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CLF065 für chronische Pouchitis (OPUS)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Calibr, a division of Scripps Research

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CLF065 bei der Behandlung von chronischer Pouchitis

Diese klinische Studie dient der Bewertung der Prüfsubstanz CLF065 als Behandlung für erwachsene Patienten mit chronischer Pouchitis. Die Ziele sind die Feststellung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer wöchentlichen Dosierung von langwirksamem CLF065 im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CLF065 ist ein langwirksames Glucagon-like Peptid-2 (GLP-2). Die Teilnehmer erhalten CLF065 oder ein Placebo als subkutane Injektion (direkt unter die Haut) einmal wöchentlich während der ersten 13 Wochen eines insgesamt 24-wöchigen Studienzeitraums. In einigen Wochen wird die subkutane Injektion am Studienort verabreicht und in anderen Wochen wird sie selbst verabreicht. Die Teilnehmer werden gebeten, zusätzlich zu Fragebögen über das Leben mit chronischer Pouchitis ein tägliches Darmtagebuch zu führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Phillip Fleshner, M.D. Inc
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Probanden im Alter von 18-80 Jahren, einschließlich.
  2. Nach Ansicht des Prüfers ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  3. Der Proband oder, falls zutreffend, der gesetzliche Vertreter des Probanden unterzeichnet vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung und etwaige erforderliche Datenschutzgenehmigungen und setzt das Datum.
  4. Diagnose einer rezidivierenden Pouchitis, definiert durch einen mPDAI-Score von > 5, bewertet als Durchschnitt aus 3 Tagen unmittelbar vor der Baseline-Endoskopie, und einem minimalen endoskopischen Subscore von 2 (außerhalb der Heft- oder Nahtlinie) mit entweder:

    > 3 Episoden von Pouchitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, jeweils behandelt mit Antibiotika oder anderer verschreibungspflichtiger Therapie für mindestens 2 Wochen ODER Erfordernis einer Erhaltungs-Antibiotikatherapie, die kontinuierlich für >4 Wochen unmittelbar vor dem Baseline-Endoskopietermin eingenommen wurde

  5. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Proktokolektomie und Anlage eines IPAA bei Colitis ulcerosa mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch.
  6. Der Patient erklärt sich bereit, die Antibiotikatherapie am Tag 1 der Studie zu beenden.
  7. Der Patient erklärt sich bereit, etwaige Kortikosteroide oder Budesonid ab Woche 4 der Studie gemäß den nachstehenden Leitlinien auszuschleichen.
  8. Ein nicht sterilisierter männlicher Proband, der sexuell aktiv mit einer weiblichen Partnerin mit Kinderwunschpotenzial ist, erklärt sich bereit, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung an während der gesamten Studiendauer eine Barriere-Verhütungsmethode (z.B. Kondom mit Spermizid) zu verwenden.
  9. Frauen mit Kinderwunschpotenzial dürfen beim Screening-Besuch keinen positiven Serum-Schwangerschaftstest aufweisen und müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Hinweis: Probanden mit grenzwertigem Serum-Schwangerschaftstest beim Screening müssen ohne klinischen Verdacht auf Schwangerschaft oder andere pathologische Ursachen für ein grenzwertiges Ergebnis sein und einen Serum-Schwangerschaftstest ≥ 3 Tage später zur Dokumentation des weiterhin fehlenden positiven Ergebnisses.
  10. Wenn weiblich, muss die Patientin entweder postmenopausal ODER dauerhaft chirurgisch steril sein oder für Frauen mit Kinderwunschpotenzial mindestens eine protokoll-spezifizierte wirksame Verhütungsmethode vom Baseline-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anwenden.
  11. Der Patient wird nach Einschätzung des Hauptprüfers anhand der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils und der körperlichen Untersuchung als gesund beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu geben.
  2. Der Patient hat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, was länger ist) ein Prüfpräparat oder ein zugelassenes biologisches oder Biosimilar-Arzneimittel erhalten.
  3. Keine vorherige Exposition gegenüber CLF065.
  4. Spezifisch für chronische Pouchitis:

    1. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch 6-MP, Azathioprin oder Methotrexat erhalten.
    2. Morbus Crohn mit Erkrankung proximal des Pouch-Eingangs.
    3. Reizdarm-Pouch-Syndrom.
    4. Vorherrschende oder isolierte Cuffitis.
    5. Mechanische Komplikationen des Pouches.
    6. Divertierende Stoma.
    7. Geplante chirurgische Intervention des Pouches.
  5. Vorgeschichte von Malignomen einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisierten Hautkrebsen, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und lokalisiertem Prostatakrebs) innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschluss.
  6. Schwanger oder stillend.
  7. Fehlende wirksame Verhütung bei Frauen mit Kinderwunschpotenzial.
  8. Laufende Behandlung mit NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika).
  9. Anastomosen- oder Analkanastenose, die eine endoskopische Untersuchung verhindert.
  10. Der Patient weist in der klinischen Untersuchung Anzeichen für eine Beckensepsis und penetrierende fistelbildende Erkrankung des Beckens auf.
  11. Bekannte Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis.
  12. Stuhltransplantation innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss.
  13. Vorgeschichte klinisch signifikanter medizinischer Zustände oder anderer Gründe, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen oder den Probanden zu einem ungeeigneten Kandidaten für den Erhalt des Studienmedikaments machen oder den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden würden.
  14. Der Patient weist während des Screening-Zeitraums eines der folgenden Laboranomalien auf:

    1. Hämoglobinspiegel <8 g/dL
    2. Leukozytenzahl (WBC) <3 x 10⁹/L
    3. Thrombozytenzahl <100 x 10⁹/L oder >1200 x 10⁹/L
    4. Serumkreatinin >2 x obere Normgrenze (ULN)
    5. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >3x ULN
    6. Alkalische Phosphatase >3 x ULN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLF065
CLF065 subkutan wöchentlich
erhält 13 Wochen lang jede Woche das Prüfpräparat als subkutane Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo subkutan wöchentlich
CLF065 passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Pouchitis Disease Activity Index (PDAI) und modifizierten PDAI
Zeitfenster: Baseline, Woche 14, Woche 24
Der PDAI umfasst drei separate 6-Punkte-Domänenskalen basierend auf klinischen Symptomen, endoskopischen Entzündungen und akuten histologischen Entzündungen. Auf der Skala steht 0 = normal und 6 = schwere Entzündung mit einem insgesamt möglichen Score von 18 Punkten. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Erkrankung hin. Patienten mit einem Gesamt-PDAI-Score >7 Punkten werden als an Pouchitis leidend eingestuft. Die klinische Symptomskala bewertet Stuhlfrequenz, rektale Blutungen, Stuhldrang und Fieber. Die endoskopische Entzündungsskala bewertet Ödeme, Granularität, Verletzlichkeit, Verlust des Gefäßmusters, Schleimabsonderungen und Ulzerationen. Der modifizierte PDAI verzichtet auf die histologischen Befunde.
Baseline, Woche 14, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im einfachen endoskopischen Score für Morbus Crohn (SES-CD)
Zeitfenster: Baseline und Woche 14 und Woche 24
Der Einfache Endoskopie-Score für Morbus Crohn (SES-CD) ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der endoskopischen Krankheitsaktivität bei Morbus Crohn. Er bewertet vier Schlüsselparameter: (1) die Größe der Geschwüre, (2) die ulzerierte Oberfläche, (3) die betroffene Oberfläche und (4) das Vorhandensein von Stenosen in fünf Darmsegmenten (Ileum, rechtes Kolon, Colon transversum, linkes Kolon und Rektum). Jeder Parameter wird von 0 bis 3 bewertet, was zu einem Gesamtscore von 0-56 führt. Höhere Scores weisen auf eine schwerere endoskopische Krankheitsaktivität hin.
Baseline und Woche 14 und Woche 24
Robarts Histopathologie-Index (RHI)
Zeitfenster: Basiswert und Woche 14 und Woche 24
Für die histologische Beurteilung werden Biopsien entnommen und zur unabhängigen zentralen Überprüfung versandt. Die histologische Entzündung wird mit dem Robarts-Histopathologie-Index (RHI) für chronische Pouchitis bewertet. Jede Komponente wird mit 0–3 Punkten bewertet und die maximal mögliche Punktzahl beträgt 33, wobei höhere Werte eine stärkere histologische Krankheitsaktivität widerspiegeln.
Basiswert und Woche 14 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBR-CLF065-4001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pouchitis

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