- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07227857
Eine erste Studie am Menschen mit S230815 bei pädiatrischen Teilnehmern mit KCNT1-assoziierter entwicklungsbedingter und epileptischer Enzephalopathie (KANDLE)
Eine Phase-Ib/II-Erstuntersuchung am Menschen, multizentrische, offene, multiple Aufwärtsdosierungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung von intrathekalem S230815 bei pädiatrischen Teilnehmern mit KCNT1-bedingter Entwicklungs- und Epilepsie-Enzephalopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Institut de Recherches Internationales Servier
- Telefonnummer: +33 1 55 72 60-00
- E-Mail: scientificinformation@servier.com
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Institut Des Neurosciences De La Timone
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Kontakt:
- Mathieu Milh, Pr
- Telefonnummer: 0491388613
- E-Mail: Mathieu.MILH@ap-hm.fr
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Necker Enfants Malades
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Kontakt:
- Rima Nabbout, Pr
- Telefonnummer: 0144381536
- E-Mail: rima.nabbout@aphp.fr
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Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Robert Debre University Hospital
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Kontakt:
- Stephane AUVIN
- Telefonnummer: 0140035724
- E-Mail: stephane.auvin@aphp.fr
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Florence, Italien, 50139
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Meyer IRCCS
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Kontakt:
- Renzo Guerrini, Pr
- Telefonnummer: +390555662573
- E-Mail: renzo.guerrini@meyer.it
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Roma, Italien, 00165
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Kontakt:
- Nicola Specchio, Pr
- Telefonnummer: +390668592645
- E-Mail: nicola.specchio@opbg.net
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Nagano, Japan
- Rekrutierung
- Shinshu University Hospital
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Kontakt:
- Tetsuhiro Fukuyama
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Osaka, Japan
- Rekrutierung
- Osaka City General Hospital
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Kontakt:
- Shin Okazaki
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Shizuoka, Japan
- Rekrutierung
- Shizuoka Institute of Epilepsy and Neurological Disorders
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Kontakt:
- Satoshi Mizutani
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Esplugues de Llobregat, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan de Deu Barcelona
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Kontakt:
- Yana Dominguez, Dr
- Telefonnummer: +34936009733
- E-Mail: jana.dominguez@sjd.es
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Madrid, Spanien, 28035
- Rekrutierung
- Hospital Ruber Internacional
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Kontakt:
- Antonio Gil-Nagel Rein, Dr
- Telefonnummer: +34913875250
- E-Mail: gilnagel.ensayos@neurologiaclinica.es
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital of Orange County
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
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Kontakt:
- Christelle Achkar
- E-Mail: Christelle.Achkar@childrens.harvard.edu
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Noch keine Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Noch keine Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Health Dallas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2-12 Jahren beim Screening mit genetisch bestätigter Diagnose einer Entwicklungsbedingten Epileptischen Enzephalopathie (DEE) aufgrund einer pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante in KCNT1, bestätigt durch zentrale genetische Testung.
- Stabile Dosis anderer regelmäßiger Medikamente und/oder stabile antiepileptische Interventionen (wie ketogene Diät und Vagusnervstimulation).
Ausschlusskriterien:
- Andere klinische Phänotypen, die mit pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Varianten in KCNT1 assoziiert sind, außer Epilepsie im Kindesalter mit wandernden fokalen Anfällen oder früh beginnender epileptischer Enzephalopathie
- Dokumentierte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten in anderen Genen, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verursachen, die durch vorherige genetische Testung identifiziert wurden. Varianten mit unklarer Signifikanz in anderen Genen, von denen bekannt ist, dass sie Epilepsie verursachen, können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Betracht gezogen werden.
Klinisch signifikante medizinische Vorgeschichte oder klinische Befunde bei der körperlichen Untersuchung, außer DEE, die nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für eine Teilnahme an der Studie und/oder den Abschluss der Studienverfahren ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Klinisch signifikante frühere oder bestehende medizinische Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch, nach Einschätzung des Prüfers.
- Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening-Besuch, nach Einschätzung des Prüfers.
- Klinisch signifikante Anomalie in der Laboruntersuchung beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, bewertet als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der MDRD-Formel
- Leberfunktionsstörung definiert als Transaminasewerte mehr als das 3-fache des oberen Normbereichs (ULN) oder Gesamtbilirubinwerte mehr als das 1,5-fache des ULN.
- Positiver Hepatitis B-Oberflächenantigen-Test, positiver Hepatitis C-Antikörper-Test, positiv auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), wie durch einen Labortest innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder in Screening-Blutproben berichtet.
- Knochen-, Wirbelsäulen-, Blutgerinnungsstörungen oder andere Störungen, die den Teilnehmer einem Verletzungsrisiko oder erfolgloser Lumbalpunktion aussetzen (z.B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung).
- Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT), Lumbalpunktion und intrathekale Verabreichung.
- Vorgeschichte von ZNS-Tumoren oder Malignomen, einschließlich ZNS-Metastasen.
- Kontinuierliche Atemunterstützung, definiert als Sauerstoffzufuhr oder nicht-invasive Beatmung (z.B.: CPAP, BiPAP), erforderlich während der Wachstunden. Dies schließt Absaugen, Hustenunterstützungsgeräte oder andere Geräte, die regelmäßig zur Reinigung der Atemwege verwendet werden können, nicht ein.
- Invasive Beatmung einschließlich Vorhandensein einer Tracheostomie.
- Verwendung von Chinidin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle oder geplante Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulantientherapie während der Studie.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie, in der eine Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Studienmittels, je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch verabreicht wurde/wird.
- Implantierbares ZNS-Gerät, das die Fähigkeit zur Verabreichung des Studienmedikaments via Lumbalpunktion beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligonukleotide, nachgewiesen durch eine systemische allergische Reaktion (z.B. Veränderungen von Puls, Blutdruck, Atemfunktion etc.), oder andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfers eine Studienteilnahme ausschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
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Lösung zur Injektion
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Experimental: Kohorte 2
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Lösung zur Injektion
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Experimental: Kohorte 3
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Lösung zur Injektion
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Experimental: Kohorte 4
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Lösung zur Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE).
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von S230815 in Liquor cerebrospinalis (Liquor) Ctrough
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Ctrough ist definiert als die Konzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis erreicht wird.
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Bis Woche 96
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von S230815 im Plasma AUC 0-τ
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Fläche unter der Kurve (AUC) von der Dosierung (Zeit 0) bis zur Zeit t [AUC0-t]
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von S230815 im Plasma Cmax
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Cmax ist definiert als die maximale (Spitzen-)Konzentration nach einer Dosis.
Gemessen 0,5, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Pharmakokinetische (PK) Parameter von S230815 im Plasma Ctrough
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Relativer Wechsel gegenüber dem Ausgangswert bei der Anfallshäufigkeit, aufgezeichnet durch tägliche Anfallsprotokolle
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Relative Änderung der Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch periodische 24-Stunden-Video-Elektroenzephalographie (vEEG)
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Anzahl und Verabreichungshäufigkeit der Bedarfsmedikation
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Bis zum Ende der Studienvisite (maximal 116 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-230815-001
- 2024-513332-17-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können Zugang zu anonymisierten Patienten- und Studienebenen-Daten aus klinischen Studien beantragen.
Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- die für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen verwendet wurden, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in den Vereinigten Staaten (USA) genehmigt wurden.
- bei denen Servier der Inhaber der Marktzulassung (MAH) ist. Das Datum der ersten MA des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten wird für diesen Geltungsbereich berücksichtigt.
Darüber hinaus kann Zugang für alle interventionellen klinischen Studien mit Patienten beantragt werden:
- die von Servier gesponsert werden
- bei denen der erste Patient ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für neue chemische Einheiten oder neue biologische Einheiten (neue pharmazeutische Formen ausgeschlossen), deren Entwicklung vor Erteilung einer Marktzulassung (MA) eingestellt wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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