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Akupunktur zur Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie

24. November 2025 aktualisiert von: Pak Chiu WONG, The University of Hong Kong

Akupunktur zur Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie mit akuten entzündungshemmenden Effekten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob Akupunktur die Schmerzkontrolle nach Hämorrhoidektomie bei Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden verbessert. Es wird auch die Sicherheit der Anwendung von Akupunktur bei chirurgischen Patienten untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verringert Akupunktur die maximale Schmerzintensität nach Hämorrhoidektomie? Reduziert Akupunktur den Analgetikabedarf, die Krankenhausverweildauer und die Qualität der Genesung?

Forscher werden vollaktive Akupunktur mit einer Scheinbehandlung (einem ähnlich aussehenden Verfahren mit minimaler Akupunkturstimulation) vergleichen, um zu sehen, ob aktive Akupunktur zur Verbesserung der Schmerzkontrolle wirkt.

Teilnehmer werden:

Akupunkturbehandlung 7-mal in den ersten 5 Tagen nach der Operation erhalten. Einmal 2 Wochen nach der Operation zur Kontrolle und für Tests in die Klinik kommen. Ein Tagebuch über ihre Symptome und die Häufigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln führen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische Hämorrhoiden Grad III oder IV, die sich einer konventionellen Hämorrhoidektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine Stapler-Hämorrhoidopexie vorgesehen sind
  2. Begleitende chirurgische Eingriffe außer konventioneller Hämorrhoidektomie
  3. Blutungsneigung, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L)
  4. Immunsupprimierter Status oder Chemotherapie
  5. Aktive Dermatitis
  6. Patienten mit Herzschrittmacher oder automatischem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator
  7. Schwangere Patientinnen
  8. Bekannte Allergie gegen Opioide, Lokalanästhetika, Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Cyclooxygenase-2-Hemmer
  9. Anamnese chronischer Schmerzen (Dauer von 3 Monaten oder länger)
  10. Täglicher Gebrauch starker Opioide (z.B. Morphin, Fentanyl, Hydromorphon, Methadon, Oxycodon oder Meperidin)
  11. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  12. Psychische Erkrankungen
  13. Eingeschränkte Nierenfunktion (präoperativer Serumkreatininspiegel > 120 µmol/L)
  14. Kürzliche Akupunkturbehandlung für andere medizinische Beschwerden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollständig aktive Akupunktur
Akupunktur an 6 spezifischen Akupunkturpunkten, 3 entfernten Akupunkturpunkten und elektrische Stimulation an 4 Paaren lokaler Akupunkturpunkte.
Andere Namen:
  • Vollständig aktive Akupunktur
Minimale elektrische Stimulation an 1 lokalem Akupunkturpunkt und 2 entfernten Akupunkturpunkten
Andere Namen:
  • Minimale Akupunkturstimulation
Schein-Komparator: Minimale Akupunkturstimulation
Akupunktur an 6 spezifischen Akupunkturpunkten, 3 entfernten Akupunkturpunkten und elektrische Stimulation an 4 Paaren lokaler Akupunkturpunkte.
Andere Namen:
  • Vollständig aktive Akupunktur
Minimale elektrische Stimulation an 1 lokalem Akupunkturpunkt und 2 entfernten Akupunkturpunkten
Andere Namen:
  • Minimale Akupunkturstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Schmerzintensität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Numerische Bewertungsskala (Minimum bei 0 bedeutet 'kein Schmerz', Maximum bei 10 bedeutet 'stärkster Schmerz')
Postoperativer Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale und Ruheschmerzintensität
Zeitfenster: Post-operative day 0, 2 to 7 and 14
Numerische Bewertungsskala (Minimum bei 0 bedeutet 'kein Schmerz', Maximum bei 10 bedeutet 'stärkster Schmerz')
Post-operative day 0, 2 to 7 and 14
Dosierung des Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Dosierung der pro Tag eingenommenen Paracetamol-, Tramadol- und Celecoxib-Tabletten während der ersten 2 postoperativen Wochen
Postoperativ 2 Wochen
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Postoperativer Tag 1
Nebenwirkung
Zeitfenster: Postoperativ 2 Wochen
Wirkung von Analgetika und Akupunktur
Postoperativ 2 Wochen
Qualität der Genesung (QoR)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
QoR-15-Fragebogen, der 15 Fragen mit einer 10-Punkte-Skala umfasst. Ein Minimum von 0 bedeutet das schlechteste Ergebnis und ein Maximum von 10 das beste Ergebnis.
Postoperativer Tag 1
Serum-C-reaktives-Protein-Level
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 und 1
Postoperativer Tag 0 und 1
Fragebogen zur funktionellen Genesung
Zeitfenster: Postoperative 1 Woche (Zeit bis zur ersten Darmentleerung, Zeit bis zum ersten Urinieren und Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit, gezählt ab dem Operationstag)
Postoperative 1 Woche (Zeit bis zur ersten Darmentleerung, Zeit bis zum ersten Urinieren und Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit, gezählt ab dem Operationstag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 25-302

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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