- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07157982
- Originalversuch
Leben mit Multimorbidität: Pflegekoordination und Symptommanagementprogramm (Koordinate)
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob ein neues Pflegeprogramm, das als Koordinatenprogramm bezeichnet wird, älteren Erwachsenen bei zwei oder mehr chronischen Gesundheitszuständen helfen kann. Diese Personen werden aus speziellen Krankenhauseinheiten, die als Intermediate Care Units (IMCUs) bezeichnet werden, entlassen, die sich um Menschen kümmern, die sehr krank sind, aber keine intensive Pflege benötigen.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:
- Kann das Koordinatenprogramm die Lebensqualität der Teilnehmer verbessern?
- Kann das Programm Notfallbesuche, Intensivmedizin und Rehospitalisierungen reduzieren?
Forscher werden das Koordinatenprogramm mit der erweiterten üblichen Versorgung mit zusätzlicher Unterstützung vergleichen, um zu sehen, ob es besser funktioniert. Die Teilnehmer erhalten entweder das Koordinatenprogramm oder eine verbesserte übliche Versorgung. Sie werden auch Umfragen zu drei verschiedenen Zeitpunkten abschließen: vor der Entlassung von Krankenhaus, nach 6 Wochen und 3 Monaten.
Für diejenigen in der Koordinatenprogrammgruppe wird eine ausgebildete Krankenschwester sie durchleiten:
- Eine Bedürfnisbewertung, um herauszufinden, was für sie am wichtigsten ist
- Eine Liste hilfreicher Fragen, um ihr Pflegeteam zu stellen
- Zieleinstellung zur Unterstützung der Verwaltung ihrer Bedingungen
- Ihre Symptome und Fortschritte verfolgen
- Nehmen Sie an einem Entladungsbesuch teil und haben Sie 3 Follow-up-Telefon- oder Videoanrufe über 6 Wochen
Teilnehmer beider Gruppen werden für die Abschluss der Umfragen ausgeglichen. Die Studie hofft zu verbessern, wie die Versorgung älteren Erwachsenen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen zur Verfügung gestellt wird und unnötige Krankenhausbesuche reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einblindende, randomisierte, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die bei Johns Hopkins Health System IMCUs durchgeführt wurde, um das Programm zur Koordination und des Symptommanagements (Symptommanagements), einem Koordination von Multikomponenten und einem Programm für Multikomponenten, und Symptommanagementprogramme zu piloten. Die Teilnehmer werden 1: 1 entweder in die Koordinaten -Interventionsgruppe oder in die erweiterte übliche Pflegegruppe randomisiert. Nachfolgerbewertungen werden nach 6 Wochen und 3 Monaten nach der Entlastung stattfinden.
Interventionsteilnehmer der Koordinatengruppe erhalten eine strukturierte, von der Krankenschwester geführte Intervention, die nach der Randomisierung und sich bis 6 Wochen nach der Entlastung erstreckt. Das Programm besteht aus: Bedarfsanalyse, Frage -Eingabeaufforderung, Ziele der Pflegediskussion sowie Bewertung und Verfolgung von Symptomen.
Verbesserte übliche Versorgungsteilnehmer an der erweiterten üblichen Pflegegruppe erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, einschließlich Standardlehre und Follow-up-Planung durch Krankenhauspersonal. Darüber hinaus erhalten sie ein Multimorbidity-Management-Toolkit, das während der Co-Design-Phase entwickelt wurde und Kommunikationsstrategien, Pflegekoordination und Ressourcenzugriff abdeckt. Eine Krankenschwester führt auch Entlassungsprüfungen und Follow-up-Anrufe durch, jedoch ohne die strukturierten Komponenten des Koordinatenprogramms.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 50 Jahren und älter
- Leben mit zwei oder mehr chronischen Gesundheitszuständen, die durch Diagnose in der elektronischen Gesundheitsakte identifiziert wurden
- medizinisch komplexe Patienten definiert als Patienten, die in mittlere Pflegeeinheiten aufgenommen wurden
- eine funktionierende Telefon- oder Kontaktmethode haben.
Ausschlusskriterien:
- kann keine Einverständniserklärung erteilen
- Nicht englische Lautsprecher
- kognitive Beeinträchtigung oder dokumentiert oder dokumentiert
- sind im Hospiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Verbesserte übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, einschließlich Standardlehre, ein Multimorbiditätsmanagement-Toolkit und Nachbeobachtungs-Check-Ins.
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Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, die Standardanweisungen, geplante Überprüfungen und ein Ressourcen-Toolkit mit Bildungsmaterialien umfasst.
Der Inhalt umfasst Anleitungen zum Symptommanagement, zur Vorversorgungsplanung und zur verfügbaren Gemeinschaftsressourcen.
Die Teilnehmer erhalten Follow-up-Erinnerungen und Wellnessprüfungen, erhalten jedoch nicht die strukturierte, von der Krankenschwestern geleitete Intervention, die im Koordinatenprogramm bereitgestellt wird.
|
|
Experimental: COORDINATE-Programm-Intervention
Die Teilnehmer erhalten das von Pflegekräften geleitete COORDINATE-Programm, eine von Pflegekräften geleitete strukturierte Intervention mit Fokus auf Übergangspflege, einschließlich eines Entlassungsplanungsbesuchs (vor der Entlassung und/oder innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung) sowie Nachsorgeterminen nach 1 Woche, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten.
|
Das COORDINATE-Programm ist eine pflegefachlich geleitete, multikomponentige Intervention, die ältere Erwachsene mit mehreren chronischen Erkrankungen während des Übergangs vom Krankenhaus nach Hause unterstützen soll. Die Intervention erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten und umfasst folgende Komponenten:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit dem EuroQoL nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Entlassung
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des EuroQoL bewertet, eines weit verbreiteten Fragebogens, der dabei hilft, die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität einer Person zu messen.
Er fragt nach fünf Schlüsselbereichen: 1) Mobilität, 2) Selbstversorgung, 3) übliche tägliche Aktivitäten, 4) Schmerzen oder Beschwerden und 5) Angst oder Depression.
Er umfasst auch eine Bewertungsskala (0 bis 100), auf der Personen ihre allgemeine Gesundheit angeben, wobei 0 die schlechteste vorstellbare Gesundheit und 100 die beste bedeutet.
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Baseline und 3 Monate nach der Entlassung
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Lebensqualität gemessen durch den EuroQoL nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Entlassung
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EuroQoL bewertet, einem weit verbreiteten Fragebogen, der dabei hilft, die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität einer Person zu messen.
Er fragt nach fünf Schlüsselbereichen: 1) Mobilität, 2) Selbstversorgung, 3) übliche tägliche Aktivitäten, 4) Schmerzen oder Beschwerden und 5) Angst oder Depression.
Er enthält auch eine Bewertungsskala (0 bis 100), auf der Menschen ihre allgemeine Gesundheit markieren, wobei 0 die schlechteste vorstellbare Gesundheit bedeutet und 100 die beste.
|
Baseline und 12 Monate nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme von der Entlassung bis 3 Monate zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung
Zeitfenster: Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
|
Besuche der Notaufnahme (ED) werden durch die Entlassung von Krankenhäusern über 3 Monate verfolgt.
Die Daten werden aus elektronischen Gesundheitsakten und Teilnehmerberichten gesammelt, um Unterschiede zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung zu bewerten.
|
Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
|
|
Unterschiede in der Anzahl der Zulassungen der Intensivpflege von der Entlassung bis 3 Monate zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung
Zeitfenster: Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
|
Die Zulassungen für die Intensivpflege, einschließlich der Aufenthalte in der Intensivstation, werden vom Zeitpunkt der Entlassung bis 3 Monate nach der Entlastung gemessen.
Dieses Ergebnis wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Koordinatenprogramm die Häufigkeit der Intensivmedizin im Vergleich zur verbesserten üblichen Versorgung verringert.
|
Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
|
|
Unterschied in der Anzahl der Notaufnahmebesuche von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Direkt nach der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung
|
Notaufnahmenbesuche werden von der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monaten nachverfolgt.
Daten werden aus elektronischen Gesundheitsakten und Teilnehmerberichten erhoben, um Unterschiede zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung zu bewerten.
|
Direkt nach der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung
|
|
Unterschied in der Anzahl der Intensivpflege-Aufnahmen von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Sofortige Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Kritische Versorgungsaufnahmen, einschließlich Intensivstation-Aufenthalte, werden vom Zeitpunkt der Entlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung gemessen.
Dieses Ergebnis wird verwendet, um zu bewerten, ob das COORDINATE-Programm die Häufigkeit kritischer Versorgungsaufnahmen im Vergleich zur erweiterten Standardversorgung reduziert.
|
Sofortige Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
|
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Unterschied in der Anzahl der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache von der Entlassung bis zu 3 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Sofortige Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlassung
|
Alle Ursachen für erneute Krankenhausaufenthalte werden für jeden Teilnehmer von der Entlassung bis zu 3 Monaten erfasst.
Die Daten werden verwendet, um die Auswirkung des COORDINATE-Programms auf die Verringerung der Wiederaufnahmeraten zu bewerten.
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Sofortige Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Unterschied in der Anzahl der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Alle Ursachen für Wiederaufnahmen werden für jeden Teilnehmer von der Entlassung bis zu 12 Monaten aufgezeichnet.
Die Daten werden verwendet, um die Auswirkungen des COORDINATE-Programms auf die Verringerung der Wiederaufnahmeraten zu bewerten.
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Unmittelbar nach der Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binu Koirala, PhD, MGS, Johns Hopkins School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00500267
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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