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Effekt verschiedener Positionen während der Extubation auf die Inzidenz von Hypoxämie in der peri-Extubationsphase

15. November 2025 aktualisiert von: Shimaa Abbas Hassan, Assiut University

Effekt verschiedener Positionen während der Extubation auf die Inzidenz von Hypoxämie in der peri-Extubationsperiode bei pädiatrischer OSAS-Operation unter Vollnarkose, randomisierte kontrollierte Studie

Pädiatrisches obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist häufig, oft aufgrund vergrößerter Mandeln/Polypen. Tonsillektomie/Adenotomie wird häufig unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation aufgrund des Alters der Kinder durchgeführt. Das Risiko von Hypoxämie und respiratorischen Komplikationen während der peri-extubationsperiode ist hoch.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die häufigste Schlafapnoe-Störung bei Kindern ist das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) (1), gekennzeichnet durch unterbrochene Atmung und teilweise oder vollständige Obstruktion der oberen Atemwege, wobei die Vergrößerung der Mandeln und Adenoide im Rachenraum des Kindes der Hauptfaktor ist. Die klinischen Symptome sind Schnarchen und Mundatmung, was dann zu Hypoventilation und Hypoxämie führt (1-4). Aufgrund des Alters der Kinder werden Tonsillektomie und Adenotomie oft unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation durchgeführt (5). Das Risiko einer Hypoxämie und das Ausmaß der Sauerstoffsättigungsreduktion waren größer, wenn die Maske in Rückenlage entfernt wurde, und die schwerwiegendste Komplikation trat ebenfalls in Rückenlage auf (6). Daher ist die Seitenlage der Rückenlage zur Maskenentfernung vorzuziehen. Es gibt nur wenige Berichte über die Auswirkung verschiedener Positionen auf Komplikationen im Zusammenhang mit der trachealen Extubation nach Tonsillektomie und Adenotomie unter Vollnarkose bei Kindern mit OSAS. In dieser Studie werden wir untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchigen Lage Einfluss auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) und der oralen und nasalen Sekrete während der Aufwachphase hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

262

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2-10 Jahre
  • American Society of Anesthesiologists physischer Status Klassifikation (ASA) I - II
  • Patienten, die für HNO-Eingriffe mit Tonsillektomie, Adenotomie oder Adenotonsillektomie geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • • Verweigerung der Teilnahme an der Studie durch den gesetzlichen Vertreter des Patienten.

    • Kinder mit kardiopulmonaler Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe L (Laterallage):
ENT-Chirurgie-Patienten werden nach Abschluss der Operation und vor der Extubation bis zur vollständigen Genesung und Entlassung aus dem Aufwachraum (PACU) seitlich mit dem Kopf in Nullposition gelagert.
Untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchlagernden Position Auswirkungen auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) sowie der oralen und nasalen Sekrete während des Aufwachzeitraums hat.
Aktiver Komparator: Gruppe S (Sim-Position):
HNO-Operation Patienten werden nach Abschluss der Operation und vor der Extubation bis zur vollständigen Genesung und Entlassung aus dem Aufwachraum in halb-bauchlagernder Position gelagert.
Untersuchen und vergleichen, ob die Verwendung der Seitenlage oder der halb-bauchlagernden Position Auswirkungen auf das Auftreten von Verschlucken, Unruhe, verminderter pulsoxymetrischer Sauerstoffsättigung (SpO2) sowie der oralen und nasalen Sekrete während des Aufwachzeitraums hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz hypoxämischer Ereignisse in der Peri-Extubationsphase
Zeitfenster: eine Stunde nach der Extubation
Hypoxämische Ereignisse, die nach der Extubation länger als 2 Sekunden andauern, werden aufgezeichnet, wenn die Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Raumluft unter 94 % liegt.
eine Stunde nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: eine Stunde nach der Extubation
Inzidenz von Atemwegs-Komplikationen wie Verschlucken, Laryngospasmus, hinterem Zungenprolaps.
eine Stunde nach der Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shimaa A. Abbas, M.D., Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENT2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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