- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07132996
- Originalversuch
Die Milzvolumenänderung prognostiziert die 45-Tage-Mortalität in der neurokritischen Versorgung: eine prospektive Kohortenstudie (SCOPE)
Korrelation der Milzgröße und des Hämatomvolumens mit klinischem Verlauf und 45-tägiger Mortalität bei Notfallpatienten mit hämorrhagischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Bewertung des prognostischen Werts von Milzvolumenveränderungen bei Patienten mit nicht traumatischer intraparenchymaler Blutung (ICH). Die Studie wurde zwischen dem 15. März 2024 und dem 15. September 2024 in der Notaufnahme des Ankara Bilkent City Hospital, einem Tertiärversorgungzentrum mit neurokritischer Expertise, durchgeführt.
Bei der Aufnahme in die Notaufnahme wurden insgesamt 42 aufeinanderfolgende erwachsene Patienten mit Neuroimaging-befugtem ICH aufgenommen. Alle Teilnehmer wurden innerhalb der ersten Stunden nach der Präsentation eine Basis -Gehirn -Computertomographie (CT) und Bauchultraschall unterzogen. Wiederholte Bildgebungsstudien, einschließlich Hirn -CT und Bauch -Ultraschall, wurden 72 Stunden nach der Einschreibung durchgeführt.
Das Milzvolumen (ML) und das Hämatomvolumen (ML) wurden unter Verwendung standardisierter volumetrischer Methoden gemessen. Die Änderung jedes Parameters (Δspleden und Δhematom) wurde durch Subtrahieren der Basismessung von der 72-Stunden-Messung berechnet. Für jeden Teilnehmer wurden klinische und demografische Merkmale, Komorbiditäten und Bildgebungsergebnisse prospektiv gesammelt.
Das primäre Studienziel besteht darin, zu bestimmen, ob Änderungen des Milzvolumens (Δspleden) unabhängig mit der 45-Tage-Gesamtmortalität bei Patienten mit ICH assoziiert sind. Ein sekundäres Ziel ist es, die prognostische Leistung von Δspleden mit Veränderungen des Hämatomvolumens (Δhematom) zu vergleichen.
Alle Patienten wurden 45 Tage nach der Aufnahme verfolgt. Der Sterblichkeitsstatus wurde durch Krankenhausdatensätze ermittelt und vom National Electronic Health Information System überprüft. Die multivariable statistische Modellierung wird angewendet, um sich auf klinische und radiologische Basisvariablen anzupassen.
Diese Studie zielt darauf ab, neue Einblicke in die potenzielle Rolle der Milzdynamik als prognostischer Biomarker im akuten ICH zu liefern und Strategien für frühzeitige Risikostratifizierung in der neurokritischen Pflege zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn
- Ankara Bilkent City Hospital Emergency Medicine Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Radiologisch bestätigte Diagnose einer intraparenchymalen intrazerebralen Blutung (ICH)
- Unterzogen
- Unter dem Bauch Ultraschall zu Studienbeginn unterzogen
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige oder fehlende Bildgebungsdaten (Gehirn -CT- oder Bauch -Ultraschall)
- Verlust der Nachuntersuchung oder Abzug der Einwilligung vor 45 Tagen nach der Entlastung
- Vorhandensein von Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Splenomegalie verursachen (z. B. hämatologische Malignitäten, Leberzirrhose, Infektionskrankheiten)
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Verringerte Milzvolumengruppe (Δspleden <0 ml)
Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung, die eine Verringerung des Milzvolumens von Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme zeigten (negatives Δspleden).
Zu den Ergebnissen gehören 45-Tage-Gesamtmortalität, Veränderungen in der Glasgow-Koma-Skala und entzündliche Biomarker-Werte.
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Das Milzvolumen wurde zu Studienbeginn und nach 72 Stunden unter Verwendung des Butterfly IQ+ Handheld -Ultraschalls (Butterfly Network, Inc.) im Bauchvoreingangsmodus gemessen.
Zertifizierte Pokusoperatoren erhielten Milzlänge, Breite und Tiefe in Standard -orthogonalen Ebenen.
Die Volumina wurden unter Verwendung der prolate Ellipsoidformel (Länge × Breite × Tiefe × 0,523) berechnet, eine validierte Methode in Ultraschallvolumetrienstudien.
Δspleden wurde als 72-Stunden-Wert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
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Stabile/ erhöhte Milzvolumengruppe (Δspleden ≥ 0 ml)
Patienten mit spontaner intrazerebraler Blutung, die keine Veränderung oder eine Erhöhung des Milzvolumens von Ausgangswert bis 72 Stunden nach der Aufnahme zeigten (δspleden ≥ 0 ml).
Zu den Ergebnissen gehören 45-Tage-Gesamtmortalität, Veränderungen in der Glasgow-Koma-Skala und entzündliche Biomarker-Werte.
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Das Milzvolumen wurde zu Studienbeginn und nach 72 Stunden unter Verwendung des Butterfly IQ+ Handheld -Ultraschalls (Butterfly Network, Inc.) im Bauchvoreingangsmodus gemessen.
Zertifizierte Pokusoperatoren erhielten Milzlänge, Breite und Tiefe in Standard -orthogonalen Ebenen.
Die Volumina wurden unter Verwendung der prolate Ellipsoidformel (Länge × Breite × Tiefe × 0,523) berechnet, eine validierte Methode in Ultraschallvolumetrienstudien.
Δspleden wurde als 72-Stunden-Wert abzüglich des Grundlinienwerts definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Milzvolumens (δspleden) von Grundlinienlinie auf 72 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eintritt) und 72 Stunden
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Das Milzvolumen wird unter Verwendung der Bauch -Ultraschallvolumetrie zu Studienbeginn und nach 72 Stunden gemessen. Veränderung (Δspleden) wird als Differenz zwischen der Basislinie und der 72-Stunden-Messung berechnet. Maßeinheit: Milliliter (ML) |
Grundlinie (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eintritt) und 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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45-tägige Gesamtmortalität
Zeitfenster: 45 Tage
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Der Sterblichkeitsstatus wird durch Krankenhausakten und das nationale elektronische Gesundheitssystem bewertet. Maßeinheit: Prozentsatz der Patienten (%) |
45 Tage
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Änderung des Hämatomvolumens (Δhematom) von Grundlinie zu 72 Stunden
Zeitfenster: Hämatomvolumenänderung berechnet als 72-stündige minus Grundlinienmessungen
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Das Hämatomvolumen wird unter Verwendung der CT -CT -Volumetrie zu Studienbeginn und nach 72 Stunden gemessen. Veränderung (Δhematom) wird als Differenz zwischen der Basislinie und der 72-Stunden-Messung berechnet. Maßeinheit: Milliliter (ML) |
Hämatomvolumenänderung berechnet als 72-stündige minus Grundlinienmessungen
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Baseline Glasgow Coma Skala (GCS) Scores
Zeitfenster: Grundlinie Glasgow Coma -Skala gemessen innerhalb von 24 Stunden nach dem Zulassung
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Die Glasgow Coma -Skala (GCS) ist eine standardisierte neurologische Skala, mit der das Bewusstseinsniveau bei Patienten mit akuter Hirnverletzung bewertet wird.
Es reicht von 3 (tiefem Koma oder Tod) bis 15 (vollständig wach und orientiert).
In dieser Studie werden Basis -GCS -Werte bei Patienteneintritt innerhalb von 24 Stunden nach der spontanen intrazerebralen Blutungsdiagnose aufgezeichnet.
Die Punktzahl wird aus drei Komponenten abgeleitet: Augenöffnung, verbaler Reaktion und motorischer Reaktion, die jeweils auf numerischer Skala bewertet und summiert, um den gesamten GCS -Score bereitzustellen.
Diese Maßnahme dient als objektiver Indikator für den anfänglichen neurologischen Status.
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Grundlinie Glasgow Coma -Skala gemessen innerhalb von 24 Stunden nach dem Zulassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cagdas Yildirim, Assistant Professor, Ankara City Hospital Bilkent
- Studienstuhl: Kadir Yenal, Attending Physician, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Streicheln
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Hirnverletzungen
- Blutung
- Hirnblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- E1:24:29
- E1 24 29 (Registrierungskennung: The Ministry of Health Ankara Bilkent City Hospital Clinical Research Ethics Committee)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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