Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Distale Radiusfrakturen bei erwachsenen Patienten: 4 Wochen versus 6 Wochen Gipsimmobilisation – eine randomisierte kontrollierte Studie

19. November 2025 aktualisiert von: Mohammad Zeeshan Haider, Liaquat National Hospital & Medical College

Distale Radiusfrakturen bei erwachsenen Patienten: 4 Wochen versus 6 Wochen Gipsimmobilisation - Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ergebnisse nach der Intervention beim Vergleich von vierwöchiger versus sechswöchiger Gipsbehandlung bei distalen Radiusfrakturen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gipsimmobilisation für 6 Wochen bleibt die Hauptstütze der Therapie bei distalen Radiusfrakturen. Um den therapeutischen Zeitrahmen in Frage zu stellen, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert, und die Behandlungsgruppe wird für 4 Wochen immobilisiert. Die Ergebnisse werden bei der Gipsentfernung und dann prospektiv nach 3 und 6 Monaten anhand des Quick-DASH-Scores und des DASH-Scores (nur nach 6 Monaten) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Liaquat National Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit DRF, die konservativ mit Gipsimmobilisation behandelt werden. Alter zwischen 18 und 50 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Alle syndromalen Patienten. Alle Patienten mit muskuloskelettalen Erkrankungen. Patienten mit Osteoporose. Postmenopausale Frauen. Raucher. Alter unter 18 oder über 50. Patienten mit intraartikulären Frakturen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruhigstellung im Gipsverband für vier Wochen
Scotch-Cast-Immobilisierung für einen Zeitraum von vier Wochen bei distalen Radiusfrakturen.
Immobilisierung mit Scotch-Cast unterhalb des Ellenbogens für vier Wochen
Andere Namen:
  • Gießen
  • Schiene
Aktiver Komparator: Ruhigstellung mittels Gipsverband für sechs Wochen
Scotch-Cast-Immobilisation für einen Zeitraum von sechs Wochen bei distalen Radiusfrakturen
Immobilisierung mit Scotch-Cast unterhalb des Ellenbogens für sechs Wochen
Andere Namen:
  • Gießen
  • Schiene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand Score (Quick DASH)
Zeitfenster: Vier Wochen (Gipsentfernung)
Der Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)-Score wird anhand einer Formel berechnet, die auf den Antworten zu einem 11-Punkte-Fragebogen basiert. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung anzeigt.
Vier Wochen (Gipsentfernung)
Schneller Behinderungsfragebogen für Arm, Schulter und Hand (Quick DASH)
Zeitfenster: Sechs Wochen (Gipsabnahme)
Der Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)-Score wird anhand einer Formel berechnet, die auf den Antworten zu einem 11-Punkte-Fragebogen basiert. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung anzeigt.
Sechs Wochen (Gipsabnahme)
Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)
Zeitfenster: 3 Monate nach Gipsentfernung
Der Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)-Score wird anhand einer Formel berechnet, die auf den Antworten zu einem 11-Punkte-Fragebogen basiert.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 keine Behinderung und 100 die schwerste Behinderung anzeigt.
3 Monate nach Gipsentfernung
Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)
Zeitfenster: 6 Monate nach Gipsabnahme
Der Quick Disability of Arm, Shoulder, and Hand (Quick DASH)-Score wird anhand einer Formel berechnet, die auf den Antworten zu einem 11-Punkte-Fragebogen basiert.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 keine Beeinträchtigung und 100 die schwerste Beeinträchtigung anzeigt.
6 Monate nach Gipsabnahme
Disability of Arm, Shoulder, and Hand Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Entfernung der Gipsimmobilisation
Der Disability of Arm, Shoulder, and Hand Score (DASH) ist ein 30-Punkte-Fragebogen mit Bewertungen von 1 bis 5 für jeden Punkt.
Die endgültigen Bewertungen werden von 0 bis 100 formuliert, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung und eine niedrigere Punktzahl eine geringe bis keine Behinderung anzeigt.
6 Monate nach Entfernung der Gipsimmobilisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiale Abweichung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisation
Radiale Abweichung liegt im Bereich von 15-25°. Mehr Abweichung deutet auf mehr Gelenkbewegung hin und ist mit besseren Ergebnissen verbunden.
6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisation
Ulnare Abweichung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisierung.
Ulnare Abweichung liegt zwischen 30-45°. Mehr Abweichung deutet auf mehr Gelenkbewegung hin und ist mit besseren Ergebnissen verbunden.
6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisierung.
Dorsalflexion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisierung.
Dorsalflexion liegt im Bereich von 8-26 °. Mehr Beugung deutet auf mehr Gelenkbewegung hin und ist mit besseren Ergebnissen verbunden.
6 Monate nach der Entfernung der Gipsimmobilisierung.
Palmarflexion
Zeitfenster: 6 Monate nach Entfernung der Gipsimmobilisierung.
Die Palmarflexion liegt im Bereich von 70-90 °. Mehr Flexion deutet auf mehr Gelenkbewegung hin und ist mit besseren Ergebnissen verbunden.
6 Monate nach Entfernung der Gipsimmobilisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Nabeel Aamir Syed, MBBS, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren