- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223879
Studie zu neuartiger, bedarfsgesteuerter Virtual Reality zur Steigerung der Praxiseffektivität (NO VAPE) als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenstherapie bei der Raucherentwöhnung von Nikotin-Vaping (NO VAPE)
Einfachblinde, parallele Gruppenstudie zu neuartiger, bedarfsgesteuerter Virtual Reality zur Steigerung der Praxiseffizienz (NO VAPE) in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung von Nikotin-Dampfen
3. Allgemeine Beschreibung des Studiendesigns
Die vorgeschlagene Studie wird die Wirkung der Ergänzung einer VR-App mit CBT-inhaltlichen Inhalten zu einem 12-wöchigen individuellen CBT-Behandlungsprogramm evaluieren. Die Forscher schlagen eine prospektive, randomisierte, einfachblinde Studie mit 90 Personen ab 16 Jahren vor, die mindestens wöchentlich über drei Monate Nikotin dampfen und innerhalb des nächsten Monats mit dem Dampfen aufhören möchten. Die Probanden werden über 12 Wochen entweder der Experimentalgruppe (NO VAPE + CBT) oder der Kontrollgruppe (Schein-NO VAPE + CBT) zufällig zugeteilt. Die Studie verwendet ein doppelblindes Design, bei dem sowohl die Probanden als auch die Forscher und Ergebnisbewerter über die Gruppenzuordnungen der Probanden verblindet sind. Die Experimentalgruppe erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen: NO VAPE (VR-App) kombiniert mit dem MGH 12-wöchigen Fernunterstützungsprogramm zur Verhaltensänderung für die Raucherentwöhnung. Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-NO VAPE (VR-App) kombiniert mit dem MGH 12-wöchigen Fernunterstützungsprogramm zur Verhaltensänderung. Die VR-App wird von den Teilnehmern zu Hause zwischen den CBT-Sitzungen genutzt. Die Teilnehmer werden ihre CBT-Fertigkeitenübung auch kurz mit der MyCap-Smartphone-App berichten. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert der Experimental- oder Kontrollgruppe zugeteilt, mit Randomisierungsblöcken von 6, stratifiziert nach keiner/leichter Nikotinabhängigkeit (Electronic Cigarette Dependence Index [ECDI] Score 0-8) oder mittlerer/starker Nikotinabhängigkeit (ECDI Score 9 oder höher) in einer prospektiven Studie bei Personen ab 16 Jahren, die regelmäßig Nikotin dampfen und mit dem Dampfen aufhören möchten.
Das primäre Ergebnis ist die selbstberichtete Zeit, die pro Woche für CBT-Fertigkeitenübungen aufgewendet wird. Die Gruppen werden hinsichtlich der durchschnittlichen Anzahl von Tagen und der Dauer der selbstberichteten CBT-Fertigkeitenübung pro Woche über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum verglichen.
Sekundäre Ergebnisse sind: Verträglichkeit und Machbarkeit des NO VAPE Virtual Reality (VR) Werkzeugs zur Raucherentwöhnung, die durch folgende selbstberichtete Bewertungen in beiden Gruppen beurteilt werden: a) durchschnittliche wöchentliche CBT-Sitzungsteilnahme, b) Zufriedenheitsbewertungen, c) unerwünschte Ereignisse; und durch folgende selbstberichtete Bewertungen d) Selbsteinschätzungen der Benutzerfreundlichkeit der Virtual Reality-Anwendung, e) Engagement, f) Präsenz und g) Simulator-Krankheit.
Explorative Ergebnisse sind: 1) biochemisch verifizierte 7-Tage-Prävalenz der Abstinenz vom Dampfen in Woche 12 und 2) 4-wöchige biochemisch verifizierte kontinuierliche Abstinenz von Woche 9 bis 12.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bethany Bracken
- Telefonnummer: 16174913474
- E-Mail: bbracken@cra.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 Jahre oder älter
- Angabe von Nikotindampfen mindestens wöchentlich für die vorangegangenen ≥ 3 Monate
- Selbstauskunft über kein regelmäßiges Tabakrauchen bei der Anmeldung (Tabakrauchen an <8 der letzten 30 Tage)
- Angabe der Motivation, das Dampfen in den nächsten 30 Tagen aufzugeben
- Besitz oder Bereitschaft zur Nutzung eines Meta Quest VR-Headsets
- Sehvermögen korrigiert auf innerhalb von 20/50 beidseitig
- Zugang zu einem Mobilgerät zur täglichen Erfassung von Umfragen
- Wenn das Alter größer oder gleich 18 Jahre ist: Kompetent und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
- Wenn das Alter weniger als 18 Jahre beträgt: Kompetent und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben UND ein Elternteil/gesetzlicher Vormund, der kompetent und bereit ist, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen durch Virtual Reality, wie z.B. Vorgeschichte von Reisekrankheit, Migräne oder starken Kopfschmerzen, Schwindel, Epilepsie oder neurologischen Erkrankungen, bei denen visuelle Reize Anfälle oder andere Probleme auslösen können (ausgenommen Fieberkrämpfe in der Vorgeschichte), oder Selbstauskunft über Schwangerschaft, kürzliche Gehirnerschütterung oder andere Zustände, die das Risiko von Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen erhöhen
- Anzeichen von aktiver problematischer Substanzgebrauch, die nach Meinung des Untersuchungsleiters schwerwiegend genug sind, um die sichere Teilnahme zu beeinträchtigen
- Unwilligkeit, Speichel- oder Urinproben bereitzustellen
- Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Meinung des Untersuchungsleiters unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll sicher einhalten kann
- Personen, die unter dem gesetzlichen Schutz der Regierung oder des Staates stehen (Staatsvormundschaft)
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, sowie Englisch zu lesen und zu schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: KEIN VAPE + 12 Wochen KVT
Die Versuchsgruppe erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen folgendes: NO VAPE (VR-App) in Kombination mit dem MGH-Fernunterstützungsprogramm zur Raucherentwöhnung mit 12 Sitzungen zur Unterstützung der Raucherentwöhnung.
|
Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-NO-VAPE-App (VR-App) in Kombination mit dem 12-Sitzungen-Fernunterstützungsprogramm zur Raucherentwöhnung des MGH.
|
|
Schein-Komparator: Schein-NO VAPE + 12 Wochen CBT
Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-NO VAPE (VR-App) in Kombination mit dem MGH 12-Sitzungen-Fernunterstützungsprogramm zur Verhaltensänderung bei der Raucherentwöhnung.
|
Die Kontrollgruppe erhält eine Schein-NO-VAPE (VR-App) in Kombination mit dem MGH-Fernunterstützungsprogramm zur Verhaltensänderung mit 12 Sitzungen zur Raucherentwöhnung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in besuchten CBT-Sitzungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wir werden die Anzahl der besuchten CBT-Sitzungen über die 12 Wochen hinweg auswerten
|
12 Wochen
|
|
Zeit für die Anwendung von CBT-Fertigkeiten
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Wir erfassten die Zeit, die zwischen den Sitzungen mit CBT-Übungen in Minuten verbracht wurde.
Die App sammelt automatisch Daten darüber, wie viel Zeit mit ihrer Nutzung verbracht wird und wie viel Zeit in jeder Umgebung aufgewendet wird.
|
Wochen 1-12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Verlangens
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Wir werden Veränderungen des Verlangens bei der Anmeldung und wöchentlich mittels eines kurzen, 10-Punkte-umfassenden, validen und zuverlässigen Messinstruments für das Verlangen nach dem Dampfen messen, das das Verlangen und die Absicht zu dampfen sowie die Erwartung positiver Ergebnisse im Zusammenhang mit der E-Zigaretten-Nutzung abfragt.
|
Wochen 1-12
|
|
Veränderung der Entzugssymptome
Zeitfenster: Wochen 1-12
|
Wir werden Veränderungen der Entzugssymptome mithilfe der Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) messen
|
Wochen 1-12
|
|
Veränderung des Schweregrads der Tabakgebrauchsstörung (TUD)
Zeitfenster: Woche 12
|
Wir werden die Auswirkung der Intervention auf die Verringerung des Schweregrads der Tabakkonsumstörung (TUD) bewerten.
Der Schweregrad der TUD wird als Gesamtpunktzahl des Electronic Cigarette Dependence Index (ECDI; Foulds et al., 2015) operationalisiert (Bereich 0-20).
|
Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
7-Tage-Punkt-Prävalenz der Abstinenz vom Dampfen
Zeitfenster: Woche 12
|
Exploratorisches Ergebnis 1 ist biochemisch verifizierte 7-Tage-Prävalenz der E-Zigaretten-Abstinenz in Woche 12.
|
Woche 12
|
|
4-wöchige Rauchfreiheit von E-Zigaretten
Zeitfenster: Wochen 9-12
|
Exploratorisches Ziel 2 ist die biochemisch verifizierte kontinuierliche Abstinenz über 4 Wochen von Woche 9 bis 12.
|
Wochen 9-12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Saunders JB, Aasland OG, Babor TF, de la Fuente JR, Grant M. Development of the Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT): WHO Collaborative Project on Early Detection of Persons with Harmful Alcohol Consumption--II. Addiction. 1993 Jun;88(6):791-804. doi: 10.1111/j.1360-0443.1993.tb02093.x.
- Bush K, Kivlahan DR, McDonell MB, Fihn SD, Bradley KA. The AUDIT alcohol consumption questions (AUDIT-C): an effective brief screening test for problem drinking. Ambulatory Care Quality Improvement Project (ACQUIP). Alcohol Use Disorders Identification Test. Arch Intern Med. 1998 Sep 14;158(16):1789-95. doi: 10.1001/archinte.158.16.1789.
- Hughes JR, Hatsukami D. Signs and symptoms of tobacco withdrawal. Arch Gen Psychiatry. 1986 Mar;43(3):289-94. doi: 10.1001/archpsyc.1986.01800030107013.
- Robinson SM, Sobell LC, Sobell MB, Leo GI. Reliability of the Timeline Followback for cocaine, cannabis, and cigarette use. Psychol Addict Behav. 2014 Mar;28(1):154-62. doi: 10.1037/a0030992. Epub 2012 Dec 31.
- Adamson SJ, Kay-Lambkin FJ, Baker AL, Lewin TJ, Thornton L, Kelly BJ, Sellman JD. An improved brief measure of cannabis misuse: the Cannabis Use Disorders Identification Test-Revised (CUDIT-R). Drug Alcohol Depend. 2010 Jul 1;110(1-2):137-43. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2010.02.017. Epub 2010 Mar 26.
- Schuster RM, Cather C, Pachas GN, Nielsen L, Iroegbulem V, Dufour J, Potter K, Levy S, Gray KM, Evins AE. A randomized controlled trial of varenicline and brief behavioral counseling delivered by lay counselors for adolescent vaping cessation: Study protocol. Front Psychiatry. 2023 Mar 15;14:1083791. doi: 10.3389/fpsyt.2023.1083791. eCollection 2023.
- Bandi P, Star J, Minihan AK, Patel M, Nargis N, Jemal A. Changes in E-Cigarette Use Among U.S. Adults, 2019-2021. Am J Prev Med. 2023 Aug;65(2):322-326. doi: 10.1016/j.amepre.2023.02.026. Epub 2023 Apr 18.
- Dowd AN, Motschman CA, Tiffany ST. Development and Validation of the Questionnaire of Vaping Craving. Nicotine Tob Res. 2019 Jan 1;21(1):63-70. doi: 10.1093/ntr/nty046.
- Kennedy RS, Lane NE, Berbaum KS, Lilienthal MG. Simulator Sickness Questionnaire: An Enhanced Method for Quantifying Simulator Sickness. The International Journal of Aviation Psychology. 1993/07/01 1993;3(3):203-220. doi:10.1207/s15327108ijap0303_3
- Witmer BG, Singer MJ. Measuring Presence in Virtual Environments: A Presence Questionnaire. Presence: Teleoperators and Virtual Environments. 1998;7(3):225-240. doi:10.1162/105474698565686
- Lin JJW, Duh HBL, Parker DE, Abi-Rached H, Furness TA. Effects of field of view on presence, enjoyment, memory, and simulator sickness in a virtual environment. 2002:164-171.
- Meta. This is Meta Quest. Accessed 03/05/2025, 2025. https://www.meta.com/quest/?srsltid=AfmBOoojbfuf4Ht9amTr-QDOGrgC5wz7RHJ80CTGLUZ4bQ0IKlyr_V8w
- Piper ME, Baker TB, Benowitz NL, Smith SS, Jorenby DE. E-cigarette Dependence Measures in Dual Users: Reliability and Relations With Dependence Criteria and E-cigarette Cessation. Nicotine Tob Res. 2020 Apr 21;22(5):756-763. doi: 10.1093/ntr/ntz040.
- Wienrich C, Döllinger N, Hein R. Behavioral Framework of Immersive Technologies (BehaveFIT): How and Why Virtual Reality can Support Behavioral Change Processes. Hypothesis and Theory. Frontiers in Virtual Reality. 2021-June-24 2021;2doi:10.3389/frvir.2021.627194
- Okpako T, Kale D, Perski O, Brown J. Prevalence and characteristics of smokers interested in using virtual reality for encouraging smoking cessation: a representative population survey in Great Britain. BMC Digital Health. 2024/11/12 2024;2(1):79. doi:10.1186/s44247-024-00136-2
- Pericot-Valverde I, Secades-Villa R, Gutierrez-Maldonado J, Garcia-Rodriguez O. Effects of systematic cue exposure through virtual reality on cigarette craving. Nicotine Tob Res. 2014 Nov;16(11):1470-7. doi: 10.1093/ntr/ntu104. Epub 2014 Jun 23.
- Pericot-Valverde I, Secades-Villa R, Gutierrez-Maldonado J. A randomized clinical trial of cue exposure treatment through virtual reality for smoking cessation. J Subst Abuse Treat. 2019 Jan;96:26-32. doi: 10.1016/j.jsat.2018.10.003. Epub 2018 Oct 16.
- Pericot-Valverde I, Garcia-Rodriguez O, Gutierrez-Maldonado J, Ferrer-Garcia M, Secades-Villa R. Evolution of smoking urge during exposure through virtual reality. Stud Health Technol Inform. 2011;167:74-9.
- Mayer M, Reyes-Guzman C, Grana R, Choi K, Freedman ND. Demographic Characteristics, Cigarette Smoking, and e-Cigarette Use Among US Adults. JAMA Netw Open. 2020 Oct 1;3(10):e2020694. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.20694.
- Wang P, Ai X, Zhang X, Ma F, Zhuang Y, Wang S. Evaluating virtual reality technology in psychotherapy: impacts on anxiety, depression, and ADHD. Front Psychiatry. 2024 Dec 18;15:1480788. doi: 10.3389/fpsyt.2024.1480788. eCollection 2024.
- Lindner P. Better, Virtually: the Past, Present, and Future of Virtual Reality Cognitive Behavior Therapy. International Journal of Cognitive Therapy. 2021/03/01 2021;14(1):23-46. doi:10.1007/s41811-020-00090-7
- Keijsers M, Vega-Corredor MC, Tomintz M, Hoermann S. Virtual Reality Technology Use in Cigarette Craving and Smoking Interventions (I "Virtually" Quit): Systematic Review. J Med Internet Res. 2021 Sep 17;23(9):e24307. doi: 10.2196/24307.
- Milkowski M, Olesk J, Asfura DM, et al. Youth Vaping in the Digital Age: A Systematic Review of Technological Interventions for Prevention and Cessation. presented at: Companion Proceedings of the 2025 ACM International Conference on Supporting Group Work; 2025; Hilton Head, New Jersey, USA. https://doi.org/10.1145/3688828.3699642
- Obisesan OH, Osei AD, Uddin SMI, Dzaye O, Mirbolouk M, Stokes A, Blaha MJ. Trends in e-Cigarette Use in Adults in the United States, 2016-2018. JAMA Intern Med. 2020 Oct 1;180(10):1394-1398. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.2817.
- Vahratian A, Briones EM, Jamal A, Marynak KL. Electronic Cigarette Use Among Adults in the United States, 2019-2023. NCHS Data Brief. 2025 Jan;(524):CS356607. doi: 10.15620/cdc/174583.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00087216
- 4R44DA059018-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .