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Auswirkungen des Koop-Ansatzes auf die berufliche Leistung und die Führungsfunktion bei Erwachsenen mit Schlaganfall

16. August 2025 aktualisiert von: Damla Aygün Gürbüz, Hacettepe University

Auswirkungen der kognitiven Ausrichtung auf die tägliche Berufsleistung (Co-OP) auf die berufliche Leistung und die Exekutivfunktion bei Erwachsenen mit Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die kognitive Ausrichtung auf die tägliche Berufsleistung (Co-OP) mit Menschen mit einem Schlaganfall zu verwenden. Diese Methode hilft Einzelpersonen, die Art und Weise zu verbessern, wie sie tägliche Aufgaben ausführen, indem sie ihnen Problemlösungsstrategien beibringen.

Diese Studie beantwortet die folgenden Hauptfragen:

Hilft der Koop-Ansatz den Teilnehmern, ihre täglichen Aktivitäten leichter auszuführen? Unterstützt der Koop-Ansatz Denkfähigkeiten wie Planung und Aufmerksamkeit?

Die Forscher werden die Änderungen der täglichen Aktivitätsleistung und den Denkfähigkeiten der Teilnehmer vor und nach den Koop-Sitzungen untersuchen.

Die Teilnehmer werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:

Vollständige einfache Tests vor und nach den Sitzungen praktizieren tägliche Aktivitäten im wirklichen Leben, die für diese Interventionsgruppe von Bedeutung sind: Erhalten Sie eine Standard-Ergotherapie sowie Koop-Sitzungen. Die Koop-Sitzungen finden 4 Wochen 5 Tage die Woche statt, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauert.

Kontrollgruppe: Erhält nur eine Standard -Ergotherapie im Rahmen der üblichen Pflege.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06170
        • Rekrutierung
        • Etlik city hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der subakuten Phase nach dem Schlaganfall (3 Monate <Hub -Beginn <2 Jahre) sein
  • Erster Schlag
  • Brunnstrom Stufe 2 oder höher
  • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
  • Erhalt von Rehabilitationsdiensten im Ankara Etlik City Hospital, Physical Medicine und Rehabilitation Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische, psychologische oder neurologische Störung als Schlaganfall haben
  • Mittelschwere bis schwere Aphasie haben
  • Kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination Score ≤ 24)
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standard-Ergotherapie sowie den Ansatz der Koop-OP-Ansatz (Cognitive Orientierung zur täglichen Berufsleistung). Koop-Sitzungen werden 4 Wochen lang 5 Tage pro Woche ausgeliefert, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauert. Die Intervention konzentriert sich auf die Verbesserung der Leistung bei sinnvollen täglichen Aktivitäten und die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten.

Der Koop-Ansatz ist eine kundenzentrierte, leistungsbasierte Intervention, die kognitive Strategien verwendet, um Einzelpersonen zu helfen, die Leistung bei sinnvollen täglichen Aktivitäten zu verbessern. In dieser Studie werden Koop-Sitzungen zusätzlich zur Standard-Ergotherapie 5 Tage pro Woche für 4 Wochen abgeleitet, wobei jede Sitzung 45 Minuten dauert. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zu Koop Standard-Ergotherapie-Intervention.

Standard -Ergotherapie -Therapie -Sitzungen folgen den üblichen Pflegeprotokollen für die Rehabilitation von Schlaganfällen am Studienort.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur eine Standard-Ergotherapie ohne zusätzliche Koop-Intervention. Die Therapiesitzungen folgen den üblichen Pflegeprotokollen für die Rehabilitation von Schlaganfällen am Studienort.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur eine Standard-Ergotherapie ohne zusätzliche Koop-Intervention. Die Therapiesitzungen folgen den üblichen Pflegeprotokollen für die Rehabilitation von Schlaganfällen am Studienort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanadische berufliche Leistungsmaßnahme
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen nach Beginn der Intervention.
Es handelt sich um ein Bewertungsinstrument, mit dem die Aktivitätsleistung und die Zufriedenheit der Personen bewertet und Probleme identifiziert werden, die im täglichen Leben durch ein halbstrukturiertes Interview auftreten. In dieser Einschätzung bewertet der Individuum ihre Berufe in Bezug auf Leistung und Bedeutung. In der ersten Phase werden Probleme identifiziert; In der nächsten Phase wird die Person gebeten, die Bedeutung der identifizierten Berufe auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. In der letzten Phase wählt die Person die fünf wichtigsten Aktivitäten und die Raten der Leistung und der Zufriedenheit für diese Aktivitäten auf einer Skala von 1 bis 10 aus. Höhere Bewertungen weisen auf eine höhere Aktivitätsleistung und Zufriedenheit hin.
Grundlinie und 4 Wochen nach Beginn der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsqualitätskala
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen.
Es handelt sich um eine leistungsbasierte Bewertungsbewertungsskala, die zur Bewertung der tatsächlichen Leistung der vom Einzelnen ausgewählten Aktivitäten verwendet wird. Es wird zusammen mit der kanadischen beruflichen Leistungsmaßnahme (COPM) verwendet, um die Qualität der Aktivitätsleistung zu bewerten. Die Skala wird von 1 bis 10 bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 angibt, dass die Person die Aktivität nicht ausführen kann, und eine Punktzahl von 10 zeigt, dass die Aktivität erfolgreich abgeschlossen ist. Die im COPM identifizierten Aktivitäten werden ohne verbale oder physische Anleitung durchgeführt.
Grundlinie und 4 Wochen.
Executive -Funktionsleistungstest
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen.
Es ist ein Bewertungsinstrument, mit dem das Bedürfnis der Person bei der Ausführung einfacher täglicher Aufgaben bewertet wird. Es untersucht die Ausführung von vier wesentlichen instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, das für Selbstversorgung und unabhängiges Leben erforderlich ist: einfaches Kochen, Telefonnutzung, Medikamentenmanagement und Rechnungszahlung. Der Test bewertet die Fähigkeit, Exekutivfunktionskomponenten in allen vier Aufgaben zu erfüllen: (1) Aufgabeninitiation, (2) Aufgabenausführung und (3) Aufgabenabschluss. Das Maß an Cueing, die zur Unterstützung der Aufgaben erforderlich sind, wird auf einer Fünf-Punkte-Skala aufgezeichnet: 0 = kein Nachweis erforderlich, 1 = verbale Führung, 2 = Gestische oder physisches Cueing, 3 = direkte verbale Unterstützung, 4 = physische Unterstützung, 5 = Der Prüfer führt die Aufgabe aus. Der Bewertungsbereich beträgt 0-25 für jede Aufgabe, wobei eine Gesamtpunktzahl bei allen vier Aufgaben von 0 bis 100 liegt. Höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten bei der Funktionsweise der Führungskräfte hin.
Grundlinie und 4 Wochen.
Schlaganfall Impact Scale Version-3.0
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen.
Diese Skala wurde entwickelt, um die Lebensqualität nach Schlaganfall zu bewerten, wie sie von Patienten selbst oder ihren Pflegepersonen wahrgenommen werden. Es besteht aus 8 Subskalen und 59 Artikeln. Jedes Element wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die auf dem in der vergangenen Woche erlebten Schwierigkeitsgrad basiert. Die Punktzahlen für jeden Domänenbereich reichen von 0 bis 100. Darüber hinaus enthält die Skala eine visuelle Analogskala für Einzel-Elemente von 0 bis 100, um die wahrgenommene Wiederherstellung nach dem Schlaganfall zu bewerten (0 = keine Wiederherstellung, 100 = vollständige Wiederherstellung). Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion und eine geringere Auswirkung des Schlaganfalls hin.
Grundlinie und 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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