- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07231887
Effekt verschiedener Positionen während der Extubation auf die Inzidenz von Hypoxämie in der peri-Extubationsphase
15. November 2025 aktualisiert von: Shimaa Abbas Hassan, Assiut University
Effekt verschiedener Positionen während der Extubation auf die Inzidenz von Hypoxämie in der peri-Extubationsperiode bei pädiatrischer OSAS-Operation unter Vollnarkose, randomisierte kontrollierte Studie
Pädiatrisches obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist häufig, oft aufgrund vergrößerter Mandeln/Polypen.
Tonsillektomie/Adenotomie wird häufig unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation aufgrund des Alters der Kinder durchgeführt.
Das Risiko von Hypoxämie und respiratorischen Komplikationen während der peri-extubationsperiode ist hoch.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die häufigste Schlafapnoe-Störung bei Kindern ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) (1), gekennzeichnet durch unterbrochene Atmung und teilweise oder vollständige Obstruktion der oberen Atemwege, wobei die Vergrößerung der Mandeln und Adenoide im Rachenraum des Kindes der Hauptfaktor ist.
Die klinischen Symptome sind Schnarchen und Mundatmung, was dann zu Hypoventilation und Hypoxämie führt (1-4).
Aufgrund des Alters der Kinder werden Tonsillektomie und Adenotomie oft unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation durchgeführt (5).
Das Risiko einer Hypoxämie und das Ausmaß der Sauerstoffsättigungsreduktion waren größer, wenn die Maske in Rückenlage entfernt wurde, und die schwerwiegendste Komplikation trat ebenfalls in Rückenlage auf (6).
Daher ist die Seitenlage der Rückenlage zur Maskenentfernung vorzuziehen.
Es gibt nur wenige Berichte über die Auswirkung verschiedener Positionen auf Komplikationen im Zusammenhang mit der trachealen Extubation nach Tonsillektomie und Adenotomie unter Vollnarkose bei Kindern mit OSAS.
In dieser Studie werden wir untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchigen Lage Einfluss auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) und der oralen und nasalen Sekrete während der Aufwachphase hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
262
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shimaa A. Abbas
- Telefonnummer: 002 01002953253
- E-Mail: Shimaa.abbas@med.aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed R. Mahmoud
- Telefonnummer: 002 01120792510
- E-Mail: drabugabal2008@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2-10 Jahre
- American Society of Anesthesiologists physischer Status Klassifikation (ASA) I - II
- Patienten, die für HNO-Eingriffe mit Tonsillektomie, Adenotomie oder Adenotonsillektomie geplant sind
Ausschlusskriterien:
• Verweigerung der Teilnahme an der Studie durch den gesetzlichen Vertreter des Patienten.
- Kinder mit kardiopulmonaler Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe L (Laterallage):
ENT-Chirurgie-Patienten werden nach Abschluss der Operation und vor der Extubation bis zur vollständigen Genesung und Entlassung aus dem Aufwachraum (PACU) seitlich mit dem Kopf in Nullposition gelagert.
|
Untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchlagernden Position Auswirkungen auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) sowie der oralen und nasalen Sekrete während des Aufwachzeitraums hat.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe S (Sim-Position):
HNO-Operation Patienten werden nach Abschluss der Operation und vor der Extubation bis zur vollständigen Genesung und Entlassung aus dem Aufwachraum in halb-bauchlagernder Position gelagert.
|
Untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchlagernden Position Auswirkungen auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) sowie der oralen und nasalen Sekrete während des Aufwachzeitraums hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz hypoxämischer Ereignisse in der Peri-Extubationsphase
Zeitfenster: eine Stunde nach der Extubation
|
Hypoxämische Ereignisse, die nach der Extubation länger als 2 Sekunden andauern, werden aufgezeichnet, wenn die Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Raumluft unter 94 % liegt.
|
eine Stunde nach der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: eine Stunde nach der Extubation
|
Inzidenz von Atemwegs-Komplikationen wie Verschlucken, Laryngospasmus, hinterem Zungenprolaps.
|
eine Stunde nach der Extubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shimaa A. Abbas, M.D., Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .