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Skoliose-spezifische Übungen zu Parametern der körperlichen Fitness

28. November 2025 aktualisiert von: Tuğçe Yavuz, Istinye University

Die Auswirkungen skoliose-spezifischer Korrekturübungen auf die körperliche Fitness bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose

Adolescente idiopathische Skoliose ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die durch eine dreidimensionale Wirbelsäulendeformität gekennzeichnet ist und etwa 2-4 % der Jugendlichen weltweit betrifft, wobei sie bei Mädchen häufiger auftritt. Neben der Wirbelsäulenkrümmung kann adoleszente idiopathische Skoliose die körperliche Fitness, Muskelkraft, Atemfunktion, Haltungskontrolle und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten negativ beeinflussen. Diese Faktoren können die allgemeine funktionelle Kapazität und Lebensqualität verringern.

Skoliose-spezifische Korrekturübungen, einschließlich Ansätzen wie Schroth und The Scientific Exercise Approach to Scoliosis, haben sich als wirksam erwiesen, um die Haltungssymmetrie zu verbessern, das Fortschreiten der Krümmung zu verlangsamen und die Atem- und psychosozialen Ergebnisse zu verbessern. Die Auswirkungen dieser Übungen auf Fitnessparameter – wie Muskelkraft, Flexibilität, motorische Leistung und kardiorespiratorische Ausdauer – sind jedoch nach wie vor unzureichend untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von skoliose-spezifischen Korrekturübungen auf Fitnessparameter bei Jugendlichen mit diagnostizierter adoleszenter idiopathischer Skoliose zu untersuchen. Maße für Kraft, Flexibilität, motorische Leistung und kardiorespiratorische Ausdauer werden vor und nach der Intervention bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zur Entwicklung evidenzbasierter konservativer Behandlungsprotokolle beitragen, die sich nicht nur auf das Fortschreiten der Krümmung, sondern auch auf die funktionelle Kapazität und die allgemeine Fitness bei Jugendlichen mit Skoliose konzentrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Adoleszenten-Idiopathischen Skoliose, bestätigt durch einen orthopädischen Facharzt
  • Cobb-Winkel zwischen 10° und 45° auf stehender anteroposteriorer Röntgenaufnahme
  • Alter zwischen 10 und 19 Jahren
  • Keine vorherige Behandlung mit skoliose-spezifischen Übungen
  • Fähigkeit zur regelmäßigen Teilnahme am Übungsprogramm - Freiwillige Bereitschaft zur Studienteilnahme -

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von psychischen, rheumatologischen, neuromuskulären, kardiovaskulären oder pulmonalen Erkrankungen
  • Schmerzen oder orthopädische Erkrankungen, die die Teilnahme an Übungen verhindern
  • Seh- und/oder Hörbeeinträchtigungen, die Kommunikation oder Beurteilung beeinflussen
  • Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulentumoren oder verwandten Eingriffen
  • Jegliche medizinische Erkrankung, bei der Bewegung kontraindiziert ist
  • Kommunikationsschwierigkeiten, die die Teilnahme einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Skoliose-spezifische Korrekturübungsgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein individualisiertes, skoliose-spezifisches Korrekturübungsprogramm basierend auf der Schroth-Klassifikation. Das Programm konzentriert sich auf dreidimensionale Wirbelsäulenkorrektur und -stabilisierung. Jeder Teilnehmer wird betreute Sitzungen bei einem Schroth-zertifizierten Physiotherapeuten für 45-60 Minuten, zweimal pro Woche, insgesamt 16 Sitzungen über 8 Wochen, besuchen. Hausübungen werden ebenfalls verschrieben und auf Einhaltung überwacht.
Ein individualisiertes skoliosespezifisches Korrekturübungsprogramm basierend auf der Schroth-Methode, durchgeführt von einem zertifizierten Physiotherapeuten zweimal pro Woche über 8 Wochen.
Aktiver Komparator: Posturale Schulung Kontrollgruppe
Haltungsschulung und grundlegende Elemente der Korrekturgymnastik, die zu Hause 2-mal pro Woche über 8 Wochen durchgeführt werden.
Posturale Schulung und grundlegende korrigierende Übungselemente, die zweimal pro Woche über 8 Wochen zu Hause durchgeführt werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Muskelkraft des Quadrizeps, des mittleren Deltamuskels und des Handgriffs wird mit einem Handdynamometer bewertet. Die Veränderung der Kraft vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird analysiert.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die aerobe Kapazität wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest bewertet. Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Bewertung der aeroben Kapazität und Ausdauer eingesetzt wird. Die in einem Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird als Ergebnis verwendet, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen. Die Gesamtmeterzahl der absolvierten Runden wird aufgezeichnet, und die Veränderung von der Basislinie bis zu 8 Wochen wird analysiert.
8 Wochen
Sit and Reach Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Flexibilität der unteren Extremitäten und des Rumpfes wird mit dem Sit-and-Reach-Test bewertet. Die Ergebnisse werden in Zentimetern aufgezeichnet, und Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche werden ausgewertet.
8 Wochen
Schulterbeweglichkeitstest
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Beweglichkeit der oberen Extremität wird mit dem Schulterbeweglichkeitstest bewertet. Der Abstand zwischen den Fingerspitzen wird als positive oder negative Werte aufgezeichnet. Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 8 Wochen werden analysiert.
8 Wochen
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die dynamische Gleichgewichtsleistung wird mit dem Y-Balance-Test in drei Richtungen (anterior, posteromedial, posterolateral) gemessen. Die Reichweiten werden auf die Beinlänge normalisiert. Die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird ausgewertet.
8 Wochen
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Body-Mass-Index wird berechnet, um die allgemeine Adipositas zu bewerten. Der Body-Mass-Index wird als Gewicht (kg) geteilt durch die Körpergröße im Quadrat (m²) berechnet. Die Teilnehmer werden gemäß den Body-Mass-Index-Kategorien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert.
8 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Taillenumfang wird gemessen, um die zentrale (abdominale) Adipositas zu bewerten.
Die Messungen werden mit einem nicht dehnbaren Maßband durchgeführt, das horizontal auf halber Strecke zwischen der untersten Rippe und dem Iliakalkamm platziert wird.
Die Teilnehmer stehen aufrecht mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und entspannten Armen.
Die Messung wird am Ende einer normalen Ausatmung auf 0,1 cm genau aufgezeichnet.
8 Wochen
Hüftumfang Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Hüftumfang wird gemessen, um die gluteofemorale Adipositas zu beurteilen. Ein nicht-elastisches Maßband wird horizontal um den breitesten Teil des Gesäßes gelegt, wobei sichergestellt wird, dass das Band parallel zum Boden bleibt. Die Teilnehmer stehen in einer entspannten Position, und die Messung wird auf 0,1 cm genau aufgezeichnet, ohne die Haut zu komprimieren.
8 Wochen
Nackenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Halsumfang wird als Indikator für die Fettverteilung im Oberkörper gemessen. Mit einem flexiblen, nicht dehnbaren Maßband wird der Umfang auf Höhe knapp unter dem Kehlkopfvorsprung (Adamsapfel) gemessen, während der Teilnehmer aufrecht steht und geradeaus blickt. Das Maßband wird senkrecht zur Längsachse des Halses positioniert, und die Messungen werden auf 0,1 cm genau aufgezeichnet.
8 Wochen
Taille-Hüft-Verhältnis Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Taille-Hüft-Verhältnis wird als Index für die Körperfettverteilung berechnet. Das Taille-Hüft-Verhältnis wird berechnet, indem der Taillenumfang (cm) durch den Hüftumfang (cm) geteilt wird. Höhere Taille-Hüft-Verhältnis-Werte weisen auf eine stärkere zentrale Fettansammlung hin und werden mit einem erhöhten kardiometabolischen Risiko in Verbindung gebracht.
8 Wochen
Walter-Reed-Visualbewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Selbsteinschätzung der Wirbelsäulendeformität wird mit der Walter Reed Visual Assessment Scale gemessen.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Deformität anzeigen.
Die Veränderung über 8 Wochen wird analysiert.
8 Wochen
Scoliosis Research Society-22 Fragebogen-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Lebensqualität wird mithilfe des Scoliosis Research Society-22-Fragebogens bewertet, der Funktion, Schmerzen, Selbstbild, psychische Gesundheit und Zufriedenheit misst. Der Gesamtscore des SRS-22 reicht von 22 bis 110, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Die Gesamtscores werden zwischen dem Ausgangswert und nach 8 Wochen verglichen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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