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Animiertes Verfahrensvideo und Reduzierung von Schmerzen und Angstzuständen bei pädiatrischen Patienten nach der Stiftentfernung nach suprakondylärer Frakturfixation - Eine randomisierte kontrollierte Studie.

19. November 2025 aktualisiert von: Mohammad Zeeshan Haider, Liaquat National Hospital & Medical College

Animiertes Verfahrensvideo reduziert Schmerzen und Angst bei pädiatrischen Patienten nach der Drahtentfernung nach supracondylärer Frakturfixation - Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Bewertung der Schmerz- und Angstreduktion durch das Zeigen eines animierten Videos des Eingriffs bei pädiatrischen Patienten nach der Entfernung von Pins nach der Fixierung von suprakondylären Frakturen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suprakondyläre Frakturen, die eine Kirschner-Draht-Fixierung erfordern, unterziehen sich letztendlich einer Drahtentfernung nach der Frakturfixierung. Dies ist eine Ursache für Schmerzen und Angst bei Kindern. Diese Studie zielt darauf ab, die oben genannten Probleme zu reduzieren, indem der Patient durch ein animiertes Video des Eingriffs abgelenkt wird. Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, und Schmerz- und Angstskalen werden vor, während und nach dem Eingriff eingesetzt, um zu bewerten, ob ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Liaquat National Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohammad Zeeshan Haider, MBBS, MRCS
        • Hauptermittler:
          • Mohammad Nabeel Aamir Syed, MBBS, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit suprakondylären Frakturen, die für eine perkutane Kirschner-Draht-Fixation operiert wurden.
  • Alter zwischen 4 und 12 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Alle syndromalen Patienten
  • Patienten mit Seh- oder kognitiven Beeinträchtigungen
  • Patienten mit präoperativen oder postoperativen Komplikationen vor der Drahtentfernung.
  • Patienten, die den Eingriff unter Vollnarkose erhalten.
  • Alter <4 oder >12

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, bei denen eine Stiftentfernung durchgeführt wird, wird ein animiertes Video des Eingriffs gezeigt.
Patienten, bei denen nach der Fixierung von suprakondylären Frakturen K-Draht-Entfernungen durchgeführt werden, wird ein animiertes Video des Eingriffs gezeigt, während dieser durchgeführt wird.
Die Kirschner-Draht-Entfernung nach der Versorgung einer suprakondylären Fraktur wird durchgeführt, während dem Patienten ein animiertes Video des Eingriffs gezeigt wird.
Aktiver Komparator: Patienten, bei denen die Entfernung von Stiften ohne vorherige Anzeige eines animierten Videos des Eingriffs durchgeführt wird.
Patienten, bei denen eine K-Draht-Entfernung nach der Fixierung von suprakondylären Frakturen durchgeführt wird, ohne dass ihnen während des Eingriffs ein animiertes Video des Verfahrens gezeigt wird.
Die Kirschner-Draht-Entfernung nach der Versorgung einer suprakondylären Fraktur wird durchgeführt, ohne dem Patienten ein animiertes Video des Eingriffs zu zeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wong-Baker-Schmerzskala (WBS)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während und 60 Minuten nach dem Standardverfahren.
Die Wong-Baker-Schmerzskala wird verwendet, um Schmerzen vor, während und nach dem durchgeführten Eingriff zu beurteilen. Ein Selbsteinschätzungstool für Schmerzen, das sechs Cartoon-Gesichter verwendet, um Schmerzen auf einem numerischen Bereich von 0-10 einzustufen, der in aufsteigender Reihenfolge der Schmerzintensität angeordnet ist. Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis und stärkere Schmerzen hin.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während und 60 Minuten nach dem Standardverfahren.
Kinderspital Ost-Ontario Schmerzskala (CHEOPS)
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.
Die Schmerzskala des Kinderkrankenhauses von Ost-Ontario wird zur Schmerzbeurteilung vor, während und nach dem durchgeführten Eingriff verwendet.
Ein 10-Punkte-Beobachtungsinstrument zur Beurteilung postoperativer Schmerzen mit einer Skala von 4 bis 13, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen und ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Die Auswertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.
Kinder-Angst-Meter-Zustand (CAM-S)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.
Die Children's Anxiety Meter-State-Skala wird verwendet, um die Angst vor, während und nach dem durchgeführten Eingriff zu bewerten. Dies ist eine kurze Messung, bei der die Werte auf einer Skala von 0-10 liegen; niedrige Werte deuten auf bessere Ergebnisse hin und hohe Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.
Short State Trait Anxiety Inventory Scale (STAI)
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.
Die Short State Inventory Scale wird verwendet, um Angst vor, während und nach dem durchgeführten Eingriff zu bewerten, wobei der Fragebogen der Skala selbst verwendet wird. Ein 20-Punkte-Selbstberichtsbewertungsinstrument, das jeden Punkt von 1 bis 4 bewertet, mit einem Mindestpunktwert von 20 bis zu einem Maximum von 80. Niedrige Werte bedeuten weniger Angst und ein besseres Ergebnis, und ein hoher Wert bedeutet größere Angst und ein schlechteres Ergebnis. Positiv formulierte Punkte werden umgekehrt bewertet, um den Gesamtpunktwert zu berechnen.
Die Bewertung erfolgt gemäß den Kriterien vor, während des Standardverfahrens und 60 Minuten nach dem Verfahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Nabeel Aamir Syed, MBBS, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC-LNH-Orthopedics-10/2025/126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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