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Flexibilitätsübungen, erstellt von KI und Menschen, für die Flexibilität, Rückengesundheit und Muskelsteifheit von Büroangestellten.

17. November 2025 aktualisiert von: Mehmet Sönmez, Erzurum Technical University

Vergleich von 15-minütigen, zu Hause durchgeführten Flexibilitätsübungen, die von künstlicher Intelligenz abgeleitet und von Menschen erstellt wurden, auf die allgemeine Flexibilität, Rückengesundheit und Muskelsteifigkeitswerte von Büroangestellten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Während die Vorteile von Flexibilitätsübungen für Büroangestellte bekannt sind, gibt es keine randomisierte kontrollierte Vergleichsstudie, um festzustellen, ob diese Übungen effektiver und sicherer von einem Spezialisten oder von einem automatisierten künstlichen Intelligenz-Algorithmus durchgeführt werden können. Darüber hinaus ist es, unter Berücksichtigung des dynamischen Programmierpotenzials der künstlichen Intelligenz, entscheidend für die Entwicklung zukünftiger Gesundheitsmodelle, zu bestimmen, ob diese Methode ähnliche oder bessere Ergebnisse als traditionelle Methoden liefern kann. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von 15-minütigen, zu Hause durchgeführten Flexibilitätsübungen, die von künstlicher Intelligenz abgeleitet und von Menschen erstellt wurden, über einen Zeitraum von 4 Wochen auf die allgemeine Flexibilität, Rückengesundheit und Muskelsteifheitsniveaus von Büroangestellten zu vergleichen. Diese Studie ist eine zweiarmige, einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden darüber verblindet, welcher Gruppe sie zugeordnet sind. Diese Studie wird die Frage beantworten: "Sind Flexibilitätsübungen, die von künstlicher Intelligenz generiert werden, effektiver als von Menschen generierte Flexibilitätsübungen?". Während der Studie werden Teilnehmer, die das Freiwilligeninformationsformular und die Einwilligungserklärung unterzeichnen und die Einschlusskriterien erfüllen, mit einer einfachen Zufallsmethode (Münzwurf) gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt:<\/p>

  • Gruppe A: KI-basierte Flexibilitätsgruppe.<\/li>
  • Gruppe B: Vom menschlichen Experten basierte Flexibilitätsgruppe. Die Interventionsprogramme umfassen ein standardisiertes 15-minütiges Flexibilitätsübungsprogramm, das für jeden Teilnehmer automatisch über Gemini, eine KI-gestützte Plattform, für Gruppe A generiert wird, und ein 15-minütiges Programm, das aus standardisierten Flexibilitätsübungen besteht, die von zwei qualifizierten Physiotherapeuten für jeden Teilnehmer modifiziert wurden, basierend auf kalistenischen Übungen (unter Verwendung des Körpergewichts). Dieses Programm zielt auf die gleichen Muskelgruppen ab wie das Programm der KI-Gruppe und wird eine ähnliche Dauer haben. Das Übungsprogramm dauert insgesamt 4 Wochen. Die Teilnehmer werden 3 Tage pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) für 15 Minuten pro Tag in ihrer eigenen Umgebung trainieren.<\/li><\/ul>

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Hypothese der Studie;

  • HO1: KI-generierte Flexibilitätsübungen verbessern die Gesamtflexibilität bei Büroangestellten stärker als menschlich generierte Flexibilitätsübungen.
  • HO2: KI-generierte Flexibilitätsübungen reduzieren die Rückenschmerzen bei Büroangestellten stärker als menschlich generierte Flexibilitätsübungen.
  • HO3: KI-generierte Flexibilitätsübungen sind wirksamer als menschlich generierte Flexibilitätsübungen bei der Entspannung von Muskelsteifheit bei Büroangestellten.

Büroangestellte der Erzurum Technical University werden in die Studie einbezogen. Die Mindestanzahl der für die Studie erforderlichen Teilnehmer wurde mit dem Programm Gpower 3.1 (Düsseldorf, Deutschland) auf 21 Personen pro Gruppe festgelegt, mit einem Fehlerbereich von 0,05, einem 95 %-Konfidenzintervall und einer Effektgröße von 1,03.

Die Prä-Test- (Basiswert) und Post-Test-Messungen aller Teilnehmer am Ende der 4-wöchigen Interventionsphase werden unter denselben Bedingungen und in derselben Umgebung erhoben. Die Übungen für beide Gruppen werden ihnen nach der ersten Messsitzung als Broschüre zur Verfügung gestellt, und es werden Anweisungen zur Durchführung gegeben. Die Interventionsphase wird 4 Wochen dauern. An Übungstagen - Montag, Mittwoch und Freitag - erhalten die Teilnehmer Erinnerungsnachrichten über die festgelegte Online-Kommunikationsgruppe, um sie an ihre Übungen zu erinnern. Die Teilnehmer werden gebeten, kurze Rückmeldungen zu geben, um die Durchführung der Übungen zur Compliance-Verfolgung zu bestätigen.

Die KI-generierten Flexibilitätsübungen bestehen aus einem 2-minütigen Aufwärmen, 11 Minuten Dehn- und Flexibilitätsübungen (einschließlich statischer und dynamischer Dehnungen) und einer 2-minütigen Abkühlphase. Menschlich generierte Flexibilitätsübungen bestehen aus einem 2-minütigen Aufwärmen, das aus kalisthenischen Übungen modifiziert wurde, 11 Minuten Hauptflexibilitätsübungen (Kniebeugen, modifizierte Liegestütze, Planks usw.) und einer 2-minütigen Abkühlphase.

In unserer Studie wird ein demografischer Datenerhebungsbogen verwendet, um demografische Daten zu bewerten, der Sit-and-Reach-Test zur Flexibilitätsbewertung, der Oswestry Disability Index zur Bewertung der Rückengesundheit und das MyotonPRO-Muskeltonusmessgerät zur Bewertung der Muskelsteifheit.

Alle Messungen werden in zwei Sitzungen im Therapeutischen Übungslabor der Erzurum Technical University durchgeführt. Die Messungen werden unmittelbar vor Beginn der Studie und nach der 4-wöchigen Trainingsphase durchgeführt. Von jedem Teilnehmer wird eine Einverständniserklärung eingeholt, und die Testverfahren werden detailliert erklärt. Die Messungen werden von einem erfahrenen Physiotherapeuten gemäß standardisierter Protokolle durchgeführt. Den Teilnehmern wird vor jedem Test ausreichend Ruhezeit gewährt, und ihre Sicherheit wird gewährleistet. Die Gesamtbewertungszeit wird auf 12 Minuten pro Teilnehmer geschätzt.

Die erhaltenen Daten werden mit dem Programm SPSS 24.0 (Statistical Package for the Social Sciences) analysiert. Gleichzeitig werden Vergleiche durchgeführt, indem die Normwerte in das SPSS 24.0-Programm eingegeben werden. Die Kolmogorov-Smirnov- oder Shapiro-Wilk-Tests werden verwendet, um zu prüfen, ob die Daten normalverteilt sind. Für normalverteilte Daten werden deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung) verwendet. Der X2-Test wird für kategoriale Variablen verwendet. Der t-Test für unabhängige Stichproben wird zum Vergleich unabhängiger Gruppen verwendet. Für Daten, die keine Normalverteilung aufweisen, werden nichtparametrische Tests (z. B. Mann-Whitney-U-Test) bevorzugt. Für Intra-Gruppen-Vergleiche wird je nach Normalverteilungsstatus der Daten der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verwendet. In allen statistischen Analysen wird das Signifikanzniveau mit p<0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Esedullah AKARAS, PhD

Studienorte

      • Erzurum, Türkei (türkiye), 25050
        • Erzurum Technical University Health Science Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine bekannten chronischen orthopädischen Probleme haben (aktive Verletzungen, die eine Operation erfordern oder zu eingeschränkter Mobilität führen).
  • In der Lage sein, Strecken von 150 Metern oder mehr ohne Hilfe zu gehen.
  • Ein Büroangestellter sein, der den Großteil seiner Arbeitszeit an einem Schreibtisch verbringt (mindestens 30 Stunden pro Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Eine chronische Erkrankung haben (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Atemwegserkrankung, Stoffwechselerkrankung usw.).
  • Eine Erkrankung haben, die akute oder chronische Schmerzen im Zusammenhang mit dem Muskel-Skelett-System verursacht.
  • In den letzten 6 Monaten eine größere Operation durchgeführt haben.
  • Während der Teilnahme ein Gesundheitsproblem erleben, das zu körperlichen Aktivitätseinschränkungen führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15-Minütige KI-generierte Heim-Flexibilitätsübungen
Eine KI-gestützte Plattform namens Gemini wird automatisch ein standardisiertes 15-minütiges Flexibilitätsübungsprogramm für jeden Teilnehmer erstellen. Dieses Programm wird dynamische und statische Dehnübungen enthalten.
15-minütiges Heimflexibilitätsübungsprogramm, das über 4 Wochen von künstlicher Intelligenz abgeleitet wurde
Andere Namen:
  • Flexibilitätsübung abgeleitet durch KI
Experimental: 15-Minütige Heimübungen zur Flexibilität von der Human Group erstellt
Für diese Gruppe wird ein 15-minütiges Programm, bestehend aus standardisierten Flexibilitätsübungen, die für jeden Teilnehmer basierend auf kalorischen Übungen (Körpergewichtsübungen) modifiziert werden, von zwei qualifizierten Physiotherapeuten erstellt.
Dieses Programm zielt auf ähnliche Muskelgruppen ab und hat die gleiche Dauer wie das Programm der KI-Gruppe.
15-minütiges Heimflexibilitäts-Trainingsprogramm, das über 4 Wochen von Menschen erstellt wurde
Andere Namen:
  • Flexibilitätsübungen von Menschen erstellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Flexibilität
Zeitfenster: Die Veränderung des Sitz-und-Reich-Test-Ergebnisses von der Baseline nach 4 Wochen.
Der Sit-and-Reach-Test wird zur Bewertung verwendet. Dieser Test misst die Körperflexibilität und wird auf einer speziell entwickelten Sit-and-Reach-Bank durchgeführt. Setzen Sie sich mit beiden Beinen gerade auf den Boden. Eine Hand wird auf die andere gelegt, wobei die Mittelfingerspitzen ausgerichtet sind. Die Fußsohlen werden auf die Fußstütze des Messgeräts gelegt. Die Testperson wird angewiesen, einzuatmen und dann beim Ausatmen an den Hüften zu beugen und nach vorne zu greifen, wobei der Schieber am Gerät geschoben wird. Der Rücken sollte gerade und der Kopf oben sein. Vermeiden Sie Springen oder schnelle Bewegungen und dehnen Sie sich niemals bis zum Schmerzpunkt. Halten Sie die Knie gerade und halten Sie die Greifposition für 2 Sekunden. Notieren Sie die vom Schieber zurückgelegte Strecke in Zentimetern. Führen Sie zwei Versuche durch. Notieren Sie die längste Distanz. Dies ist ein gültiger und sicherer Test.
Die Veränderung des Sitz-und-Reich-Test-Ergebnisses von der Baseline nach 4 Wochen.
Rückengesundheit
Zeitfenster: Die Veränderung des Oswestry Disability Index-Scores vom Ausgangswert in Woche 4.
Es wird mit dem Oswestry Disability Index bewertet. Dieser Fragebogen, der die Rückengesundheit in 10 Kategorien bewertet, wird aus einer Gesamtpunktzahl von 50 Punkten berechnet. Eine hohe Punktzahl deutet auf eine schlechte Prognose hin.
Die Veränderung des Oswestry Disability Index-Scores vom Ausgangswert in Woche 4.
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Die Veränderung des MyotonPRO-Geräte-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Das MyotonPRO-Muskelcharakteristik-Bewertungsgerät wird für die Bewertung verwendet. Dieses Gerät bietet die Möglichkeit, Veränderungen des Muskeltonus sofort und objektiv zu messen. Es wurde entwickelt, um Muskeltonus, Muskelsteifigkeit und Muskelelastizität zu bewerten. Es ist ein zuverlässiges Messgerät zur Beurteilung der Rückengesundheit. Die Bewertung wird an den Muskelgruppen durchgeführt, die am stärksten mit der Rückengesundheit und den Flexibilitätseinschränkungen bei Büroangestellten zusammenhängen, nämlich dem Lenden-Rückenstrecker (unterer Rücken), den Oberschenkelmuskeln (Rückseite des Oberschenkels) und dem medialen Gastrocnemius (Wade).
Die Veränderung des MyotonPRO-Geräte-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mehmet SÖNMEZ, PhD, Erzurum Technical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mehmet.sonmez2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KI-erstellte Übung

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