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Vergleich der Leckage in endodontisch behandelten Zähnen mit verschiedenen Arten von Gutta -Percha -Beschichtungen und Bioceramic -Versiegelung

26. September 2025 aktualisiert von: Amna Amir, Pakistan Institute of Medical Sciences

In -vitro -Vergleich der Leckage in endodontisch behandelten Zähnen mit verschiedenen Arten von GP -Beschichtungen unter Verwendung von Bioceramusversiegelung: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

In-vitro-Studie zum Vergleich der Versiegelungsfähigkeit von bioceramisch beschichteten Gutta-Percha mit Bioceramic-Versiegelung gegen herkömmliche Gutta-Percha mit Bioceramic-Versiegelung in Wurzelkanalopfer. Insgesamt 60 extrahierte humane einkanale Zähne werden gemäß standardisierten Protokollen hergestellt und gestoppt und dann auf Mikroolakage bewertet. Die Daten werden mit SPSS (Version 25) mit geeigneten nichtparametrischen Tests mit einem Signifikanzniveau von P <0,05 analysiert. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die effektivere Kombination aus Stumpfermaterial bei der Erzielung eines flüssigen Siegels identifizieren und damit zu einer verbesserten Erfolgsraten bei der endodontischen Therapie beitragen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bewertet die Versiegelungsfähigkeit von bioceramisch beschichteten Gutta-Percha im Vergleich zu herkömmlichen Gutta-Percha, beide in Kombination mit einem Bioceramic-Versiegelung in Einerwurzelzähne. Insgesamt 60 extrahierte menschliche Zähne werden für Obst in zwei Gruppen aufgeteilt und unterteilt.

Insgesamt 60 einzelne kanale, extrahierte menschliche Zähne werden gemäß den aufeinanderfolgenden Probenahme der Inklusions- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Zähne werden unter Verwendung von Protaper Next Endodontic -Dateien (Dentsply Tulsa Dental Specialties, Dentspy International, Inc., USA) bis zur Größe F3 gereinigt und geformt. Anschließend werden die Proben mit der Lotterie -Methode zufällig in zwei Gruppen (jeweils n = 30) unterteilt.

Gruppe I: Bioceramic Sealer + Bioceramic GP Group II: Bioceramic Sealer + Konventionelles (nicht beschichtetes) GP

Nach der kalten seitlichen Kondensationstechnik erfolgt eine Stumpf. Alle Exemplare werden sieben Tage lang in 1% Methylenblau -Farbstoff bei 37 ° C eingeweicht. Danach werden Wurzeln (längs) mesiodistisch mit abrasivem Papier oder Diamantschlitz geerdet, bis die Gutta -Percha und den Farbstoff sowohl koronal als auch apikal sichtbar sind. Die Bilder der einzelnen Wurzeln werden mit einer Digitalkamera (DSLR) aufgenommen, einschließlich eines MM -Lineers und der Nummernkennzeichnung. Die Bild -J -Software misst die maximale lineare Farbstoffpenetration (in Millimetern) entlang der koronalen und apikalen Grenzen der Zähne.

Die Daten werden mit dem statistischen Paket für Sozialwissenschaften (SPSS, Version 25) eingegeben und analysiert. Deskriptive Statistiken (Mittelwert ± SD) werden berechnet. Unterschiede in der Leckage (in MM) zwischen den beiden Gruppen werden unter Verwendung des Kruskal-Wallis-Tests bewertet. Wenn signifikant, werden paarweise Vergleiche unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests mit Bonferroni-Korrektur durchgeführt. Ein p-Wert <0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Die Ergebnisse werden in tabellarischer Form dargestellt.

Mikroolakage wird gemessen und statistisch analysiert, um die effektivere Materialkombination zur Erreichung einer flüssigen Dichtung in der Wurzelkanal-Therapie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 52000
        • School of Dentistry, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University, Islamabad
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amna Amir, BDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Extrahierte menschliche Zähne mit Einzelkanal und reife Wurzelspitze

Ausschlusskriterien:

  1. Zähne mit verkalkten (nicht verhandelbaren) Kanälen.
  2. Zähne mit interner/externer Wurzelresorption (wie auf Röntgenaufnahme)
  3. Zähne mit Karies, die sich auf den Boden der Zellstoffkammer erstrecken.
  4. Zähne mit einem einzigen Kanal, aber offener Spitze.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I: Bioceramic Sealer + Bioceramic GP)
Extrahierte eingebaute Zähne mit bioceramisch beschichteter Gutta-Percha in Kombination mit einem Bioceramic-Versiegelung. Dieser Arm bewertet die Versiegelungsfähigkeit des neueren beschichteten Stumpfmaterials.

Experimenteller Arm (Bioceramic-beschichtete GP + Bioceramic Sealer):

Die Proben werden unter Verwendung von Bioceramic-beschichteten Gutta-Percha-Zapfen in Kombination mit Bioceramic-Versiegelung nach der Kanalvorbereitung mit Propaper nächste Dateien bis zur Größe F3.

Aktiver Komparator: Gruppe II (Bioceramic Sealer + Konventionelle (nicht beschichtete) GP)
Extrahierte eingebaute Zähne mit herkömmlichem (nicht beschleunigten) Gutta-Percha in Kombination mit einem Bioceramic-Versiegelung. Dieser Arm dient als Referenz/Kontrolle zum Vergleich der Versiegelungsfähigkeit mit dem experimentellen Partner

Aktiver Komparatorarm (herkömmlicher GP + Bioceramic Sealer):

Die Proben werden unter Verwendung herkömmlicher (nicht beschleunigter) Gutta-Percha-Kegel in Kombination mit demselben Bioceramic-Versiegelung nach der Kanalvorbereitung mit Propaper nächste Dateien bis zur Größe F3 gestillt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leckage nach Obst
Zeitfenster: sechs Monate
Bewertung der Leckage in gestoppten Zähnen in der experimentellen Gruppe und der Kontrollgruppe über Farbstoffpenetrationsmethoden. Sieben Tage in 1% Methylenblau -Farbstoff in 1% igen Farbstoff eingeweicht
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amna Amir, BDS, School of Dentistry, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University, Islamabad.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lecketests

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