- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07241377
Eine Studie an gesunden Erwachsenen zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA aus zwei mikroalgischen Quellen mit einer Fischquelle und Placebo (GOBO 2)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von EPA + DHA aus zwei mikroalgigen Quellen in natürlicher Triglycerid-Form mit einer Fischquelle in re-veresterter Triglycerid-Form (GOBO 2-Studie)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Briskey
- Telefonnummer: +61 (0) 7 3102 4486
- E-Mail: research@rdcglobal.com.au
Studienorte
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Queensland
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Fortitude Valley, Queensland, Australien, 4006
- Rekrutierung
- RDC Clinical
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Kontakt:
- David Briskey
- Telefonnummer: +61 (07) 3102 4486
- E-Mail: research@rdcglobal.com.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung aller studienbezogenen Untersuchungen muss eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt werden.
Gesunde erwachsene Frauen im Alter von 18-64 Jahren, die weder schwanger sind noch stillen, oder gesunde erwachsene Männer im Alter von 18-64 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
a. Weibliche Teilnehmerinnen mit Kinderwunschpotenzial (Frauen, die postmenopausal sind, d.h. wenn mindestens 12 Monate vor dem Screening keine Menstruation aufgetreten ist, gelten als nicht kinderwunschfähig), die nicht chirurgisch sterilisiert sind, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, bis zum letzten Besuch eine der folgenden geeigneten Verhütungsmethoden zu praktizieren: i. Sexuelle Enthaltsamkeit. ii. Orale Kontrazeptiva. iii. Transdermale Pflaster oder Depot-Injektion eines Gestagenpräparats (Beginn mindestens 4 Wochen vor Produktverabreichung).
iv. Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS), subdermales Implantat oder Vaginalring (Platzierung mindestens 4 Wochen vor Produktverabreichung).
v. Verhütungsmittel müssen vor dem Randomisierungsbesuch wirksam sein.
- Der Body-Mass-Index (BMI) des Teilnehmers muss zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) liegen und der Teilnehmer muss mindestens 50 kg (110 lbs) wiegen.
- Aufnahme von EPA+DHA von <200 mg pro Tag basierend auf dem FFQ
- Einverständnis, die derzeitige Ernährung und Häufigkeit oder Intensität der Bewegung während des gesamten Studienzeitraums nicht zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat gesundheitliche Zustände, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern, den Teilnehmer gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie vom Prüfer basierend auf der Krankengeschichte und den routinemäßigen Laborergebnissen beurteilt.
- Anamnese oder Vorliegen klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder anderer Zustände, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden würden.
- Vorliegen eines klinisch signifikanten abnormalen Befundes bei der medizinischen Beurteilung, Anamnese, Vitalzeichen oder klinischen Laborergebnissen beim Screening.
- Anamnese oder Vorliegen einer allergischen oder unerwünschten Reaktion auf Omega-3-Fettsäureethylester oder Triglyceride (EPA oder DHA) oder verwandte Arzneimittel oder Empfindlichkeit oder Allergie gegen Fisch oder Schalentiere oder Soja oder Mais.
- Anamnese einer Gerinnungsstörung oder aktuelle Antikoagulationstherapie.
- Hat in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine signifikant abnormale* Ernährung eingehalten, wie vom Prüfer beurteilt. *Eine abnormale Ernährung wird angenommen, wenn der Teilnehmer sich für eine stärker oder weniger eingeschränkte Ernährung jeglicher Art entschieden hat (z.B. Umstellung auf oder von vegetarischer, veganer, glutenfreier, laktosefreier usw.) oder seine tägliche Kalorienaufnahme signifikant erhöht oder verringert hat.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (nur randomisierte Teilnehmer).
- Hat verschreibungspflichtige Medikamente (außer orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder OTC-Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis verwendet, die die Omega-3-Absorption oder Studienergebnisse beeinflussen könnten. Dies kann unter anderem umfassen: hochdosierte NSAIDs, Gallensäurebinder, Statine, GLP-1-Rezeptoragonisten, Antikoagulantien und entzündungshemmende Medikamente. Gelegentliche Ibuprofen-, Paracetamol- und niedrigdosierte Aspirin-Einnahme ist erlaubt.
- Regelmäßige Einnahme* von Omega-3-Präparaten und/oder regelmäßiger Verzehr von fettem Fisch innerhalb von 2 Monaten. *Regelmäßige Einnahme ist definiert als mehr als einmal pro Woche entweder Fischöl, Krillöl, Mikroalgenöl-Präparate oder fettem Fisch.
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation geraucht oder Tabakprodukte verwendet.
- Anamnese von Substanzmissbrauch oder Behandlung (einschließlich mehr als 14 alkoholischer Getränke pro Woche) innerhalb der letzten 2 Jahre basierend auf der Beurteilung des Prüfers.
- Hat einen positiven Urintest auf Drogenmissbrauch (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).
- Hat erhöhte Blutungen aufgrund bestehender pathologischer Zustände oder erwartet eine Operation (einschließlich zahnärztlicher) vor, während oder innerhalb von 1 Woche nach Studienteilnahme.
- Hat eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall erlitten oder hat ein hohes Risiko für wiederkehrende ischämische Ereignisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: life's™ Omega O1035DS nTG
life'sTM Omega O1035DS ist ein nTG, das aus Mikroalgen gewonnen wird, mit mindestens 365 mg DHA, mindestens 100 mg EPA und mindestens 520 mg/g DHA + EPA.
Alle Omega-3-Öle werden mit hochölsäurehaltigem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen.
Jede Versuchsperson wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamteinnahme von 900 mg (EPA+DHA)/Tag über 6 Wochen entspricht.
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Alle Omega-3-Öle werden mit hocholeischem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen.
Jeder Proband wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamtaufnahme von 900 mg (EPA+DHA)/Tag über 6 Wochen entspricht.
Andere Namen:
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Experimental: life'sTM Omega O3020DS nTG
life'sTM Omega O3020DS ist ein nTG, das aus Mikroalgen gewonnen wird, mit mindestens 210 mg DHA, mindestens 300 mg EPA und mindestens 510 mg/g DHA + EPA. Alle Omega-3-Öle werden mit hocholeischem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen. Jede Testperson wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamtzufuhr von 900 mg (EPA+DHA)/Tag über 6 Wochen entspricht.
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Alle Omega-3-Öle werden mit hoch-ölsäurehaltigem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen.
Jeder Proband wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamtaufnahme von 900 mg (EPA+DHA)/Tag entspricht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: MEG-3TM 3223 rTG
Das Fischöl wird MEG-3TM 3223 rTG mit mindestens 230 mg DHA, mindestens 320 mg EPA und mindestens 640 mg/g Omega-3 sein.
Alle Omega-3-Öle werden mit hocholeischem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen.
Jeder Proband wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamtzufuhr von 900 mg (EPA+DHA)/Tag über 6 Wochen entspricht.
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Alle Omega-3-Öle werden mit hoch-ölsäurehaltigem Sonnenblumenöl verdünnt, um einen Gesamtgehalt (EPA + DHA) von 300 mg/Kapsel zu erreichen.
Jede Versuchsperson wird drei Kapseln einnehmen, was einer Gesamtaufnahme von 900 mg (EPA+DHA)/Tag entspricht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kapseln werden eine Mischung aus Mais- und Sojaölen sein.
515 mg Maisöl und 515 mg Sojaöl.
Jede Testperson wird drei Kapseln pro Tag über 6 Wochen einnehmen.
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Die Placebo-Kapseln werden eine Mischung aus Mais- und Sojaölen sein.
515 mg Maisöl und 515 mg Sojaöl.
Jede Testperson wird drei Kapseln pro Tag einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Plasma-Phospholipid EPA+DHA µg/ml-Werte von Baseline bis Woche 6 zwischen MEG-3 3223, O1035DS nTG und O3020DS nTG und Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Die Veränderung der Plasma-Phospholipid-EPA+DHA-Spiegel (µg/ml) von Ausgangswert bis Woche 6 zwischen MEG-3 3223, O1035DS nTG und O3020DS nTG und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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Baseline bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Bioverfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren nach der Supplementierung von O1035DS nTG, O3020DS nTG, MEG-3 3223rTG im Vergleich zu Placebo zu vergleichen, indem die Veränderungen vom Ausgangswert im Gesamtspiegel der Plasmaphospholipide nach 2, 4 und 6 Wochen Supplementierung verglichen werden.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Die Veränderung der Plasma-Phospholipid EPA+DHA µg/ml-Werte von Baseline bis Woche 2, 4 und 6 zwischen MEG-3 3223 rTG, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Um die Bioverfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren (EPA+DHA) aus MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG im Vergleich zu Placebo zu vergleichen, indem die Veränderung des Omega-3-Index vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-wöchigen Supplementierung verglichen wird.
Zeitfenster: Baseline zu Woche 6
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Die Veränderung des Omega-3-Index vom Ausgangswert bis zur Woche 6 zwischen MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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Baseline zu Woche 6
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Zur Bewertung der Bioverfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren nach der Supplementierung von MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo durch den Vergleich der Veränderungen des Summenspiegels der Plasmaphospholipide vom Ausgangswert nach 2 und 4 Wochen Supplementierung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2, Woche 4
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Die Veränderung der Plasma-Phospholipid-EPA+DHA-Werte in µg/ml vom Ausgangswert bis zur 2. und 4. Woche nach Supplementierung von MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo, bestimmt durch Gaschromatographie (GC).
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Ausgangswert, Woche 2, Woche 4
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Um Veränderungen der Lipoproteinspiegel (Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin sowie Triglyceridspiegel) im Vergleich zum Ausgangswert nach Supplementierung mit MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo am Ende einer 6-wöchigen Studie zu vergleichen.
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Die Veränderung der Gesamtcholesterin-, HDL- und LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel von der Baseline bis zur Woche 6 zwischen MEG-3 3223, O1035DS nTG, O3020DS nTG und Placebo, wie durch einen klinischen Analysator bestimmt.
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Baseline, Woche 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche 1: Veränderung des Plasma-Phospholipid-EPA vom Ausgangswert in Wochen 2, 4 und 6 über die Gruppen hinweg, angepasst an die Aufnahmemenge
Zeitfenster: Basislinie, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Plasma-Phospholipid-EPA zu Wochen 2, 4 und 6 in MEG-3 3223, O3020DS nTG, O1035DS nTG und Placebo, angepasst für das Aufnahmeniveau.
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Basislinie, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Zusätzliche 2: Veränderung des Plasma-Phospholipid-DHA vom Ausgangswert nach Wochen 2, 4 und 6 über die Behandlungsgruppen hinweg, angepasst für die Aufnahmemenge.
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Änderung vom Ausgangswert in Plasma-Phospholipid-DHA bei Wochen 2, 4 und 6 in MEG-3 3223, O3020DS nTG, O1035DS nTG und Placebo, angepasst an die Aufnahmehöhe.
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Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 6
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Zusätzlich 3: Zytokine/Entzündungsmarker
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Exploratorische Parameter [z.B. Zytokine und Entzündungsmarker (z.B. TNF-alpha, IL-1alpha, IL1beta, IL-6, IL-10, hs-CRP, HbA1c) werden zu Studienbeginn und Woche 6 bewertet.
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Baseline, Woche 6
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Zusätzlich 3: Neurotransmitter
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter: Neurotransmitter (z. B. GABA, BDNF, Serotonin, Cortisol) werden zu Studienbeginn und in Woche 6 bewertet.
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Baseline, Woche 6
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Zusätzlich 3: Oxylipine
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter: Oxylipine (z.B. Resolvine, Maresine, Protectine) werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen untersucht.
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Baseline, Woche 6
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Zusätzliche 3: PhenoAgeAccel-Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter (PhenoAge Accel Index) zu Studienbeginn und Woche 6.
Dies ist eine Kennzahl, die aus phänotypischem und chronologischem Alter, Albumin, Kreatinin, alkalischer Phosphatase, glykiertem Hämoglobin, Leukozytenzahl, Lymphozytenprozent, Hämoglobin, Erythrozytenverteilungsbreite, MCV und Glukose berechnet wird.
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Baseline, Woche 6
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Zusätzliche 3: Altersuhr (iAge)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter (Aging Clock) zu Studienbeginn und Woche 6.
Dies ist eine Metrik, die aus CXCL9, CCL11, CCL3, Leptin, IL-1beta, IL-5, IFN-alpha, IFN-gamma, IL-4 berechnet wird.
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Baseline, Woche 6
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Zusätzliche 3: PhenoAge-Uhr
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter (PhenoAge Clock) zu Studienbeginn und Woche 6.
Eine epigenetische Uhr, bestehend aus DNA-Methylierungs-(DNAm)-Algorithmen, die Informationen aus Messungen im gesamten Genom kombinieren, um Variationen im biologischen gegenüber dem chronologischen Altern zu quantifizieren.
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Baseline, Woche 6
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Additional 3: Gehirngesundheits-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Explorative Parameter (Gehirngesundheits-Score) zu Studienbeginn und Woche 6.
Gehirngesundheits-Score abgeleitet aus plasma-proteomischen und metabolomischen Biomarkern.
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Baseline, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 1: Klinische Chemie
Zeitfenster: Screening, Woche 6
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Die klinischen Chemieprofile für das Screening und den Abschlussbesuch werden aus einer Blutprobe mittels eines klinischen Analysators bewertet.
Zu den Tests im klinischen Chemieprofil gehören Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Anionenlücke, Kalzium (korrigiert), Phosphat, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, eGFR, Glukose, Gesamtprotein, Albumin, Globuline, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), GGT, Laktatdehydrogenase, Eisenstudien, Kreatinkinase, Magnesium, Cholesterin, Triglyceride, HDL und LDL.
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Screening, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 1: Hämatologie
Zeitfenster: Screening, Woche 6
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Die Hämatologieprofile für das Screening und den Endbesuch werden aus einer Blutprobe von einem klinischen Analysator ausgewertet.
Zu den Tests im Hämatologieprofil gehören Hämoglobin, MCV, RCC, Hämatokrit, MCH, MCHC, RDW%, Retikulozyten, ESR, Thrombozyten, Leukozytenzahl, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile.
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Screening, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 2: BP
Zeitfenster: Screening, Basiswert und Woche 6
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Vitalzeichen: Der Blutdruck (BP) wird beim Screening/Baseline und beim letzten Besuch bewertet.
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Screening, Basiswert und Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 2: HR
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 6
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Vitalzeichen: Die Herzfrequenz (HR) wird beim Screening/Baseline und beim Abschlussbesuch bewertet.
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Screening, Baseline, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 2: Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 6
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Vitalzeichen: Die Körpertemperatur wird beim Screening/Baseline und beim letzten Besuch beurteilt.
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Screening, Baseline, Woche 6
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Sicherheits-Endpunkt 3: Gewicht
Zeitfenster: Screening, Basiswert, Woche 6
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Anthropometrie: Das Gewicht (kg) wird beim Screening, zu Beginn und beim letzten Besuch erfasst.
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Screening, Basiswert, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 3: WHR
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Anthropometrie: Das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) wird bei Studienbeginn und beim letzten Besuch bewertet.
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Baseline, Woche 6
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Sicherheitsendpunkt 4: UAW
Zeitfenster: Screening bis Woche 6
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Nebenwirkungsliste (AE) wird gesammelt.
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Screening bis Woche 6
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Safety Endpoint 5: SAEs
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 6
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SAEs werden erfasst und gemeldet.
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Von der Baseline bis Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Anne Birkett, dsm-firmenich Switzerland AG
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 2024-20-08-GOBO2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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