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Leben mit Multimorbidität: Pflegekoordination und Symptommanagementprogramm (Koordinate)

18. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob ein neues Pflegeprogramm, das als Koordinatenprogramm bezeichnet wird, älteren Erwachsenen bei zwei oder mehr chronischen Gesundheitszuständen helfen kann. Diese Personen werden aus speziellen Krankenhauseinheiten, die als Intermediate Care Units (IMCUs) bezeichnet werden, entlassen, die sich um Menschen kümmern, die sehr krank sind, aber keine intensive Pflege benötigen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten möchte, sind:

  1. Kann das Koordinatenprogramm die Lebensqualität der Teilnehmer verbessern?
  2. Kann das Programm Notfallbesuche, Intensivmedizin und Rehospitalisierungen reduzieren?

Forscher werden das Koordinatenprogramm mit der erweiterten üblichen Versorgung mit zusätzlicher Unterstützung vergleichen, um zu sehen, ob es besser funktioniert. Die Teilnehmer erhalten entweder das Koordinatenprogramm oder eine verbesserte übliche Versorgung. Sie werden auch Umfragen zu drei verschiedenen Zeitpunkten abschließen: vor der Entlassung von Krankenhaus, nach 6 Wochen und 3 Monaten.

Für diejenigen in der Koordinatenprogrammgruppe wird eine ausgebildete Krankenschwester sie durchleiten:

  1. Eine Bedürfnisbewertung, um herauszufinden, was für sie am wichtigsten ist
  2. Eine Liste hilfreicher Fragen, um ihr Pflegeteam zu stellen
  3. Zieleinstellung zur Unterstützung der Verwaltung ihrer Bedingungen
  4. Ihre Symptome und Fortschritte verfolgen
  5. Nehmen Sie an einem Entladungsbesuch teil und haben Sie 3 Follow-up-Telefon- oder Videoanrufe über 6 Wochen

Teilnehmer beider Gruppen werden für die Abschluss der Umfragen ausgeglichen. Die Studie hofft zu verbessern, wie die Versorgung älteren Erwachsenen mit komplexen Gesundheitsbedürfnissen zur Verfügung gestellt wird und unnötige Krankenhausbesuche reduziert werden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einblindende, randomisierte, randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die bei Johns Hopkins Health System IMCUs durchgeführt wurde, um das Programm zur Koordination und des Symptommanagements (Symptommanagements), einem Koordination von Multikomponenten und einem Programm für Multikomponenten, und Symptommanagementprogramme zu piloten. Die Teilnehmer werden 1: 1 entweder in die Koordinaten -Interventionsgruppe oder in die erweiterte übliche Pflegegruppe randomisiert. Nachfolgerbewertungen werden nach 6 Wochen und 3 Monaten nach der Entlastung stattfinden.

Interventionsteilnehmer der Koordinatengruppe erhalten eine strukturierte, von der Krankenschwester geführte Intervention, die nach der Randomisierung und sich bis 6 Wochen nach der Entlastung erstreckt. Das Programm besteht aus: Bedarfsanalyse, Frage -Eingabeaufforderung, Ziele der Pflegediskussion sowie Bewertung und Verfolgung von Symptomen.

Verbesserte übliche Versorgungsteilnehmer an der erweiterten üblichen Pflegegruppe erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, einschließlich Standardlehre und Follow-up-Planung durch Krankenhauspersonal. Darüber hinaus erhalten sie ein Multimorbidity-Management-Toolkit, das während der Co-Design-Phase entwickelt wurde und Kommunikationsstrategien, Pflegekoordination und Ressourcenzugriff abdeckt. Eine Krankenschwester führt auch Entlassungsprüfungen und Follow-up-Anrufe durch, jedoch ohne die strukturierten Komponenten des Koordinatenprogramms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ab 50 Jahren und älter
  2. Leben mit zwei oder mehr chronischen Gesundheitszuständen, die durch Diagnose in der elektronischen Gesundheitsakte identifiziert wurden
  3. medizinisch komplexe Patienten definiert als Patienten, die in mittlere Pflegeeinheiten aufgenommen wurden
  4. eine funktionierende Telefon- oder Kontaktmethode haben.

Ausschlusskriterien:

  1. kann keine Einverständniserklärung erteilen
  2. Nicht englische Lautsprecher
  3. kognitive Beeinträchtigung oder dokumentiert oder dokumentiert
  4. sind im Hospiz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verbesserte übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, einschließlich Standardlehre, ein Multimorbiditätsmanagement-Toolkit und Nachbeobachtungs-Check-Ins.
Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine verbesserte übliche Versorgung, die Standardanweisungen, geplante Überprüfungen und ein Ressourcen-Toolkit mit Bildungsmaterialien umfasst. Der Inhalt umfasst Anleitungen zum Symptommanagement, zur Vorversorgungsplanung und zur verfügbaren Gemeinschaftsressourcen. Die Teilnehmer erhalten Follow-up-Erinnerungen und Wellnessprüfungen, erhalten jedoch nicht die strukturierte, von der Krankenschwestern geleitete Intervention, die im Koordinatenprogramm bereitgestellt wird.
Experimental: COORDINATE-Programm-Intervention
Die Teilnehmer erhalten das von Pflegekräften geleitete COORDINATE-Programm, eine von Pflegekräften geleitete strukturierte Intervention mit Fokus auf Übergangspflege, einschließlich eines Entlassungsplanungsbesuchs (vor der Entlassung und/oder innerhalb von 48 Stunden nach der Entlassung) sowie Nachsorgeterminen nach 1 Woche, 4 Wochen, 6 Wochen und 3 Monaten.

Das COORDINATE-Programm ist eine pflegefachlich geleitete, multikomponentige Intervention, die ältere Erwachsene mit mehreren chronischen Erkrankungen während des Übergangs vom Krankenhaus nach Hause unterstützen soll. Die Intervention erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Monaten und umfasst folgende Komponenten:

  1. Entlassungsplanungsbesuch: Dieser wird persönlich oder per Video durchgeführt und umfasst eine Bedarfsanalyse sowie ein Gespräch zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, um die Werte und Präferenzen der Teilnehmer zu ermitteln.
  2. Fragenliste: Eine maßgeschneiderte Liste von Fragen wird bereitgestellt, um den Teilnehmern zu helfen, effektiver mit ihrem Behandlungsteam zu interagieren.
  3. Zielsetzung: Die Teilnehmer arbeiten mit einer Pflegefachkraft zusammen, um kurzfristige Ziele und Maßnahmen in Bezug auf ihre Gesundheits- und Pflegebedürfnisse zu identifizieren.
  4. Symptomüberwachung: Die Teilnehmer erfassen wöchentlich Symptome mithilfe einer Symptomcheckliste, um das laufende Management und die Kommunikation mit den Leistungserbringern zu unterstützen.
Andere Namen:
  • Pflegekoordinations- und Symptommanagementprogramm (Koordinate)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit dem EuroQoL nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Entlassung
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des EuroQoL bewertet, eines weit verbreiteten Fragebogens, der dabei hilft, die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität einer Person zu messen. Er fragt nach fünf Schlüsselbereichen: 1) Mobilität, 2) Selbstversorgung, 3) übliche tägliche Aktivitäten, 4) Schmerzen oder Beschwerden und 5) Angst oder Depression. Er umfasst auch eine Bewertungsskala (0 bis 100), auf der Personen ihre allgemeine Gesundheit angeben, wobei 0 die schlechteste vorstellbare Gesundheit und 100 die beste bedeutet.
Baseline und 3 Monate nach der Entlassung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Lebensqualität gemessen durch den EuroQoL nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Entlassung
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EuroQoL bewertet, einem weit verbreiteten Fragebogen, der dabei hilft, die allgemeine Gesundheit und Lebensqualität einer Person zu messen. Er fragt nach fünf Schlüsselbereichen: 1) Mobilität, 2) Selbstversorgung, 3) übliche tägliche Aktivitäten, 4) Schmerzen oder Beschwerden und 5) Angst oder Depression. Er enthält auch eine Bewertungsskala (0 bis 100), auf der Menschen ihre allgemeine Gesundheit markieren, wobei 0 die schlechteste vorstellbare Gesundheit bedeutet und 100 die beste.
Baseline und 12 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme von der Entlassung bis 3 Monate zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung
Zeitfenster: Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
Besuche der Notaufnahme (ED) werden durch die Entlassung von Krankenhäusern über 3 Monate verfolgt. Die Daten werden aus elektronischen Gesundheitsakten und Teilnehmerberichten gesammelt, um Unterschiede zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung zu bewerten.
Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
Unterschiede in der Anzahl der Zulassungen der Intensivpflege von der Entlassung bis 3 Monate zwischen dem Koordinatenprogramm und einer verbesserten üblichen Versorgung
Zeitfenster: Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
Die Zulassungen für die Intensivpflege, einschließlich der Aufenthalte in der Intensivstation, werden vom Zeitpunkt der Entlassung bis 3 Monate nach der Entlastung gemessen. Dieses Ergebnis wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Koordinatenprogramm die Häufigkeit der Intensivmedizin im Vergleich zur verbesserten üblichen Versorgung verringert.
Sofort Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlastung
Unterschied in der Anzahl der Notaufnahmebesuche von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Direkt nach der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung
Notaufnahmenbesuche werden von der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monaten nachverfolgt. Daten werden aus elektronischen Gesundheitsakten und Teilnehmerberichten erhoben, um Unterschiede zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung zu bewerten.
Direkt nach der Krankenhausentlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung
Unterschied in der Anzahl der Intensivpflege-Aufnahmen von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Sofortige Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
Kritische Versorgungsaufnahmen, einschließlich Intensivstation-Aufenthalte, werden vom Zeitpunkt der Entlassung bis zu 12 Monate nach der Entlassung gemessen. Dieses Ergebnis wird verwendet, um zu bewerten, ob das COORDINATE-Programm die Häufigkeit kritischer Versorgungsaufnahmen im Vergleich zur erweiterten Standardversorgung reduziert.
Sofortige Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
Unterschied in der Anzahl der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache von der Entlassung bis zu 3 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Sofortige Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlassung
Alle Ursachen für erneute Krankenhausaufenthalte werden für jeden Teilnehmer von der Entlassung bis zu 3 Monaten erfasst. Die Daten werden verwendet, um die Auswirkung des COORDINATE-Programms auf die Verringerung der Wiederaufnahmeraten zu bewerten.
Sofortige Krankenhausentlassung bis 3 Monate nach der Entlassung
Unterschied in der Anzahl der Rehospitalisierungen jeglicher Ursache von der Entlassung bis zu 12 Monaten zwischen dem COORDINATE-Programm und der erweiterten Standardversorgung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung
Alle Ursachen für Wiederaufnahmen werden für jeden Teilnehmer von der Entlassung bis zu 12 Monaten aufgezeichnet. Die Daten werden verwendet, um die Auswirkungen des COORDINATE-Programms auf die Verringerung der Wiederaufnahmeraten zu bewerten.
Unmittelbar nach der Krankenhausentlassung bis 12 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Binu Koirala, PhD, MGS, Johns Hopkins School of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00500267

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbesserte übliche Pflege

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