz, Augen/Ohren, Haut, Genital-/Harn-, Schlaf, sexuelle Funktion und andere Bereiche
30 Minuten nach Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kay-Uwe Hanusch, Dr.scient.med, Bern University of Applied Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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