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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Belantamab Mafodotin in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostizierter Amyloid-Leichtketten (AL)-Amyloidose (ALANIS)

13. März 2026 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase-2-, offene, einarmige, Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Belantamab Mafodotin in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostizierter Leichtketten-Amyloidose (ALANIS)

Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Belantamab Mafodotin in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason bei erwachsenen Teilnehmern mit neu diagnostizierter (ND) AL-Amyloidose zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt oder hat das gesetzliche Einwilligungsalter in dem Land, in dem die Studie durchgeführt wird, erreicht.
  • Hat eine histologisch bestätigte, neu diagnostizierte primäre AL-Amyloidose gemäß folgenden Kriterien:

    • Vorliegen eines amyloidbezogenen systemischen Syndroms mit einem oder mehreren beteiligten Organen (z.B. Nieren-, Leber-, Herz-, Magen-Darm-Trakt- oder periphere Nervenbeteiligung gemäß Konsensus-Leitlinien).
    • Positive Amyloidfärbung durch Kongorot-Färbung mit apfelgrüner Doppelbrechung im polarisierten Lichtmikroskop in einem beliebigen Gewebe (z.B. Fettaspirat, Knochenmark [KM] oder Organbiopsie), UND charakteristisches Erscheinungsbild durch Elektronenmikroskopie und bestätigende Immunhistochemie oder AL-Amyloidose-Typisierung durch massenspektrometrische proteomische Analyse der Amyloidablagerungen oder Amyloid-Typisierung durch Immunfluoreszenz
    • Nachweis einer monoklonalen Plasmazellproliferationsstörung (monoklonales Protein im Serum oder Urin, abnormales freies Leichtketten [FLC]-Verhältnis oder klonale Plasmazellen im KM)
  • Messbare klonale Erkrankung, definiert durch mindestens eines der folgenden Kriterien:

    • Serummonoklonales Protein ≥0,5 Gramm pro Deziliter (g/dL) durch Proteinelektrophorese (routine Serumproteinelektrophorese und Immunfixation, durchgeführt im Zentrallabor),
    • Serum FLC ≥5,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) mit einem abnormalen Kappa:Lambda-Verhältnis oder der Differenz zwischen amyloidogenen (beteiligten) und nicht-amyloidogenen (unbeteiligten) FLC-Konzentrationen (dFLC) ≥5 mg/dL.
  • Wird nicht als Kandidat für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) als Teil der Erstlinientherapie angesehen, gemäß Konsensus-Leitlinien
  • Ist bereit, angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden. Die Verhütung durch männliche und weibliche Teilnehmer sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen.
  • Ist in der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
  • Hat einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance-Status von 0, 1 oder 2, ohne Verschlechterung in den 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Hat eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion gemäß Protokoll

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine frühere oder aktuelle Diagnose einer Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonalem Protein und Hautveränderungen (POEMS-Syndrom) oder symptomatischem multiplen Myelom (MM) gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group für MM, einschließlich des Vorliegens von lyttischer Knochenerkrankung (≥1 osteolytische Läsion in bildgebenden Untersuchungen wie Skelettradiographie, Computertomographie [CT], Positronen-Emissions-Tomographie/CT oder Magnetresonanztomographie [MRT]), Plasmozytomen oder klonalen KM-Plasmazellen ≥60%. Hinweis: Ein Teilnehmer mit einem Serum-FLC-Verhältnis ≥100 oder <0,01, der ansonsten die Kriterien für MM nicht erfüllt, ist teilnahmeberechtigt.
  • Hat eine Immunglobulin M (IgM)-assoziierte AL-Amyloidose.
  • Hat irgendeine Form von nicht-AL-Amyloidose, einschließlich Wildtyp- oder mutierter (Transthyretin-Amyloidose [ATTR]) Amyloidose.
  • Hat Anzeichen für signifikante kardiovaskuläre (KV) Erkrankungen, wie nachstehend spezifiziert:

    • Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA)-Klasse IIIb oder IV.
    • Herzinsuffizienz, die nach Meinung des Prüfers durch ischämische Herzerkrankung (z.B. vorheriger Myokardinfarkt mit dokumentierter Anamnese von kardialen Enzymanstiegen und EKG-Veränderungen) oder nicht korrigierte Klappenerkrankung verursacht wird und nicht primär auf eine AL-Amyloidose-Kardiomyopathie zurückzuführen ist.
    • Stationäre Aufnahme des Teilnehmers wegen instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder perkutane kardiale Intervention mit kürzlich eingesetztem Stent innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder koronare Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
    • Teilnehmer mit aktuellen Anzeichen einer klinisch signifikanten, unbehandelten Arrhythmie(n), einschließlich klinisch signifikanter EKG-Anomalien wie AV-Block zweiten Grades (Mobitz Typ II) oder dritten Grades.
    • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie oder beendetem Kammerflimmern oder mit einer Vorgeschichte von AV-knoten- oder Sinusknoten-Dysfunktion, bei der ein Schrittmacher/implantierbarer Kardioverter-Defibrillator indiziert, aber nicht eingesetzt wurde (Teilnehmer, die einen Schrittmacher/implantierbaren Kardioverter-Defibrillator haben, sind in der Studie erlaubt).
    • Screening-12-Kanal-EKG mit einem basalen, nach Fridericia korrigierten QT-Intervall (QTcF) >450 Millisekunden (ms) oder >480 ms für Teilnehmer mit Schenkelblock. Teilnehmer mit einem Schrittmacher können unabhängig vom berechneten QTc-Intervall eingeschlossen werden.
    • Liegende systolische Blutdruck <90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder symptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks beim Stehen von >20 mmHg trotz medikamentöser Behandlung (z.B. Midodrin, Fludrocortison) bei fehlender Volumendepletion.
    • Unkontrollierte Hypertonie.
  • Hat eine Mayo-Stadium-3B-Erkrankung
  • Hat eine aktuelle Hornhautepithelerkrankung, außer leichter punktförmiger Keratopathie.
  • Hat frühere oder gleichzeitige Malignome außer AL-Amyloidose, mit Ausnahme eines anderen Malignoms, das nach Rücksprache mit dem GSK-Medical Monitor als medizinisch stabil für mindestens 2 Jahre eingestuft wurde. Der Teilnehmer darf keine aktive Therapie außer Hormontherapie für diese Erkrankung erhalten.
  • Hat einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen oder hat sich nicht vollständig von der Operation erholt.
  • Hat eine Vorgeschichte von allogener oder autologer KM-Transplantation oder anderer solider Organtransplantation.
  • Hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder idiosynkratische Reaktion auf chemisch mit Belantamab Mafodotin, Cyclophosphamid, Bortezomib, Bor oder Mannitol verwandte Arzneimittel oder andere Bestandteile oder Hilfsstoffe oder andere Allergien, die nach Meinung des Prüfers oder des GSK-Medical Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
  • Hat irgendeine ernste und/oder instabile medizinische oder psychiatrische Störung oder andere Zustände (einschließlich Laborbefundanomalien), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung der Einwilligung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Hat eine aktive Infektion oder aktive Blutung.
  • Hat eine Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für die antivirale Prophylaxe.
  • Hat eine bekannte Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion, es sei denn, der Teilnehmer kann alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Etablierte antiretrovirale Therapie (ART) für mindestens 4 Wochen und HIV-Viruslast <400 Kopien/Milliliter (mL) innerhalb des Screening-Zeitraums.
    • CD4+-T-Zell-Zahl ≥350 Zellen/Mikroliter.
    • Keine Vorgeschichte von AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Hat eine vorherige Therapie für AL-Amyloidose oder MM erhalten, mit Ausnahme einer maximalen Exposition von 160 Milligramm (mg) Dexamethason (oder äquivalentem Kortikosteroid) vor der Einschreibung.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Belantamab Mafodotin einen Lebend- oder Lebend-attenuierten Impfstoff erhalten
  • Ist derzeit eingeschrieben oder hat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie mit einer investigativen Studienintervention oder einer anderen Art von interventioneller medizinischer Forschung teilgenommen.
  • Hat einen Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert >2,5*obere Grenze des Normalbereichs (ULN) oder >3*ULN bei Leberbeteiligung durch AL-Amyloidose
  • Hat einen Gesamtbilirubinwert >1,5*ULN
  • Hat eine Zirrhose oder aktuelle instabile Leber- oder Gallenwegserkrankung gemäß Prüferbeurteilung, definiert durch das Vorliegen von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus-/Magenvarizen oder persistierendem Ikterus
  • Hat einen dokumentierten Nachweis von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis B-Core-Antikörper (HBcAb) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Hat ein positives Hepatitis-C-Antikörper-Testergebnis oder positives Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA)-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, es sei denn, der Teilnehmer kann die folgenden Kriterien erfüllen:

    • RNA-Test negativ.
    • Erfolgreiche antivirale Behandlung (normalerweise 8 Wochen Dauer) ist erforderlich, gefolgt von einem negativen Hepatitis-C-Virus-RNA-Test nach einer Auswaschphase von mindestens 4 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisoptimierungsphase: Belantamab mafodotin Dosisstufe 1 + CyBorD
Erwachsene Teilnehmer mit neu diagnostizierter Amyloid-Leichtketten (AL)-Amyloidose erhalten Belantamab mafodotin Dosisstufe 1 in Kombination mit CyBorD in der Dosisoptimierungsphase.
Belantamab Mafodotin wird verabreicht
Dexamethason wird verabreicht
Cyclophosphamid wird verabreicht
Bortezomib wird verabreicht
Experimental: Dosisoptimierungsphase: Belantamab mafodotin Dosisstufe 2+ CyBorD
Erwachsene Teilnehmer mit neu diagnostizierter AL-Amyloidose erhalten Belantamab mafodotin Dosisstufe 2 in Kombination mit CyBorD in der Dosisoptimierungsphase.
Belantamab Mafodotin wird verabreicht
Dexamethason wird verabreicht
Cyclophosphamid wird verabreicht
Bortezomib wird verabreicht
Experimental: Dosis-Expansionsphase: Belantamab mafodotin + CyBorD
Erwachsene Teilnehmer mit neu diagnostizierter AL-Amyloidose erhalten Belantamab Mafodotin in der ausgewählten Dosierungsstufe aus der Dosisoptimierungsphase in Kombination mit CyBorD in der Dosiserweiterungsphase.
Belantamab Mafodotin wird verabreicht
Dexamethason wird verabreicht
Cyclophosphamid wird verabreicht
Bortezomib wird verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrate der vollständigen hämatologischen Remission (CHR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Die Gesamt-CHR-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die während oder nach Beginn der Studienbehandlung eine CHR erreichen, wie vom Prüfarzt gemäß den Konsensusleitlinien für AL-Amyloidose bewertet.
Bis zu ungefähr 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in hämatologischen und chemischen Parametern
Zeitfenster: Bis zu etwa 24 Monaten
Bis zu etwa 24 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit okulären Befunden bei der ophthalmologischen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Ansprechrate der Organe (OrRR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
OrRR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den Konsensus-Leitlinien in jedem Organ (Herz, Niere oder Leber) ein bestätigtes Organansprechen erreichen.
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Dauer der CHR
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 5 Jahren
Die Dauer des CHR ist für Teilnehmer mit CHR definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation des CHR bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer hämatologischen Progressionserkrankung.
Bis zu ungefähr 5 Jahren
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Cmax von Cystein-Maleimidocaproyl-Monomethyl-Auristatin F (cys-mcMMAF)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
AUC von cys-mcMMAF
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern (ADAs) gegen Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Bis zu ungefähr 24 Monaten
Titer von ADAs gegen Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 24 Monaten
Bis zu ungefähr 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin

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