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Untersuchung von Belantamab Mafodotin als prä- und postautologe Stammzelltransplantation und -erhaltung bei multiplem Myelom

18. März 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-2-Studie zu Belantamab Mafodotin als prä- und postautologe Stammzelltransplantationskonsolidierung und -erhaltung bei multiplem Myelom

Dies ist eine einarmige Phase-2-Studie einer einzelnen Institution, in der Belantamab Mafodotin (GSK2857916), ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das auf das B-Zellreifungsantigen (BCMA) abzielt, Patienten mit multiplem Myelom vor und nach dem High verabreicht wird -Dosis Melphalan und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) in Verbindung mit der Standard-Lenalidomid-Erhaltungstherapie. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Belantamab-Mafodotin im Rahmen der Konsolidierung und Erhaltung autologer Stammzelltransplantationen im Vergleich zu historischen Daten sicher, gut verträglich und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung mit der Therapie des aktiven multiplen Myeloms begonnen haben.
  • Die Probanden müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Haben nicht mehr als 2 vorherige Linien der Induktionstherapie (Induktionsschema nicht im Protokoll angegeben) ohne vorherige progressive Krankheit nach den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) erhalten.
  • Muss mindestens ein partielles Ansprechen (PR), aber kein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR) nach mindestens 4 Zyklen der Induktionstherapie gemäß IMWG-Konsenskriterien aufweisen.
  • Nach institutionellen Kriterien berechtigt, Melphalan in einer Dosis von 200 mg/m2 zu erhalten.
  • Anspruch auf Lenalidomid-Erhaltungstherapie nach ASCT.
  • Angemessene Knochenmark- und Organfunktion bei der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kein Prüfpräparat oder eine zugelassene systemische Antimyelomtherapie (einschließlich systemischer Steroide) verwendet haben.
  • Der Teilnehmer darf innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper erhalten haben
  • Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
  • Der Teilnehmer darf keine Amyloidose oder das POEMS-Syndrom haben.
  • Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Der Teilnehmer darf keine aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung haben, die durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, schwerer Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose definiert ist. Hinweis: Eine stabile, nicht zirrhotische chronische Lebererkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom oder asymptomatische Gallensteine) oder eine hepatobiliäre Beteiligung einer malignen Erkrankung ist akzeptabel, wenn die Aufnahmekriterien ansonsten erfüllt sind
  • Der Teilnehmer darf keine Hinweise auf aktive Schleimhaut- oder innere Blutungen haben
  • Vorgeschichte einer aktiven Nierenerkrankung (Infektion, Notwendigkeit einer Dialyse oder einer anderen Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte). Patienten mit isolierter Proteinurie aufgrund von MM sind geeignet, sofern sie die in Abschnitt 6.1 angegebenen Kriterien erfüllen.
  • Der Teilnehmer darf keine Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko haben
  • Die Teilnehmer dürfen keine schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störungen oder andere Zustände (einschließlich Laboranomalien) haben, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Der Teilnehmer darf keine anderen invasiven malignen Erkrankungen als die zu untersuchende Erkrankung haben, es sei denn, die zweite maligne Erkrankung wurde endgültig behandelt oder ist seit mindestens 2 Jahren medizinisch stabil und wird nach Meinung des Hauptprüfarztes die Bewertung der klinischen Auswirkungen nicht beeinflussen Probebehandlung.
  • Die Teilnehmer dürfen keine aktive Infektion haben, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
  • Jede größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Der Teilnehmer darf keine aktuelle Hornhautepithelerkrankung haben, mit Ausnahme von leichten Veränderungen des Hornhautepithels
  • Der Teilnehmer darf keine bekannten sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen oder idiosynkratischen Reaktionen auf Belantamab-Mafodotin oder chemisch mit Belantamab-Mafodotin verwandte Arzneimittel oder einen der Bestandteile der Studienbehandlung haben
  • Der Teilnehmer darf keinen Nachweis für eine aktive Hepatitis-B-Infektion haben (d. h. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder nukleinsäurebasierter Test) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von Belantamab Mafodotin. Probanden mit positivem Test auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, aber ohne Nachweis einer aktiven Infektion durch nukleinsäurebasierte Tests, können sich anmelden, wenn sie einer prophylaktischen Hepatitis-B-Therapie und Überwachung auf HBV-Reaktivierung für die Dauer der Studie zustimmen.
  • Der Teilnehmer darf beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung kein positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis oder positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis haben. HINWEIS: Teilnehmer mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeklungenen Krankheit können nur eingeschrieben werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-RNA-Test vorliegt.
  • Der Teilnehmer darf keinen Nachweis einer aktiven HIV-Infektion haben. Teilnehmer mit positiven HIV-Serologien, die eine stabile aktive antiretrovirale Therapie erhalten, eine CD4-Zellzahl > 200 Zellen/µl haben und beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kein nachweisbares HIV-Virus durch nukleinsäurebasierte Tests haben, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Direktor und/oder dem Hauptprüfarzt förderfähig sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belantamab-Mafodotin
Die Patienten erhalten Belantamab-Mafodotin 2,5 mg/kg als intravenöse Infusion am Tag -42 im Vergleich zur autologen Stammzellinfusion (Tag 0), am Tag +60 und danach alle 90 Tage für bis zu 2 Jahre nach der ASCT.
2,5 mg/kg i.v
Andere Namen:
  • GSK2857916

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRD-Negativitätsrate (Minimal Residual Disease).
Zeitfenster: 12 Monate nach ASCT
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) durch Next-Generation-Sequencing (NGS) eine minimale Resterkrankungsnegativität (MRD) erreicht haben
12 Monate nach ASCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln, einschließlich unerwünschter Ereignisse am Auge.
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Dosisreduktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion von Belantamab Mafodotin benötigen, wird bewertet
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Dosisverzögerungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verzögerung bei der Dosierung von Belantamab-Mafodotin benötigen, wird bewertet
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
MRD-Negativitätsrate
Zeitfenster: 3 und 24 Monate nach ASCT
Prozentsatz der Teilnehmer, die 3 und 24 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) durch Next-Generation-Sequencing (NGS) eine Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) erreicht haben
3 und 24 Monate nach ASCT
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichen.
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Sehr gute Teilantwort (VGPR) oder bessere Rate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß IMWG-Kriterien VGPR oder besser erreichen.
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Vollständiges Ansprechen (CR) oder bessere Rate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß IMWG-Kriterien CR oder strenge CR erreichen.
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Zeit von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Krankheit nach IMWG-Kriterien oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
bis zum Studienabschluss ca. 3 Jahre
Stammzellenausbeute
Zeitfenster: Nach der Mobilisierung der Stammzellen, etwa 6 Wochen nach der Einschreibung
Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um ausreichend autologe periphere Blutstammzellen zu sammeln, um mit der ASCT fortzufahren, wird bewertet
Nach der Mobilisierung der Stammzellen, etwa 6 Wochen nach der Einschreibung
Tage der Stammzellenentnahme
Zeitfenster: Nach der Mobilisierung der Stammzellen, etwa 6 Wochen nach der Einschreibung
: Die Anzahl der Tage, die erforderlich sind, um ausreichend autologe periphere Blutstammzellen zu sammeln, um mit der ASCT fortzufahren, wird bewertet
Nach der Mobilisierung der Stammzellen, etwa 6 Wochen nach der Einschreibung
Hämatopoetische Rekonstitution nach ASCT
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach ASCT
Die Anzahl der Tage bis zur Erholung der Neutrophilen und Blutplättchen nach der ASCT (definiert als absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/µl bzw. Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/µl) wird bestimmt
bis zu 30 Tage nach ASCT
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) gegenüber dem Ausgangswert, wie anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy – Multiple Myeloma (FACT-MM) bewertet
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss, ca. 3 Jahre.
Der FACT-MM-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 41 Punkten, der das körperliche, soziale/familiäre, emotionale und funktionelle Wohlbefinden sowie zusätzliche Bedenken misst
Baseline bis Studienabschluss, ca. 3 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Cohen, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 37420
  • IRB#844252 (Andere Kennung: University of Pennsylvania)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelom

Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin

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