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Entzündungshemmende Wirkungen und klinische Wirksamkeit von topischen Thealoz Total Augentropfen bei Patienten mit chronischer trockener Augenkrankheit und assoziierter okulärer Oberflächenentzündung

4. Mai 2026 aktualisiert von: Doreen Schmidl, Medical University of Vienna

Entzündungshemmende Wirkungen und klinische Wirksamkeit von Thealoz Total Augentropfen bei Patienten mit chronischer Trockener-Augen-Krankheit und assoziierter Augenoberflächenentzündung

Das Trockene Auge (DED) ist eine weit verbreitete Augenerkrankung und verursacht eine erhebliche Belastung für die betroffenen Patienten. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie ist DED mit einer verstärkten Entzündung der gesamten Augenoberfläche einschließlich der Adnexe, Bindehaut und Hornhaut verbunden. So gibt es Hinweise aus In-vitro-, Tier- und klinischen Studien, dass diese Entzündungsreaktion der Augenoberfläche eine pathophysiologische Schlüsselrolle bei der Entwicklung von DED spielt. Der Dry Eye Workshop 2007 (DEWS) schlägt daher neben der Wiederherstellung des Tränenfilms durch die Verabreichung topischer Gleitmittel vor, dass das Durchbrechen des Teufelskreises der Entzündung eine wichtige Säule der Therapie bei Patienten mit DED ist. Kürzlich wurde ein neues Medizinprodukt (Thealoz Total® Augentropfen) zur Behandlung von DED eingeführt. Thealoz Total® Augentropfen basieren auf Hyaluronsäure und wirken hauptsächlich durch die Befeuchtung der Augenoberfläche. Darüber hinaus bietet diese neue Formulierung mehrere Vorteile, die sie potenziell interessant für die Reduzierung von DED-bedingten Symptomen machen. Erstens ist die Formulierung konservierungsmittelfrei, was bei Patienten mit DED von besonderer Bedeutung ist, da gezeigt wurde, dass Konservierungsmittel schädlich für die Augenoberfläche sind. dadurch werden Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit DED reduziert. Zweitens enthalten Thealoz Total Augentropfen zusätzlich zum schmierenden Effekt der Hyaluronsäure auch Trehalose, die osmoprotektive Wirkungen ausübt, und N-Acetyl Aspartyl Glutaminsäure (NAAGA). NAAGA ist ein aminokonjugiertes Dipeptid mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Daher ist es vernünftig zu vermuten, dass Thealoz Total Augentropfen auch in der Lage sind, Entzündungen der Augenoberfläche zu reduzieren. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die topische Anwendung von Thealoz Total® die Entzündung der Augenoberfläche sowie klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit DED verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State of Vienna
      • Vienna, State of Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna, Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Normale ophthalmologische Befunde außer trockener Augenerkrankung
  • Chronisch trockenes Auge definiert als länger als sechs Monate seit der Diagnose
  • OSDI ≥ 22
  • Konjunktivale Hyperämie ≥ Grad 3 (Efron-Skala)
  • Aktuelle Anwendung von topischen Gleitmitteln seit mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

Ophthalmologische Ausschlusskriterien

- Beste fernkorrigierte Sehschärfe < 1/10

Schweres trockenes Auge assoziiert mit:

  • Lidfehlstellung
  • Stevens-Johnson-Syndrom
  • Hornhautdystrophie
  • Okuläre Neoplasie
  • Filamentöse Keratitis
  • Hornhautneovaskularisation
  • Orbitale Strahlentherapie
  • Trockenes Auge im Zusammenhang mit GVHD

Anamnese von einem der folgenden innerhalb der letzten 3 Monate:

  • Systemische Behandlung von trockenem Auge
  • Systemische Behandlung von MGD
  • Isotretinoin,
  • Cyclosporin,
  • Tacrolimus, Sirolimus, Pimecrolimus
  • Punktuelle Plug-Implantate

Anamnese von einem der folgenden innerhalb der letzten sechs Monate:

  • Okuläres Trauma
  • Okuläre Infektion, Okuläre Allergie

Anamnese von einem der folgenden innerhalb der letzten 12 Monate:

  • Entzündliches Hornhautulkus
  • Herpetische Augeninfektion oder Uveitis
  • Augenchirurgie

Systemische / nicht-ophthalmologische Ausschlusskriterien:

- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des untersuchten Medizinprodukts oder anderer Studienmedikation

Spezifische Ausschlusskriterien für Frauen:

  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Frau im gebärfähigen Alter (weder menopausal, noch hysterektomiert, noch sterilisiert), die keine wirksame Empfängnisverhütung anwendet (d.h. hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrazeptivimplantat oder Kondome)

Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit allgemeinen Bedingungen

- Unfähigkeit des Patienten, die Untersuchungsverfahren zu verstehen und damit Unfähigkeit, eine gültige, informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thealoz Total® Augentropfen
Thealoz Total® Augentropfen; 3-6 Tropfen pro Tag für 12 Wochen
topische Schmierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit bewertet durch eine VAS
Zeitfenster: Woche 12

Patientenzufriedenheit bewertet durch eine Visuelle Analogskala (VAS) (min 0 - max 100)

Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 ('keine Symptome') und 100 ('maximale Symptome') darstellen

Woche 12
Bewertung der konjunktivalen Hyperämie mit der Efron-Skala (Fotografien) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12

Bewertung der konjunktivalen Hyperämie mit der Efron-Skala anhand von Fotografien in Woche 12

Die Efron-Skala ist eine klinische Bewertungsskala zur Beurteilung der konjunktivalen Hyperämie.

Sie bietet eine standardisierte visuelle Bewertung von 0 bis 4: Grad 0 = normal, Grad 1 = Spur/Sehr mild, Grad 2 = mild bis mäßig, Grad 3 = mäßig bis schwer, Grad 4 = schwer

Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der konjunktivalen Hyperämie mit der Fotografie-Skala (Efron)
Zeitfenster: Woche 6 und 12

Veränderungen vom Ausgangswert in der Konjunktivalhyperämie-Beurteilung mit Fotografien (Efron-Skala)

Die Efron-Skala ist eine klinische Beurteilungsskala, die zur Bewertung von Konjunktivalhyperämie verwendet wird.

Sie bietet eine standardisierte visuelle Einteilung von 0 bis 4 Grad 0 = normal Grad 1 = Spuren / sehr mild Grad 2 = mild bis moderat Grad 3 = moderat bis schwer Grad 4 = schwer

Woche 6 und 12
Änderungen vom Ausgangswert in der Hornhaut-Fluorescein-Färbung gemäß der Oxford-Skala
Zeitfenster: Woche 6 und 12

Veränderungen vom Ausgangswert in der Hornhaut-Fluorescein-Färbung gemäß der Oxford-Skala

Die Oxford-Skala ist ein standardisiertes Bewertungssystem für die Hornhautfärbung nach Fluorescein-Farbstoffapplikation. Sie gibt den Grad des Epithelschadens oder der Beeinträchtigung der Augenoberfläche an.

Die Bewertung erfolgt von 0 bis 5, basierend auf einem Satz von Referenztafeln mit Punkten, die Färbungsmuster darstellen.

Grad 0 = keine (keine Färbung) Grad 1 = Spuren (minimale Färbung, sehr wenige punktförmige Punkte) Grad 2 = leicht (etwas zahlreichere Punkte) Grad 3 = mäßig (deutliche punktförmige Färbung, stärker konfluierende Bereiche) Grad 4 = ausgeprägt (ausgedehnte Färbung, zusammenfließende Bereiche) Grad 5 = schwer (dichte, weit verbreitete Färbung, schwerer Epithelschaden)

Woche 6 und 12
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Tränenfilmaufreißzeit (BUT) mit Minims-Fluorescein-Natrium 2,0%
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Änderungen vom Ausgangswert in der Tränenfilmaufreißzeit (BUT) mit Minims-Fluorescein-Natrium 2,0%
Woche 6 und 12
Änderungen vom Ausgangswert im Schirmer-I-Test unter Verwendung von Schirmer-Papierstreifen
Zeitfenster: Woche 6 und 12
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-I-Test unter Verwendung von Schirmer-Papierstreifen
Woche 6 und 12
Veränderungen vom Ausgangswert in der Beurteilung der konjunktivalen Hyperämie unter Verwendung der McMonnies-Fotografieskala
Zeitfenster: Woche 6 und 12

Veränderungen vom Ausgangswert bei der Beurteilung der konjunktivalen Hyperämie unter Verwendung der McMonnies-Fotografieskala

Die McMonnies-Fotografieskala ist ein klinisches Bewertungssystem für die bulbäre konjunktivale Hyperämie.

Sie verwendet eine Reihe standardisierter Fotos von Augen mit zunehmenden Rötungsgraden.

Kliniker vergleichen das Auge des Patienten mit diesen Fotos und vergeben eine Note.

Die Skala reicht in der Regel von 0 bis 5:

0 = keine (normal, keine Rötung)

  1. = Spur (sehr leichte Hyperämie)
  2. = leicht
  3. = mäßig
  4. = ausgeprägt
  5. = schwer (intensive Hyperämie mit geschwollenen Gefäßen)
Woche 6 und 12
Veränderungen der Symptome gegenüber dem Ausgangswert anhand des OSDI-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 6 und 12

Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Symptomen mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen

Er enthält 12 Fragen, aufgeteilt in drei Bereiche, jede Frage hat 0-4 Punkte:

  • Augensymptome
  • Sehbezogene Funktion
  • Umweltauslöser

Interpretation der Werte:

0-12 = normal 13-22 = leichter trockener Augen 23-32 = mittelschwerer trockener Augen 33-100 = schwerer trockener Augen

Nicht jeder Patient wird notwendigerweise alle 12 Fragen beantworten. Um dies zu berücksichtigen, verwendet der OSDI eine Normalisierungsformel:

  1. Addiere alle Werte der beantworteten Fragen.
  2. Multipliziere diese Summe mit 25 (dies skaliert den Wert auf einen Bereich von 0-100).
  3. Teile das Ergebnis durch die Anzahl der beantworteten Fragen.
Woche 6 und 12
Änderungen vom Ausgangswert in den Symptomen innerhalb der letzten 48 Stunden
Zeitfenster: Woche 6 und 12

Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Symptomen in den letzten 48 Stunden

Der Patient wird gefragt: "Wie beurteilen Sie die Schwere Ihrer folgenden okularen Symptome in den letzten 48 Stunden?"

Die Schwere der folgenden okularen Symptome wird bei jedem Besuch bewertet: Brennen/Reizung, Stechen/Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz/Pruritus, Trockenheitsgefühl der Augen, Tränen, Fremdkörpergefühl wie folgt:

0 = Abwesend

  1. = Leicht, vorhanden aber nicht störend
  2. = Mäßig, störend, aber nicht einschränkend bei täglichen Aktivitäten
  3. = Schwer, sehr belastend und beeinträchtigend für tägliche Aktivitäten Die okularen Symptome werden global für beide Augen bei jedem Besuch bewertet. Der Wert bei Besuch 1 ist der Ausgangswert.

Fragen sind:

Brennen/Reizung Brennen/Schmerzen Lichtempfindlichkeit (Photophobie) Juckreiz Trockenheitsgefühl in den Augen Tränen (wässrige Augen) Fremdkörpergefühl

Woche 6 und 12
Veränderungen vom Ausgangswert in der Tränenproteomik und Lipidomik
Zeitfenster: Woche 12

Veränderungen vom Ausgangswert in der Tränenproteomik und Lipidomik

Tränenfilmproben werden in Woche 1 und Woche 12 durch den Schirmer-I-Test gesammelt. Die Proben werden extrahiert und in ungezielter Weise gemessen.

Die Proben werden bei -80°C bis zum Zeitpunkt der Analyse gelagert und nach der Analyse entsorgt.

Woche 12
Patientenzufriedenheit bewertet durch eine VAS
Zeitfenster: Woche 12

Patientenzufriedenheit bewertet durch eine Visuelle Analogskala (VAS)

Die VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 ('Minimum') und 100 ('Maximum') darstellen

Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 0 - 12
Nebenwirkungen
Woche 0 - 12
Beste korrigierte Fernvisus.
Zeitfenster: Woche 0 - 12
Beste korrigierte Fernsehschärfe.
Woche 0 - 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LT2769-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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