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Wasserstoffperoxid und ultraviolettes Licht zur Desinfektion von Oberflächen auf Intensivstationen (Hylight)

10. April 2026 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein

Wasserstoffperoxid und ultraviolettes Licht zur Desinfektion von Oberflächen auf Intensivstationen: Eine randomisierte, kontrollierte, Cluster-Crossover-Studie

Gesundheitsassoziierte Infektionen (HAI) bleiben ein großes Problem auf Intensivstationen (ICU), verursacht durch Umweltkontamination mit multiresistenten Erregern, die trotz routinemäßiger manueller Reinigung bestehen bleiben. Während Wasserstoffperoxid-Aerosolisierung und Ultraviolett-C-Lichtgeräte vielversprechend bei der Reduzierung von Oberflächenkontamination gezeigt haben, ist die aktuelle Evidenz uneinheitlich, stammt meist aus Einzelzentrumsstudien und wird selten mit patientenzentrierten Ergebnissen verknüpft.

Wir werden diese cluster-randomisierte Crossover-Studie in 12 brasilianischen Intensivstationen durchführen. Jede Intensivstation wird nacheinander drei Strategien umsetzen: (1) übliche Oberflächendesinfektion; (2) übliche Oberflächendesinfektion gefolgt von Wasserstoffperoxid-Aerosolisierung mit 7,9% Konzentration, angewendet durch ein spezielles Gerät in einem Schutzzeit während der Endreinigung von Patientenbettten; und (3) übliche Oberflächendesinfektion gefolgt von automatisierter Ultraviolett-C-Bestrahlung, ebenfalls unter demselben Zelt angewandt, um angrenzende belegte Betten abzuschirmen.

Das primäre Ergebnis wird die durchschnittliche Dauer der antimikrobiellen Therapie sein, mit sekundären Ergebnissen einschließlich HAI-Inzidenz, Umweltkontamination mit multiresistenten Erregern, spezifischen HAI (beatmungsassoziierte Pneumonie, zentralvenenkatheterassoziierte Blutstrominfektion und katheterassoziierte Harnwegsinfektion) sowie Kosten der Intensivstationsverweildauer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Recife, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Pelópidas Silveira
        • Kontakt:
    • Ceará
      • Barbalha, Ceará, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Maternidade Sao Vicente De Paulo
        • Kontakt:
    • Federal District
      • Brasília, Federal District, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Instituto Hospital de Base
        • Kontakt:
    • Goiás
      • Aparecida de Goiânia, Goiás, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Estadual de Aparecida de Goiânia
        • Kontakt:
          • Wallef S Rodrigues
          • Telefonnummer: 55-62-3983-1750
    • Minas Gerais
      • Passos, Minas Gerais, Brasilien
    • Paraná
      • Maringá, Paraná, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Fundo Municipal de Saúde de Maringá
        • Kontakt:
          • Francielle C Pereira
          • Telefonnummer: 55-44-3127-3100
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital da Restauração
        • Kontakt:
    • Piauí
      • Teresina, Piauí, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitário da Universidade Federal do Piauí
        • Kontakt:
    • Rio Grande do Norte
      • Natal, Rio Grande do Norte, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitário Onofre Lopes
        • Kontakt:
    • Rio Grande do Sul
      • Caxias do Sul, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Geral de Caxias do Sul
        • Kontakt:
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
    • São Paulo
      • Itapetininga, São Paulo, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Hospital Dr Leo Orsi Bernardes
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die auf den teilnehmenden Intensivstationen aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Intensivstationen, die Wasserstoffperoxid oder Ultraviolettlicht zur Flächendesinfektion als Teil ihres Protokolls verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oberflächendesinfektion mit aerosolisiertem Wasserstoffperoxid
Das Hygieneteam jeder teilnehmenden Intensivstation wird beim abschließenden Reinigen des Intensivbettes nach der Entlassung des Patienten mit einem spezifischen Gerät aerosolisiertes Wasserstoffperoxid versprühen. Da Wasserstoffperoxid-Aerosol für Personen in der Nähe reizend sein kann, verwenden wir ein Zelt, das dafür ausgelegt ist, das Bett und die nahegelegene Ausrüstung während der Wasserstoffperoxid-Desinfektion abzudecken, wodurch verhindert wird, dass Aerosole sich zu anderen Betten und anderen Bereichen der Intensivstationen ausbreiten, in denen Betten nicht in geschlossenen Räumen stehen.
Spray von aerosolisiertem Wasserstoffperoxid unter Verwendung eines spezifischen Geräts bei der Endreinigung des Intensivstationsbetts nach der Entlassung des Patienten.
Andere Namen:
  • Wasserstoffperoxid
Experimental: Oberflächendesinfektion mit Bestrahlung durch ultraviolettes Licht
Das Hygieneteam jeder teilnehmenden Intensivstation wird ein spezielles Gerät, das keine Handhabung erfordert, zur Bestrahlung mit UV-Licht zur Desinfektion von Betten und Bettumgebungsflächen während der Endreinigung verwenden. Um zu verhindern, dass UV-Strahlung belegte Betten und andere Bereiche der Intensivstation erreicht, wird derselbe Zeltaufbau verwendet, der im "Wasserstoffperoxid"-Arm beschrieben ist.
Bestrahlung mit UV-Licht zum Zweck der Desinfektion von Betten und Oberflächen in der Nähe von Betten während der Endreinigung.
Andere Namen:
  • Ultraviolettes Licht
Kein Eingriff: Übliche Desinfektion
Die Kontrollgruppe wird gemäß ihren bisherigen Protokollen eine Standardreinigung und Desinfektion der Betten und der Umgebung mit den üblichen Produkten durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotikaverbrauch auf der Intensivstationsebene
Zeitfenster: 3 Monate
Antimikrobielle Anwendung, gemessen als tägliche definierte Dosen (DDD) von Antimikrobiotika auf Intensivstationsebene pro 100 Patiententage
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontamination von Umweltflächen mit multiresistenten Mikroorganismen
Zeitfenster: 3 Monate
Wir werden vor und nach der Intervention Umweltproben von 4 häufig berührten Oberflächen durch Patienten, Gesundheitspersonal und Angehörige sammeln (Bettgitter, Monitor- und Infusionspumpentasten, Esstisch oder Behandlungstisch und Infusionsständer). Zur Analyse der Umweltproben wird die Charakterisierung der Dichte und des mikrobiologischen Profils von Biofilmen auf den verschiedenen Oberflächen der Intensivstationbetten mittels groß angelegter DNA-Sequenzierungstechniken in Verbindung mit Bioinformatik-Analysen durchgeführt.
3 Monate
Inzidenzdichte der beatmungsassoziierten Pneumonie
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Inzidenzdichte zentralvenenkatheterassoziierter Blutstrominfektionen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Inzidenzdichte von katheterassoziierten Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Kosten der Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gesundheitsversorgungsassoziierte Infektionen
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenzrate von geräteassoziierten nosokomialen Infektionen während des Intensivstationsaufenthalts
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio P Nassar Jr, PhD, Hospital Israelita Albert Einstein

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten unterliegt der Genehmigung durch die Ethikkommissionen und das brasilianische Gesundheitsministerium.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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