- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02943070
Rezum I Pilotstudie für benigne Prostatahyperplasie (Rezum Pilot)
Pilotstudie zum NxThera Benignen Prostatahyperplasie-Rezum-System
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Romana, Dominikanische Republik
- Clinica Canela
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Urologcentrum
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden > 45 Jahre mit symptomatischen/obstruktiven Symptomen infolge von BPH, die einen invasiven Eingriff erfordern.
- IPSS-Score von ≥ 15.
- Qmax: Spitzenflussrate ≤ 15 ml/Sek.
- Residual nach dem Ausscheiden (PVR) < 300 ml.
- Prostata-Querdurchmesser > 30 mm.
- Prostatavolumen zwischen 20 und 120 g.
- Entleertes Volumen ≥ 125 ml
- Subjekt in der Lage, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes abzuschließen.
- Lebenserwartung von mindestens einem Jahr.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko für den Probanden darstellen kann.
- Vorhandensein eines Penisimplantats.
- Jeder vorangegangene minimalinvasive Eingriff (z. THUNFISCH, Ballon, Mikrowelle) oder chirurgische Eingriffe für die Symptome von BPH.
- Derzeit eingeschrieben oder war in den letzten 30 Tagen in einer anderen Studie eingeschrieben.
- Bestätigte oder vermutete Malignität der Prostata oder Blase
- Frühere rektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte.
- Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation.
- Dokumentierte aktive Harnwegsinfektion durch Kultur oder bakterielle Prostatitis innerhalb des letzten Jahres, dokumentiert durch Kultur (UTI ist definiert als > 100.000 Kolonien pro ml Urin aus sauberem Mittelstrahlfang oder Katheterisierungsprobe)
- Neurogene Blasen- oder Schließmuskelanomalien.
- Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen oder Muskelkrämpfe.
- Blutgerinnungsstörung oder ist derzeit auf Coumadin. (Beachten Sie, dass die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern kein Ausschlusskriterium ist.)
- Personen, die an der Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind.
Die Verwendung von Begleitmedikationen umfasst Folgendes:
- Anwendung von Antihistaminika und Antispasmodika innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise für eine stabile Dosierung in den letzten 6 Monaten (keine Dosisänderungen).
- Verwendung von Alphablockern, Androgenen oder Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung.
- Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von Antidepressiva, Anticholinergika, Antikonvulsiva und Betablockern, es sei denn, es gibt dokumentierte Hinweise auf eine stabile Dosierung
- Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, die „Auswaschphase“ vor der Behandlung zu durchlaufen.
- Das Subjekt hat einen chronischen Harnverhalt.
- Restvolumen nach der Entleerung > 300 ml.
- Erhebliche Dranginkontinenz.
- Schlechte Detrusormuskelfunktion.
- Neurologische Störungen, die die Blasen- oder Schließmuskelfunktion beeinträchtigen können.
- Anomalien des Harnschließmuskels.
- Blasensteine.
- Nachweis einer bakteriellen Prostatitis oder Symptome einer Nebenhodenentzündung
- Nierenfunktionsstörung oder Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Nach Meinung des Arztes kann der Patient eine Zystoskopie nicht gut vertragen.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) zu unterzeichnen und/oder alle erforderlichen Folgeanforderungen zu erfüllen.
- Jede kognitive Störung, die eine direkte und genaue Kommunikation mit dem Studienprüfer bezüglich der Studie stört oder ausschließt.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Claudicatio intermittens oder Leriches-Syndrom (d. h. Claudicatio des Gesäßes oder Perineums).
- Biopsie der Prostata innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rezum-Behandlung
Die Patienten erhielten das transurethrale Nadelablationsverfahren Rezum zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie.
|
Das Rezūm-System behandelt Patienten mit lästigen Harnwegsbeschwerden im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH).
Das Rezūm-System verwendet Hochfrequenzstrom, um „feuchte“ thermische Energie in Form von Wasserdampf zu erzeugen, der dann in kontrollierten 9-Sekunden-Dosen in die Übergangszone und/oder den Mittellappen des Prostatagewebes injiziert wird.
Der Dampf, der in das Prostatagewebe injiziert wird, verteilt sich schnell durch den Zwischenraum zwischen den Gewebezellen.
Wenn der Dampf abkühlt, kondensiert er sofort bei Kontakt mit Gewebe und die gespeicherte Wärmeenergie wird freigesetzt, was die Zellmembranen denaturiert und den Zelltod verursacht.
Die denaturierten Zellen werden vom Körper absorbiert, wodurch das Volumen des an die Harnröhre angrenzenden Prostatagewebes reduziert wird.
Der Dampfkondensationsprozess verursacht auch einen schnellen Zusammenbruch des Gefäßsystems in der Behandlungszone, was zu einem unblutigen Verfahren führt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
International Prostate Symptom Score (IPSS)-Scores wurden zu Studienbeginn bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre aufgezeichnet.
Die mittlere Änderung (Verbesserung) des IPSS wurde berechnet.
IPSS-Scores reichen von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Verringerung der Punktzahl angezeigt.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Wichtige Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit systemischer und lokaler schwerwiegender gerätebezogener Komplikationen und des Auftretens unerwarteter gerätebezogener Nebenwirkungen während der Behandlung und bei der Nachsorge von bis zu 30 Tagen bewertet. Aufgrund der Art des Geräts ist davon auszugehen, dass alle gerätebezogenen UEs unmittelbar vor dem Eingriff (30 Tage nach dem Eingriff) auftreten. Die gerätebezogenen Komplikationen, die für diesen Sicherheitsendpunkt verglichen werden, sind:
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Responder – Responder mit einer Verbesserung des International Prostate Symptom Score (IPSS) von ≥ 30 %
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die Responder waren, wurde bewertet.
Ein Responder ist definiert als ein Proband mit ≥ 30 % Verbesserung der BPH-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem IPSS.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Anteil der Responder – Responder mit einer Verbesserung des International Prostate Symptom Score (IPSS) von ≥ 50 %
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Der Anteil der Studienteilnehmer, die Responder waren, wurde bewertet.
Für diese Messung ist ein Responder definiert als ein Proband mit ≥ 50 % Verbesserung der BPH-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem IPSS.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Anteil der Responder – Responder mit Verbesserung ≥ 8 Punkte in IPSS
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Die Analyse wird für den Anteil der Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 8 Punkten gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahren bereitgestellt
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Uroflow-Beurteilung – Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Die maximale Harnflussrate (Qmax) ist die maximale Harnflussrate.
Er wird in Millilitern (ml) Urin pro Sekunde berechnet.
Durchschnittliche Ergebnisse basieren auf Alter und Geschlecht.
Typische Uroflow-Raten reichen von 10 ml bis 21 ml pro Sekunde.
Ein Anstieg in ml/s entspricht einer verbesserten Harnfunktion.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Uroflow-Beurteilung – Anteil der Probanden mit Qmax-Verbesserung von ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Die maximale Harnflussrate (Qmax) ist die maximale Harnflussrate.
Er wird in Millilitern (ml) Urin pro Sekunde berechnet.
Dieses Maß gibt die Anzahl der Probanden an, die bei jedem Nachbeobachtungsintervall eine Verbesserung von ≥ 30 % gegenüber dem Ausgangswert erfahren haben.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Uroflow-Bewertung – Anteil der Probanden mit Qmax-Verbesserung von ≥ 3 ml/Sek
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Die maximale Harnflussrate (Qmax) ist die maximale Harnflussrate.
Er wird in Millilitern (ml) Urin pro Sekunde berechnet.
Diese Messung gibt die Anzahl der Probanden an, die bei jedem Follow-up-Intervall eine Verbesserung von ≥ 3 ml/s gegenüber dem Ausgangswert erfahren haben.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Uroflow-Beurteilung – Änderung des Post-Void-Residuums (PVR) nach Follow-up-Intervall
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Änderung des Restharnvolumens nach der Blasenentleerung (PVR) in ml.
Das Restvolumen nach der Blasenentleerung wurde entweder durch Ultraschall gemessen, um das nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibende Volumen zu messen, oder durch Einführen eines Harnkatheters in die Blase nach dem Wasserlassen, um den Restharn abzuleiten und zu messen.
Jedes Messinstrument war erlaubt, aber dasselbe Maß sollte vor und nach der Behandlung verwendet werden.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Veränderung der sexuellen Funktion - erektile Funktion
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
Die Veränderung der sexuellen Funktion gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand des International Index of Erectile Function (IIEF) gemessen (die Bewertung auf dem IIEF reicht von 1 bis 30.
Ein Anstieg der Punktzahl zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an)
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Veränderung der Sexualfunktion - Retrograde Ejakulation
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
Rate der retrograden Ejakulation (wenn während des Orgasmus keine Flüssigkeit aus dem Penis austritt (z. B. trockener Orgasmus)
|
1 Woche nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Bewertung des International Prostate Symptom Score (IPSS) nach Prostatavolumen
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
International Prostate Symptom Score (IPSS)-Scores wurden zu Studienbeginn bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre aufgezeichnet.
Die mittlere Änderung des IPSS wurde berechnet.
IPSS-Scores reichen von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
Mittlere Änderung der IPSS-Scores, die bei jedem Follow-up-Intervall gemeldet wurden.
Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Verringerung der Punktzahl angezeigt.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Bewertung des International Prostate Symptom Score (IPSS) basierend auf dem behandelten Prostatalappen: nur lateral vs. lateraler und mittlerer Lappen
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
International Prostate Symptom Score (IPSS)-Scores wurden zu Studienbeginn bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre aufgezeichnet. Die mittlere Änderung des IPSS wurde berechnet. IPSS-Scores reichen von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome). Mittlere Änderung der IPSS-Scores, die bei jedem Follow-up-Intervall gemeldet wurden. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Verringerung der Punktzahl angezeigt. Die Ergebnisse zeigen eine Veränderung des IPSS nach dem Nachbeobachtungsintervall für Patienten, die sowohl in den Seitenlappen als auch im Mittellappen behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die nur in den Seitenlappen behandelt wurden. |
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Bewertung des International Prostate Symptom Score (IPSS) basierend auf dem Baseline-IPSS
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
International Prostate Symptom Score (IPSS)-Scores wurden zu Studienbeginn bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre aufgezeichnet.
Die mittlere Änderung des IPSS wurde berechnet.
IPSS-Scores reichen von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome).
Mittlere Veränderung der IPSS-Scores, die bei jedem Follow-up-Intervall gemeldet und nach Baseline-IPSS gruppiert wurden.
Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Verringerung der Punktzahl angezeigt.
|
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, jährlich bis 5 Jahre
|
|
Verfahrensschmerz-Score
Zeitfenster: Tag der Behandlung, 1 Tag nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
Schmerzbewertungen wurden für alle Probanden unter Verwendung des Iowa-Schmerzthermometers erhalten.
Die maximalen intraprozeduralen Schmerzwerte wurden analysiert, zusammen mit den Schmerzwerten, die in Follow-up-Intervallen über 3 Monate berichtet wurden.
Die Behandlungsschmerzwerte wurden von den Probanden nach dem Eingriff angegeben und basierten auf ihren Erinnerungen.
Die Skala reicht von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen stärkeren berichteten Schmerzen entsprechen.
|
Tag der Behandlung, 1 Tag nach dem Eingriff, 1 Woche nach dem Eingriff, 1 Monat nach dem Eingriff, 3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Lebensqualität (QoL) – Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
Die Veränderung der Lebensqualität wurde mithilfe einer QoL-Frage im IPSS gemessen. QoL-Daten wurden bei jedem Folgebesuch erhoben. Bei einer Frage im IPSS wurden die Probanden gebeten, ihre „Lebensqualität aufgrund von Harnwegsbeschwerden“ auf einer Skala von 0 = erfreut bis 6 = schrecklich zu bewerten. Eine Verringerung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert entspricht einem verbesserten Ergebnis. |
Baseline bis 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) – Veränderung der QoL, gemessen mit dem Benign Prostatic Hyperplasia Impact Index (BPHII)
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
Die Veränderung der Lebensqualität wird mit dem Benign Prostatic Hyperplasia Impact Index (BPHII) gemessen. Die Daten wurden bei bestimmten Folgebesuchen erhoben. BPHII-Scores reichen von 0 (keine/leichte Symptome) bis 35 (schwere Symptome). Eine Verringerung des Scores gegenüber dem Ausgangswert entspricht einer Verbesserung der Symptome. |
Baseline bis 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) – Veränderung der QoL, gemessen mit dem EQ-5D-3L
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wurde mit dem Fragebogen EQ-5D-3L gemessen.
QoL-Daten wurden bei jedem Folgebesuch erhoben.
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses und wurde allen Probanden verabreicht, um die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität der Probanden zu beurteilen.
Der EQ-5D-3L-Index reicht von -0,109 bis 1,000, wobei 1,000 dem besten Gesundheitszustand und -0,109 dem schlechtesten Gesundheitszustand entspricht.
Die durchschnittliche Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert wird angegeben.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) – Veränderung der QoL gemessen mit der visuellen Analogskala EQ-5D-3L (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wurde mit dem EQ-5D-3L-Fragebogen gemessen und bei jedem Folgebesuch erhoben.
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses und wurde allen Probanden verabreicht, um die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität der Probanden zu beurteilen.
Der EQ-5D-3L enthält eine visuelle Analogskala (VAS), die eine vertikale Skala mit Zahlen von 0 bis 100 ist.
Die Probanden wurden gebeten, eine Linie zu der Stelle auf der Skala zu ziehen, die am besten darstellte, wie gut oder schlecht seine Gesundheit an diesem Tag war.
Der schlechteste Zustand, den sich ein Proband vorstellen kann, ist mit Null markiert, und der beste Zustand, den sich ein Proband vorstellen kann, ist mit 100 markiert.
Die mittlere Veränderung des VAS-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird angegeben.
Eine Erhöhung der Punktzahl wird als besseres Ergebnis angesehen.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
|
Lebensqualität (QoL) – QoL-Dimensionen, gemessen mit dem EQ-5D-3L
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
Die Lebensqualität wurde mit dem Fragebogen EQ-5D-3L gemessen. QoL-Daten wurden bei jedem Folgebesuch erhoben. Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses und wurde allen Probanden verabreicht, um die Wirkung der Behandlung auf die Lebensqualität der Probanden zu beurteilen. Jede Dimension hatte 3 mögliche Antworten (1 = kein Problem, 2 = einige Probleme 3 = starke Probleme) in der relevanten Gesundheitsdimension. Nachfolgend sind die Punktezahlen für jede der Dimensionen für das Basislinien- und das Nachbeobachtungsintervall aufgeführt. |
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, dann jährlich bis 5 Jahre
|
|
Subjektzufriedenheit – Zufrieden mit dem Gesamtverfahren
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
Die Zufriedenheit des Probanden wurde anhand eines studienspezifischen Fragebogens bewertet, um die Gesamtzufriedenheit des Probanden mit dem Verfahren nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahren zu bewerten. Diese werden gemessen als: • Anteil der Probanden, die mit dem Verfahren insgesamt zufrieden sind Hinweis: Der Zufriedenheitsfragebogen der Probanden bezieht sich speziell auf die Behandlung mit NxThera Rezūm und 3 der 7 Fragen wurden verwendet, um die Gesamtzufriedenheit der Probanden mit dem Verfahren zu bewerten. Innerhalb des Fragebogens beantworteten die Probanden manchmal nicht alle Fragen, was zu einem unterschiedlichen „n“ pro Frage innerhalb des gleichen Follow-up-Zeitpunkts führte. |
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
|
Probandenzufriedenheit – Anteil der Probanden, die das Verfahren an Freunde und Familie weiterempfehlen würden
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
Die Zufriedenheit des Probanden wurde anhand eines studienspezifischen Fragebogens bewertet, um die Gesamtzufriedenheit des Probanden mit dem Verfahren nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahren zu bewerten. Ergebnis gemessen als: • Anteil der Probanden, die diese Behandlung Freunden und Familien empfehlen würden Hinweis: Der Zufriedenheitsfragebogen der Probanden bezieht sich speziell auf die Behandlung mit NxThera Rezūm und 3 der 7 Fragen wurden verwendet, um die Gesamtzufriedenheit der Probanden mit dem Verfahren zu bewerten. Innerhalb des Fragebogens beantworteten die Probanden manchmal nicht alle Fragen, was zu einem unterschiedlichen „n“ pro Frage innerhalb des gleichen Follow-up-Zeitpunkts führte. |
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit – Anteil der Patienten, die sich der gleichen Behandlung unterziehen würden, wenn die Symptome nach 5 Jahren erneut auftreten würden
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
Die Zufriedenheit des Probanden wurde anhand eines studienspezifischen Fragebogens bewertet, um die Gesamtzufriedenheit des Probanden mit dem Verfahren nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahren zu bewerten. Ergebnis gemessen als: • Anteil der Probanden, die sich der gleichen Behandlung unterziehen würden, wenn ihre Symptome nach 5 Jahren erneut auftreten würden Hinweis: Der Zufriedenheitsfragebogen der Probanden bezieht sich speziell auf die Behandlung mit NxThera Rezūm und 3 der 7 Fragen wurden verwendet, um die Gesamtzufriedenheit der Probanden mit dem Verfahren zu bewerten. Innerhalb des Fragebogens beantworteten die Probanden manchmal nicht alle Fragen, was zu einem unterschiedlichen „n“ pro Frage innerhalb des gleichen Follow-up-Zeitpunkts führte. |
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
|
|
Verfahrensparameter - Verfahrensdauer
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Verfahrensdauer: Zeit vom Einsetzen des Abgabegeräts bis zum endgültigen Entfernen des Abgabegeräts
|
Tag des Verfahrens
|
|
Verfahrensparameter – Behandlungszeit
Zeitfenster: Tag des Verfahrens
|
Behandlungszeit: Zeit von der ersten Dampfabgabe bis zur letzten Dampfabgabe
|
Tag des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kevin M Hagelin, Program Manager, Clinical Affairs, Boston Scientific
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1189-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezum-System
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenBenigne Prostatahyperplasie | Prostatahyperplasie, gutartig | Prostatahypertrophie | Prostatahypertrophie, gutartig | Adenom, Prostata | Prostataadenom | RezumDominikanische Republik
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hisar Intercontinental HospitalAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalRekrutierungProstatahyperplasie des medialen LappensKorea, Republik von
-
Northwell HealthBoston Scientific CorporationSuspendiertBenigne ProstatahyperplasieVereinigte Staaten
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungBenigne ProstatahyperplasieChina
-
Can-Am HIFU Inc.RekrutierungUrologische ErkrankungenKanada
-
Boston Scientific CorporationBeendetBPH | BPH mit Harnwegsobstruktion | BPH mit Harnwegsobstruktion mit anderen Symptomen der unteren HarnwegeVereinigte Staaten, Australien
-
NeoTract, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBenigne ProstatahyperplasieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten