- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07238504
Akupunktur zur Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie
Akupunktur zur Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie mit akuten entzündungshemmenden Effekten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob Akupunktur die Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie bei Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden verbessert. Es wird auch die Sicherheit der Anwendung von Akupunktur bei chirurgischen Patienten untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verringert Akupunktur die maximale Schmerzintensität nach Hämorrhoidektomie? Reduziert Akupunktur den Analgetikabedarf, die Krankenhausverweildauer und die Qualität der Genesung?
Forscher werden vollaktive Akupunktur mit einer Scheinbehandlung (einem ähnlich aussehenden Verfahren mit minimaler Akupunkturstimulation) vergleichen, um zu sehen, ob aktive Akupunktur zur Verbesserung der Schmerzkontrolle wirkt.
Teilnehmer werden:
Akupunkturbehandlung 7-mal in den ersten 5 Tagen nach der Operation erhalten. Einmal 2 Wochen nach der Operation zur Kontrolle und für Tests in die Klinik kommen. Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pak Chiu Wong
- Telefonnummer: +852-70836168
- E-Mail: pwongpc@connect.hku.hk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Hämorrhoiden Grad III oder IV, die sich einer konventionellen Hämorrhoidektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Stapler-Hämorrhoidopexie vorgesehen sind
- Begleitende chirurgische Eingriffe außer konventioneller Hämorrhoidektomie
- Blutungsneigung, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L)
- Immunsupprimierter Status oder Chemotherapie
- Aktive Dermatitis
- Patienten mit Herzschrittmacher oder automatischem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator
- Schwangere Patientinnen
- Bekannte Allergie gegen Opioide, Lokalanästhetika, Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer
- Anamnese chronischer Schmerzen (Dauer von 3 Monaten oder länger)
- Täglicher Gebrauch starker Opioide (z.B. Morphin, Fentanyl, Hydromorphon, Methadon, Oxycodon oder Meperidin)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Psychische Erkrankungen
- Eingeschränkte Nierenfunktion (präoperativer Serumkreatininspiegel > 120 µmol/L)
- Kürzliche Akupunkturbehandlung für andere medizinische Beschwerden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vollständig aktive Akupunktur
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Akupunktur an 6 spezifischen Akupunkturpunkten, 3 entfernten Akupunkturpunkten und elektrische Stimulation an 4 Paaren lokaler Akupunkturpunkte.
Andere Namen:
Minimale elektrische Stimulation an 1 lokalem Akupunkturpunkt und 2 entfernten Akupunkturpunkten
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Minimale Akupunkturstimulation
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Akupunktur an 6 spezifischen Akupunkturpunkten, 3 entfernten Akupunkturpunkten und elektrische Stimulation an 4 Paaren lokaler Akupunkturpunkte.
Andere Namen:
Minimale elektrische Stimulation an 1 lokalem Akupunkturpunkt und 2 entfernten Akupunkturpunkten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Schmerzintensität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Numerische Bewertungsskala (Minimum bei 0 bedeutet 'kein Schmerz', Maximum bei 10 bedeutet 'stärkster Schmerz')
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Postoperativer Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale und Ruheschmerzintensität
Zeitfenster: Post-operative day 0, 2 to 7 and 14
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Numerische Bewertungsskala (Minimum bei 0 bedeutet 'kein Schmerz', Maximum bei 10 bedeutet 'stärkster Schmerz')
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Post-operative day 0, 2 to 7 and 14
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Dosierung des Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
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Dosierung der pro Tag eingenommenen Paracetamol-, Tramadol- und Celecoxib-Tabletten während der ersten 2 postoperativen Wochen
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Postoperativ 2 Wochen
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Postoperativer Tag 1
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Nebenwirkung
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
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Wirkung von Analgetika und Akupunktur
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Postoperativ 2 Wochen
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Qualität der Genesung (QoR)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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QoR-15-Fragebogen, der 15 Fragen mit einer 10-Punkte-Skala umfasst.
Ein Minimum von 0 bedeutet das schlechteste Ergebnis und ein Maximum von 10 das beste Ergebnis.
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Postoperativer Tag 1
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Serum-C-reaktives-Protein-Level
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 und 1
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Postoperativer Tag 0 und 1
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Fragebogen zur funktionellen Genesung
Zeitfenster: Postoperative 1 Woche (Zeit bis zur ersten Darmentleerung, Zeit bis zum ersten Urinieren und Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit, gezählt ab dem Operationstag)
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Postoperative 1 Woche (Zeit bis zur ersten Darmentleerung, Zeit bis zum ersten Urinieren und Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit, gezählt ab dem Operationstag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 25-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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