Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effekt von Motivational Interviewing Training auf die Angst von Müttern und Verstopfung bei Kindern

6. April 2026 aktualisiert von: Kübra Koçyiğit Gültepe, Necmettin Erbakan University

Die Wirkung eines auf motivierenden Gesprächen basierenden Verstopfungstrainingsprogramms für Mütter auf mütterliche Angstzustände und Verstopfungssymptome bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Studienbeschreibung (Kurzzusammenfassung) Funktionelle Verstopfung (FC) ist eine der häufigsten gastrointestinalen Störungen bei Kindern. Es handelt sich um eine weit verbreitete Darmerkrankung, die durch anhaltende Schwierigkeiten, unvollständige oder seltene Defäkation ohne organische, endokrine oder metabolische Ursache gekennzeichnet ist. Die Prävalenz von funktioneller Verstopfung im Kindesalter liegt zwischen 5 % und 30 %. Die Vorschulzeit gilt als Risikofaktor für funktionelle Verstopfung, da Kinder neue Anfänge erleben und aufgrund der Schule längere Zeit außer Haus verbringen. In dieser Zeit können Mütter erhöhte Ängstlichkeit erfahren. Ziel dieser Studie ist es, die mütterliche Angst zu reduzieren und die Verstopfungssymptome der Kinder durch ein auf motivierender Gesprächsführung basierendes Verstopfungstraining für Mütter zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Kindern und kann sowohl für das Kind als auch für die Familie Unbehagen und Ängste verursachen. Diese Studie zielt darauf ab, Müttern durch ein auf motivierender Gesprächsführung basierendes Schulungsprogramm zu helfen, die Verstopfungssymptome ihrer Kinder zu bewältigen. Das Programm konzentriert sich darauf, das Wissen, die Motivation und das Vertrauen der Mütter bei der Unterstützung gesunder Stuhlgewohnheiten ihrer Kinder zu verbessern. Die Studie untersucht auch, ob dieser Ansatz die Angstlevel der Mütter reduziert. Die Ergebnisse sollen zu einem besseren Management von Verstopfung bei Kindern und einem verbesserten familiären Wohlbefinden beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Karaman, Centre, Türkei (türkiye), 70200
        • Preschools Affiliated with the Ministry of National Education

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mutter eines 4-6 Jahre alten Kindes, das eine Vorschule/Kindergarten besucht und funktionelle Verstopfung gemäß Rom-IV-Kriterien diagnostiziert hat

Ausschlusskriterien:

Mütter von Kindern mit angeborenen Anomalien oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Zunächst wird sich die Forscherin vorstellen und den Teilnehmern den Zweck der Studie erläutern. Voruntersuchungen werden bei Personen durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen. In der Voruntersuchungsphase werden die Mutter- und Kind-Beschreibungsinformationen, die Stuhlfrequenz, die Bristol Stool Form Scale und das Trait Anxiety Inventory erhoben. Während der Nachuntersuchungen werden die Stuhlfrequenz und die Bristol Stool Form Scale verwendet. Bei der abschließenden Nachuntersuchung werden die Stuhlfrequenz, die Bristol Stool Form Scale und das Trait Anxiety Inventory erneut erhoben. Für die Interventionsgruppe wird ein auf motivierender Gesprächsführung basierendes Interventionsprogramm durchgeführt, und die Nachbeobachtungsphase wird einen Monat dauern.
Strukturierte Schulungssitzungen für Mütter, die mit motivierenden Gesprächstechniken durchgeführt werden, um mütterliche Ängste zu reduzieren und die Verstopfungssymptome der Kinder zu verbessern
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Studie wird bei den Müttern der Kontrollgruppe keine Intervention durchgeführt. Wie vor der Studie angekündigt, wird nach Erhebung der Nachtest-Daten für die Teilnehmer der Kontrollgruppe eine Schulung geplant und die Schulungsunterlagen bereitgestellt. In der VorTest-Phase werden der Mutter-Kind-Beschreibungsfragebogen, die Stuhlfrequenz, die Bristol-Stuhlformen-Skala und das State-Trait-Angstinventar eingesetzt. Während der Nachbeobachtungsphase werden die Stuhlfrequenz und die Bristol-Stuhlformen-Skala verwendet. In der Nachtest-Phase werden die Stuhlfrequenz, die Bristol-Stuhlformen-Skala und das State-Trait-Angstinventar eingesetzt. Die Nachbeobachtungsphase wird einen Monat dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten, zweiten, dritten und vierten Woche durchgeführt wurden.
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Woche wird aufgezeichnet, um Veränderungen der Stuhlfrequenz während der Studie zu bewerten. Gemäß den Rom-IV-Kriterien muss die wöchentliche Stuhlfrequenz mehr als zweimal pro Woche betragen, um nicht als funktionelle Verstopfung eingestuft zu werden.
Von der Basislinie bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten, zweiten, dritten und vierten Woche durchgeführt wurden.
Bristol Stuhlformen-Skala (BSFS)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten, zweiten, dritten und vierten Woche durchgeführt wurden.
Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol-Stuhlformen-Skala bewertet, um Veränderungen während des Interventionszeitraums zu beurteilen. Sieben Stuhltypen werden klassifiziert. Typ 1 und 2 (Werte 1 und 2) weisen auf harten Stuhl hin, der mit Verstopfung verbunden ist; Typ 3, 4 und 5 (Werte 3, 4 und 5) repräsentieren normale Stuhlformen; und Typ 6 und 7 (Werte 6 und 7) deuten auf lockeren oder wässrigen Stuhl hin, wie er typischerweise bei Durchfall beobachtet wird.
Von der Basislinie bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten, zweiten, dritten und vierten Woche durchgeführt wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angstinventar (STAI-T)
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten und vierten Woche durchgeführt wurden.
Die mütterliche Eigenschaftsangst wird mit dem Trait Anxiety Inventory Form bewertet. Die Veränderung der Werte von der Basisuntersuchung bis nach der Intervention wird analysiert. Der Gesamtwert, der mit der Skala ermittelt wird, liegt zwischen 20 und 80. Höhere Werte zeigen höhere Angstniveaus an, während niedrigere Werte auf geringere Angstniveaus hinweisen.
Von der Basisuntersuchung bis zum Ende der vierten Woche, mit Bewertungen, die am Ende der ersten und vierten Woche durchgeführt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • necmettineu-koçyiğitgültepe-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es bestehen keine Pläne, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen, um den Schutz der persönlichen Informationen und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren