- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07249502
Skoliose-spezifische Übungen zu Parametern der körperlichen Fitness
Die Auswirkungen skoliose-spezifischer Korrekturübungen auf die körperliche Fitness bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose
Adolescente idiopathische Skoliose ist eine häufige muskuloskelettale Erkrankung, die durch eine dreidimensionale Wirbelsäulendeformität gekennzeichnet ist und etwa 2-4 % der Jugendlichen weltweit betrifft, wobei sie bei Mädchen häufiger auftritt. Neben der Wirbelsäulenkrümmung kann adoleszente idiopathische Skoliose die körperliche Fitness, Muskelkraft, Atemfunktion, Haltungskontrolle und die Teilnahme an täglichen Aktivitäten negativ beeinflussen. Diese Faktoren können die allgemeine funktionelle Kapazität und Lebensqualität verringern.
Skoliose-spezifische Korrekturübungen, einschließlich Ansätzen wie Schroth und The Scientific Exercise Approach to Scoliosis, haben sich als wirksam erwiesen, um die Haltungssymmetrie zu verbessern, das Fortschreiten der Krümmung zu verlangsamen und die Atem- und psychosozialen Ergebnisse zu verbessern. Die Auswirkungen dieser Übungen auf Fitnessparameter – wie Muskelkraft, Flexibilität, motorische Leistung und kardiorespiratorische Ausdauer – sind jedoch nach wie vor unzureichend untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von skoliose-spezifischen Korrekturübungen auf Fitnessparameter bei Jugendlichen mit diagnostizierter adoleszenter idiopathischer Skoliose zu untersuchen. Maße für Kraft, Flexibilität, motorische Leistung und kardiorespiratorische Ausdauer werden vor und nach der Intervention bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen zur Entwicklung evidenzbasierter konservativer Behandlungsprotokolle beitragen, die sich nicht nur auf das Fortschreiten der Krümmung, sondern auch auf die funktionelle Kapazität und die allgemeine Fitness bei Jugendlichen mit Skoliose konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kubra Kardeş, Asst. Prof.
- Telefonnummer: 05387115631
- E-Mail: kubra.koce@istinye.edu.tr
Studienorte
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Istanbul, Türkei (türkiye), 34010
- Rekrutierung
- Istinye University
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Kontakt:
- Kubra Kardeş, Asst.Prof
- Telefonnummer: 05387115631
- E-Mail: kubra.koce@istinye.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Adoleszenten-Idiopathischen Skoliose, bestätigt durch einen orthopädischen Facharzt
- Cobb-Winkel zwischen 10° und 45° auf stehender anteroposteriorer Röntgenaufnahme
- Alter zwischen 10 und 19 Jahren
- Keine vorherige Behandlung mit skoliose-spezifischen Übungen
- Fähigkeit zur regelmäßigen Teilnahme am Übungsprogramm - Freiwillige Bereitschaft zur Studienteilnahme -
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von psychischen, rheumatologischen, neuromuskulären, kardiovaskulären oder pulmonalen Erkrankungen
- Schmerzen oder orthopädische Erkrankungen, die die Teilnahme an Übungen verhindern
- Seh- und/oder Hörbeeinträchtigungen, die Kommunikation oder Beurteilung beeinflussen
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäulentumoren oder verwandten Eingriffen
- Jegliche medizinische Erkrankung, bei der Bewegung kontraindiziert ist
- Kommunikationsschwierigkeiten, die die Teilnahme einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Skoliose-spezifische Korrekturübungsgruppe
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein individualisiertes, skoliose-spezifisches Korrekturübungsprogramm basierend auf der Schroth-Klassifikation.
Das Programm konzentriert sich auf dreidimensionale Wirbelsäulenkorrektur und -stabilisierung.
Jeder Teilnehmer wird betreute Sitzungen bei einem Schroth-zertifizierten Physiotherapeuten für 45-60 Minuten, zweimal pro Woche, insgesamt 16 Sitzungen über 8 Wochen, besuchen.
Hausübungen werden ebenfalls verschrieben und auf Einhaltung überwacht.
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Ein individualisiertes skoliosespezifisches Korrekturübungsprogramm basierend auf der Schroth-Methode, durchgeführt von einem zertifizierten Physiotherapeuten zweimal pro Woche über 8 Wochen.
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Aktiver Komparator: Posturale Schulung Kontrollgruppe
Haltungsschulung und grundlegende Elemente der Korrekturgymnastik, die zu Hause 2-mal pro Woche über 8 Wochen durchgeführt werden.
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Posturale Schulung und grundlegende korrigierende Übungselemente, die zweimal pro Woche über 8 Wochen zu Hause durchgeführt werden sollen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Muskelkraft des Quadrizeps, des mittleren Deltamuskels und des Handgriffs wird mit einem Handdynamometer bewertet.
Die Veränderung der Kraft vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird analysiert.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aerobe Kapazität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die aerobe Kapazität wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest bewertet.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der zur Bewertung der aeroben Kapazität und Ausdauer eingesetzt wird.
Die in einem Zeitraum von 6 Minuten zurückgelegte Strecke wird als Ergebnis verwendet, um Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Die Gesamtmeterzahl der absolvierten Runden wird aufgezeichnet, und die Veränderung von der Basislinie bis zu 8 Wochen wird analysiert.
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8 Wochen
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Sit and Reach Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Flexibilität der unteren Extremitäten und des Rumpfes wird mit dem Sit-and-Reach-Test bewertet.
Die Ergebnisse werden in Zentimetern aufgezeichnet, und Veränderungen vom Ausgangswert bis zur 8. Woche werden ausgewertet.
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8 Wochen
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Schulterbeweglichkeitstest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Beweglichkeit der oberen Extremität wird mit dem Schulterbeweglichkeitstest bewertet.
Der Abstand zwischen den Fingerspitzen wird als positive oder negative Werte aufgezeichnet.
Änderungen zwischen dem Ausgangswert und 8 Wochen werden analysiert.
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8 Wochen
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Y-Balance-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die dynamische Gleichgewichtsleistung wird mit dem Y-Balance-Test in drei Richtungen (anterior, posteromedial, posterolateral) gemessen.
Die Reichweiten werden auf die Beinlänge normalisiert.
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zur 8. Woche wird ausgewertet.
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8 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Body-Mass-Index wird berechnet, um die allgemeine Adipositas zu bewerten.
Der Body-Mass-Index wird als Gewicht (kg) geteilt durch die Körpergröße im Quadrat (m²) berechnet.
Die Teilnehmer werden gemäß den Body-Mass-Index-Kategorien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) klassifiziert.
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8 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Taillenumfang wird gemessen, um die zentrale (abdominale) Adipositas zu bewerten.
Die Messungen werden mit einem nicht dehnbaren Maßband durchgeführt, das horizontal auf halber Strecke zwischen der untersten Rippe und dem Iliakalkamm platziert wird. Die Teilnehmer stehen aufrecht mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und entspannten Armen. Die Messung wird am Ende einer normalen Ausatmung auf 0,1 cm genau aufgezeichnet. |
8 Wochen
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Hüftumfang Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Hüftumfang wird gemessen, um die gluteofemorale Adipositas zu beurteilen.
Ein nicht-elastisches Maßband wird horizontal um den breitesten Teil des Gesäßes gelegt, wobei sichergestellt wird, dass das Band parallel zum Boden bleibt.
Die Teilnehmer stehen in einer entspannten Position, und die Messung wird auf 0,1 cm genau aufgezeichnet, ohne die Haut zu komprimieren.
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8 Wochen
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Nackenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Halsumfang wird als Indikator für die Fettverteilung im Oberkörper gemessen.
Mit einem flexiblen, nicht dehnbaren Maßband wird der Umfang auf Höhe knapp unter dem Kehlkopfvorsprung (Adamsapfel) gemessen, während der Teilnehmer aufrecht steht und geradeaus blickt.
Das Maßband wird senkrecht zur Längsachse des Halses positioniert, und die Messungen werden auf 0,1 cm genau aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Taille-Hüft-Verhältnis Taillenumfang
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Taille-Hüft-Verhältnis wird als Index für die Körperfettverteilung berechnet.
Das Taille-Hüft-Verhältnis wird berechnet, indem der Taillenumfang (cm) durch den Hüftumfang (cm) geteilt wird.
Höhere Taille-Hüft-Verhältnis-Werte weisen auf eine stärkere zentrale Fettansammlung hin und werden mit einem erhöhten kardiometabolischen Risiko in Verbindung gebracht.
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8 Wochen
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Walter-Reed-Visualbewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Selbsteinschätzung der Wirbelsäulendeformität wird mit der Walter Reed Visual Assessment Scale gemessen.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Deformität anzeigen. Die Veränderung über 8 Wochen wird analysiert. |
8 Wochen
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Scoliosis Research Society-22 Fragebogen-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Lebensqualität wird mithilfe des Scoliosis Research Society-22-Fragebogens bewertet, der Funktion, Schmerzen, Selbstbild, psychische Gesundheit und Zufriedenheit misst.
Der Gesamtscore des SRS-22 reicht von 22 bis 110, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Die Gesamtscores werden zwischen dem Ausgangswert und nach 8 Wochen verglichen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-119
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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