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Bewertung von Sehvermögen und Propriozeption mit Robotik nach Schlaganfall (VIPERS)

19. November 2025 aktualisiert von: Dr. Sean Dukelow

Schlaganfälle sind in Kanada weit verbreitet und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der oberen Gliedmaßen in Bezug auf motorische und sensorische Funktionen sowie des Sehvermögens führen. Klinische Untersuchungen dieser Funktionen sind oft nicht empfindlich genug, was die Erkennung von Beeinträchtigungen und die Verfolgung der Genesung nach einem Schlaganfall erschwert. Es ist bekannt, dass sensorische Funktionen und das Sehvermögen interagieren, um motorische Verhaltensweisen zu beeinflussen, doch wie jede dieser Modalitäten zu motorischen Beeinträchtigungen und der anschließenden Genesung nach einem Schlaganfall beiträgt, ist unklar.

Der Einsatz von Robotik zur Beurteilung der neurologischen Funktion nach einem Schlaganfall kann sehr vorteilhaft sein, da sie Messungen im Millimeter- und Millisekundenbereich durchführen kann, wodurch subtile Defizite in der Funktion einer Person leichter erkannt werden können. Im Vergleich zu aktuellen klinischen Werkzeugen bieten Robotiklösungen mehr Objektivität und Zuverlässigkeit, da sie nicht von der klinischen Erfahrung und/oder dem Eindruck des Untersuchers abhängen. Die Verwendung von Robotik bietet nicht nur eine präzisere Messung, sondern Robotik-Untersuchungen können in relativ kurzer Zeit abgeschlossen werden, im Vergleich zu einigen der derzeitigen klinischen Beurteilungswerkzeuge, deren Durchführung viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Zusätzlich zur Robotik ermöglicht die Erfassung von Neurobildgebungsdaten (MRT/CT) uns, unsere robotischen und Eye-Tracking-Messungen mit neuroanatomischen Informationen über den Schlaganfall der Person in Beziehung zu setzen. Mit diesen Daten werden wir bewerten, wie sich das Gehirn nach einem Schlaganfall in Bezug auf die Wiederherstellung der motorischen, sensorischen und visuellen Funktionen verändert.

Diese Forschung wird: 1) die Beziehung zwischen visuellen und propriozeptiven Beeinträchtigungen auf das motorische und Augenbewegungsverhalten im Laufe der Zeit nach einem Schlaganfall untersuchen und 2) neuroanatomische Korrelate von visuellen, propriozeptiven und sensorischen Integrationsstörungen identifizieren, die die motorische Genesung nach einem Schlaganfall beeinflussen, und die Fähigkeit von regionalen Schäden und Netzwerkstörungen zur Vorhersage der Genesung prüfen.

Ziele:

  1. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Gesichtsfeldausfällen und visueller Vernachlässigung bei Schlaganfallüberlebenden mit Bewegungsstörungen in den ersten 6 Monaten nach dem Schlaganfall.
  2. Identifizieren Sie die Auswirkungen von propriozeptiven Beeinträchtigungen und sensorischen Integrationsstörungen auf die Genesung nach einem Schlaganfall mithilfe von Robotik und Eye-Tracking.
  3. Verstehen Sie die Auswirkungen von Schäden an neuroanatomischen Strukturen, die an Sehen, Propriozeption und sensorischer Integration beteiligt sind, auf die motorische Genesung unter Verwendung von MRT nach einem Schlaganfall.

Die VIPERS-Studie rekrutiert sowohl Schlaganfall- als auch Kontrollteilnehmer. Schlaganfallteilnehmer werden innerhalb der ersten 28 Tage nach dem Schlaganfall rekrutiert und werden longitudinal über die ersten 6 Monate nach dem Schlaganfall untersucht (vier Studienzeitpunkte). Kontrollteilnehmer absolvieren nur eine einzelne Sitzung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

425

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Foothills Medical Centre
        • Kontakt:
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • Carewest Dr. Vernon Fanning Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden 425 Teilnehmer rekrutiert (225 Schlaganfallteilnehmer und 200 passende Kontrollteilnehmer, die keinen Schlaganfall erlitten haben). Alle Teilnehmer werden 18 Jahre oder älter sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schlaganfall-Teilnehmer:

  • 18 Jahre oder älter
  • Erste klinische Diagnose eines Schlaganfalls
  • Keine kürzlichen muskuloskelettalen Verletzungen an Armen, Nacken oder Rücken
  • Keine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen/Verletzungen (z.B. MS, Parkinson, Hirntumor, etc.)
  • Korrigierte Sehkraft 20/50 oder besser
  • Kann mehrstufige Anweisungen befolgen
  • Vor dem Schlaganfall selbstständig lebend
  • Kann der Teilnahme an der Forschung zustimmen

Einschlusskriterien für Kontrollteilnehmer:

  • 18 Jahre oder älter
  • Keine Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA)
  • Keine kürzlichen muskuloskelettalen Verletzungen an Armen, Nacken oder Rücken
  • Keine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen/Verletzungen (z.B. MS, Parkinson, Hirntumor, etc.)
  • Keine Vorgeschichte von Augenbewegungsstörungen vor dem Schlaganfall
  • Korrigierte Sehkraft 20/50 oder besser
  • Kann mehrstufige Anweisungen befolgen
  • Kann der Teilnahme an der Forschung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Vorgeschichte von Schlaganfall/signifikanten neurologischen Problemen (z.B. Parkinson)
  • Symptomatische medizinische Zustände, die die Teilnahme beeinträchtigen würden (z.B. unkontrollierte Angina pectoris)
  • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Vorgeschichte von Gesichtsfeld-/okulomotorischen Anomalien vor dem Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schlaganfall
Schlaganfall-Teilnehmer - Personen mit erstem Schlaganfall
Kontrolle
Kontrollteilnehmer - Personen, die keinen Schlaganfall oder andere neurologische Störungen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuell gesteuerter Erreichbarkeits-Score
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuell geführter Greifscore (ohne Sicht)
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Ergebnisse der propriozeptiven Sakkaden-Aufgabe
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Armbewegungsabgleich (Sehvermögen)
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Armbewegungsabgleich
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Armposition-Abgleich (Sehkraft)
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Armposition-Abgleich-Score
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Visuell Geführter Greifscore
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis sechs Monate nach dem Schlaganfall
Von der Einschreibung bis sechs Monate nach dem Schlaganfall
Anti-Saccade-Aufgabenwert
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Pro-Sakkaden-Aufgabenwert
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Behavioraler Aufmerksamkeitstest (BIT)
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Sehbehinderung Screening Bewertung (VISA)
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Humphreys Gesichtsfeld-Analysator (VFA)
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Daumenlokalisationstest (TLT)
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Medical Research Council Stärke-Skala
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Aufnahme bis sechs Monate nach Schlaganfall
Aufnahme bis sechs Monate nach Schlaganfall
Fugl-Meyer-Bewertung-Obere Extremität (FMA-UE)
Zeitfenster: Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschluss bis sechs Monate nach Schlaganfall
Funktionale Unabhängigkeitsmessung (FIM)
Zeitfenster: Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall
Einschreibung bis sechs Monate nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB25-1170
  • 197953 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Formelle Datenübertragungsvereinbarungen/Rechtsverträge sind erforderlich, um IPD mit anderen Forschern außerhalb des Hauptstudienstandorts zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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