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Eine Studie zu Belantamab Mafodotin bei Teilnehmern am Multiplen Myelom mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion (DREAMM 13)

27. November 2025 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit der Belantamab-Mafodotin-Monotherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom mit normaler und unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion (DREAMM 13)

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit der Belantamab-Mafodotin-Monotherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM) mit eingeschränkter Leberfunktion und bei entsprechenden RRMM-Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 10676
        • GSK Investigational Site
      • Daegu, Südkorea, 41944
        • GSK Investigational Site
      • Hwasun, Südkorea, 58128
        • GSK Investigational Site
      • Incheon, Südkorea, 405-760
        • GSK Investigational Site
      • Jeonju, Südkorea, 561-172
        • GSK Investigational Site
      • Pusan, Südkorea, 49241
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 03080
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 06591
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Südkorea, 120-752
        • GSK Investigational Site
      • Suwon Kyunggi-do, Südkorea, 16499
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1595
        • GSK Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
        • GSK Investigational Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular aufgeführt sind.
  • Mann und/oder Frau müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
  • Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines multiplen Myeloms, wie in den Kriterien der International Myeloma Working Group definiert: 1. Hat sich einer autologen Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen oder gilt als für eine Transplantation nicht geeignet; 2. Hat mindestens 2 frühere Linien von Anti-Myelom-Behandlungen versagt, einschließlich immunmodulatorischer Medikamente (z. B. Lenalidomid oder Pomalidomid) und eines Proteasom-Inhibitors (z. B. Bortezomib, Ixazomib oder Carfilzomib).
  • Der Teilnehmer hat eine messbare Erkrankung mit mindestens einem der Folgenden: Serum-M-Protein größer als oder gleich (>=)0,5 Gramm pro Deziliter (g/dl) >=5 Gramm pro Liter [g/L]); M-Protein im Urin >= 200 Milligramm pro 24 Stunden (mg/24 Std.); und Assay für freie Leichtketten im Serum: Beteiligter Gehalt an freien Leichtketten >=10 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) (>=100 Milligramm pro Liter [mg/l]) und ein anormales Verhältnis freier Leichtketten im Serum (<0,26 oder >1,65 ).
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von autologer SCT sind für die Teilnahme an der Studie geeignet, sofern die folgenden Zulassungskriterien erfüllt sind: 1. Die Transplantation erfolgte > 100 Tage vor der Aufnahme in die Studie, 2. Keine aktive(n) Infektion(en) und 3. Der Teilnehmer erfüllt den Rest der Zulassungskriterien, die in diesem Protokoll beschrieben sind.
  • Teilnehmer mit angemessenen Organsystemfunktionen wie folgt definiert: Absolute Neutrophilenzahl >=1,0 mal 10^9/Liter (l); Hämoglobin >=8,0 g/dl (oder 4,9 Millimol pro Liter); Blutplättchen >= 75 mal 10^9/l; Serum-Bilirubin und Aspartat-Aminotransferase: Gruppe 1 (normal) Serum-Bilirubin und Aspartat-Aminotransferase <=Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gruppe 2 (mäßig) Serum-Bilirubin > 1,5-3 mal ULN und jede Aspartat-Aminotransferase; Alanin-Aminotransferase <= 5 ULN; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >=60 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/m^2); Urinstäbchen für Protein oder Albumin/Kreatinin-Verhältnis (aus Spot-Urin) negativ/Spuren (wenn >=1+ nur geeignet, wenn bestätigt <=500 mg/g (56 mg/mmol) durch Albumin/Kreatinin-Verhältnis (Spot-Urin aus der ersten Ausscheidung). und linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Echokardiogramme >=45 Prozent (%).
  • Wichtige zusätzliche Einschlusskriterien in Gruppe 1 (abgestimmte Kontrollteilnehmer): Abgestimmt auf mindestens einen Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung durch Albuminwerte zu Studienbeginn (+/-10 %) und Gewicht zu Studienbeginn (+/-20 %).
  • Weibliche Teilnehmer: Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder eine WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr). .
  • Männliche Teilnehmer: Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen. Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung dem Folgenden zustimmen.
  • Teilnehmer mit Hepatitis-B-Virus- und/oder Hepatitis-C-Virus-Exposition in der Vorgeschichte sind unter bestimmten Bedingungen teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Screenings. Symptomatische Amyloidose, aktive Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, Myelomprotein und Hautveränderungen, Waldenström-Makroglobulinämie.
  • Die Teilnehmer hatten zuvor eine allogene SCT.
  • Vorherige Belantamab-Mafodotin-Therapie
  • Systemische aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Jegliche ungelöste Toxizität >=Grad 2 aus der vorherigen Behandlung, außer Alopezie oder periphere Neuropathie bis Grad 2.
  • Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Zustände (einschließlich Laboranomalien mit Ausnahme von Leberfunktionsstörungen), die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes, definiert durch plötzliches Auftreten oder klinisch relevante Veränderungen in: Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen, anhaltender Gelbsucht in den letzten 14 Tagen vor der ersten Dosis. Teilnehmer mit Zirrhose sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit fokalen Läsionen aufgrund anderer Ursachen als dem zugrunde liegenden multiplen Myelom sind ausgeschlossen.
  • Teilnehmer mit akuter Hepatitis-B-Virusinfektion sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-B-Infektion (aktiv oder positiv auf Core-Antikörper) sind nur zugelassen, wenn die Kriterien der Organsystemfunktion erfüllt sind und gegebenenfalls eine antivirale Behandlung gemäß den örtlichen Richtlinien (z. Tenofovir oder Entecavir) wird vor Beginn der Belantamab-Mafodotin-Therapie begonnen, bis zum Abschluss der Belantamab-Mafodotin-Therapie fortgesetzt und darf nicht abgebrochen werden, es sei denn, es wird von der lokalen Hepatologie oder Virologie empfohlen.
  • Teilnehmer mit Anzeichen einer Hepatitis-C-Virusinfektion, definiert als positives Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, werden ausgeschlossen, es sei denn, sie wurden vor der Aufnahme erfolgreich mit einem heilenden 8-12-wöchigen antiviralen Mittel behandelt Behandlungsverlauf und der Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure-negative Status wurde nach mindestens 4-wöchiger Auswaschung der antiviralen Behandlung bestätigt.
  • Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom.
  • Nachweis eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden: Nachweis aktueller klinisch signifikanter unbehandelter Arrhythmien, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien im Elektrokardiogramm, einschließlich AV-Block zweiten Grades (Mobitz Typ II) oder dritten Grades; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifikationssystems der New York Heart Association; Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie; und unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  • Aktuelle Hornhautepithelerkrankung mit Ausnahme einer leichten punktuellen Keratopathie.
  • Teilnehmerin ist eine schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1, Gruppe 1: Teilnehmer mit normaler Leberfunktion
Teilnehmern mit normaler Leberfunktion (Serumbilirubin und Aspartataminotransferase [AST] kleiner oder gleich [<=] Obergrenze des Normalwerts [ULN]) wird Belantamab-Mafodotin verabreicht
Belantamab Mafodotin wird verabreicht
Experimental: Teil 1, Gruppe 2: Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung
Teilnehmern mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Serumbilirubin größer als >1,5- bis 3-faches ULN und jeglicher AST) wird Belantamab-Mafodotin verabreicht
Belantamab Mafodotin wird verabreicht
Experimental: Teil 2, Gruppe 3: Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung
Teilnehmern mit schwerer Leberfunktionsstörung (Serumbilirubin > 3-fache ULN und beliebige AST) wird Belantamab-Mafodotin verabreicht
Belantamab Mafodotin wird verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Konzentration am Ende der Infusion (C-EOI)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Cmax des gesamten monoklonalen Antikörpers (mAb)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Tmax des Gesamt-mAb
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: C-EOI des Gesamt-mAK
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Durchschnitt der Gesamt-mAb
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls) des Gesamt-mAb
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Tlast of total mAb
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Cmax von Cys Monomethyl Auristatin F (cys-mcMMAF)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Tmax von cys-mcMMAF
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: C-EOI von cys-mcMMAF
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: AUC (0-168 Stunden) von cys-mcMMAF
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: tlast von cys-mcMMAF
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Zeit bis zur Cmax (Tmax) von Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Plasmakonzentration vor der Dosierung (Ctrough) von Belantamab Mafodotin
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate
Teil 1 und Teil 2: Letzter Zeitpunkt, an dem die Konzentration über der Bestimmungsgrenze (Tlast) von Belantamab Mafodotin liegt
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert – diastolischer Blutdruck (DBP) und systolischer Blutdruck (SBP) (Millimeter Quecksilbersäule [mmHg])
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 4 Jahren
Grundlinie und bis zu 4 Jahren
Teil 1 und Teil 2: Veränderung der Vitalzeichen-Herzfrequenz (Schläge pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 4 Jahren
Grundlinie und bis zu 4 Jahren
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätseinstufung für hämatologische Parameter
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätseinstufung für klinisch-chemische Parameter
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätseinstufung für Urinparameter
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber eine Verlängerung kann in begründeten Fällen um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Belantamab-Mafodotin

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