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Interesse der Magnetresonanztomographie bei der Diagnose invasiver Tumoren der oberen Harnwege (UUTICaD)

26. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Obere Harnwege invasiver Krebs Magnetresonanztomographie Diagnose

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Urothelialtumoren sind die 6. häufigste Krebsursache in Industrieländern und treten im gesamten Harntrakt (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) auf. Obere Harntrakttumoren machen 5-10% der Urothelkarzinome aus. Fast 60% der Patienten mit oberen Harntrakttumoren werden als invasiv (≥ T2) diagnostiziert. 90% der computertomographischen Läsionen sind Tumorläsionen. Derzeit basiert die Diagnose von oberen Harntrakttumoren auf Computertomographie mit Injektion von nephrotoxischem jodiertem Kontrastmittel (Uro-Computertomographie) und Biopsien, die während der Ureteroskopie unter Vollnarkose entnommen werden. Invasive Tumoren haben eine schlechte Prognose und Patienten mit infiltrierenden Tumoren können von einer neoadjuvanten Chemotherapie vor der Nephroureterektomie profitieren (was die Nierenfunktion beeinträchtigen kann). Uro-Computertomographie kann nicht zwischen invasiven und nicht-invasiven Tumoren unterscheiden und Biopsien, die im Operationssaal während der Ureteroskopie unter Vollnarkose entnommen werden, sind für das Staging unzuverlässig und unterschätzen häufig die Erkrankung. Die Diagnose von infiltrierenden Tumoren wird meist an Nephroureterektomie-Präparaten gestellt, was eine neoadjuvante Behandlung unmöglich macht. Kürzlich haben funktionelle Magnetresonanztomographie-Sequenzen (diffusionsgewichtete Bildgebung, scheinbarer Diffusionskoeffizient) die biophysikalischen Eigenschaften der Gewebe wie zelluläre Organisation, Dichte und Mikrozirkulation hervorgehoben und somit ermöglicht, gutartige von bösartigen Läsionen zu unterscheiden, indem sie das Ausmaß der Gewebebeteiligung identifizieren. Magnetresonanztomographie ist zu einem echten Werkzeug in der Diagnose von Blasentumoren geworden und kann zwischen infiltrierenden und nicht-infiltrierenden Läsionen unterscheiden.

Das Ziel dieser Studie ist es, für jeden Patienten eine Magnetresonanztomographie durchzuführen und die Ergebnisse mit der pathologischen Analyse (Nephroureterektomie-Pathologieanalyse oder Biopsie mit 3-monatiger Uro-Computertomographie) zu vergleichen, um die Diagnosefähigkeit der Magnetresonanztomographie für invasive Tumoren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • France
      • Bordeaux, France, Frankreich, 33000
        • Hopital Pellegrin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eva JAMBON, MD
      • Lille, France, Frankreich, 59037
        • Hôpital Claude Huriez
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gautier MARCQ, MD, PhD
      • Marseille, France, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli Calmettes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Géraldine PIGNOT LEQUEUX, MD
      • Montpellier, France, Frankreich, 34070
        • Clinique Beau Soleil
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grégoire POINAS, MD
      • Montpellier, France, Frankreich, 34295
      • Paris, France, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alexandra MASSON-LECOMTE, MD, PhD
      • Paris, France, Frankreich, 75013
        • Hôpital de la Pitié Salpêtrière
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas SEISEN, Md
      • Paris, France, Frankreich, 75015
        • Hôpital Européen Georges Pompidou
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • François AUDENET, MD, PhD
      • Quint-Fonsegrives, France, Frankreich, 31130
        • Clinique La Croix du Sud
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jacques ASSOUN, MD
      • Toulouse, France, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas PRUDHOMME, MD
      • Toulouse, France, Frankreich, 31076
        • Clinique Pasteur
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mathieu ROUMIGUIE, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre mit Verdacht auf einen oberen Harnwegstumor basierend auf dem Vorhandensein einer verdächtigen Läsion in einer Uro-Computertomographie-Untersuchung
  • Freie, informierte und unterzeichnete Einwilligung gegeben haben
  • An ein Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Niereninsuffizienz, die die Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel nicht erlaubt (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min)
  • Proband unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft oder Pflegschaft)
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Person, die an einer anderen Forschungsstudie teilnimmt oder an einem Protokoll mit einer zum Zeitpunkt der Einschließung noch laufenden Ausschlussfrist teilgenommen hat
  • Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (Patient mit nicht MRT-kompatiblen Implantaten, Klaustrophobie, die MRT verhindert)
  • Überempfindlichkeit gegen Gadotersäure

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit oberem Harnwegtumor
Patienten mit oberem Harnwegstumor und oberem Harnweg-Magnetresonanztomographie
Patienten mit einem Verdacht auf einen bösartigen Tumor des oberen Harntrakts, basierend auf dem Vorhandensein einer verdächtigen Läsion in einer Uro-Computertomographie, erhalten eine diagnostische Magnetresonanztomographie des Harntrakts mit gadoliniumbasierten Kontrastmitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Validität (Sensitivität und Spezifität der zusammengesetzten Kriterien) einer vordefinierten Magnetresonanztomographie-Sequenz bei der Diagnose eines invasiven Tumors der oberen Harnwege
Zeitfenster: 3 Monate
Diagnostische Validität (Sensitivität und Spezifität) einer vordefinierten Magnetresonanztomographie-Sequenz bei der Diagnose eines invasiven Tumors der oberen Harnwege (unter Bezugnahme auf die pathologische Analyse [Goldstandard] oder Biopsie mit 3-Monats-Uro-CT).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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