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Auswirkungen der Prävention von sicherem Schlaf und unerwartetem Kindstod (MinUTE)

14. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Einfluss einer systematischen, individualisierten Befragung durch eine Advanced Practice Nurse in pädiatrischen Notaufnahmen auf die Prävention von sicherem Schlaf und unerwartetem Kindstod in einer Population von Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten

Der plötzliche unerwartete Kindstod (SUID) ist definiert als "der plötzliche Tod eines Kindes im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr, das bis dahin gesund war, während nichts in seiner bekannten Vorgeschichte oder in der Geschichte der Ereignisse hätte vorhergesagt werden können".
In Frankreich hat die französische Hohe Gesundheitsbehörde (Haute Autorité de Santé (HAS)) die obere Altersgrenze auf 2 Jahre festgelegt.

Laut französischer Statistiken sterben jedes Jahr zwischen 250 und 350 Babys an unerwartetem Kindstod.
Es ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen in entwickelten Ländern, mit all den verheerenden psychologischen, sozialen und rechtlichen Folgen für die Familien.
Die nationalen Präventionskampagnen für den "Rücken zum Schlafen"-SUID in den 1990er Jahren ermöglichten einen Rückgang der SUID-Zahlen um 75%.
Dennoch könnten momentan in Frankreich jedes Jahr etwa 150 Todesfälle vermieden werden, indem strikte Rücken-Schlaf-Empfehlungen und eine sichere Umgebung eingehalten werden.

Laut dem SUID-Register von Nantes (Frankreich) vom April 2024 treten 75% der Todesfälle vor dem sechsten Lebensmonat des Kindes auf.
Die Risikofaktoren sind hauptsächlich Frühgeburtlichkeit, Tabakexposition (während und nach der Schwangerschaft) und eine von der HAS nicht empfohlene Schlafposition.
Tatsächlich lagen am Todestag 20% der Babys auf dem Bauch oder der Seite, 30% teilten ihr Bett und 59% lagen in Bettzeug mit Erstickungs- oder Obstruktionsrisiko der oberen Atemwege.

Laut der Datenbank der Nationalen Vereinigung der Referenzzentren für unerwarteten Kindstod seit 2022 ist ein Wiederanstieg dieser Todesfälle zu verzeichnen.
Dies beweist die Dringlichkeit der Prävention bei diesem Problem der öffentlichen Gesundheit.

Parallel dazu wissen wir nicht, warum die Zahl der SUID nicht im Zusammenhang mit dem Rückgang der Geburtenrate in Frankreich abnimmt.
Darüber hinaus wäre es interessant, die Gründe zu kennen, warum Eltern die Empfehlungen der HAS für einen sicheren Babyschlaf nicht befolgen.

Daher möchte ich die Auswirkungen systematischer Prävention durch die Advanced Practice Nurse bei Eltern von Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten, die die pädiatrische Notaufnahme aufsuchen, bewerten und ihre Barrieren/Hebel für Veränderungen kennenlernen.

Meine Forschungsfrage lautet daher:

Warum und wie viele Säuglinge unter 6 Monaten schlafen unsicher im Vergleich zu liegenden Babys gemäß den internationalen Empfehlungen?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 6 Monaten, die die pädiatrische Notaufnahme des Universitätsklinikums Angers aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Eltern, die die pädiatrische Notaufnahme des Universitätsklinikums Angers mit ihrem Baby im Alter von 0 bis 6 Monaten konsultieren

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Person, die mit einem Baby im Alter von 0 bis 6 Monaten konsultiert, die nicht der Elternteil des Babys ist: ein Großelternteil, ein Onkel, eine Tante, eine Tagesmutter, die Kindergartenleiterin, ein Freund der Eltern usw.
  • Elternteil, der der Nutzung seiner Daten widerspricht
  • Elternteil und/oder Kind unter rechtlicher Betreuung
  • Elternteil, der Französisch nicht versteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Notfälle bei Babys
Rauchergewohnheiten, sozio-professionelle Kategorie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg der Anzahl der Babys, die nach dem geführten Interview gut auf dem Rücken liegen, im Vergleich zur Anzahl der Babys, die vor dem geführten Interview gut auf dem Rücken liegen
Zeitfenster: Während des Interviews mit der Familie, etwa 1 Stunde
Während des Interviews mit der Familie, etwa 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49RC25_0113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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