- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07169773
- Originalversuch
Vergleichende Studie zwischen Rezum und Tamsulosin
10. September 2025 aktualisiert von: khaled Abdelsattar Gad Ibrahim
Vergleich zwischen konvektiver Hochfrequenzwasserdampfthermieablation (Rezum) und Tamsulosin bei der Behandlung von Symptomen des unteren Harnwegs bei Patienten mit gutartiger Prostatavergrößerung
Die Ermittler wollten die Wirksamkeit und Sicherheit der Rezūm -Therapie zur Behandlung von gutartigen Prostata -Hyperplasie (BPH) mit Tamsulosisin vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher weisen Daten aus verfügbaren Studien auf gute klinische Ergebnisse mit einem kurzfristigen Risiko für selbstlimitierende geringfügige Komplikationen hin.
Die Anwendung hat die klinische Wirksamkeit gezeigt und verfügt über spezifische Vorteile, die sie unter anderen Behandlungen unterscheiden.
Es gilt für die ambulante Einstellung, ist wirksam bei der Erhaltung der sexuellen Funktion und ist vielseitig in seiner Fähigkeit, eine Vielzahl von Prostata -Drüsenmorphologie zu behandeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nozha
-
Cairo, Nozha, Ägypten, 4470351
- The Armed Forces College of Medicine (AFCM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit Prostatavolumina von 30 bis 80 ml,
- milde bis modische Luts
- (Maximale Harnflussrate [q max] von <15 ml/s
- Internationaler Prostata -Symptomwert [IPSS] von> 13)
- PVR -Urin <250 ml
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs,
- Neurogene Blase
- Harnröhrenstriktur,
- Harnblasenstein
- Frühere Prostatoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rezum -Gruppe
47 Patient wurde einer Rezum -Therapie unterzogen
|
Rezum -Verfahren in der Rezum -Gruppe
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin -Gruppe
47 Patienten erhielten eine medizinische Behandlung von Tamsulosin
|
Tamsulosin wurde an die Tamsulosin -Gruppe vergeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der internationale Prostata -Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: In beiden Gruppen bewertet der Forscher die IPSS nach Verfahren durch die Studienabschluss mit 3, 6, 12, durchschnittlich 1 Jahr
|
Messung des internationalen Prostatakilitoms (IPSS) in beiden Gruppen nach 3, 6, 12 Monaten Betrieb wird der Fragesteller durchgeführt.
Minimum: 0 / Maximum: 35 Gesamtpunktzahl: 0-7 leicht symptomatisch; 8-19 mäßig symptomatisch; 20-35 schwer symptomatisch
|
Zeitrahmen: In beiden Gruppen bewertet der Forscher die IPSS nach Verfahren durch die Studienabschluss mit 3, 6, 12, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die maximale Harnflussrate (Qmax)
Zeitfenster: Zeitrahmen: In beiden Gruppen bewertet der Forscher Qmax 3, 6, 12 Monate nach dem Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahre lang mit 3, 6, 12 Monaten nach den Eingriffen
|
Messung der maximalen Harnströmungsrate (Qmax) in beiden Gruppen nach 3, 6, 12 Monaten Betrieb wird das Verfahren durchgeführt.
QMAX wird durch (ml/s) Normalwerte gemessen werden als qmax über 15 ml/s und unter 10 ml/s werden als abnormal angesehen
|
Zeitrahmen: In beiden Gruppen bewertet der Forscher Qmax 3, 6, 12 Monate nach dem Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahre lang mit 3, 6, 12 Monaten nach den Eingriffen
|
|
Die Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Für jeden Fall in beiden Gruppen bewertet der Forscher die Lebensqualität mit 3, 6, 12 Monaten nach Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Messung der Lebensqualität (QOL) in beiden Gruppen nach 3, 6, 12 Monaten Betrieb wird der Fragesteller durchgeführt.
Minimum: 0 bedeutet erfreut / maximal: 5 bedeutet unglücklich
|
[Zeitrahmen: Für jeden Fall in beiden Gruppen bewertet der Forscher die Lebensqualität mit 3, 6, 12 Monaten nach Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Prostatagröße
Zeitfenster: Zeitrahmen: Für jeden Fall in beiden Gruppen bewertet der Forscher die Prostatagröße mit 3, 6, 12 Monaten nach Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
|
Die Prostatagröße wurde durch Gramm durch trans-rektales Ultra-Sound gemessen
|
Zeitrahmen: Für jeden Fall in beiden Gruppen bewertet der Forscher die Prostatagröße mit 3, 6, 12 Monaten nach Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: durch 1 Jahr
|
In beiden Gruppen bewertet der Ermittler die Sicherheit anhand der Inzidenz von Komplikationen durch das Clavien-Dindo-System.
Es verwendet eine 5-Grad-Skala (I-V), um Komplikationen aus kleineren Problemen zu klassifizieren, die keine Intervention (Grad I) bis zum Tod erfordern (Grad V).
|
durch 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Benzenesulfonamide
- Sulfonamide
- Sulfone
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- Rezum procedure for BPH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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