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CVL-Risiko nach schwerer Glaukom-Operation

16. November 2025 aktualisiert von: Wungrak choi, Gangnam Severance Hospital

Vergleich der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zwischen chirurgischen Methoden bei Patienten mit Glaukom im Spätstadium

Diese retrospektive Kohortenstudie analysiert Risikofaktoren für zentralen Visusverlust (CVL) nach schwerstgradiger Glaukom-Operation. Die primäre Hypothese ist, dass 1) die visuelle Prognose primär durch die frühpostoperative Stabilität des intraokularen Drucks (IOD) und nicht durch die Operationswahl bestimmt wird, und 2) die Art des Risikos (Hypotonie vs. Hypertonie) durch die basale Visusreserve modifiziert wird. Wir analysierten die Ergebnisse bei 523 Patienten mit schwerstgradigem Glaukom, die sich einer Trabekulektomie oder Ahmed-Glaukomventil (AGV)-Implantation unterzogen, mit Fokus auf das dichotome Risikoprofil, das nach der basalen Sehschärfe stratifiziert wurde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

523

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Gangnam Severacne Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerem Glaukomstadium, die zwischen Januar 2005 und Oktober 2023 im Gangnam Severance Hospital des Yonsei University College of Medicine eine Trabekulektomie oder Ahmed-Glauklappen-Implantation erhielten und bei denen mindestens 1 Jahr Nachbeobachtungsdaten verfügbar waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die zwischen Januar 2005 und Oktober 2024 am Yonsei Medical Center eine Trabekulektomie oder Ahmed-Glaukumventil-Implantation durchgeführt haben.

    2. Glaukompatienten, die vor und nach der Operation eine statische quantitative Perimetrie (Gesichtsfelduntersuchung) durchgeführt haben.

    3. Patienten mit einem präoperativen Mean Deviation (MD) von ≤ -20 dB.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten, die aufgrund einer schlechten präoperativen Sehschärfe keine Gesichtsfelduntersuchung durchführen konnten.

    2. Patienten mit zentralen Gesichtsfelddefekten, die durch andere Netzhaut- oder neurologische Erkrankungen als Glaukom verursacht wurden.

    3. Patienten mit falsch-positiven oder falsch-negativen Antworten ≥33% bei der Gesichtsfelduntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
231 Augen, die sich einer Trabekulektomie bei schwerem Glaukomstadium unterzogen
Gruppe 2
292 Augen, die sich einer Ahmed-Glauklappenimplantation bei schwerem Glaukomstadium unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentraler Visusverlust (CVL) 3 Monate postoperativ
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Zentraler Visusverlust definiert als eines der folgenden Kriterien 3 Monate postoperativ: (i) bestkorrigierter Visus (BCVA) ≤ 20/200; (ii) Abnahme von ≥ 4 Snellen-Zeilen gegenüber dem Ausgangswert; oder (iii) weitere Verschlechterung des BCVA bei Augen mit präoperativem BCVA ≤ 20/200.
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

26. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3-2024-0364

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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